Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seestern1978 am 29.08.2014, 17:28 Uhr

Brauche Infos

Hallo zusammen,

wo bekommen ich Informationen über Unterhalt, Umgangsrecht etc. für den Fall einer Trennung? Bei uns brodelt es enorm und das erste was mein Mann immer sagt ist, dass er die Kinder nimmt (eines von dreien ist aber noch in meinem Bauch, 18. Woche schwanger). Ich hoffe es renkt sich einfach wieder ein und wir sind nur gestresst (arbeite momentan immer noch Vollzeit oder vielleicht ist es die Angst vor der bevorstehenden Veränderung oder nur die Hormone), aber die Abstände des Streits werden kürzer und die Streits heftiger. Meine Schwester hat sich gerade von ihrem Mann getrennt und einige Ihrer Freundinnen auch. Ich habe das nicht vor, aber ich möchte mich mal schlaulesen.

Gruss Katrin

 
7 Antworten:

Re: Brauche Infos

Antwort von mf4 am 29.08.2014, 18:23 Uhr

Dein Mann erpresst dich, er würde die Kinder wegnehmen aber du möchtest die Trennung nicht... will sicher keine mit bald 3 Kindern aber...
solche Drohungen sagt man doch nicht mal eben dahin. Willst du nur aus Angst bleiben?

Was hast du vor zu tun um die Beziehung zu retten? Will er das? Was will er dafür tun?

Ich würde das in Angriff nehmen. Die Beziehung retten ist wichtiger als zu wissen, was danach sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Infos

Antwort von Pamo am 29.08.2014, 20:19 Uhr

Was willst du denn genau wissen?

Generell:
Derjenige, bei dem die Kinder nicht leben, zahlt dem anderen Elternteil Kindesunterhalt.
Dieser hat auch ein Umgangsrecht, ausserdem haben die Kinder ein Umgangsrecht mit den Eltern.

Geh doch mal unverbindlich mit euren Einkommensnachweisen zu einem Anwalt und lass dich konkret beraten, wie das in euren Fall aussähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Infos

Antwort von seestern1978 am 29.08.2014, 20:23 Uhr

Er erpresst mich nicht grundlos, sondern im Streit um ganz was anderes sag ich meist, dass ich ja auch ausziehen kann und dann meint er nur dass ich dann nicht die Kinder mitnehmen kann, wenn ich meine abbauen zu müssen. Also hier ist nicht Hopfen und Malz verloren, aber ein Wort gibt das andere und dann werden wir beide fies, kriegen und aber auch beide schnell wieder ein. Ich frag mich nur, ob sich das über die Jahre verschlimmert oder entspannt.. Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus eigener Erfahrung: Über die Jahre wird es NICHT besser

Antwort von Sodapop am 29.08.2014, 20:38 Uhr

Wenn ihr beide aber eine gute Streitkultur habt, dann ist es kein Problem. Denn auch in der Ehe kann mal (!!) gestritten werden.

Sollte aber einer von euch beiden äußerst aggressiv werden oder gar ein Alkohol-, Tabletten- oder Drogenproblem haben, so würde ich aus heutiger Sicht möglichst schnell eine Trennung einläuten.

Bezüglich der Kinder kann er diese nicht einfach nehmen. Aber auch Du kannst sie nicht einfach behalten.
Jeder hat erstmal den gleichen Anspruch, aber oft führen die Umstände zu einer Klärung. Oder aber ein gerichtliches Verfahren.

Alles Gute
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Infos

Antwort von nuria82 am 29.08.2014, 21:31 Uhr

Es ist ja schon viel gesagt worden, was im Fall der Trennung passiert.

Schon mal über ne Meditation nachgedacht? Gibt's übrigens auch beim Jugendamt.

Ich wünsche eine schöne Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Infos

Antwort von seestern1978 am 29.08.2014, 22:37 Uhr

Danke Euch. Es ist alles viel zu kompliziert wie meistens. Wir packen das schon irgendwie. Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Infos

Antwort von mama.frosch am 30.08.2014, 19:37 Uhr

naja, dran arbeiten würd ich schon (paarberatung oder -therapie), denn das sind destruktive streitmuster und wenn es mal wirklich hart auf hart kommt dürften die sich eher verstärken als verbessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.