Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nettti69 am 10.06.2015, 15:14 Uhr

Brauche Euren Rat

Hallo alle zusammen- ich möchte mit meiner Tochter 11 Jahre nach Amerika fliegen und habe das alleinige Sorgerecht. Vor einem Jahr musste ich für die Anmeldung der weiterführenden Schule eine Bestätigung einholen, dass ich das alleinige Sorgerecht habe. Was passiert an der Zollkontrolle? Wir haben beide einen eigenen Pass und den gleichen Nachnamen und ich habe den Zettel der 1 Jahr alt ist. Langt das, oder muss ich noch etwas tun, um ohne Schwierigkeiten reisen zu können. Komme mir schon ein wenig komisch vor, dass man mit so großen Schwierigkeiten rechnen muss, nur weil man Alleinerziehend ist. Für eine Antwort wäre ich dankbar.

 
2 Antworten:

Re: Brauche Euren Rat

Antwort von Boots2012 am 10.06.2015, 15:22 Uhr

Ich würde mir für die Reise eine aktuelle Bestätigung vom Jugendamt ausstellen lassen.

Ansonsten brauchst du nichts.

Meine Tochter reist dieses Jahr auch wieder mit meinem Vater zusammen in die USA und er bekommt von mir allerhand Unterlagen dazu mit. Sorgerechtsbestätigung, inkl. beglaubigter Übersetzung, Kopie meines Ausweises und einen Brief in englisch und deutsch mit beglaubigter Unterschrift. Aber da du ja mit eigenem Kind verreist reicht die Sorgerechtsbestätigung. Die Übersetzung geb ich halt für das absolute Sicherheitsgefühl mit. :)

GLG und viel Spaß auf eurer Reise
Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Euren Rat

Antwort von desireekk am 10.06.2015, 15:25 Uhr

Hallo,
die Einreise in die USA sollte kein Problem darstellen.
ich bin mehrmals mit meinen Kindern (die nicht mal meinen Nachnamen haben) in die USA gereist und wurde niemals nach Sorgerecht o. ä. gefragt.
Und WENN Du eine Negativbescheinigung des JA dabei hast: lass sie übersetzen bzw. übersetze sie selbst ins Englische, denn in USA bei der Immigration/Einreiseschalter kann sicher keiner Deutsch :-)

Solltest Du allerdings via Canada fliegen ist das ein anderes Thema...
Da würde ich immer etwas dabei haben.

Gruss

Désirée

P. S. ESTA nicht vergessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.