Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viersindwir am 05.02.2014, 11:14 Uhr

Brauch ich zur Schulanmeldung der weiterführende Schule,

die Unterschrift vom Vater?
Beide haben Sorgerecht?

 
18 Antworten:

Re: Brauch ich zur Schulanmeldung der weiterführende Schule,

Antwort von kravallie am 05.02.2014, 11:21 Uhr

ich brauchte die negativbescheinigung, antwort also:
ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ich zur Schulanmeldung der weiterführende Schule,

Antwort von viersindwir am 05.02.2014, 11:22 Uhr

oki....danke.... wie doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ich zur Schulanmeldung der weiterführende Schule,

Antwort von KKM am 05.02.2014, 11:22 Uhr

Ich brauchte weder bei der Anmeldung noch bei der Ummeldung irgendeine Unterschrift - gemeinsames Sorgerecht, NRW, insgesamt 1 Grundschule, 2 Realschulen und 1 Gymnasium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ich zur Schulanmeldung der weiterführende Schule,

Antwort von shinead am 05.02.2014, 11:37 Uhr

Rein rechtlich ja.

Aber es gibt Schulen, die das sehr locker sehen. Dann ist die Anmeldung schwebend unwirksam. Will heißen, dass der Vater jederzeit Widerspruch gegen die Anmeldung einlegen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead, oki, danke.

Antwort von viersindwir am 05.02.2014, 11:42 Uhr

naja mal sehen, wie es läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jein :-)

Antwort von desireekk am 05.02.2014, 11:53 Uhr

Hallo

diese Umferage hatten wir schon mal vor einiger Zeit.

Ich würde sagen, dass gefühlte 70-80% keine Unterschrift bzw, Negativbescheinigung damals brauchten.

Ich selbst habe bei 4x Schulanmeldung niemals den Papa dazu gebraucht.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ich zur Schulanmeldung der weiterführende Schule,

Antwort von mf4 am 05.02.2014, 11:56 Uhr

mich hat keiner gefragt nach dem SR
weder bei der Grundschule als meine Tochter 2013 wechselte
und sicher fragt 2014 auch keiner, wenn mein Sohn wechselt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein :-)

Antwort von mf4 am 05.02.2014, 12:00 Uhr

bei 4 Kindern hatte ich bisher 12 Anmeldungen von Kita bis Ausbildung u18

und diverse andere Dinge für die man hätte fragen können oder sogar müssen

mein ASR nachweisen musste ich bisher nur bei Kontoeröffnung für ein Kind und wegen Reisepässen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super, danke euch...

Antwort von viersindwir am 05.02.2014, 12:35 Uhr

dann hoffe ich mal auf mein Glück, das auch ich keine Unterschrift brauche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ich brauchte diese zur Anmeldung auf eine weiterführende Schule. o.T.

Antwort von MadamePompadour am 05.02.2014, 13:08 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ich zur Schulanmeldung der weiterführende Schule,

Antwort von jamelek am 05.02.2014, 13:28 Uhr

Mein Großer kam letztes Jahr auf die weiterführende Schule (alleiniges Sorgerecht), aber bei mir hat niemand nachgefragt nach einer Negativbescheinigung.

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ich zur Schulanmeldung der weiterführende Schule,

Antwort von Nurit am 05.02.2014, 14:29 Uhr

Hier in HH und SH wird nachgefragt, das hatte ich jedes Mal.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ich zur Schulanmeldung der weiterführende Schule,

Antwort von nociolla am 05.02.2014, 15:06 Uhr

Bin auch gerade dabei .
Hier ganz klar ja.
Unterschrift der Eltern .
Zumal es ja auch ersichtlich ist wenn man nicht zusammen wohnt bei unseren Antrag.

Vor zwei Jahren beim Umzug brauchte ich für die Schulummeldung auch seine Unterschrift .
Ich hatte da eine Unterschrift für den Umzug und zum ummelden von ihm und das reichte nicht die Schule wolle etwas extra.

Gruß
Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ich zur Schulanmeldung der weiterführende Schule,

Antwort von Pamo am 05.02.2014, 16:26 Uhr

Das händelt wohl jede Schule anders. Mein Mann konnte unser Kind ohne meine Unterschrift anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von CKEL0410 am 05.02.2014, 16:41 Uhr

hier braucht man eine vollmacht oder der papa kommt halt mit zur anmedlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier unbedingt!

Antwort von Holly Friday am 06.02.2014, 1:11 Uhr

Wir leben in NRW und ich brauche permanent Unterschriften des Vaters.
Schule, Nachmittagsbetreuung, Therapien usw.

Sehr lästig, weil er wegen Ätschi-Bätschi immer zunächst tagelang mit mir herumdiskutieren oder -mailen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier unbedingt!

Antwort von viersindwir am 06.02.2014, 10:22 Uhr

Na gut, lasse mich mal überraschen, wohne auch in NRW und Anmeldung ab 22.2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier unbedingt! - Hast PN! LG

Antwort von Danie1710 am 06.02.2014, 23:19 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

gestern kam ein Brief von der Schule

mein Sohn wird wohl auf die Wunsch Schule gehen können bekommt aber kein Platz im Hort. Ich habe doch bei der Anmeldung angegeben das ich in Deutschland keine Familienangehörige habe, AE bin und mit TaMus bei uns sieht es nicht gut aus. Ein Kindermädchen privat bezahlen schaffe ...

von Marianna81 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wundersame Verwandlung in der Schule

Guten Morgen! Im Jänner hatte ich das hier (und später noch anderes) gepostet: http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/beitrag.htm?id=332861&suche=alpenveilchen&seite=1 und ich habe viele gute Ratschläge von euch erhalten. Wir haben das Schuljahr noch hinter uns ...

von Alpenveilchen 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule

Kind muss nächste Woche diverse Naturmaterialien (schon etwas aufwändiger, da detailiert vorgeschrieben ist, was benötigt wird) aus dem Wald mit zur Schule bringen, sie werden für den Unterricht benötigt. Heute regnet es, es war also nicht möglich heute schon diese ...

von Weihnachtsfrau 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wer hat schon Kinder auf der weiterführenden Schule?

Ich arbeite ja VZ (immer bis 16 Uhr). Mein Sohn ist jetzt in der 4. Klasse und bis 14 Uhr in der Betreuung, was auch alles super klappt. Wenn es so weitergeht, dann wird er aufs Gymnasium gehen. Ich bin fast umgefallen, als mir eine Bekannte erzählte, dass die Kinder nur von ...

von Sunny76 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Umgang und Infos aus der Schule

Mittwoch ist Elternabend unserer Tochter. Bei der Einschulung wurde es bekannt gegeben und ich habe dem Papa auch den Elternbrief zukommen lassen. Würdet ihr ihn trotzdem nochmal daran erinnern? Ich seh es nämlich langsam nicht mehr ein. Ich kann ihm alles x mal erzählen und ...

von Ani_k 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Positives aus der neuen Schule und danke!

Ich bin sehr von der neuen Schule angetan! Sie ist super gut organisiert, mit Regeln gegen Verstöße und vor allem Konsequenzen dessen. Kurz: Dort gibt es eine richtige Struktur und "Eltern haften für ihre Kinder" - so muss man manche Diinge mit den Kindern besprechen, ...

von Sonnenmond 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Problemlösung Schule und Realität

Die vor einiger Zeit diskutierte Schulproblematik mündete im Gespräch mit Schulleitung und betroffenen Lehrkräften. Nach einschlägiger Inanspruchenahme von Beratungsgesprächen entschied ich mich für die Variante, mein Kind zu Hause zu stärken und vorläufig alles zu belassen ...

von Sonnenmond 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule - 1. Klasse: Erpressung, klauen, Mobbing und Gewalt

So, ich bin mit meinem Latein am Ende! zumal mein Sohn in eine völlig andere Richtung läuft, als er mal von mir erzogen wurde, aus Angst, er "gehört gar nicht dazu!" Wie ich berichtete wird er gemobbt. Nach wochenlanger Stärkung seines Egos und diesbezüglicher ...

von Sonnenmond 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Hausaufgaben - immer wieder muss ich in der Schule antraben

Hallo ich bin seit anfangs Jahr alleinerziehend. Wir waren 20 Jahre zusammen, 17 davon verheiratet und haben einen gemeinsamen Sohn 12. Er hat in unserer Ehe viel Streit und auch Gewalt erlebt von Seiten seines Vaters. Er wollte zu Beginn nicht zu ihm, der Vater wollte dann ...

von icarly 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Supergau Schule - vom "Mobbingopfer" zum Sitzenbleiber

Jetzt stoße ich wirklich an meine Grenzen und brauche mal eure konstruktiven Ratschläge.Langsam übersteigt die momentane Phase meine Kräfte!!! Ich hatte ja schon ein bißchen berichtet. So, nun komme ich mal auf den Punkt: Mein Sohn ist von Geburt an sensibel und immer ...

von Sonnenmond 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.