Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von März07 am 18.12.2014, 21:39 Uhr

Böser Brief von der Bank... na toll

Hallo!

Mein 7jähriger Sohn hat so ein Giro Uno Konto. Bei der Ausstellung damals bekam ich eine ganz normale EC Karte mit PIN dafür, ausgestellt auf meinen Namen. Ausser Auszüge holen etc hab ich damit nix weiter gemacht. Er bekommt Taschengeld noch bar und hat in erster Linie Erspartes drauf. Da man den Zugriff angeblich nicht limitieren kann, bekam er erstmal keine Karte. Wurde mir so als beste Möglichkeit angepriesen.

Nun habe ich selber wg. Namensänderung eine neue EC Karte für mein eigenes Konto beantragt. Es kam drei Mal hintereinander eine falsche. Jedes Mal angerufen, wieder falsch. Mit jedem neuen Antrag wurde die vorige nat. gesperrt, irgendwann kam ich mit den PINs durcheinander. Also habe ich mehrmals die vom Konto meines Sohnes genommen - stand ja mein Name auch drauf, ich bin ja verfügungsberechtigt! Natürlich bekam er alles überwiesen als ich die korrekte Karte hatte.

Heute böser Brief von der Bank. Manche Zahlungen seien eindeutig keinem Kind zuzuordnen (aber er könnte ja theoretisch doch sein Taschengeld im Lidl lassen), wenn das nochmal vorkommt, wird das Konto gekündigt.

War das jetzt echt so ein krasses Fehlverhalten? Die Karte ist ja auf mich ausgestellt und ich könnte ja auch bestimmen, dass manche Anschaffungen von seinem Sparkonto bezahlt werden? Wozu genau hat sie dann eine EC Funktion? Ich kann ja verstehen dass ein gebührenfreies Kinderkonto nicht für die Aktivitäten von Erwachsenen gedacht ist, aber wer entscheidet denn da über angebracht oder nicht. Ausserdem nutze ich ja mein eigenes Konto ganz normal!

Vor allem nach dem Drama mit drei falschen Karten und der Hin und Herbucherei von Gebühren bin ich echt versucht, mir ne andere Bank zu suchen.

Ich mach normal nie was Verbotenes, reagier ich grad über?

 
6 Antworten:

Re: LACH - nach dem Titel und den ersten Absätzen dachte ich schon,

Antwort von Franke am 18.12.2014, 23:39 Uhr

es wäre Geld verschwunden.

Kannst ja zurückschreiben, "2014 war wohl nicht Euer Jahr - Drei falsche Karten schicken und dann noch so einen Brief - Gut, dass bald 2015 kommt."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Böser Brief von der Bank... na toll

Antwort von Benedikte am 19.12.2014, 12:45 Uhr

also, meine Kinder kaufen im Lebensmittelsupermarkt ein und zahlen mit Karte. Meist kleinere betraege, aber ich finde das total normal, mein Juengster hat da mit 9 angefangen. Das zum einen.

Zum anderen bist Du ja die Mutter und Erziehungsberechigte, er ist ja Kind. Von daher- recvhtlich sehe ich nichts falsches dran.

Meine Kinder haben fuer die Kinderkonten besondere Kondistionen, besser als meine, kriegen bspw. ansehnliche Guthabenzinsen.

Ich wuerde mal anrufen an Deiner Stelle und Dir das erkaleren lassen. Briefe von der Bank behandle ich IMMER vorsichtig. Und dann schaust Du mal und berichtest. Bin interessiert.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Brief ist natürlich fehl am Platz...

Antwort von Sodapop am 19.12.2014, 12:50 Uhr

Allerdings durchlaufen solche Schreiben einem gewissen Automatismus bei der Bank. Du darfst Dir sicher sein, dass die Maschine oder Sachbearbeiter(in), welche(r) den Brief versendet hat, keinerlei Wissen über das vorhergehende Tohuwabohu hatten.

Ich würde mich auch ärgern, den Sachbearbeiter anrufen und die Geschehnisse aufklären und danach bei einer Freundin über die Distanz in unserer heutigen Welt jammern.

Und ja, solche unberechtigten Briefe nehme ich gerne zum Anlass den Anbieter zu wechseln...

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LACH - nach dem Titel und den ersten Absätzen dachte ich schon,

Antwort von Sodapop am 19.12.2014, 12:51 Uhr



Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Böser Brief von der Bank... na toll

Antwort von Patti1977 am 19.12.2014, 13:31 Uhr

Das nennt sich wirtschaftliche Berechtigung. Ihr habt bestimmt ihn als wirtschaftlich berechtigten angegeben, ist sein Konto. Damit sind Verfügungen in seinem Sinn okay. Lidl wäre keine, damit ist Sinn KinderKonto nicht gegeben. Manche Banken sehen das sehr eng, ist auch öfter bei uns in Prüfung von BankenRevision.

Kindergeld auf Konto Oma, wenn Kind nicht bei Oma lebt, ist auch fehlerhafte wirtschaftliche Berechtigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Böser Brief von der Bank... na toll

Antwort von März07 am 19.12.2014, 14:31 Uhr

Seh ich soweit auch ein. War ja ne Ausnahme. Wobei Lidl ja auch mal Spielzeug hat oder DVDs, die er sich kaufen könnte.

Aber der Brief war sehr überzogen.

Meine Beraterin (die mir übrigens bei der Namensänderung zur Heirat gratulierte obwohl mein Mädchenname auf jedem Formular steht) meinte, sie hätte versucht anzurufen. Naja, meine Telefone haben mal nix angezeigt. Also ist die Sache nun vom Tisch.

Werde aber wechseln. Wirkt mir alles etwas daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.