Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Millemare am 04.11.2016, 8:23 Uhr

Böse Mama ...

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe die eine oder andere hat einen Tipp für mich!

Es geht um meinen vierjährigen Sohn, der seit der Trennung vom LG im heurigen Sommer bei mir lebt, aber einmal die Woche NM und einmal am WE mit Übernachtung beim Papa ist.
Das Kind hat jetzt viel mehr vom Papa, in der Zeit, wo er ihn hat, nimmt sich der Papa Zeit mit ihm - sie spielen aber wohl hauptsächlich mit dem Tablet.

Mein Sohn spielt das Spiel gerne, deswegen möchte er auch nur bei Papa sein. Ich hab mich erweichen lassen das Spiel auch auf meinem Tablet zu installieren, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, dass er mir jeden Tag aufs Neue sagt, dass er lieber bei Papa ist. Das ist die eine Sache!

Die andere: Beim Papa zählen anscheinend kaum Regeln - sie sind die meiste Zeit am Spielen. Wir haben ja noch den Alltag mit KiGa, anderen Terminen, etc. Die Erziehung liegt weitestgehend auch bei mir. Momentan befindet sich mein Sohn wieder mal in einer richtigen Trotzphase - wenn Mama nicht so funktioniert wie er mag, gibts Riesentheater mit Geschrei, Schläge und Tritte, Heulen. Meistens versuche ich ruhig zu bleiben, wenn er aber dann mal nicht hört oder mich haut, drücke ich natürlich mal seine Beine und ihn weg und schnappe ihn an den Oberarmen und setze ihn auf die Bank. Ich bin eigentlich momentan wieder nur am Dauerschimpfen, weil er einfach nicht hört und alles absichtlich mit einem Grinser macht.
Und heute früh dann die super Draufgabe: Er sagt zu mir, er mag lieber zu Papa rauf, weil ich bin böse und ich tu ihm immer weh! Ich war richtig geschockt und bin es immer noch!

Irgendwie kommt mir vor, ich finde überhaupt keinen Draht mehr zu meinem Sohn.

Weiß jemand Rat?

 
6 Antworten:

Re: Böse Mama ...

Antwort von Sternenschnuppe am 04.11.2016, 16:07 Uhr

Spontan : Lass ihn mehr Zeit bei seinem Vater verbringen. Sie haben zu wenig Zeit am Stück um sich auch mal doof zu finden.
Freitag nach dem Kindergarten und er bringt ihn Montags hin.
So hat auch Dein Ex die Chance auf kritische Situationen und sie kommen aus dem Spasslevel raus.
Du hast Entlastung und Sohnemann hat auch mal die Chance zu sehen dass es sicherlich auch beim Vater mal unspassig ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Böse Mama ...

Antwort von mf4 am 04.11.2016, 16:26 Uhr

Das Thema hat mich auch sehr beschäftigt früher. Die Kinder waren 3 und 4 bei der Trennung. Ich, die Alltagsmutter und er der WE-Papa.

Nach 10 Jahren immer Lieblingsessen, nur Freizeit, nie Schule, nie früh aufstehen müssen, keine Pflichten usw. bei Papa... sind sie noch nicht weggezogen von der Alltagsmutter.

Ich denke, dass das mit AE nicht all zu viel zu tun hat. Wäre Papa da wäre es vielleicht etwas anders, was dein Kind richtig doof findet. Ich denke er ist einfach momentan ätzend drauf und kommt verständlicherweise mit der Trennung nicht klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Böse Mama ...

Antwort von fsw am 04.11.2016, 18:35 Uhr

Mein erster Eindruck:Auch bei dir kennt er keine Regeln und Grenzen.Sorry!Nenne mir einen vernünftigen Grund,warum ein Vierjähriger ein Taplet haben muss!?Nur,weil er bei Papa dauernd spielt?Das wäre erst recht ein Grund mehr,dass er bei dir nicht spielt.Er ist 4 Jahre!!! Gehe mit ihm in die Natur,bastelt,spielt gemeinsam Gesellschaftsspiele...!Wie hatten es doch unsere Kinder gut.Dein Sohn hat dich im Griff.Wenn du dies und das nicht machst,ziehe ich zu Papa...Und du lädst ihm sofort das Taplet voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Böse Mama ...

Antwort von mf4 am 04.11.2016, 18:43 Uhr

Er ist momentan schwierig... ans Tablet lassen liest sich für mich als Weg des geringsten Widerstandes. Wer damit aufhört hat verloren, denn derjenige ist der blöde Elternteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Böse Mama ...

Antwort von fsw am 04.11.2016, 18:50 Uhr

Wir haben es bei der Kur erlebt,dass 1 1/2-jährige Kinder-fast noch Babys-vor dem Tablet "geparkt"wurden,damit die Mamas ihre Ruhe hatten.Wie so oft weiß man auch nicht,was der liebe Herr Ex so für Dinge dem Kleinen sagt,damit er seinen Sohn auf seine Seite bekommt.Leider kommt das ja oft noch hinzu.Oder,die Mama wird vor dem Kind schlecht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Böse Mama ...

Antwort von muddelkuddel am 06.11.2016, 19:37 Uhr

erstmal haben 4jährige nichts (nicht allzu lange) am tablet verloren.

ansonsten gibts bei 4jährigen eher wenig reflektionsfähigkeit, von daher ist es recht normal, dass "keine regeln, viel spaß und tablet" cooler ist als alltag, weswegen kind das eher haben möchte. das verknüpft er halt mit papa.

deshalb hat er dich aber nicht weniger lieb.

bei mir versucht das auch der 9jährige noch, der bei papa "viel mehr" darf als bei mir, weswegen ich "immer gemein" bin. nehm ich aber nicht persönlich, sondern steht in meiner mütterlichen stellenbeschreibung.

ich denke, man kann auch einem knirps erklären, dass er nunmal jetzt in zwei systemen lebt, und wenn mamazeit ist, deren regeln gelten und bei papa andere.

grundsätzlich wirst du aber mit deinem kind AUCH schöne, interessante, spaßige sachen machen - es wird die zeit kommen, wo kind das merkt und sich an die trennungssituation gewöhnt hat.

dieses verhalten hat ja auch damit zu tun, dass er die frische trennung gerade verarbeitet. nimms nicht persönlich, zieh dir den schuh nicht an, und wenn papa mal länger den alltag meistern muss, wird dort der spaß auch weniger werden ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.