Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessilou am 02.11.2015, 14:14 Uhr

Bitte um Rat von alleinerziehenden Müttern, die Hartz 4 beziehen

Hallo Zusammen,

Es geht um meine Schwester, die alleinerziehende Mutter eines 3 Monate alten Babys ist.
Sie sagte, dass ihr das Kindergeld und der Unterhaltsvorschuss, von ihrem Hartz4- Satz abgezogen wird und sie lediglich 132 Euro für ihren Sohn bekommt. Sprich, sie hat genauso viel wie vorher und nur 132 Euro für ihren Sohn. Dazu werden ihr noch 2 Darlehen von der Arge abgehalten, sodass sie unter das Existenzminimum kommt.
Ich bin der Meinung, dass da etwas schief läuft.
Ich war der Annahme, dass sie ihren Hartz4- Satz bekommt plus Unterhalt und Kindergeld für das Kind.
Ist das so richtig wie das bei ihr läuft oder meint ihr auch, dass da etwas falsch läuft?
Zumindest steht dem Kind doch das reguläre Kindergeld zu und nicht "nur" 132 Euro, oder liege ich da falsch?

Ich habe leider keine Ahnung davon und hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen.

 
15 Antworten:

Ja, wird angerechnet als Einkommen

Antwort von viersindwir am 02.11.2015, 14:23 Uhr

Ist normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat von alleinerziehenden Müttern, die Hartz 4 beziehen

Antwort von Fru am 02.11.2015, 14:48 Uhr

Alle Einnahmen werden angerechnet, Kindergeld, Unterhalt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat von alleinerziehenden Müttern, die Hartz 4 beziehen

Antwort von 32+4 am 02.11.2015, 14:52 Uhr

Darlehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat von alleinerziehenden Müttern, die Hartz 4 beziehen

Antwort von mf4 am 02.11.2015, 15:19 Uhr

Der Regelsatz für ihr Kind ist 234€
sie bekommt 188€ Kindergeld... es bekommt also dann noch 46€ PLUS Kosten für Unterkunft.
Wenn das Kind Unterhalt bekommt wird das auch angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat von alleinerziehenden Müttern, die Hartz 4 beziehen

Antwort von jamelek am 02.11.2015, 15:46 Uhr

Sie müsste den Regelsatz für sich und den Regelsatz für das KInd bekommen. Zusätzlich gab es früher aber noch einen AE Zuschlag. Ist der abgeschafft?

Kindergeld, Unterhalt werden angerechnet.

Wenn das KInd 3 Monate alt ist, bekommt sie doch Erziehungsgeld. Und früher waren beim Erziehungsgeld 300 Euro anrechnungsfrei, sofern sie vorher gearbeitet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eltermgeld hat sie ja auch noch.

Antwort von Sternenschnuppe am 02.11.2015, 15:47 Uhr

Was hat sie denn vor dem Kind gearbeitet und was verdient der Vater des Kindes ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat von alleinerziehenden Müttern, die Hartz 4 beziehen

Antwort von Ilwi am 02.11.2015, 16:10 Uhr

Sie bekommt auf jeden Fall Alleinerziehendenzuschlag um die 140€.
Kindergeld und Unterhalt wird voll angerechnet.
Darlehen darf die Arge ich glaube höchstens 10% von ihrem Regelsatz einbehalten.
Und Elterngeld ist 300€ anrechnungsfrei, wenn sie vorher gearbeitet hat, ansonsten wird das auch voll angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat von alleinerziehenden Müttern, die Hartz 4 beziehen

Antwort von Jessilou am 02.11.2015, 16:24 Uhr

Danke für die Antworten!

Also wird das wohl doch seine Richtigkeit haben.
Elterngeld bekommt sie keins, da sie schon ca. 4 Jahre nicht mehr gearbeitet hat.
Sie kommt nur vorn und hinten mit dem Geld nicht klar. Das liegt dann wohl eher an ihr!?!?
Sie bekommt Unterhaltsvorschuss ( Die Geschichte mit dem Kindsvater ist etwas kompliziert.....)

Ich danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat von alleinerziehenden Müttern, die Hartz 4 beziehen

Antwort von 32+4 am 02.11.2015, 16:29 Uhr

Elterngeld ist eine vorrangige leistung, die sie eigentlich beantragen muss.

Und was ist mit den darlehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JEDER bekommt Elterngeld !

Antwort von Sternenschnuppe am 02.11.2015, 17:02 Uhr

Pass auf dass Du Dir da keinen Bären aufbinden lässt und ausgenutzt wirst.
Klingt alles sehr merkwürdig.

Vielleicht wird ihr das Elterngeld auch abgezogen weil es eben an ihr ist es zu beantragen. Hat sie ha offenbar nicht, könnte die ARGE aber dennoch als Einkommen anrechnen.
Dann reicht es natürlich vorne und hinten nicht wenn 300€ fehlen.

Reine Neugier : War das Kind von ihr geplant ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JEDER bekommt Elterngeld !

Antwort von sterntaler82 am 02.11.2015, 17:05 Uhr

Wenn sie vier Jahre vorher nicht gearbeitet hat werden die 300 Euro Elterngeld voll angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JEDER bekommt Elterngeld !

Antwort von Sternenschnuppe am 02.11.2015, 17:27 Uhr

Ja. Das haben sie zum Glück ja geändert, was ich sehr begrüße.
Es kann aber wie beim Unterhaltsvorschuss laufen.
Der wird auch angerechnet, egal ob man es beantragt oder nicht.
Man könnte ja.
Also kann es sein, dass die Arge das nicht beantragte Elterngeld auch schon in Abzug bringt.

So ganz informiert scheint die Dame ja nicht zu sein, wer weiss also ob sie H4 Bescheide korrekt lesen kann.

Dann reissen 300€ weniger natürlich ein großes Loch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JEDER bekommt Elterngeld !

Antwort von sterntaler82 am 02.11.2015, 17:33 Uhr

Das stimmt, die Frau sollte mit dem bescheid zur Caritas und mal fragen ob die ihn sich mal anschauen.
Ich finde es auch richtig das dass angerechnet wird. Habe bei meinem dritten Kind auch vorher gearbeitet ( vorher gab es noch kein Elterngeld in der Form) allerdings nur Teilzeit 300 Euro hatte ich mehr ( die sind dann frei) der Rest wurde angerechnet. Fand ich so fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JEDER bekommt Elterngeld !

Antwort von Sternenschnuppe am 02.11.2015, 17:36 Uhr

Ist es auch.

Jemand der arbeitet hat danach nur noch 65% seines Einkommens und Kindergeld.
Mit welchem Recht soll jemand der nicht arbeitet danach 300€ mehr als vorher haben und Kindergeld?

Caritas ist eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JEDER bekommt Elterngeld !

Antwort von sterntaler82 am 02.11.2015, 18:15 Uhr

Ich fand die Regelung auch fair. Hab mir das Geld damals auf zwei Jahre auszahlen lassen da es hier zu dem Zeitpunkt keine Betreuung für die unter dreijährigen gab. So hatte ich aber 150 Euro mehr im Monat. Im dritten Jahr hatte ich dann einen angemeldeten 400 Euro Job, waren auch knapp 150 Euro im Monat mehr und die Betreuung konnte ich durch Familie leisten. Wie die Frau so schlecht mit ihrem Geld klar kommt kann ich nicht verstehen. Aber ich hatte auch kein eigenes Auto, habe nie geraucht oder Alkohol getrunken. Klar ist es nicht viel was man hat aber ich bin immer klar gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hartz 4 Anspruch

Hallo, mal ne blöde Frage: Wie bekomm ich raus, ob ich Anspruch auf Hartz 4 habe? Wahrscheinlich nur, wenn ich mich durch den Antrag gequält und ihn eingereicht habe oder? Ich habe mich von meinem Freund getrennt und möchte mit meinen 2 Kindern ausziehen. Da ich ...

von claudi222 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

Hallo, ich bin schwanger, alleinerziehend und bekomme Hartz 4. Mein jetziger Kontostand beträgt 1,55 + und da wird aber jetzt noch jede Menge abgehen so das ich im Disprokredit bin. Ich habe von meinem Jobcenter einen Bescheid bekommen das ich zu viel Geld bekommen ...

von aliben2000 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 und Fahrkosten Umgangsrecht geltend machen?

Guten Abend, mein Ex und ich wohnen 225 km voneinander entfernt und sind beide alleinerziehend. Ich bekomme Hartz4 und muss jetzt einen Weiterbewilligungsantrag stellen und wollte auch die Fahrkosten für das Umgangsrecht geltend machen. Meine Mutter meinte da ich mit ...

von Mama+4+1.Bauchbewohner+ 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Personen + 4 Umgangskinder Hartz 4 - Welche Wohnung ist angemessen?

Guten Abend, ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern ( 9 Monate und 3 Jahre alt ) und bekomme Hartz 4. Meine 4 älteren Kinder 5 bis 10 jahre alt leben bei meinem Expartner und ich habe regelmäßigen Umgang mit ihnen. Meine jetztige Wohnung hat nur 1 1/2 Zimmer, ist 55 qm groß ...

von Nita_6_2012 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 - Konto für Kind - Ebayeinnahmen anrechenungsfrei?

Guten Tag, ich befinde mich in eine sehr schwierigen Lage und bekomme Hartz 4. Momentan bin ich noch bis August in Elternzeit und habe 2 Kinder. Nun wollte ich Sachen aus meinen privaten Besitz, Spielzeug, Kinderkleidung, Sticker was wr nicht mehr benötigen verkaufen. Nun ...

von Kinder_1-2-3-4-2010? 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Schulische Ausbildung während Hartz 4 Bezug möglich? Vorsicht lang!

Hallo, es geht, um eine alleinerziehende Freundin, der ich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte. Also: Sie hat eine schulische Ausbildung begonnen, da sie im alten Beruf keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung findet. Aussichten hinterher sind ...

von bobcat 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Mag wie ne Luxusfrage klingen... Hartz 4 bei Studium/HÄRTEFALL????

Hallo, falls sich jemand mit dieser Frage wirklich, wirklich auskennen sollte... ich brauche dringende, schnelle Hilfe zur Klärung!!!! Würde mir als alleinerziehende >27 denn fürs Studium H 4 "zustehen"??? Fakten: Ich bekomme KEIN BaföG, bekam ich auch nie, weil meine ...

von angry.me 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Trennen der Konten bei Hartz 4

Hallo, ich brauch Auskunft und Tipps von euch zu folgendem: Ich habe nach dem Ende meiner Erziehungszeit ( nun 7Jahre) wieder angefangen in Teilzeit zu Arbeiten. Auch bevor ich Kinder hatte war ich immer in Vollzeit arbeiten. Mein Mann ist nun schon seid 10 Jahren ...

von GyselD 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Frage zu Hartz 4 - Berechnung und Krankmeldung

Hallo, ich bin ja vor kurzem Arbeitslos geworden und musste zum Arbeitsamt. Ich habe einen normalen Antrag gestellt und bin mit allem Papieren dahingegangen. Nun habe ich gestern den Bescheid bekommen und bin fast hinten übergekippt. Der Sachbearbeiter hatte mich beim ...

von Misty 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 und mit neuem Partner zusammenziehen?

Hallo, habe mal eine Frage, hoffe es kennt sich jemand aus. Ich bin AE habe zwei Kinder und lebe zur Zeit von Hartz 4. Mein neuer Partner, ebenfalls getrennt, geht zwar arbeiten, zahlt aber für seine Ex Frau und die Kinder Unterhalt, so dass ihm nur 1000,-- Euro netto ...

von Gabii 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.