Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maeusezahn am 01.02.2016, 15:02 Uhr

Bitte um Hilfe wg. Unterhaltstitel

Hallo,
ich bitte hier um Informationen zwecks Unterhaltstitel.
Ein paar Informationen. Habe einen Sohn aus 1. Beziehung 12 Jahre alt. Unterhaltsvorschuss bis 2013 gelaufen. Kontakt war sehr unregelmäßig. Auch unter Tränen des KV, nachdem ich sagte "Er braucht dich auch." - kam ein schluchzendes "Ja, ich weiß.". Ließ mich hoffen, naja blieb bei der Hoffnung. Ich stellte mich nie quer. Letztes Jahr wollte Sohn Kontakt - ich erlaubte ihn per Faceb*** diesen aufzunehmen. Hätte ich wohl besser nicht, denn auf Fragen meines Sohnes, ob er ihn zum Geburtstag holen würde und ob er etwas bekommen würde (er ist ein Kind, da kann man so was fragen). Antwortete der KV, dass er ihn holt und sein Ü-Ei auf dem Tisch liegt. Nichts mit holen. Da hat für mich der Spaß aufgehört. Der KV hat sein eigenes Kind schon mehrmals auflaufen lassen. Kam einfach nicht, die Enttäuschung bei uns natürlich sehr groß. Für das 0,5 Kind bei seiner Lohnsteuer kam er, aber mal holen, 10/20/50€ zum Geburtstag/Weihnachten oder wenigstens mal eine Karte (er weiß wo wir wohnen) - NIX. Finde ich ein ziemliches Armutszeugnis. Ein anderes Kind hat er auch noch, da kümmert er sich (so weit wie ich weiß) ebenso gut :(
So habe ich mir auch mal Luft gemacht.
Ich habe mich an JA gewendet, die haben beim Arbeitgeber nachgefragt... Knapp 1100€ mtl. und unter Berücksichtigung des tgl. Arbeitsweges, einer weiteren Unterhaltsverpflichtung und des Selbstbehaltes von 1080€, bleibt nix über. Als gestzl. Vertreter kann ich in nachprüfbarer Weise verlangen wie er sich um eine neue Stelle bemüht? Weitere Frage, auch wenn es vielleicht keinen Sinn macht, wie kann ich den Unterhaltstitel einklagen?
Lg

 
3 Antworten:

Re: Bitte um Hilfe wg. Unterhaltstitel

Antwort von shinead am 01.02.2016, 16:56 Uhr

Erhöhte Erwerbsobliegenheit muss nicht zwingend ein neuer Job sein. Es kann auch ein Nebenjob sein, wenn dieser zumutbar ist. Normalerweise gilt ein Nebenjob bei einer Vollzeittätigkeit für machbar.

Wende Dich diesbezüglich an das Jugendamt (oder, falls die nichts tun an einen Anwalt). Dir gegenüber wird er nichts nachweisen, bei Jugendamt und Anwalt eher.

Ich drücke Dir die Daumen. Bei mir hat der Druck durch den Anwalt Wunder bewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe wg. Unterhaltstitel

Antwort von Limayaya am 01.02.2016, 19:22 Uhr

also:
1.wenn das JA eine Beistandschaft hat, müssen die entsprechend Klagen, Stichwort "Erwerbsobligenheit"...1100 Euo netto sind nicht die Welt und vermutlich kein Vollzeitjob....es kann ihm durchaus zugemutet werden, über einen Nebenjob zumindest ein Teil Unterhalt reinzuholen.

2.: falls das JA nicht klagen will, such dir einen guten Anwalt...

3. die 0,5 Kind auf der Lohnsteuerkarte steht ihm nur zu, wenn er zumindest einen übewiegenden Anteil am Unterhalt nach DD-Tabelle bezahlt. Bzw: du kannst den halben Kinderfreibetrag auf dich übertragen lassen, falls du kein UHV beziehst...einfach aufs Finanzamt, ändern lassen....

4. wozu die lange Einleitung wegen Umgang und doch nicht usw. usf? Trenne ganz klar zwischen Unterhalt und Umgang! das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe wg. Unterhaltstitel

Antwort von maeusezahn am 01.02.2016, 22:44 Uhr

Danke für die Antworten
Das der Unterhalt mit Umgang nichts zu tun hat, ist klar. Aber der KV möchte - dem Anschein nach - nicht mal Umgang. Warum weiß ich ja nicht mal, wenn er mich nicht sehen möchte ok. Aber wenn sich jeder so aus der Situation ziehen würde, obwohl das Kind gewünscht war und ihn nix mehr angeht, nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn" - dann noch paar Kinder und Null kümmern, ich werde es nie verstehen und schweife wieder ab
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltstitel

da mein Exmann nie gearbeitet hat, bekomme ich nie Unterhalt. Ich habe jetzt über 4 Jahre nach der Trennung keinen Unterhaltstitel. Meine Anwältin hat mich dazu nie beraten. Geht das nach so langer Zeit noch? Diesmal würde ich es über das JA ...

von Helena83 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Beistandschaft - Unterhaltstitel einklagen

So mal noch eine Beistandschaftsfrage: Bis dato war der KV arbeitslos. Nun hat er wohl im November 2014 eine Arbeit gefunden (Vollzeit, gut verdienend) und geht seitdem einer Beschäftigung nach. Dies hat er NICHT gemeldet. Ich habe das durch Zufall Ende Januar erfahren und ...

von AugustBaby2010 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Frage bzgl. Unterhaltstitel

Ich bin schon seit 4 Jahren von meinem Ex getrennt, bzw. auch mittlerweile geschieden. Nach der Trennung hat meine Anwältin seine Einkommensverhältnisse überprüft, vor Gericht war es auch. Er arbeitet nicht, hats nie uns wirds nie. Da bei ihm nichts zu holen ist, weil er ...

von Helena83 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

War: Unterhaltstitel einklagen.../1

Hallo zusammen, wollte Euch nur auf dem Laufenden halten: KV schuldet beiden Kindern ja hälftiges Kindergeld seit Juli und will es explizit nicht zahlen. Nun kann ich mit dem Titel in D zum Anwalt gehen oder könnte direkt vollstrecken lassen. Habe heute Morgen (meine ...

von desireekk 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Unterhaltstitel notwendig? Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Guten Morgen zusammen, ich hab mir gestern einen Beratungstermin für nächste Woche beim Jugendamt geholt und hab schonmal das Thema Unterhalt angesprochen. Da mein Mann nur ALG1 erhält, muss er nur den Mindestsatz zahlen. Der zuständige Mitarbeiter zum Thema Unterhalt meinte, ...

von -chOcO- 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Unterhaltstitel

Hallo, wenn man beim Jugendamt schon Unterhaltsvorschuss beantragt hat, weil der Kindsvater zu wenig oder gar nicht zahlt, die Sachbearbeiter sich drum kümmern, ob und wieviel der Vater tatsächlich zahlen kann und dann ggf. die Summe vor Gericht einklagen... kommt das dann ...

von LittleRoo 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Erhöhung Unterhaltstitel vergessen - nachfordern möglich?

Hallo zusammen, ich habe auch schon bei Frau Bader nachgefragt, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit ich habe einen Sohn, der im August 6 Jahre alt geworden ist. Ich habe einen Unterhaltstitel vom Jugendamt von 2008. Der Kindsvater zahlt den darin ...

von Violienchen 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Unterhaltstitel

Hallo Ihr Lieben, kann mir jemand verraten ob der KV einen neuen Unterhatstitel unterschreiben muss, wenn schon einer besteht? Sprich 2010 wurde ein Unterhaltstitel vom KV unterschrieben (beim JA) und ein erhöhter Titel soll ausgestellt werden. Muss der KV dann den neuen ...

von FreyaAsteria 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Unterhaltstitel

Hallo an alle AE eine Frage. Da der KV keinen Unterhalt zahlt, habe ich im APril Beistand beim JA beantragt. Nun läuft alles über Amtsgericht. Habt Ihr Erfahrungen wie lange es dauert, bis man einen Unterhaltstitel bekommt? Ich befürchte nämlich dass sich der KV ins Ausland ...

von maja761 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

wie verwandel ich einen unterhaltstitel in geld?

der KV ist ja umgezogen... Er sagte, er sieht es nicht ein, Unterhalt zu zahlen, über RA Titel erwirkt, UHV beantragt... Titel geht über 225 Euro, wie bereits geschrieben, rief er beim JA an und fragte nach meiner Kontoverbindung und bekam die Auskunft, er bräuche nur die ...

von Thaga 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.