Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lebinge am 29.06.2015, 22:16 Uhr

Bindung

Hallo!

Ich war schon in der Schwangerschaft alleine, jetzt bin ich eben alleinerziehend. Meine Kleine ist jetzt 10 Monate. Der KV sieht sie ca alle eineinhalb Monate für 4-5 Stunden, das will er so und ich ermögliche es ihm. Er wohnt ca 2h von uns entfernt. Denkt ihr, man kann so eine Bindung aufbauen? Ich mache das nur für sie, für mich ist es jedesmal schlimm.

Was ich auch noch überlegt habe... was soll ich sagen, wer er ist? Ich hab so ein Gefühl, dass er es einfach nicht verdient hat, dass sie ihn "Papa" nennt. Obwohl, es hilft ja nichts, er ist ihr Vater.... Vielleicht ist es noch nicht so dringend, aber diese Frage schwirrt mir ständig im Kopf herum...

LG
lebinge

 
15 Antworten:

Re: Bindung

Antwort von Helena83 am 29.06.2015, 22:58 Uhr

Hallo

warum denkst du, er habe es nicht verdient? Wenigstens verliert er nicht völlig den Kontakt, auch wenn es jetzt wenig erscheint. Natürlich wäre öfter besser, aber besser als nichts. Und wenn sie größer ist,könnte man das ja erweitern, dass er sie länger sieht.

Ich würde ihr ganz selbstverständlich vermitteln, dass es ihr Papa ist. Wenn man sich sieht, redet man über ihn als Papa. Sie wächst damit auf und ich finde es so einfacher als wenn du ihr irgendwann mal sagen musst, dass es ihr Vater ist. Da den richtigen Zeitpunkt dann zu finden finde ich schwierig. Wenn sie sprechen kann, können sie miteinander telefonieren. Sie wird da rein wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.06.2015, 8:31 Uhr

Nein, eine Bindung wird sich so nicht aufbauen lassen. Dafür sind die Zeitabstände zu groß. Er wird wohl dauerhaft nicht mehr sein als ein netter Mann, mit dem man schön spielen kann.

Deswegen ist es doch schon egal, wie sie ihn nennt. Er ist ihr Vater, und das wirst Du ihr doch wohl nicht verschweigen wollen, oder? Wie soll das gehen? "Ich weiß nicht, wer der nette Mann ist, der Dich alle paar Monate zum Spielen abholt?" Letztendlich wird sie selber entscheiden, wie sie ihn bezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von Fru am 30.06.2015, 13:02 Uhr

Öhm...verdient oder nicht...er IST ihr Papa...

Mir scheint, als seiest Du noch verletzt...was aber nicht das Problem Deines Kindes sein soll, Dein Kind hat einen Papa VERDIENT! Selbstverständlich.

Bindung...ich würde sagen, das ist ein großes Wort, was man nicht klar definieren kann...ich finde, lieber ein Kind sieht seinen Vater selten, dafür vielleicht "intensiver" als wenn sie sich gar nicht sehen würden, der Kontakt kann doch, wenn das Kind älter ist, auch ausgebaut werden. So lange sich das Kind wohl fühlt in seiner Obhut, find ich das gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von Holzkohle am 30.06.2015, 13:45 Uhr

ich würde drei Salti rückwärts machen, wenn mein Sohn überhaupt die CHANCE hätte seinen Vater zu sehen. Egal in welchem Abstand.

Was die Bindung angeht- meine Güte, wie viele Familien führen Fernbeziehungen, wie viele Mütter sind daheim und der Mann aufm Lkw-Sitz... die bekommen das auch hin mit der Bindung. Sicherlich ist es schwieriger, aber letztendlich gehts doch gar nicht darum, wie häufig man sich sieht sondern wie das Ganze qualitativ ausfällt.

Wenn man natürlich nicht WILL...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von shinead am 30.06.2015, 14:22 Uhr

Bei uns gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen Papa und Vater.

Vater ist der leibliche und rechtliche Vater. So steht es auf allen offiziellen Dokumenten (da habe ich zumindest noch nie "Papa" gelesen).

Papa ist der selbstgewählte Titel meines Sohnes für eine männliche Person, die seiner Meinung nach die Kriterien dafür erfüllt.

Daher würde ich den Vater hier auch entsprechend benennen. Wenn sich das Kind irgendwann für Papa entscheidet, spricht man selbst eben dann auch von Papa. Ich würde das Wort von mir aus nicht vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von JanoschTraumstunde am 30.06.2015, 14:53 Uhr

Vielleicht mal aus pädagogischer Sicht:
Eine Bindung kann ein Kind unter diesen Umständen nicht aufbauen! Dafür muss ein Kind eine Person regelmäßig ein paar Stunden pro Woche mindestens sehen. Das er sie holt zum Spielen ist nett aber wird super schnell wieder vergessen sein!
Da werden wahrscheinlich andere Menschen eine größere Rolle für sie spielen!

Ich verstehe dich, wenn du sagst das er den Namen nicht wirklich verdient hat aber für den Titel Papa gibt es leider keine Prüfung ;)
Nenn ihn doch einfach auch so und sobald sie sprechen kann, wird sie sich den passenden Namen aussuchen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von mf4 am 30.06.2015, 15:51 Uhr

Er IST doch der Papa und was ist vorgefallen, dass er es nicht verdient.

Hm... alle 6 Wochen mal 5h ist nicht viel aber es entpapat ihn doch nicht.
Man spricht doch einem Opa, der 500km weg wohnt, den das Kind alle Monate mal sieht auch nicht ab Opa genannt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von mf4 am 30.06.2015, 16:09 Uhr

Bildung... sehe ich auch so... da baut sich keine enge Vater-Kind-Bindung auf. Er wird ein Mann namens Papa sein, der ab und an zu Besuch kommt. Aber vielleicht möchte er ja mal mehr, das Kind mit zu sich nehmen usw. Bis dahin muss er sich eben anstrengen, dass das Kind das auch gern tun wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von mf4 am 30.06.2015, 16:11 Uhr

Es ist ein Baby... ich nehme an es fanden noch keine Highlights statt.
Ich wüsste gern was er denn in den Stunden macht, wenn er das Kind sieht.
Macht er was mit dem Kind allein oder sitzt er nur auf Mamas Sofa rum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von lebinge am 30.06.2015, 20:55 Uhr

Also warum er das "Papa" aus meiner Sicht nicht verdient hat.... als er erfahren hat, dass ich schwanger bin, wollte er, dass ich .... (ich kanns gar nicht aussprechen). Ich würde so sein Leben zerstören. Letztendlich hat er aber doch einen Funken Gewissen und kommt sie besuchen. KLAR bin ich verletzt!

Er ist dann mit ihr in meiner Wohnung. Letztes Mal war er zum ersten Mal mit ihr alleine spazieren. Ich habe (noch) kein gutes Gefühl, sie allzu lang mit ihm alleine zu lassen.

Ich werde ihr sehrwohl sagen, dass er ihr Vater ist. Für mich macht aber auch einen Unterschied, ob ich ihr das so erkläre, oder ob ich selbst ihn in ihrer Gegenwart Papa nenne. Ich wünsche mir so sehr, dass ich irgendwann jemanden kennenlerne, der ein echter Papa ist für sie. Der stolz ist, der sie gern hat, der viel Zeit mir ihr verbringt...!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von shinead am 01.07.2015, 9:38 Uhr

"Papa" muss man sich m.E. verdienen. Da muss man gar nichts schlimmes für tun. Nichtstun reicht da vollkommen aus. Bescheuerte Forderungen (haben wir den gleichen Ex? Meiner sprach das Gleiche) machen das nicht besser. Er strebt auch offensichtlich in näherer Zukunft keine wirkliche Beziehung an. Also kann es m.E. beim ganz offiziellen "Vater" bleiben.

Dein Papa ist er eh nicht. DU musst ihn also schon gar nicht so nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von Alpenveilchen am 01.07.2015, 12:06 Uhr

Interessant. Ich sah (und sehe) es eigentlich auch so, daß sich ein Papa seinen "Titel" auch verdienen muß...

Mein Sohn,sah in dem Alter seinen Erzeuger in ungefähr denselben Zeitabständen. Jetzt ist er 11 und der Kontakt ist noch weniger geworden und hat sich auf ein Wochenende etwa alle 3-4 Monate eingependelt. Anrufe, sms, Email gibt es nie.

Mein Sohn besucht seinen Papa wirklich gerne, wenn es sich dann mal ergibt. Kaum ist er zurück, ist der Papa aber kein Thema mehr. Er nannte ihn bisher auch nie Papa sondern immer "Vorname"-Papa.

Vor einiger Zeit wollte der Herr Papa dann, dass sein Sohn ihn entweder nur Papa oder nur beim Vornamen nennen solle. Die Kombination von beidem gefiel ihm nicht. Tja, der Kleine hat sich für den Vornamen entschieden, obwohl für ihn - als einziges Kind in einem 1.000-Seelendorf, das nur mit der Mama aufwächst - ein Papa unglaublich wichtig wäre und er, bei den seltenen Gelegenheiten, wo er ihn seinen Klassenkameraden präsentieren kann, vor Stolz fast platzt.

lg alpenveilchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.07.2015, 14:18 Uhr

Ich finde es eigentlich viel interessanter und "fieser" für den abwesenden Vater, wenn sich Dinge ergeben.

Meine Kinder sind mit ihrem Vater aufgewachsen - die Große war 8, der kleine war 3, als wir uns trennten. Beide waren also gewohnt, ihren Vater "Papa" zu nennen. Aber er verschwand halt irgendwie aus ihrem Lebensalltag, der Kontakt war mal mehr, mal weniger, aber immer sporadisch.

Wenn heute bei uns im Haushalt von "Papa" die Rede ist, dann muß geklärt werden, ob es um meinen Vater geht oder um den Vater meiner Kinder. Das würde mich mächtig ärgern, wenn ich der Vater meine Kinder wäre *gg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von k10284 am 01.07.2015, 23:50 Uhr

Ich kann deine Wut sehr verstehen und würde ihm auch nicht noch das "Papa" hinterhertragen... Frau soll die ganze Arbeit machen und Herr Papa, darf mal zum spielen kommen und sich dann auch noch über ein "Papi" freuen! . Nee nix da, bei uns wird er mit dem Vornamen angesprochen. Er kann den Kindern erklären wer er ist und die Kinder suchen sich aus, wie sie ihn nennen. Ich werde ihn auf keinen Fall Papa nennen, damit die Kids es nachmachen.... Ist ja nicht mein Papa, so meine Erklärung.

Für mich ist übrigens auch nicht gleich der biologische Vater, auch ein Papa. Das gehört verdient und hoffentlich bekommen die sogenannten "Papas" ihre Quittung, wenn die Kids größer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von Princess01 am 05.07.2015, 13:29 Uhr

Es ist ihr Papa und das Kind soll später selber entscheiden.
Mein Ex kümmert sich garicht. Er sieht ihn 3x im Jahr und wohnt nicht sooo weit weg.
Mein Sohn sagt zu meinem Mann Papa und zu ihm Papa und Vorname.
Dennoch ist keine richtige Bindung da, auch wenn er sehr Papa ist von seinen Eigenschaften her.
Wichtig ist, den Kontakt aufrecht zu erhalten. Er hat ein Umgangsrecht welches bei schlechtem Kontakt meist 1x im Monat unter Aufsicht der Mutter bis zu 4h vor sieht.
Frag beim JA nach wenn dir das alles zu sehr Sorgen macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.