Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnneT am 11.09.2014, 10:30 Uhr

Betreuungsgeld vom Jobcenter verrechnet?

Hallo, ich beziehe noch ARG 2 da ich Alleinerziehend bin. Meine 3jährige ist jetzt in den Kindergarten, und mein 1jähriger ist noch mit mir zuhaus. Elternzeit.
Ich will jetzt das Betreuungsgeld beantragen, wird das dann aufjedenfall vom Jobcenter wieder abgezogen?

lg.

 
3 Antworten:

Re: Betreuungsgeld vom Jobcenter verrechnet?

Antwort von -chOcO- am 11.09.2014, 10:32 Uhr

http://www.betreuungsgeld-aktuell.de/betreuungsgeld/fragen.html

Wird das Betreuungsgeld auf das Arbeitslosengeld II (Hartz IV, ALG II) angerechnet?

Ja, auf das (umgangssprachlich Hartz IV genannte) Arbeitslosengeld II wird das Betreuungsgeld in voller Höhe angerechnet. Ausnahme: Wenn das Betreuungsgeld für die Altersvorsorge oder das Bildungssparen verwendet wird, erfolgt keine Anrechnung.

Eine Anrechnung erfolgt auch bei der Sozialhilfe (Grundsicherung und beim Kinderzuschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld vom Jobcenter verrechnet?

Antwort von Sternenschnuppe am 11.09.2014, 12:28 Uhr

Klar, es reduziert doch Deine Bedürftigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld vom Jobcenter verrechnet?

Antwort von xIntirax am 11.09.2014, 22:10 Uhr

Ob es komplett angerechnet wird, weiß ich nicht.
Beim Kinderzuschlag, welchen ich beziehe, wird nur die Hälfte angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

Hallo, ich bin schwanger, alleinerziehend und bekomme Hartz 4. Mein jetziger Kontostand beträgt 1,55 + und da wird aber jetzt noch jede Menge abgehen so das ich im Disprokredit bin. Ich habe von meinem Jobcenter einen Bescheid bekommen das ich zu viel Geld bekommen ...

von aliben2000 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Schwanger mit Zwillingen und Jobcenterfrage wegen Umzugskostenübernahme?

Guten Abend, ich habe zwei Kleinkinder wovon eines Schwerbehindert ist und bin jetzt in der 13. Woche mit Zwillingen schwanger. Ich habe bereits einen WBS Scheinbeantragt und kann ihn ab 14 SSW auf insgesamt 5 Räume erweitern. Da ich jetzt schon eine Haushaltshilfe habe und ...

von verakatia 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

habt ihr das betreuungsgeld für euch selbst angenommen ?!

so ich mal wieder :-D hatte nu mit meinem ex einen Termin beim Jugendamt bezüglich des gemeinsamen sorgerrechts ...wir haben das nu schon vor der Geburt unserer Zwillinge unterschrieben ...soviel dazu die gute Dame hat dann gleich das unterhalt für die beiden angesprochen ...

von bijou 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungsgeld

Einladung zur Besprechung meiner aktl. berufl. Situation vom Jobcenter...

Hallo an euch :) Ich habe heute von meinem "neuen" Jobcenter (bin vor 5 Monaten in einen anderen Bezirk gezogen) eine Einladung erhalten, um meine aktuelle berufliche Situation zu besprechen. Bei meinem "alten" Jobcenter, wurde ich als nicht vermittelbar ( ich glaube ...

von Tanny_2502 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

kennt sich einer von euch mit dem betreuungsgeld aus?

hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von euch helfen oder mir einen tip geben... das elterngeld wird immer ende des monats überwiesen, sodass ich es am 31. bzw. am 01. eines monats auf dem konto haben. es kann auch später werden, falls ein WE oder feiertage ...

von Dijanna 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungsgeld

Arbeitsaufnahme und jobcenter

Hallo ihr Lieben! Ich habe einen Job in Aussicht :) Wenn alles klappt,kann ich zum ersten November beginnen. Meine Frage lautet wie folgt : Gehalt würde ich ja zum ersten Dezember erst bekommen. Zahlt das Jobcenter mir im November dann noch Geld? Lg ...

von Sif 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Guten Abend, meine Schwester ist verheiratet und ihr Mann hat sich nach der Geburt des 1. Kindes von ihr getrennt, nach der Trennung kamen sie im Rahmen des Umgangsrechtes nochmal zusammen und es entstand Kind Nr. 3. Danach war aber für beide klar das es keine gemeinsame ...

von julienoah 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Geld für Umgang vom Jobcenter?

Hallo, bekomme Hartz 4 und habe meine Kinder jedes 2. Wochenende bei mir. Jetzt hat mir eine Freundin gesagt das ich beim Jobcenter einen Antrag stellen kann damit ich für die Umgangszeit Geld bekomme zur Verpflegung usw. Stimmt das? Kann ich auch einen Antrag stellen das ...

von Spezial 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Jobcenter !

Hallo ! Einige werden bestimmt wieder heftig auf mich eindreschen , aber meine Wut muss ich trotzdem loswerden . Nachdem ich vor gut 5 Wochen meinen Weiterbewilligungsantrag losgschickt habe , durfte ich am Freitag erfahren , das dieser noch nicht mal bearbeitet wurde - ...

von MeinSternchen 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Kinderkonto/ Jobcenter

Ich bin alleinerziehende Mutter einer knapp 2jährigen Tochter. Ich bekomme Hartz4, Kindergeld und Unterhaltsvorschuß. Als meine Tochter auf der Welt war habe ich ihr ein Konto eingerichtet, nun ist da auch schon was drauf, ich muß ja mal was ansparen, da ich vom Vater kein Geld ...

von Karina79 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.