Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von k10284 am 19.12.2014, 16:17 Uhr

Betreuung bei Vorstellungsgespräch

Hallo
Ich wusste gern, ob das kca oder eine andere Stelle mir während eines Vorstellungsgespräch eine betreuungsmöglichkeit stellen kann für meine u3 Kinder?

Wer mich kennt weiß das die Kids nich sehr klein sind, aber ein Job wäre das beste für mich, denn dann könnte der mittlere endlich in die Kita. Ohne Job gibt es hier nämlich keine Plätze. Die finanzielle Verbesserung ganz zu schweigen.

 
8 Antworten:

Re: Betreuung bei Vorstellungsgespräch

Antwort von mf4 am 19.12.2014, 19:24 Uhr

Ich würde wohl eher Familie oder Freunde fragen, dass jemand mit geht und inzwischen das Kind betreut oder eben mit ihm zu hause ist.
Ein kleines Kind zu Fremden geben wäre keine Option.

Bekommst du denn spontan mit Job einen Kita-Platz? Wo kommt der denn dann plötzlich her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bei Vorstellungsgespräch

Antwort von k10284 am 19.12.2014, 19:39 Uhr

Mhh, na ich habe eher daran gedacht, das das Amt mir zum Beispiel schon einen kitaplatz zusprechen konnte? Keine Ahnung ich kenn mich da ja nicht so aus, aber ich meine, das man einen Rechtsanspruch auf eine. Platz hat, sobald man arbeitet oder?

Familie hab ich keine die greifbar ist. Wegen der Urlaubszeit ist es bei Freunden auch schwierig. 1 oder 2 Kinder bekomm ich vielleicht bei Freunden unter, aber alle 3 ist schwer.

Ich denke schon das ich einen Platz bekomme, vielleicht nicht direkt im Ort, aber in der nahe bestimmt, da gibt es schon Plätze. Die nehmen aber nur auf, wenn man eine Arbeitsbescheinigung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bei Vorstellungsgespräch

Antwort von sylvimausl am 19.12.2014, 19:59 Uhr

Also wenn die Betreuung während des Vorstellungsgesprächs schon ein Problem ist dann wirst du schnell alsnicht vermittelbar eingestuft. Wennn du weder Freunde noch Familie hast wird das wohl nichts werden, denn das Amt hat definitiv keine Mitarbeiter die auf Kids aufpassen bei Bedarf.
Babysitter? Familienzentrum? Frag mal beim Jugendamt nach.

Wegen dem Kitaplatz, ja den Rechtsanspruch hat man, aber wenn die Kita voll ist ist sie voll. Leider - es gibt genug Leute mit Rechtsanspruch die trotzdem keinen Platz bekommen.

Wo ist das kleine Kind wenn das mittlere in der Kita ist? Nimmst Du das dann mit auf Arbeit? Sorry ich bin grade etwas verwirrt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bei Vorstellungsgespräch

Antwort von k10284 am 19.12.2014, 20:08 Uhr

Sorry, der Job den ich in Aussicht habe kann ich viel von zu Hause aus machen und ist über einen Kontakt von einem alten Kollegen. Ich kann mir die Arbeit frei einteilen und das Baby mit ins Büro nehmen, wenn ich mal hin muss um Unterlagen abzuholen. Das geht. Und das Kriege ich hin, ich habe das vor ein pAr Jahren schon ähnlich mit meinem ältesten gehabt.

Bei dem Vorstellungsgespräch sind aber 2 vorstände dabei die ich nicht kenne. Da sieht das ja blöd aus, wenn ich mit meinem Baby und Kleinkind antanze. Da kann man ja auch nicht richtig reden. Das ist schon anders, als Unterlagen im buroalltag abzuholen, denk ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bei Vorstellungsgespräch

Antwort von Danyshope am 19.12.2014, 21:36 Uhr

Du siehst das falsch. Du hast keinen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz, sondern nur auf einen Betreuungsplatz. Und das kann eben auch eine Tagesmutter sein. Anspruch besteht sobald das Kind 1 Jahr alt ist, mind für einen halben Tag täglich.

Wenn Dir vor Ort nichts gestellt werden kann, muß du den Anspruch halt gerichtlich durchsetzen. Bedenke aber, man muß dir nicht den Platz in der Wunschkita oder Tagesmutter zur Verfügung stellen, es kann auch einer etwas weiter weg sein.

Mein rat, schau mal selbst wegen Tagesmutter. In den meisten Gemeinden sidn die Kosten inzwischen gleich hoch wie KiTa, teils sogar günstiger. TM muß halt mit dem JA zusammenarbeiten. Und, was viele auch nicht wissen, kann die Gemeinde keinen staatlichen Betreuungsplatz zur verfügung stellen, können die Eltern eine private Lösung finden - mehrkosten muß die Gemeinde dann übernehmen. So zumindestens der theoretische Anspruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bei Vorstellungsgespräch

Antwort von k10284 am 19.12.2014, 21:54 Uhr

Ich glaub ich werde Montag einfach nochmal versuchen selbst beim kca anrufen. Wie gesagt, ich denke nicht, das es hier keinen Platz gibt, es ist nur die Frage, ob man bereits einen bekommt, wenn man eine Arbeit in Aussicht hat und was dann ist, wenn ich sie nicht bekomme. Tm gibt es hier auch im Ort, die nimmt sicher auch noch Kinder auf, sie ist er seit ein paar Monate. Aktiv und wir haben mehrer u3 Kitas im näheren Umkreis. Etwas weiter zu fahren, finde ich nicht schlimm. Meinen ältesten habe ich damals täglich 30 min zur Kita gebracht, das ging, auch wenn erstmal umständlich. Daran wurde es wohl nicht scheitern, wenn ich dadrüber einen Job bekomme, den ich gut als alleinerziehende meistern kann und endlich mal finanzielle Luft sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bei Vorstellungsgespräch

Antwort von Pamo am 20.12.2014, 14:10 Uhr

Klar kannst du anfragen, das schadet sicher nicht.

Doch in der Regel muss man für Vorstellungsgespräche eine private Betreuung finden. Wenn du kein Geld hast, einen Babysitter zu engagieren, dann könntest du dich dafür (und für andere Dinge) einem bestehenden Tauschring anschließen und die Kinderbetreuung bspw. gegen Bügelarbeiten tauschen.
Oder insgesamt an einem AE-Netzwerk-Aufbau arbeiten: Du tust anderen AEs Gefallen und bekommst welche zurück. In diesem Zusammenhang hast du dann eine kostenlose Kinderbetreuung, wenn du wieder Vorstellungsgespräche führen willst.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bei Vorstellungsgespräch

Antwort von sylvimausl am 20.12.2014, 18:26 Uhr

Ja das ist ja mal ein cooler Job, toll!! Ich hoffe du findest jemanden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Aufteilung der Betreuung in den Ferien

Hab das bei Frau Bader gepostet, vielleicht kann mir hier auch jmd weiterhelfen? Hallo Frau Bader, gibt es eine allgemeingültige Regelung, wie getrennt lebende Eltern sich die Betreuung der Kinder in den Schulferien aufteilen oder wird dieses immer in Abhängigkeit von ...

von Henriette 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungsgeld vom Jobcenter verrechnet?

Hallo, ich beziehe noch ARG 2 da ich Alleinerziehend bin. Meine 3jährige ist jetzt in den Kindergarten, und mein 1jähriger ist noch mit mir zuhaus. Elternzeit. Ich will jetzt das Betreuungsgeld beantragen, wird das dann aufjedenfall vom Jobcenter wieder ...

von AnneT 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

UHV - Betreuungszeiten - Antrag zugeschickt bekommen...

Hallo, ich bekomme für meinen Sohn (7) jetzt seit 1 Jahr UHV... nun habe ich ein Formular zugeschickt bekommen, welches ich ausfüllen muß, damit das JA sieht, ob mir der UHV in Höhe von 180 Euro denn überhaupt noch zusteht. Angeben muß ich da auch die Betreuungszeiten, ...

von LittleRoo 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

habt ihr das betreuungsgeld für euch selbst angenommen ?!

so ich mal wieder :-D hatte nu mit meinem ex einen Termin beim Jugendamt bezüglich des gemeinsamen sorgerrechts ...wir haben das nu schon vor der Geburt unserer Zwillinge unterschrieben ...soviel dazu die gute Dame hat dann gleich das unterhalt für die beiden angesprochen ...

von bijou 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Gibt es Betreuung auf Abruf?

Hallo Ihr.... Ich habe mal eine Frage, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Ich bin von anfangan alleinerziehend ( 25 Monate ). Ich möchte gerne im Juni wieder arbeiten gehen. Mein Krümmel ist aber häufig krank und muss desöftern auch aus der Kita geholt werden..... ...

von Stella_1975 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungsunterhalt bei Nichtverheirateten

Hallo, gibt es hier jemanden, der nach der Trennung Betreuungsunterhalt vom KV durchsetzten konnte? Ich ziehe demnächst in eine eigene Wohnung. Das jüngste Kind ist 9 Monate und wird noch von mir zu Hause betreut. habe für 2 Jahre Elternzeit, stehe ansonsten in einem ...

von jamelek 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

kennt sich einer von euch mit dem betreuungsgeld aus?

hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von euch helfen oder mir einen tip geben... das elterngeld wird immer ende des monats überwiesen, sodass ich es am 31. bzw. am 01. eines monats auf dem konto haben. es kann auch später werden, falls ein WE oder feiertage ...

von Dijanna 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

die betreuungssache...

guten morgen, erst mal vielen dank fuer eure antworten - und eine kurze rueckmeldung. die situation ist momentan so, dass meine grosse dem opa zuernt und gar nicht mehr zu meinen eltern will. d.h. auf kurzbesuch schon, aber nicht mehr laenger dableiben, schon gar nicht ...

von spiky73 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Vorstellungsgespräch

Hey :D hatte ja heute mein vorstellungsgespräch :D bei einer kanzlei mit notar... die frau war total nett und es ist sehr positiv gelaufen, sie hat vorgeschlagen die ausbildung erst am 1.9 anzufangen weil dann die kita ferien vorbei sind und ich nicht schon am anfang so ...

von crazysunshine 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Betreuung des Kindes durch beide Elternteile

So...nun muss ich leider auch in diesem Forum schreiben... Mein Mann hat sich vor 3 Wochen von mir getrennt... Unsere Tochter ist 6 Jahre alt und kommt im August in die Schule. Ich habe eine Frage zur Betreuung! Da ich unter der Woche Dienstags und Mittwochs immer ...

von fotokath 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.