Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny_89 am 13.04.2017, 13:13 Uhr

bekommen alleinerziehende grundsätzlich Besuch vom Jugendamt?

Hey Mädels,

Also mein ET ist der 21.04., ist mein erstes Kind und auch wenn ich alleine sein werde sieht es bis jetzt mit allem sehr gut aus, Wohnung ist fertig, Finanzen reichen aus usw.
Jetzt meinte meine Schwester dass Alleinerziehende grundsätzlich unangekündigten Besuch vom JA bekommen? Stimmt das, dürfen sie ohne ankündigung zur "kontrolle" kommen?
Ich finde es ja eig gut dass sie ein Auge auf die Kinder haben aber ich fühle mich einfach beschämt und sehe nicht ein warum das bei Alleinerziehenden automatisch nötig sein sollte, als wären wir nicht fähig und angemessen um unsere kleinen zu kümmern :(

 
18 Antworten:

Re: bekommen alleinerziehende grundsätzlich Besuch vom Jugendamt?

Antwort von KampfFussel am 13.04.2017, 13:42 Uhr

Noch nie davon gehört.
Ich kann dich beruhigen,ich bin jetzt 3 jahre alleinerziehend und hatte noch nie besuch vom Jugendamt oder irgendeiner anderen einrichtung.
Ohne eine trifftigen Grund kommen die meines wissens nach nicht zu jemandem ,nur weil der oder diejenige alleine ein Kind großzieht. :)


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommen alleinerziehende grundsätzlich Besuch vom Jugendamt?

Antwort von Jessi757 am 13.04.2017, 14:24 Uhr

In Berlin kommt seit einigen Jahren bei ALLEN Neugeborenen eine Sozialarbeiterin vorbei. Mit vorheriger schriftlicher Ankündigung. Soll zumindest. Manchmal klappt es terminlich dann aber nicht.
Hat nichts mit Alleinerziehenden zu tun.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommen alleinerziehende grundsätzlich Besuch vom Jugendamt?

Antwort von Helena83 am 13.04.2017, 14:49 Uhr

So ein Blödsinn, wieso sollten sie??? Das Jugendamt hat Besseres zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommen alleinerziehende grundsätzlich Besuch vom Jugendamt?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.04.2017, 14:52 Uhr

Die Jugendämter gehören zur Kommunalverwaltung, daher kann das von Kommune zu Kommune durchaus unterschiedlich gehandhabt werden.

Ich kenne aber keine Kommune, die alle Alleinerziehenden besucht. Zumal man den Status "Alleinerziehend" aus den Meldedaten nicht zuverlässig ermitteln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommen alleinerziehende grundsätzlich Besuch vom Jugendamt?

Antwort von spiky73 am 13.04.2017, 15:02 Uhr

Hahaha, mit welcher Begründung hätten die dann Zutritt zur Wohnung?

Die können klingeln, ob du dann so gnädig und gewillt bist, sie zu empfangen, entscheidest du!

Aber mal ernsthaft: Ich habe zwei nichteheliche Kinder und bei keinem der beiden wäre ein Jugendamtsmitarbeiter bei mir aufgelaufen bzw auf deren unangekündigten Besuch warte ich heute noch.
Allerdings habe ich bei beiden Kindern ein Schreiben vom jeweils zuständigen Jugendamt erhalten (die Kinder sind an verschiedenen Orten in verschiedenen Bundesländern geboren), wo sich das Jugendamt kurz vorstellte und mögliche Hilfeleistungen beschrieb, nach dem Motto: Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an uns!

Im Grunde genommen arbeiten dort aber keine Monster und ich selbst empfinde das Jugendamt als sehr hilfreich.
Ich habe seit Jahren immer wieder pädagogische Familienhilfe gehabt.
Beim ersten Mal hat man mir diese Option in der Nachmittagsbetreuung meiner Großen nahegebracht und ich habe mich eher aus Neugierde darauf eingelassen.
Damals hatte das Kind große Schwierigkeiten in der Schule, zuhause gab es wenige Probleme.
Seitdem habe ich immer dann von mir aus um einen Familienhelfer ersucht wenn ich merkte, irgendwo hängen das Kind und ich in einer Sackgasse fest und wir kommen ohne Hilfe von außen nicht mehr weiter.

Daneben hilft das Jugendamt auch natürlich auch bei der Vaterschaftsfeststellung, wenn der Unterhaltspflichtige zahlungsunwillig ist, etc. pp.
Grundsätzlich ist das Jugendamt also nicht böse und gemein und nur darauf aus, junge Mütter zu piesacken und drangsalieren, sondern wenn man es als solche begreift, eine echte Hilfe.

Von daher: Entspann dich und blicke der bevorstehenden Geburt und der darauf folgenden, spannenden Kennenlernzeit beruhigt entgegen.

Eine glückliche Flutschgeburt und alles Gute wünscht dir
Martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommen alleinerziehende grundsätzlich Besuch vom Jugendamt?

Antwort von taram am 13.04.2017, 16:08 Uhr

Ich kann mich erinnern, dass es um die Gesundheitsfürsorge geht. Nach den vielen Vorfällen, sollten die Ämter mehr darauf achten, dass die U-Untersuchungen wahr genommen werden, um Missbrauch schneller zu merken.
Aber es gibt hier in Berlin z.b. zu wenig Mitarbeiter. Früher konnte man hingehen und man hatte immer einen Ansprechpartner. Heute ist an allen Zimmertüren ein bunter Zettel: Keine kurzfristigen Termine möglich

Auch ich hatte nur gute Erfahrungen mit dem JA. Man muss die Hilfe zulassen und vor allem ehrlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommen alleinerziehende grundsätzlich Besuch vom Jugendamt?

Antwort von Susanne.75 am 13.04.2017, 16:16 Uhr

Den "Stempel" dürfen sie Alleinerziehenden bestimmt nicht aufdrücken. Entweder man lebt irgendwo, wo es bei allen Neugeborenen gemacht wird oder es wird bei niemandem grundlos gemacht. Alles andere wäre diskriminierend.

Ein Schreiben mit möglichen Hilfsangeboten habe ich damals auch bekommen. Das kann aber sein, dass es kam, nachdem ich Unterhaltsvorschuss beantragt habe. So wird man dann ja überhaupt erst als alleinerziehend registriert.

Wenn man die Us/Vorsorgeuntersuchungen nicht wahrnimmt, dann soll wohl so eine Kontrolle stattfinden. Das ist aber auch unabhängig davon, ob alleinerziehend oder verheiratet. Aber auch da hätten die keinen Anspruch darauf, reingelassen zu werden, wenn es denn keine Hinweise darauf gibt, dass es dem Kind nicht gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommen alleinerziehende grundsätzlich Besuch vom Jugendamt?

Antwort von Conny_89 am 13.04.2017, 18:47 Uhr

Danke für die vielen Antworten, ich weiß dass das ja nicht "böse" ist, hätte es nur etwas diskriminierend gefunden.
Das mit den u-Untersuchungen wird hier in Bayern recht streng gehandhabt aber zu denen werde ich ja sowieso gehen, das ist also kein Thema :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir war in 14 jahren nicht einmal einer vom jugendamt

Antwort von LaLeMe am 13.04.2017, 20:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommen alleinerziehende grundsätzlich Besuch vom Jugendamt?

Antwort von desireekk am 13.04.2017, 20:34 Uhr

Das war bei meiner Mutter so ... vor über 40Jahren...

Aber wie gesagt, heutzutage kann man ja gar nicht feststellen wer allein erz. Ist und wer nicht...

Gruss

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommen alleinerziehende grundsätzlich Besuch vom Jugendamt?

Antwort von Patti1977 am 13.04.2017, 20:56 Uhr

Nein. Hier ist es üblich alle jungen Eltern zu besuchen und sich vorzustellen für Hilfe etc. Ich fand das gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommen alleinerziehende grundsätzlich Besuch vom Jugendamt?

Antwort von mf4 am 13.04.2017, 21:52 Uhr

Ich weiß nicht, wie das heute ist aber vor ca. 30 Jahren war das normal. Unangemeldet und für jeden, ich war nicht AE.
Hatte nichts wofür ich mich schämen müsste, also alles easy.
Wäre heute auch so... meinetwegen kann jederzeit jemand aufschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommen alleinerziehende grundsätzlich Besuch vom Jugendamt?

Antwort von DasBabY85 am 14.04.2017, 8:44 Uhr

Huhu
Ich schleich mich mal ein.
Ich bin nicht alleinerziehend.
Sowohl bei der Großen vor bald 4 Jahren, wie auch beim Kleinen vor 1.5 Jahren, haben wir ein Begrüßungsschreiben der Stadt bekommen in dem auch ein Termin stand, wann ein Mitarbeiter vom JA vorbei kommen mag.
Es gab ein kleines Geschenk und eine Menge Infomaterial.
Also hier ist es pumpedüse ob allein oder zu zweit.

Lg und eine schnelle Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor 27 Jahren......

Antwort von Golden_Girl am 15.04.2017, 11:00 Uhr

bekam ich angekündigten Besuch vom Jugendamt.
Ja weil ich alleinerziehend war ..... da war die Scheidung schon durch und unser zuständiges Jugendamt bekommt von der Stadtverwaltung die Scheidungen mitgeteilt wo Kinder davon betroffen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommen alleinerziehende grundsätzlich Besuch vom Jugendamt?

Antwort von kleineTasse am 17.04.2017, 22:00 Uhr

Vor 30 Jahren kam eine Dame vom Jugendamt. Damals war das standard. Ob alleine oder verheiratet. Sie hat geguckt, ob Baby alles hat. Mehr nicht. Ein kurzes Gespräch und fertig! 16 Jahre später kam keine Menschenseele mehr. Sie kommen nicht, weil Frau ohne Mann als "unfähig" eingestuft werden. Bei manchen ist/wäre es nicht verkehrt, mal vorbei zu sehen, dass würde den Kindern sicher einiges ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommen alleinerziehende grundsätzlich Besuch vom Jugendamt?

Antwort von kirshinka am 18.04.2017, 6:25 Uhr

In Berlin bekommen ALLE neuen Mütter Besuch vom Jugendamt. Angekündigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommen alleinerziehende grundsätzlich Besuch vom Jugendamt?

Antwort von shinead am 19.04.2017, 8:36 Uhr

Nein, das Jugendamt besucht nicht regulär alle Alleinerziehenden.

Was sie aber tun ist, dass Sie Dich anschreiben wenn die Vaterschaft nicht bis zur Erstellung der ersten Geburtsurkunde geklärt ist. Dann bieten Sie Dir Unterstützung an. (Die muss man aber nicht in Anspruch nehmen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na klar! Das wäre doch super!

Antwort von momworking am 20.04.2017, 14:26 Uhr

Dann bringen die netten Mitarbeiter gleich die ganzen Anträge zur Beistandschaft und zur Titulierung des Unterhalts mit. Prima! Dann brauch frau dort gar nicht hindackeln, sondern bekommt es "frei Haus"! ist doch ne super Sache?!
Oder was sollten die sonst bei allein erziehenden Müttern wollen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie lange dauert es eine Bestätigung vom Amt für eine wohnung zu bekommen?

Hallo an alle :) Ich hab die ganzen Beiträge zwar gelesen aber ich habe jetzt leider nicht gefunden wie lange es dauert bis das amt eine Bestätigung für die Wohnung zuschickt. Danke schon mal für eure antworten

von Sarahleander 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Kompletten Kinderfreibetrag bekommen - Tipp

Hi, ich bin geschieden und lebe alleine mit 2 Kindern unter 18 Jahren. Der Vater meiner Kinder zahlt pünktlich, zuverlässig und regelmäßig Unterhalt in rechtlicher Höhe. Er betreut die Kinder jedoch nur sehr selten, im letzten Jahr waren es 21 Tage, Urlaube verbringt er ...

von KKM 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Ex hat 2tes Kind bekommen

Hallo ich habe mich gerade erst angemeldet und muss mal was los werden. Mein Exmann ist vor 3 Wochen wieder Vater geworden und meine Gefühle fahren Achterbahn. Ich könnte heulen. Mal abgesehen das meine Tochter auch erstmal damit zurecht kommen muss das sie nicht mehr die ...

von Finchen10 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Gerade Anruf bekommen... KV ist tot

Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Habe gerade einen Anruf vom JA bekommen, dass sie einen Brief von der Sparkasse gekriegt haben, dass sich der Dauerauftrag quasi erledigt hat, weil er verstorben ist. Sie dachte, dass ich evtl. irgendwas darüber weiss. Hab es meinem Sohn ...

von Sunny76 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

wer würde das Kind bekommen?

Hallo es betrifft mich nicht würde mich aber mal interessieren, auch entscheidet jedes Gericht anders. Wie verhält sich folgender Fall: Mann zieht in Haus der Frau (oder umgekehrt), gemeinsam machen sie6 Monate Elternzeit. Es wird sich getrennt, wer hat dann die besseren ...

von Larissa81 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Wie kann ein Vater alleiniges Sorgerecht bekommen?

Verheiratet, grad getrennt... eine gemeinsame, kleine Tochter ( 1). Der Mutter ist so gesehen nix vorzuwerfen, aber was kann der Vater tun, um das Sorgerecht zu bekommen? Er arbeitet... wäre das ein Grund, warum er es nicht bekommt oder hat das keinen Einfluss auf das ...

von luna8 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

UHV - Betreuungszeiten - Antrag zugeschickt bekommen...

Hallo, ich bekomme für meinen Sohn (7) jetzt seit 1 Jahr UHV... nun habe ich ein Formular zugeschickt bekommen, welches ich ausfüllen muß, damit das JA sieht, ob mir der UHV in Höhe von 180 Euro denn überhaupt noch zusteht. Angeben muß ich da auch die Betreuungszeiten, ...

von LittleRoo 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Ein Tag nach den Ferien bekommen die Kinde ne Arbeit wieder

Hi Ihr, heute in der Schule und gleich ne Arbeit zurück bekommen. Vor den Ferien haben die Kinder ein neues Thema vorgenommen, einen Brief schreiben, mein Sohn hat zwei Stunden davon mitbekommen weil er krank geworden ist. Ok wir haben hier zuhause was geübt aber mein ...

von Simpleton 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Termin bekommen und will es der Familie nicht sagen

Huhu! Hm,irgendwie kenne ich mich so gar nicht. Eigentlich bin ich eine sehr gesprächige,offene Person. Grad innerhalb der Familie. Ich habe diese Woche den Scheidungstermin bekommen. Bisher weiß nur meine Mama und meine liebste Freundin davon. Mama fragte gleich,ob ...

von Sif 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Bildungspaket? kann das auch ein Halbwaisenkind bekommen?

Hallo! Nadinchen ist ja Halbwaise.....und wir bekommen KEIN Geld vom Amt! ich lese mich jetzt schon seit Tagen durch verschiedene Foren und finde keine Antwort :-( die Frage lautet: kann ich dieses Bildungspaket beantragen, obwohl ich kein Geld vom Amt bekomme? Meine ...

von Finfant 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.