Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mile_2012 am 01.04.2016, 19:54 Uhr

Bald alleinerziehend.. Viele Fragen..

Hallo,

bin neu hier und werde wohl bald mit meinem Sohn in eine eigene Wohnung ziehen und da kommen sehr viele Fragen auf..

Derzeit bin ich noch in der Ausbildung und habe daher wenig Einkommen. Da stellt sich für mich die Frage, wie ihr (sofern es hier jemanden gibt, dem es ähnlich erging) das finanziell geschafft habt. Ich bin damals zu dem Vater meines Sohnes zugezogen, das heißt in der Wohnung war schon so gut wie alles vorhanden an der Einrichtung. Außer das Kinderzimmer, Schreibtisch und 2 Ikea Malm Kommoden gehört alles meinem (Noch)Freund.

Ich versuche natürlich so viel wie möglich günstig und gebraucht zu bekommen. (Habe ein gutes Angebot bekommen, 2 Kommoden, Regal, Bett, 2 Nachttische, Sofa, Couchtisch und Wohnwand für 380 Euro) Muss ja nur so lange halten, bis ich ausgelernt habe und mir nach und nach alles neu anschaffen kann. Allerdings kommen ja noch Kaution, die erste Miete, Küchenutensilien, Waschmaschine und Kühl-Gefrierkombi (leider nicht vorhanden in der neuen Wohnung) dazu. Und das im August alles auf einen Schlag. Einige Dinge kann ich von meiner Schwester haben, da diese im Sommer zu ihrem Freund zieht und vieles von sich nicht mehr braucht. (Unter Anderem einen Esstisch und 4 Stühle dazu.)

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man das schaffen kann? Da ich leider auch kein Auto habe, kommen, selbst wenn ich alles gebraucht kaufe, ja die Fahrtkosten bzw. Mietkosten für einen Transporter dazu.. Also kann ich gewisse Sachen auch gleich neu kaufen.. =/

Bin ziemlich überfragt und hoffe hier auf nützliche Tipps.

Dankeschön,

Mile_2012

 
17 Antworten:

Re: Bald alleinerziehend.. Viele Fragen..

Antwort von Pamo am 01.04.2016, 19:59 Uhr

Ich würde mir eher einen Campingtisch und 2 Klappstühle anschaffen als eine komplette Möbeleinrichtung. Überleg dir was du wirklich brauchst und nicht was so üblich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald alleinerziehend.. Viele Fragen..

Antwort von mf4 am 01.04.2016, 20:06 Uhr

Stell einen Antrag auf Wohnraumausstattung und Mietkaution auf Kredit beim Jobcenter.
Ich würde mir aber lieber privat was leihen, denn das was damals für mich keine gute Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald alleinerziehend.. Viele Fragen..

Antwort von Mile_2012 am 01.04.2016, 20:08 Uhr

Ursprünglich hatte ich vor, auf ein Schlafzimmer zu verzichten und mir eine Schlafcouch anzuschaffen. Allerdings kostet die günstigste, die ich bisher gesehen hatte auch 200 Euro. Und das ist dann nur eine Couch. Ich frage mich, wie ich es am Günstigsten hinbekommen kann.

Aber du hast Recht, meine Ansprüche muss ich wohl für 1,5 Jahre kräftig runterschrauben und mit dem Nötigsten auskommen.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald alleinerziehend.. Viele Fragen..

Antwort von Pamo am 01.04.2016, 20:11 Uhr

Leg dir eine geschenkte Matratze auf den Boden! Du wirst dein Geld für Wichtigeres brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald alleinerziehend.. Viele Fragen..

Antwort von mf4 am 01.04.2016, 20:19 Uhr

Sozialkaufhäuser z.B. und bei Facebook oder e-Bay-Kleinanzeigen.

neues Bett

http://www.amazon.de/Metallbett-Toskana-140-200-wei%C3%9F/dp/B00G9YLUS2/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1459534674&sr=1-1&keywords=metallbett

neue Matratze

http://www.amazon.de/MSS-100700-200-140-11-Active-Matratze-Bezug/dp/B00JGTI6IE/ref=pd_sim_201_1?ie=UTF8&dpID=31Ef1iBPgLL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=13V38FTCG4GHE4DBH7C0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald alleinerziehend.. Viele Fragen..

Antwort von Mile_2012 am 01.04.2016, 20:20 Uhr

@mf4: Darf ich fragen was da so schief gelaufen ist? Bzw. auf was ich da achten muss? So eine monatliche Belastung beim Zurückzahlen stelle ich mir auch sehr schwer vor bei kleinem Gehalt.

@Pamo: Was meinst du mit Wichtigeres? Alle Ausgaben für meinen Sohn trage ich nun schon seit der Geburt alleine. Ohne Zutun von dem Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald alleinerziehend.. Viele Fragen..

Antwort von mf4 am 01.04.2016, 20:25 Uhr

Die Möbel bekämst du ohne Rückzahlung, Rückzahlung der Kaution liegst um die 40€ im Monat.
Ich weiß, dass das eigentlich nicht so hätte laufen sollen aber ich habe keine Kaution bekommen und mit 177€ konnte ich auch keine komplette Wohnung einrichten.
Angeblich ein Einzelfall aber die haben sich bei mir gehäuft und deshalb kann ich nur raten... verlass dich nicht... dann bist du verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald alleinerziehend.. Viele Fragen..

Antwort von mf4 am 01.04.2016, 20:31 Uhr

Ich wollte dir eine PN schreiben aber geht nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald alleinerziehend.. Viele Fragen..

Antwort von Sunny76 am 01.04.2016, 20:44 Uhr

Vielleicht kannst du dir von deiner Familie eine größere Summe leihen und dann in kleinen Raten abzahlen?
Ich musste auch einige Male umziehen und hatte dementsprechend Kosten. Mein Vater hat mich damals finanziell unterstützt und ich zahle ihm schon seit Jahren 50€ monatlich mit Dauerauftrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald alleinerziehend.. Viele Fragen..

Antwort von Pamo am 01.04.2016, 20:56 Uhr

Heizkostennachzahlungen, Waschmaschinenzusammenbruch, neuer Kindersitz, Kita-Gebühren, Kaution etc.pp.

Das perfekte Bett für so gut wie geschenkt und ins Haus geliefert findet sich in Bälde von selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald alleinerziehend.. Viele Fragen..

Antwort von trauriger-engel am 01.04.2016, 21:04 Uhr

Mit Kleinem Gehalt, Kindergeld und eventuell Unterhalt kommt man aber nicht unbedingt über die Runden! Ich weiss ja nicht wie hoch dein Lehrlingsgehalt ist aber meins damals war weniger als der aktuelle Hartz IV Satz.

Als Wohnung kannst du dir was billiges suchen. Vielleicht auch nur 2 Zimmer. Dann schläfst du halt im Wohnzimmer und der kleine hat sein eigenes Zimmer. Da sparst du schon etwas an der Miete. Den Luxus nach 3 Zimmern kannst du nach der Ausbildung mit einem guten Job immer noch angehen.

Nun zum Geld.
Gegebenenfalls kannst du Wohngeld dazu beantragen.
Auch kannst du beim zuständigen Jobcenter einen Beratungstermin erhalten. Wo dir das alles erklärt wird. Ob man eine Erstausstattung für die Wohnung ohne Bezug bekommt mag ich bissl zweifeln. Solltest du aber Anspruch auf Zusätzliches Hartz IV haben, sei dir nicht zu Stolz dafür. Ich habe das in der Ausbildung auch erhalten, und es hat uns gut geholfen. Mit Bezug erhältst du auch die Wohnungserstausstattung. Es ist nicht viel aber es hilft ungemein. Und es reicht das nötigste gebraucht zu erwerben. Auch ein Darlehen ist vom Jobcenter nicht so falsch, es ist Zinslos und kann in kleinen Raten zurückgezahlt werden. Wäre eine Überlegung wert, falls du keinen findest der dir Privat etwas leihen kann.

Solltest du kein Bezug bekommen, dann wohl eher mal bei der Caritas anfragen. Man kann nicht nur Babyausstattung dort beantragen sondern auch Wohnungsausstattungen. Ein Versuch ist es wert.

Bis August ist noch etwas Zeit um sich da zu informieren und einen Plan zu machen.
Du schaffst das. Sei Stark, es wird ein Steiniger Weg bis zum Umzug und bis alles dringende eingerichtet ist aber es ist das alles wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald alleinerziehend.. Viele Fragen..

Antwort von desireekk am 01.04.2016, 21:13 Uhr

Würden wir noch in D leben, würden sie (beide Teenager) auf mindestens 1 Freizeit fahren.
Das Zeltlager der Kirche bei uns war immer günstig und sie waren für eine Wochen schon mal "verräumt".

Oder 2 Wochen mit der Caritas ins Allgäu... oder sowas, Kostet nicht die Welt und bringt sie raus.

Wobei Ferien auch mal zum abhängen und viel Zocken da sein dürfen, finde ich.

Jetzt ist es aber so, dass sie eben in den hier ewig langen Ferien für ca. 6 Wochen nach D fliegen und sich der papa ausdenken darf wie er sie beschäftigt :-)

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald alleinerziehend.. Viele Fragen..

Antwort von Mile_2012 am 01.04.2016, 21:23 Uhr

Waschmaschinenzusammenbruch: Schließe ich in der Ausbildungszeit aus, da ich eine neue bzw. Gebrauchte kaufen muss und bis ich ausgelernt habe greift die Garantie, die es auch bei Gebrauchtem gibt. Zum Glück!

Neuer Kindersitz: Ich habe kein Auto. Ein Neuer wurde für Oma's Auto vor kurzer Zeit gekauft, den kann er bis 11 Jahre (meine ich) fahren. Fällt also weg.

Kita-Gebühren: Würden um einiges Schrumpfen, da ich in HH wohne, 5 Stunden hier kostenlos sind und nach Gehalt berechnet wird. Da das Gehalt vom Vater wegfällt, wäre das sehr viel weniger!

Heizkostennachzahlung, kann theoretisch passieren, da hast du Recht.. Und auch wegen der Kaution habe ich hier nachgefragt. Ich mache mir definitiv keine Illusionen, es wird garantiert nicht einfach!! Darum habe ich hier rechtzeitig nach Tipps gefragt.. Wie es am Besten UND Günstigsten schaffbar ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spar dir das geld für ein schlafsofa

Antwort von Jeckyll am 02.04.2016, 7:15 Uhr

Die Dinger sind auch neu gekauft nach einem Jahr dauerbenutzung schrott, die qualitativ guten kosten 1500 euro und mehr.
Ich schlafe seit fast zwei jahren auf einer matratze auf dem Boden, sieht zwar schei*e aus kostet aber nix. Und meinem Rücken hat es auch nicht geschadet.

Sonst würde ich mal im sozialkaufhaus schauen, so weit ich weiß liefern sie einem die möbel auch. Und natürlich bei der arge fragen was es für hilfen gibt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald alleinerziehend.. Viele Fragen..

Antwort von antia am 02.04.2016, 22:11 Uhr

Nur so am Rande, weil ein paar Mal Hartz IV viel:

Wenn Du in Ausbildung bist, hast du keinen Anspruch auf Hartz IV, sondern auf BAB (= Berufsausbildungsbeihilfe, zu beantragen bei der Agentur für Arbeit), evt. hätte noch dein Kind Anspruch auf Sozialgeld (= Hartz 4 für Kinder einer Bedarfsgemeinschaft), frag beides mal konkret bei der Agentur für Arbeit an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald alleinerziehend.. Viele Fragen..

Antwort von kirshinka am 04.04.2016, 5:59 Uhr

Wer braucht denn bitte eine Wohnwand?
Ich bin in einem Leben zig mal umgezogen und die Einrichtung war immer irgendwie zusammen zu stellen.

- bei den meisten müllentsorgern in geoßen Städten gibt's online verschenk Portale
- eine Matratze auf den Boden in einer 2-Zimmerwohnung - mit einer Decke drüber - dient tagsüber prima als Sofa - ich habe jahrelang auf dem Boden geschlafen.
- Küchengeräte gibt's auch alles gebraucht (Topfsätze etc.)
- wenn die Oma ein Auto hat, kann sie sicherlich mal mit die ein fahren und Sachen einsammeln
- als Kleiderschrank dient auch erstmal ein Regal mit Kleiderstange und für das Kind ebenfalls - ein niedriges offenes Regal mit großen Fächern
- Kinderbett hast du schon
- Bücherregale gibt's auch günstig (gebraucht oder ikea Gorm oder gestapelte Holzkisten, z.B. Wein)
- Als Tisch kann auch eine Holzplatte auf Böcken dienen
Etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald alleinerziehend.. Viele Fragen..

Antwort von Bookworm am 07.04.2016, 16:31 Uhr

Schau doch mal bei ebax-kleinanzeigen unter "zu verschenken".

Ich habe grade das Haus meiner Mutter entrümpelt. Bin vieles nicht mal geschenkt losgeworden (Couch, Sessel, Regale, Kommode), obwohl es NICHT "Gelsenkirchner Barock" war, in Top-Zustand und noch gut zu benutzen.
Sozialkaufhäuser gibt es auch überall und Du kannst auch bei Entrümpelungsfirmen vielleicht mal nachfragen, ehe die das in den Container schmeißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.