Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama 2010 am 30.05.2016, 13:28 Uhr

BRAUCHE DRINGEND RAT!

Hallo zusammen,

Bin geschieden und habe eine Tochter mit ihm 5 Jahre alt. Die kleine lebt bei mir und ich wollte keinen Krieg beginnen. D..h er kann Sie jederzeit sehen wenn er das möchte sonst ist geregelt jedes 2. Wochenende. Er ist sowas von unverschämt holt sie Freitag 20 Uhr ab und bringt Sie Sonntag so wie es Ihm passt mal 14 mal 16 mal 19 Uhr! Aber daas ist gerade mein geringstes Problem! Er war gestern mit der kleinen auf Autoskooter und sie hatte starke Kopf und Rückenschmerzen mussten dann zum Doc (Schleudertrauma) DANN gab es auch noch Slusheis wobei er gaaaaaaaaaaaaanz genau weis, dass die kleine total anfällig ist. Sie bekommt sofort eine Mandelentzündung... zack und was war. Heute Morgen Fieber und Mandelentzündung. Ständig wird Sie krank. Brachte Sie im letzten Monat zu seiner Schwester obwohl alle unter Magen-Darm erkrankt waren und Montag morgen habe ich den Spaß und meine Maus leidet, Ich dreh durch. Nun kommt die Krönung er will Sie 3Wochen mit nach Tunesien nehmen und ich möchte das nicht. Da meine Tochter es nicht gewohnt ist solange und kann den Zeitraum von 3 Wochen nicht abschätzen. 1. Sieht man ja wie dir Führsorge ist und 2. ist die Entfernung viel zu groß. Das ist nicht mal eben. 3. Schläft Sie wenn Sie am Wochenende nachmals bei Ihm sondern bei seiner Mutter er schläft in einer ganz anderen Wohnung bei seinem Bruder ! Sehe ich das nur so, weil wie er so schön sagt ich denke ich wäre Suppamami???????????????

 
14 Antworten:

Re: BRAUCHE DRINGEND RAT!

Antwort von Terkey235 am 30.05.2016, 14:15 Uhr

Sie bekommt von einem Wassereis eine Mandelentzündung? Da müssten doch eigentlich Krankheitserreger im Spiel sein, denn die bekommt man nicht einfach so. Soll das Eis verseucht gewesen sein?

"Unverschämt" finde ich es nicht, wenn er das Kind am immer gleichen Tag zu verschiedenen Zeiten bringt. Da muss man eben eine klare Ansage machen und es im Zweifelsfall noch mal schriftlich regeln lassen.

Was den Urlaub anbelangt, müsstet ihr einen Kompromiss finden. Drei Wochen sind lang. Vielleicht wären zwei Wochen oder zehn Tage eine Alternative?

Ein bisschen klingt es für mich, als würdest du am Kind klammern und es ihm (und damit ihr) nicht gönnen, dass die beiden Spaß und schöne Erlebnisse gemeinsam haben. Ich kann dich schon verstehen. Du bist die Alltagsmami, die sich mit Krankheiten und Rennereien rumschlagen muss, und er ist der Wochenend- und Ferienspaßpapa. Das wurmt und ist nachvollziehbar.
Dennoch solltest du dich freuen, wenn die beiden Zeit zusammen verbringen. Das Kind ist nicht mehr ganz klein, was die Sache schon entspannter macht.
Freu dich, wenn du auch mal eine Auszeit hast. Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht? Dann wirst du nicht vermeiden können, dass er auch mal mit ihr in den Urlaub fährt. Gönn dir in der Zeit ein bisschen Erholung. Hast du dir verdient, schließlich bist du überwiegend für das Kind da.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BRAUCHE DRINGEND RAT!

Antwort von Jessi757 am 30.05.2016, 14:40 Uhr

Ich würde zunächst mal zum Jugendamt gehen und mir dort Rat einholen.

Einer dreiwöchigen Reise nach Tunesien würde ich ganz bestimmt nicht zustimmen. Schon gar nicht, wenn das Kind sonst nur alle zwei Wochen für 2 Tage beim Vater ist. Sie ist ja noch kein Schulkind.
Das ist etwas ganz anderes, als eine Woche Mallorca oder so...
Zumal ich Tunesien nicht für ein sicheres Land halte.
Ihr habt wahrscheinlich gemeinsames Sorgerecht?
Dann darf er ohne deine Zustimmung das Land nicht mit ihr verlassen.

Was die Wochenenden angeht: Sprich mit ihm. Bitte ihn darum, mehr auf die Gesundheit eures Kindes zu achten, und bitte ihn, vorher bekannt zu geben, wann er sie zurück bringt und sich auch daran zu halten.
Hilft das nicht, kann auch da das Jugendamt weiterhelfen.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BRAUCHE DRINGEND RAT!

Antwort von kleineTasse am 30.05.2016, 17:36 Uhr

Da würde ich auch die Krise kriegen. Das hat mit klammern ans Kind garnichts zu tun, sie kann ja zu ihm. Aber der Vater kann nicht tun und lassen was er will. Da müssen ganz feste Absprachen her und an die hat er sich zu halten.
Alleine mit der Kleinen in den Urlaub, ohne Dich, könnte er sich bei mir abschminken. Wäre mir wurscht, was das für ein Theater gibt, aber 3 Wochen und dann Tunesien...nee...in 100 Jahren nicht. Ich hätte keine ruhige Minute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BRAUCHE DRINGEND RAT!

Antwort von Terkey235 am 30.05.2016, 18:08 Uhr

"Alleine mit der Kleinen in den Urlaub, ohne Dich, könnte er sich bei mir abschminken"

Das heißt, du würdest dem Vater deines Kindes nicht erlauben, mit dem Kind Urlaub zu machen? Lässt du dir das von ihm auch verbieten?
Immerhin hast du ihn für einen so tollen Menschen gehalten, dass du ein Kind mit ihm bekommen hast. Da muss man schon ziemlich überzeugt von jemandem sein, finde ich.

Das Kind ist 5 Jahre alt, nicht 5 Monate, nebenbei bemerkt. Ob es gleich drei Wochen und Tunesien sein müssen, sei mal dahingestellt. Aber Urlaub unter Generelverbot zu stellen finde ich schon fraglich. Weil er eine Varianz von 2 Stunden bei der Rückgabe hat und dem armen Kind ein Eis gekauft hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BRAUCHE DRINGEND RAT!

Antwort von Mama 2010 am 30.05.2016, 18:42 Uhr

Nein das hat mit klammern nichts zu tun. Ich sage ja wirklich nicht wenn Er mal die kleine für paAr Tage mitnehmen möchte. Er ist und bleibt a ihr papa und ganz ehrlich es tut auch mal gut ein bisschen Zeit für sich zu haben. Aber ich mache mir wirklich Sorgen. Wie gesagt wie soll ich jmd mein Kind anvertrauen den meine Tochter alle 2 Wochen für paar Stunden sehen die nicht msl bei Papa übernachtet was Sie traurig macht und Sie laut ihren aussagen Samstag morgen immer weint weil wenn Sie aufsteht papa nicht da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt Dein Mann aus Tunesien? o.T. :-)

Antwort von Garnele08 am 30.05.2016, 18:52 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BRAUCHE DRINGEND RAT!

Antwort von Mama 2010 am 30.05.2016, 19:14 Uhr

Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hab ich mir gedacht

Antwort von Garnele08 am 30.05.2016, 19:24 Uhr

sei mir bitte nicht böse, aber da hätte ich ganz andere Bedenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hab ich mir gedacht

Antwort von kleineTasse am 30.05.2016, 20:00 Uhr

Ich habe es geahnt, aber nicht fragen wollen. Aus 3 Wochen Urlaub werden manchmal Jahre!!! Sei auf der Hut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BRAUCHE DRINGEND RAT!

Antwort von mf4 am 30.05.2016, 20:22 Uhr

Der 3-wöchigen Reise würde ich nicht zustimmen.
Mandelentzündung vom Slushi? Das ist doch Unsinn.
Mit 5 kann man Fahrgeschäfte fahren und wenn sch das Kind etwas tut kann sowas passieren.
Dass das Kind bei der Oma schläft ist sicher nicht schlimm. Die Oma wird ja sicher keine böse Frau sein.

Ein Kind in eine Familie schleppen, wo jemand MagDa hat und man davon weiß ist richtig dumm und fahrlässig. Warum macht man denn sowas?

Kind unpünktlich heim bringen ist doof aber damit kann man auch leben.
Wenn er sich nicht anmeldet und du 14 Uhr nicht da bist hat er eben Pech. Ich würde nicht auf die Zeit pochen aber verlangen, dass er bescheid gibt. Man sitzt ja am kinderfreien WE nicht immer nur zu Hause rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BRAUCHE DRINGEND RAT!

Antwort von Mama 2010 am 30.05.2016, 22:22 Uhr

Mit dem Eis sehe ich das aber anders. Immer wenn sie dieses verfl.... Sluscheis ist bekommt sie dicke Mandeln dicken Hals oder wie auch immer man das nennt. Jede Mutter kennt doch ihr Kind am besten . Er weiss das auch wirklich ich könnte jedes mal wetten das sie am Folgetag krank wird. Sie hat sowieso ein wirklich schlechtes Immunsystem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BRAUCHE DRINGEND RAT!

Antwort von Möhrchen am 31.05.2016, 8:24 Uhr

Wenn ein Kind so ein schlechtes Immunsystem hat...hätte ich echte Sorgen und würde etwas dagegen machen...

Allerdings sehe ich die Problematik in eurem Fall auch eher an der Tatsache, dass der gute Mann aus einem ganz anderen Kulturkreis kommt...dass seine Mutter und Geschwister hier leben, klingt für mich zwar erst einmal gut, aber sicher hätte ich trotzdem arge Bedenken...hast Du die gar nicht...also dass er sie einfach da behält?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BRAUCHE DRINGEND RAT!

Antwort von shinead am 31.05.2016, 8:26 Uhr

Geh' bitte mit Deinem Kind zum Kinderarzt und kläre den Zusammenhang zwischen Slushis und Halsentzündungen ab. Das ist schlichtweg nicht normal. Ich würde da eher eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen einen Inhaltsstoff vermuten. Eine reguläre Halsentzündung ist es nicht. Also abklären lassen!

Für die unregelmäßigen Zeiten am WE bist Du auch mit verantwortlich. Wenn Du die Zeiten nicht vorgibst, warum sollte er auf eine Regelmäßigkeit achten, wenn die Flexibilität für ihn viel günstiger ist?
Könnte er denn das Kind überhaupt Freitags vor 20:00 Uhr abholen (seine Arbeitszeiten spielen da schon eine Rolle).

Das mit dem MDV ist doof, aber das passiert. Ich gehe schlichtweg mal davon aus, dass er seine Tochter nicht absichtlich infizieren wollte. Ja, das war bestimmt nervig für Dich und schlimm für das Kind. Aber das ist das Leben.
Zum Lebensrisiko gehört im übrigen auch, dass es Verletzungen geben kann. Ich habe mir mal beim Autoscooter fahren eine fette Bindehautentzündung (Rost im Auge) geholt. Grundsätzlich halte ich Autoscooter fahren mit einer 5-jährigen nicht für fahrlässig.

Zum geplanten Urlaub:
Wie lange seid ihr schon getrennt, sprich - wie lange hat der KV mit dem Kind zusammen gelebt? Das ist m.E. entscheidend dafür, ob drei Wochen zu lang, oder absolut normal sind.
Aber: einem Urlaub in Tunesien könntest Du m.E. aufgrund der aktuellen Sicherheitslage widersprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schleudertrauma durch autoscooter?

Antwort von Milia80 am 31.05.2016, 13:29 Uhr

Da müssen sie aber rasant gefahren sein.

Dem Urlaub würde ich auch nicht zustimmen, am Eis sehe ich jetzt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.