Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutti6 am 20.05.2015, 21:10 Uhr

Auslandsreise alleinerziehende Mutter mit Kind

An manchen Flughäfen wird bei einer Auslandreise die schriftliche Einverständniserklärung beider Elternteile verlangt.
Leider ist der Kindsvater seit Monaten nicht auffindbar, alleiniges Sorgerecht wegen Nichtzustimmung des Vater immer noch immer nicht anerkannt.
Nun steht eine Auslandreise an (Klassenfahrt), Kind (leider noch nicht ganz volljährig, sonst wäre das kein Problem) hat nur die Einverständniserklärung eines Elternteils, JA sagt, können wir nichts machen, Gericht zieht sich noch ewig hin.
Der Zoll an dem betreffenden Flughafen wußte auch nicht so recht, könnte sein, dass danach gefragt wird, könnte auch nicht sein. Die Lehrer wollen das Kind verständlicherweise nicht mitnehmen, also wird wohl für das Kind die Klassenfahrt ausfallen.
Habt ihr noch Ideen, ob man die Einverständniserklärung per Gericht kurzfristig erlangen kann.
Seit ca. 5 Monaten kämpfen wir um diese Unterschrift, nun sind es noch 3 Wochen bis zur Klassenfahrt,

 
13 Antworten:

Re: Auslandsreise alleinerziehende Mutter mit Kind

Antwort von Helena83 am 20.05.2015, 21:40 Uhr

BOah, sowas kann ich immer garnicht lesen! DA soll das Kind leiden, nur weil der KV den Arsch nicht hochbekommt. Haben wir hier mehrfach gehabt. Stell einen Antrag beim Gericht zur Ersetzung der Unterschrift. Kann doch nicht sein, dass ein Kind auf diese einmalige Gelegenheit verzichten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsreise alleinerziehende Mutter mit Kind

Antwort von desireekk am 20.05.2015, 22:20 Uhr

Ich würde einen Eilantrag bei Gericht zur Ersetzung der Unterschrift stellen. Und zwar sofort morgen (Do) früh. Denn Pfingsten hilft Dir gerade nicht.

Wohin soll es denn gehen? Müssen alle Kinder diese Einverständniserklärung bringen? Morgen früh auch gleich noch eine Bestätigung des betreffenden Lehrers/Rektors einholen dass diese Unterschrift erforderlich ist und das alles zum Amtsgericht.

Übrigens nehme ich an, dass es in der EU bleibt, da habe ich bei noch niemandem erlebt dass eine Erklärung der Eltern eingefordert wurde.
Hilft Dir aber jetzt auch nicht, wenn die Schule sonst das Kind nicht mitnimmt...

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsreise alleinerziehende Mutter mit Kind

Antwort von jamelek am 20.05.2015, 22:49 Uhr

Auf jeden Fall sofort alles zur Ersetzung der Unterschrift in die Wege leiten!

Habe allerdings leider keine Erfahrung damit, wie schnell sowas funktioniert.

Hier ist aber der KV schon sehr häufig mit seinem Sohn ins Ausland geflogen (Spanien, Thailand, Kuba), er hat kein Sorgerecht und einen anderen Nachnamen, er wurde nie auf eine Vollmacht (die er aber immer dabei hatte) angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausweis vorhanden?

Antwort von shortie am 21.05.2015, 9:36 Uhr

Erstaunlich, dass beide Elternteile der Klassenreise zustimmen müssen, habe ich noch nie gehört.

In welchen Unterlagen wird denn geguckt, wie der Familienstatus eines Kindes ist (Kind geschiedener Eltern?!) und wer kontrolliert da wirklich?

Ob das mit dem Gericht so kurzfristig klappt, würde ich nach unserem aktuellem Erleben bezweifeln. Die Gegenseite muss Gelegenheit bekommen, gehört zu werden. (Kann sich dann immer noch durch Nichtreaktion disqualifzieren ...) Beschleunigtes Verfahren dauert vier Wochen, Eilantrag mindestens zwei.
Plus Pfingsten. Und Poststreik etc.

Allgemein: durch die streitfreudige Väterlobby werden immer Stellen im Land übervorsichtig und lassen sich auf immer weniger ein. In meinen Augen zu Lasten der Kinder, die bsp. nicht auf Klassenreise können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsreise alleinerziehende Mutter mit Kind

Antwort von Nurit am 21.05.2015, 9:36 Uhr

Ich brauchte das noch nie; nicht Eu und auch nicht außerhalb EU .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsreise alleinerziehende Mutter mit Kind

Antwort von kevome* am 21.05.2015, 10:22 Uhr

Woher hast Du denn Deine Informationen? Ich reise seit 14 Jahren kreuz und quer durch die Welt mit meinen Kindern. Außer Kanada kenne ich kein Land, das soetwas möchte.

Möchte die Schule die Einverständniserklärung beider Elternteile oder möchtest Du diese sicherheitshalber für den Flughafen haben? Falls letzteres, kannst Du getrost darauf verzichten.

Ansonsten mal mit der Schule sprechen. Ich habe auch das noch nie erlebt, dass die Schule für Klassenfahrten die Unterschrift beider Elternteile möchte und mein Großer war auch schon mehrfach im Ausland. Normalerweise sind Schulen doch kooperativ, wenn man Ihnen die Hintergründe erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsreise alleinerziehende Mutter mit Kind

Antwort von Holzkohle am 21.05.2015, 17:30 Uhr

ich hatte das hier schon mal geschrieben. Nur, weil es einigen hier noch nicht passiert ist muss das nicht heißen, dass generell nicht kontrolliert wird. Seit sie meinen Sohn und mich am Zoll, Reise nach TR, mal auseinander genommen haben, habe ich immer alles dabei, selbst bei Inlandreisen. Also Geb.urkunde, Bescheinigung alleiniges Sorgerecht.

Ich würde, wie hier schon der Vorschlag gemacht wurde, direkt zum AG gehen und einen Eilantrag stellen, denen richtig auf den Zünder gehen. Immerhin läuft das Ganze nicht erst seit gestern sondern, wie Du schreibst, seit fünf Monaten. Mach auf absolute Dringlichkeit, wenn nach ner Woche nichts passiert würde ich mich tatsächlich an den Bürgermeister wenden ;) - SO habe ich damals zumindest nur die Geb.urkunde meines Sohnes ausgehändigt bekommen....

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsreise alleinerziehende Mutter mit Kind

Antwort von muddelkuddel am 21.05.2015, 17:45 Uhr

ich habe das tatsächlich noch nie selbst erlebt, habe nur gehört, dass gelegentlich auf reiseerlaubnis kontrolliert wird, wenn ein ELTERNTEIL mit dem kind ins ausland will (wg. entführungsgefahr)

eine klassenfahrt ist aber doch eine schulische veranstaltung, sorgerechtsunabhängig (solange die finanzierung gesichert ist) und teil der schulPFLICHT...da würde kein beamter kontrollieren, ob sorgerechtsbeteiligte elternteile der reise zustimmen oder nicht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsreise alleinerziehende Mutter mit Kind

Antwort von kevome* am 21.05.2015, 18:10 Uhr

Wenn es Pflicht wäre, dann würde man doch wohl irgendeine offizielle Information darüber finden. Mir wirft googel dazu nichts aus. Solange ich immer nur mal in irgendwelchen Foren darüber lese, reise ich weiterhin wie gehabt.

Falls jemand besser im Suchen ist oder ein Dokument kennt, würde ich mich allerdings über einen link freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsreise alleinerziehende Mutter mit Kind

Antwort von Holzkohle am 21.05.2015, 22:46 Uhr

Wenn ich das richtig verstanden habe, weigern sich auch die Lehrer, das Kind SO mitzunehmen. Was Google sagt, ist doch in dem Fall egal. Rein RECHTLICH is es tatsächlich so, gemeinsames Sorgerecht bedarf gemeinsamer Zustimmung. Und ich verstehe auch die Lehrer, dass die sich abgesichert wissen wollen. Natürlich, ich bin mir auch sicher, dass die am Zoll jetzt nicht die gesamte Klasse auf ihre Sorgerechtsberechtigungen prüfen. Nur, sie KÖNNTEN. Ich hab vier Leute im Freundeskreis, die am Zoll arbeiten. Habe zwei gefragt vorhin. O-Ton: hast du da jemanden sitzen, der neu oder besonders akribisch ist, dann gucken die. Und am Ende stehen da zwei Lehrer. 25 Schüler u einer darf nicht mit. Und dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsreise alleinerziehende Mutter mit Kind

Antwort von Port am 22.05.2015, 6:26 Uhr

Wir hatten 2 x ein "Urlaubskind" mit in Ägypten, das also nicht unser Kind war. Es lief seltsamerweise 2 mal bei der Ausreise super, keiner hat Fragen gestellt. Bei der Einreise zurück in D ging es auch einmal glatt, beim 2. Mal fiel dem Beamten auf, dass das Kind weder meinen noch Ralphs Namen trägt. Und da wurden sehr wohl Fragen gestellt. Wir hatten alles dabei, was man an Vollmachten braucht, hier hat dann aber unsere Erklärung gereicht mit Hinweis, dass wir ihm das zeigen können, worauf er verzichtet hat. Andere Situation zwar, aber beweist, dass man vorsichtig sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsreise alleinerziehende Mutter mit Kind

Antwort von mutti6 am 22.05.2015, 22:41 Uhr

Danke für die vielen Antworten, dummerweise fliegt das Kind von dem offensichtlich EINZIGEN Flughafen in Deutschland, dass eine schriftliche Einverständniserklärung beider Eltern einfordert, steht auch auf deren Homepage.
Ich reise auch scon seit fast 20 Jahren (einige meiner Kinder sind inzwischen volljährig, da ist das natürlich kein Problem mehr) kreuz und quer durch die Weltgeschichte und bin noch NIE gefragt worden, nur einmal gab es am besagten Flughafen deshalb Probleme.
Die Lehrer kann ich natürlich verstehen, wenn das Kind nicht ausreisen darf, dann steht es alleine am Flughafen und müsste eventuell alleine zurück fahren (was mit 17 Jahren sicherlich machbar ist, aber es wäre schön, wenn es sich vermeiden läßt).
Den Gang zum Gericht kann ich mir sparen, die haben schon vor einigen Wochen abgewinkt, die fühlen sich nicht zuständig, weil es ja "nur" um eine Reise geht, was von denen als Privatvergnügen angesehen wird, und somit nichts von außerordentlicher Relevanz ist, außerdem haben die ja soooo viel zu tun, das dauert Monate.
Wir haben schon einen Vorschlag von der Schulleitung, dass das Kind nun einen anderen Reiseweg wählt, ich denke, das ist die einfachste, wenn auch kostspieligere Lösung, aber die Freude auf die Klassenfahrt ist so groß, da will ich auch nicht als "Spaßbremse" fungieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsreise alleinerziehende Mutter mit Kind

Antwort von mutti6 am 22.05.2015, 22:42 Uhr

Pass haben wir natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohin mit älterem Kind bei Mutter-Kind-Kur?

Meine Freundin, alleinerziehend, hat 2 Kinder, 10 und 14 Jahre alt. Der Arzt empfiehlt ihr eine Mutter-Kind-Kur, die Krankenkasse will aber für das ältere Kind nicht bezahlen, die Mutter-Kind-Kuren nur für Kinder bis 12 sind. Der Vater ist irgendwo, niemand weiß wo, Oma und ...

von mutti6 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Kind, Mutter - Ex Freund(Kindesvater) seine Mutter(Oma).....

Hallo Ihr habt mir schon viele Tipps gegeben. Heute hab ich wieder mal ein anliegen. Also meine Tochter u.ich leben seit 2010 alleine. Beide haben wieder einen neuen Partner. Ich kümmere mich um alles, und uebernehme alle kosten . Bekomme UVS und er zählt Usw auch nichts. ...

von Hot_angel 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Kinder automatisch immer bei der Mutter? Oder kann auch der Vater sagen er

möchte die Kinder bei sich haben? Hallo erstmal :) Ich hab mich mal in dieses Forum eingeschlichen weil ich mir hier Hilfe für einen guten Freund erhoffe. Die Situation ist diese, vor cca 1,5 Jahren haben doie beiden sich getrennt. Sie blieb im Haus (was noch ...

von Petra A. 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Sehen eure Kinder zu Weihnachten, den Vater oder Mutter???

Ich hab eben erfahren, das der Herr Vater die Kinder zu Weihnachten nicht sieht. Und wir haben auch nach der Trennung das Ritual aufrecht erhalten und bei seinen Eltern gefeiert, ja ich habe auch seine neue Freundin akzeptiert. Ich find es sooo blöd für die Kinder... Wir ...

von viersindwir 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Mutter Kind Kur?????

Hallo ihr lieben... ich möchte in einer mutter Kind Kur gehen nun wollte ich wissen ob es jemand von euch schon gemacht hat? Wie war das? was braucht man für und wo bekommt man es? Warum: Mein Sohn ist 21 Monate ich möchte es machen weil ich in März mein Vater verloren ...

von Magda_daniela 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Mutter hat OP - muss sich der Vater um die Kinder kümmern?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich habe heute einen Termin für eine OP erhalten. Diese muss dringend durchgeführt werden und ist schon in 2 Wochen. Ich habe 2 kleine Kinder mit 3 u 4 Jahren und lebe von deren Vater getrennt. Für die OP werde ich ca. 2-3 Nächte in ...

von Lotte08 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Wie einer AE Mutter klar machen, dass man ihr nicht das Kind nehmen will ?

Hallo Bin selbst AE gewesen mit meinem großen Kind und habe nun seit Jahren einen Partner, der mit seiner Ex auf keinen grünen Zweig kommt. Verleumdungen, Psychospielchen auf dem Rücken der Kinder. Der Höhepunkt und auch Abschluss vor 2 Jahren bildet ein Näherungsverbot , ...

von Glühwürmchen 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Kind unterwegs - Tatütata - Mutter in Sorge... (bissi lang)

Hallo, hat zwar nix mit dem ae-Status zu tun, aber ins Aktüll gehört es auch nicht wirklich. Jedesmal wenn mein Sohn (wird in Kürze 6) unterwegs ist und ich irgendwo Tatütata höre, kriege ich Herzklabaster Gerade eben wieder: Kind 5 ...

von Pocoyo 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Mein Kind hat ne furchtbare Mutter!

Ne furchtbare Stolze Mutter und das hab ich raushängen lassen beim Elternsprechtag. Die Biolehrerin war total begeistert von ihm.Sie mußten wohl in einer Gruppe einen Vortrag vorbereiten und dann vortragen.Dazu hatten sie nur 10 min Zeit.Und er hat es super toll gemacht.Thema ...

von Aprilscherz2000 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Ein Kind braucht seine Mutter..........

war bislang jedenfalls so und ich dachte es bleibt auch noch etwas ;-)))) Meine Jungs sind letzten Samstag vom Papa abgeholt worden und gestern um 17.15 Uhr wieder da gewesen. Es wurde natürlich ausgiebig gekuschelt. Um 18.00 Uhr ging das Telefon und der Freund meiner beiden ...

von Pinky2 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.