Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weihnachtsfrau am 19.05.2014, 11:00 Uhr

Auskunftspflicht bzgl. Unterhalt auch bei betreuendem Elternteil?

Der Vater hat wieder neue Ideen:

Er wünscht sich Nachweise über mein Einkommen " zur Feststellung der Höhe des Unterhaltsanspruches".

Kind lebt schon immer bei mir.

?????

Hat er da ein Recht drauf?
Das ist doch wieder nur Terror- Mache!

VG,
W

 
17 Antworten:

beziehst du Unterhalt für dich?

Antwort von Keksraupe am 19.05.2014, 11:22 Uhr

also nicht für das Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskunftspflicht bzgl. Unterhalt auch bei betreuendem Elternteil?

Antwort von Boots2012 am 19.05.2014, 11:31 Uhr

Das Kind hat Anspruch auf Unterhalt nach DD-Tabelle. D.h. grundsätzlich ist nur das Einkommen des Unterhaltsleistenden maßgeblich.

Anders liegt der Fall wenn Du ein unverhältnismäßig hohes Einkommen hast. Z.B. wenn er Lagerhelfer ist, Du allerdings Chirurgin oder eine andere ähnliche Konstellation. Aber selbst dann wäre es schwer für Ihn seine Unterhaltspflicht auszusetzen. Wenn wir jetzt von zwei ganz normalen Einkommen ausgehen kann den Ex sich dieses Schreiben getrost an die Wand nageln.....Verweise ihn doch an deinen Anwalt oder das Jugendamt, damit deine Zeit nicht weiter verschwendet wird. Die klären ihn dann mal auf.



LG Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskunftspflicht bzgl. Unterhalt auch bei betreuendem Elternteil?

Antwort von sophiax2 am 19.05.2014, 11:56 Uhr

Hallo,

wenn das Kind 18 wird, so ist dein Unterhalt laut Düsseldorfer Tabelle auch für die Berechnung des Kindesunterhaltes wichtig, da ab dem 18. Lebensjahr der Barunterhalt von BEIDEN Elternteilen zu leisten ist (anteilig bezüglich der Höhe des Gehaltes).
Ist dein Kind unter 18, so ist dein Einkommen nicht maßgebend.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde wie folgt antworten:

Antwort von Petra28 am 19.05.2014, 12:24 Uhr

"Was lässt Dich glauben, mein Einkommen sei zur Ermittlung des Unterhaltsanspruchs unseres Kindes Dir gegenüber relevant?"

Dann ist der Ball wieder in seinem Feld und er muss konkret werden mit der Vermutung, dass Dein Einkommen wesentlich höher ist als seines, denn nur in diesem Fall ist Dein Einkommen relevant. Wenn er dann mit dieser Vermutung rüberkommt, würde ich alles weitere mit Deinem Anwalt besprechen, der verfasst dann sicher gern einen geeigneten Zweizeiler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskunftspflicht bzgl. Unterhalt auch bei betreuendem Elternteil?

Antwort von shinead am 19.05.2014, 12:54 Uhr

Zu wenig Informationen...

Wenn Du das 3-fache von seinem Netto verdienst, kann es sein, dass er keinen Unterhalt mehr bezahlen muss.

Ist das Kind über 18, wird auch Dein Einkommen bei der Barunterhaltsberechnung berücksichtigt.

Verdienst Du sehr viel mehr als Dein Ex, kommt eine (vorübergehende) Unterhaltspflicht als Trennungsunterhalt in Betracht, solltet ihr verheiratet sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von shinead am 19.05.2014, 18:20 Uhr

Sag' ihm, dass Du Dein Gehalt gerne seinem Anwalt auf schriftliche Aufforderung zur Verfügung stellst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskunftspflicht bzgl. Unterhalt auch bei betreuendem Elternteil?

Antwort von susafi am 19.05.2014, 20:55 Uhr

Ach ignoriere den doch einfach mal. Der kann sich wünschen was er will, vom Weihnachtsmann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso sollte sie das tun?

Antwort von Petra28 am 20.05.2014, 11:12 Uhr

Das Gehalt der AP geht den Ex doch schlichtweg nichts an, es sei denn, es liegt ein berechtigtes Interesse vor (wenn also davon ausgegangen werden kann, dass sie wesentlich mehr verdient als er.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso sollte sie das tun?

Antwort von shinead am 20.05.2014, 11:20 Uhr

Weil irgendwann einmal die Gehaltsverhältnisse geklärt werden müssen. Das kann dann doch gerne sein Rechtsanwalt machen und die Unterlagen bei ihm anfordern. Wird der RA eh nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso sollte sie das tun?

Antwort von Petra28 am 20.05.2014, 11:46 Uhr

Ist das so? Stattdessen könnte man ja auch - in Kenntnis des Einkommens des KV - versichern, dass man nicht das Dreifache verdient.

Ansonsten, Du irrst, Rechtsanwälte machen so ziemlich viel, der RA meines Ex würde das sofort machen, der hat schon ganz andere Dinge geschrieben und gefordert. Nach dem Motto "versuchen kann man es ja mal" oder auch "Geld stinkt nicht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso sollte sie das tun?

Antwort von shinead am 20.05.2014, 13:12 Uhr

Rechtsanwälte sollten schon auch beraten (und dann den Klienten auch von besonders irren Ideen wieder abbringen) und nicht nur an das Geld pro Schreiben denken. So eine Beratungsstunde bringt sogar mehr Geld als ein Schreiben (wird im 1/4 Stunden Takt abgerechnet).

Es besteht grundsätzlich eine Auskunftspflicht gegenüber dem Kind (§ 1605 Abs. 1 S. 1 BGB) um eine Berechnung des Unterhalts zu ermöglichen. Dazu sind Belege (z.B. Abrechnungen des Arbeitgebers, Steuerbescheide, etc.) einzureichen. Eine einfache Bestätigung reicht nicht aus.
Notfalls über die Beistandschaft bei Jugendamt klären lassen.

Klar will Herr Ex-Weihnachtsfrau nur gängeln. Dann muss man ihn m.E. eben an die passende Stelle verweisen.
Der Herr würde aus einer Absage a la "kriegste nicht" nur versuchen einen Strick zu drehen. Also würde ich ihn soweit wie möglich diplomatisch auflaufen lassen, mit Paragraphen (z.B. beim Auskunftsersuchen bzgl. des Sparschweins) oder Zuständigkeiten. Ein "Nein" würde er von mir nicht bekommen. Nur einen Verweis darauf, wie es richtig funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso sollte sie das tun?

Antwort von Petra28 am 20.05.2014, 14:22 Uhr

Ich hatte ja vorgeschlagen, rückzufragen (siehe mein Posting oben). Dann muss der Ex konkret werden, im Sinne von: "weil ich vermute, dass Du wesentlich mehr verdienst als ich". Oder zumindest "ich möchte sicherstellen, dass Du nicht wesentlich mehr verdienst als ich". Ein pauschales "weil ich es wissen will" reicht meines Erachtens nicht - und wenn er gar nichts sagt und sofort auf Auskunft klagt, sieht das vor Gericht auch doof aus. Parallel würde ich aber bei meinem Anwalt nachfragen.

Generell lasse ich mich im Zweifel immer von meinem Anwalt beraten bzw. ich leite solche Anfragen auch direkt an den Anwalt weiter, bevor ich im vorauseilenden Gehorsam etwas mache. Das nenne ich "Giftmüllentsorgung gegen Geld". Wobei ich Glück habe, mein Anwalt ist sehr günstig und wir haben auch über die Jahre ein vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut. Momentan ist er in vier verschiedenen Angelegenheiten für mich tätig, alles vom Vater meiner Kinder initiiert - ich kann daher das, was die Weihnachtsfrau erlebt, gut nachempfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es schade, ....

Antwort von Port am 20.05.2014, 15:35 Uhr

... dass Du so wenig Rückmeldung gibst. Unten bei der Sparschweindiskussion (die ja auch im AKTÜLL Thema war), bei der Du ganz witzige Antworten bekommen hast, um dem Ex den Wind aus den Segeln zu nehmen, hätte mich z.B. interessiert, wofür Du Dich entschieden hast und wie die Reaktion war ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es schade, ....

Antwort von susafi am 20.05.2014, 19:54 Uhr

Stimmt... hätte ich auch gerne gewußt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antworten

Antwort von Weihnachtsfrau am 21.05.2014, 9:30 Uhr

Habe viel um die Ohren und weiß gerade nicht wo mir der Kopf steht...

Ich habe ihm noch gar nicht geantwortet, da erste Taktik ist, mich nicht von ihm mit seinen gesetzten Fristen gängeln zu lassen.
Antwort kommt - wenn ICH Zeit habe...

Was das Sparschwein angeht werde ich ihm mitteilen, dass ich den Inhalt nicht kenne.
Ich würde wirklich gern ironisch antworten, habe aber nochmal mit mehreren Leuten gesprochen.... der begreift das nicht.
Konto- Informationen kann er sich selbst einholen, er hat ja schließlich mit unterschrieben.

Was den Unterhalt angeht: Ich verdiene schon mehr als er, aber entsprechend Anwalt nicht in den entsprechend solche Auskünfte rechtfertigenden Bereichen.
(Ist ja auch nicht schwer ein höheres Einkommen zu haben als jemand in Privatinsolvenz!)
Der Anwalt bereitet eh in anderer Angelegenheit ein Schreiben vor und wird das Thema gleich noch ergänzen.

Und das Thema, dass er einfach so vorbei kommt, habe ich gerade auch sehr eleganzt gelöst.... :-)
Ich lasse mir nichts mehr gefallen!

Danke euch allen.

VG,
W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine elegante Lösung würde mich brennend interessieren...

Antwort von Petra28 am 21.05.2014, 10:36 Uhr

...gerne natürlich per PN. Meiner hat hier nämlich leider auch ganz oft den Fuß in der Tür, natürlich zu den unmöglichsten Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine elegante Lösung würde mich brennend interessieren...

Antwort von Weihnachtsfrau am 21.05.2014, 11:29 Uhr

Hast PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ausbildung und Unterhalt

mein sohn beginnt im September eine Ausbildung, wird im November 16 Jahre. Das der Unterhalt neu berechnet wird, wenn er 18 wird, weiß ich, da ich dann mit in die Pflicht genommen werde. Aber wie ist das bei Ausbildungsbeginn ? Gibt es da auch eine neue Berechnung, oder hat ...

von Birgit22 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo zusammen, ich bekomme Unterhaltsvorschuss, weil mein Ex einen schlecht bezahlten Job hatte. Seit längerem hat er einen neuen Job, in seinem Lehrberuf und mit dementsprechender Bezahlung. Ich gehe davon aus, dass er das noch nicht dem Jugendamt gemeldet hat und frage mich ...

von schnubbelline 04.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wer erhält Unterhalt ab Volljährigkeit?

Ende des Jahres wird mein Großer Volljährig. Befindet sich dann in der Ausbildung. Wohnt weiterhin bei mir. Jetzt habe ich durch Zufall durch meinen Sohn erfahren, das der Vater Sohnemann gesagt hat, dass er ihm dann seinen Unterhalt direkt aufs Konto überweist. Mir würde er ...

von nane973 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wenn ein schlechter bezahlter Job vom Unterhaltspflichtigen angestrebt wird...

Hallo zusammen, bei mir staut sich gerade mal wieder einiges zusammen und ich muss mir mal Luft machen. Grundsituation: Ich bin jetzt ca. 3 Jahre getrennt, den ersten Unterhalt haben wir zusammen (eigentlich ich, weil er nichts tut dazu) ausgerchnet, jetzt nach gut 2 ...

von juliakrub 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt - Ex wird wieder Vater

Hallo, eine Frage an euch.. Ich bin geschieden, 2 Kinder (5+11 Jahre). Mein Ex ist neu verheiratet seit 2013 und seine neue Frau bekommt im September ein Kind von ihm. Nun habe ich einen Unterhaltstitel aus dem Jahr 2011 vorliegen, seitdem zahlt er vollen Unterhalt. ...

von Butterfly2008 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

mein Ex zahlt bis heute keinen Unterhalt für unsere Tochter, sondern ich bekomme UVG, weil er nicht soviel verdient. Inzwischen habe ich dafür Beistandschaft beim JA beantragt und die meinten, die können nicht viel machen, weil mein Ex keine Unterlagen abgibt. Seit einem Monat ...

von patchworkmama75 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt vom Exmann fürs gemeinsame Kind

Hallo! Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?? Ich habe mit meinem Ex einen gemeinsamen Sohn (10). Bisher lief es mit den Unterhaltszahlungen einigermassen o.k. Kam zwar nicht am 3. Werktag, aber doch einigermassen im Rahmen. Inzwischen ist es nur noch nervig. Im Moment ...

von Bubenmama 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage, Scwanger vom Neuen Partner innerhalb des Trennungsjahres

Hab da mal ne Frage, Eckdaten: 4 Jahre verheiratet, gemeinsames Kind wird im Mai 3 Trennungsjahr ist fast rum und noch Ehefrau ist schwanger vom neuen Partner. Der neue Partner erkennt das ungeborene an. Wer ist nun Unterhaltspflichtig für die Frau? Theoretisch hätte ...

von peekaboo 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalts Fragen

Wie ist das eigentlich muss der Vater mitteilen wenn er mehr verdient ? Mein Ex ist Anfang des Jahres ja zum 5. mal Vater geworden. Bei den letzten Zwein hat er immer ganz schnell eine neu Berechnung beantrag aber dieses mal nicht . Das macht mich stußig als ob er keine ...

von nociolla 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhaltvorschuss

was würdet ihr machen, habe nun schon 540 euro auf dem konto, die ich zurück geben muss, januar bis märz. habe paar mal angerufen, die sollen mir eine rückforderung mit daten schicken, nichts tut sich. würdet ihr einfach das geld überweisen oder warten, das endlich was ...

von LaLeMe 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.