Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 06.04.2015, 18:08 Uhr

Ausbildung.... jetzt wieder alles anders

Also nee.. Das hab ich nicht erwartet. Nach der "Beamtenprüfung" im Sommer hatte ich mein 1. Vorstellungsgespräch bei einer Stadtverwaltung im Umkreis. 30km Entfernung, mit Zug erreichbar, mir gut vertraut von der Schule her.
Damals hab ich einen Brief bekommen, dass ich nur Ersatzkandidat bin. Dann habe ich beim anderen AG zugesagt und dieses Theater mit dem Standort, was mich auch belastet.

Jetzt habe ich wieder einen Brief bekommen, dass besagte Stadtverwaltung mich doch gerne einstellen will. Unglaublich.... Das fällt denen ja früh ein. Aber verlockend ware es schon. Ich wäre stadtgebunden, würde nicht so rumgeschickt und könnte mit dem Zug fahren.
Aber dann müsste ich von der anderen stelle zurück treten. Geht das überhaupt? Mal die Beamten vor bitte

 
7 Antworten:

warum soll das nicht gehen?

Antwort von Milia80 am 06.04.2015, 18:33 Uhr

Hast du einen Vertrag unterschrieben wenn ja was steht bzgl.Kündigung drin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung.... jetzt wieder alles anders

Antwort von Leena am 06.04.2015, 18:59 Uhr

Ich gehe davon aus, dass Du noch von der anderen Stelle als angehender Anwärter zurücktreten kannst - ist gar nicht so selten, dass sich jemand bei einem Amt beworben hat und später dann eine andere, aus diversen Gründen attraktive Stelle angeboten bekommt und dann von der ersten wieder zurücktritt.

Ist ja auch nicht so, dass man einen Arbeitsvertrag mit Kündigungsfristen etc. unterschrieben hätte - man bekommt eine verbindliche Einstellungszusage und zum Stichtag bekommt man dann seine Urkunde und wird zum Beamten auf Widerruf ernannt.

Allerdings - stünde bei der anderen Stelle noch mal die Untersuchung beim Gesundheitsamt etc.pp. an, und wie "fest" wäre denn die Einstellungszusage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung.... jetzt wieder alles anders

Antwort von Sunny76 am 06.04.2015, 19:12 Uhr

Einstellungsuntersuchung war auch mein 1. Gedanke. Wenn ich noch mal dahin musste, dann mache ich es nicht. Ich Ruf morgen dort an und frag mal genauer nach.
In dem Schreiben steht drin, dass sie mich zum 01.09. einstellen und ich soll ankreuzen, ob ich die stelle antrete oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist es denn genau das gleiche?

Antwort von Milia80 am 06.04.2015, 20:54 Uhr

Ausbildung,Gehaltsmäßig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung.... jetzt wieder alles anders

Antwort von KKM am 06.04.2015, 21:46 Uhr

Die allermeisten Kommunalbeamten im mittleren oder gehobenen Dienst landen hier meist für mehrere Jahre unmittelbar nach der Ausbildung beim Jobcenter.... willst Du das?

Zu meiner Zeit haben die Kommunen nicht zwingend im Anschluss Beamtenstellen vergeben... manche wurden als Angestellte übernommen, manche in Teilzeit, die Schlechteren gar nicht...

Gibt es eine Übernahmegarantie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung.... jetzt wieder alles anders

Antwort von Sunny76 am 06.04.2015, 23:40 Uhr

KKM ist das bei euch so? Welche Gegend?
Also hier ist fast Vollbeschäftigung und es gibt eh kaum Arbeitslose.
Bei der Stelle, die ich schon zugesagt habe, wurde mir gedagt, dass sie die Leute schon an sich binden wollen. Wenn sie z.B. 20 Leute ausbilden und 15 Stellen haben, dann nehmen sie einfach die 15 mit den besten Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung.... jetzt wieder alles anders

Antwort von Leena am 07.04.2015, 8:15 Uhr

Bei uns haben sie Mitte der 90er "umgestellt" - vorher wurde immer übernommen, wer die Prüfung bestanden hatte, dann wurde ein Notenschnitt eingeführt und nur Leute eingestellt, die mindestens eine 3er-Prüfung hatten, mittlerweile werden (gerade im mittleren Dienst) faktisch alle übernommen, die im ersten Anlauf die Prüfung bestehen, das sind meistens so 80-90% eines Jahrgangs. Allerdings haben wir schon Probleme mit der "Nachwuchsgewinnung" und Personalengpässe, da bewegt sich derzeit relativ viel...

Bei der Kommunalverwaltung an meinem Wohnort habe ich auch regelmäßig mitbekommen, dass die Absolventen die ersten Jahre im Arbeitsamt (damals noch) oder (noch öfter) im Ausländeramt eingesetzt wurden, mit Abschiebungen und allem Drum und Dran. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.