Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 19.03.2015, 14:07 Uhr

Ausbildung.....ich könnte aus der Hose hüpfen

Vor 1 Monat bekam ich ja die verbindliche Zusage für die Ausbildung hier im Ort.
Heute ruft much der Ausbildungsleiter aus München an, dass die Behörde sich umentschieden hat und ihre Zusage zurück gezogen hat. Es läge aber nicht an mir, sondern hätte andere Gründe.
Ich bin so sauer....ABER GsD hat er einen anderen Platz für mich organisiert. Sind jetzt zwar knapp 30km einfach, aber damit kann ich leben. Aber ich finde das Verhalten unmöglich....auf dem freien Markt kann ich doch auch keine verbindliche Zusage machen und es mir 4 Wochen später anders überlegen.

 
14 Antworten:

Re: Ausbildung.....ich könnte aus der Hose hüpfen

Antwort von Fru am 19.03.2015, 14:12 Uhr

Hattest Du den Vertrag denn schon unterschrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung.....ich könnte aus der Hose hüpfen

Antwort von Fru am 19.03.2015, 14:12 Uhr

Hattest Du den Vertrag denn schon unterschrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung.....ich könnte aus der Hose hüpfen

Antwort von Fru am 19.03.2015, 14:12 Uhr

Hattest Du den Vertrag denn schon unterschrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung.....ich könnte aus der Hose hüpfen

Antwort von Leena am 19.03.2015, 16:41 Uhr



Ich drücke dann mal weiter ganz kräftig alle Daumen, dass wenigstens DAS jetzt endlich wirklich richtig klappt!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung.....ich könnte aus der Hose hüpfen

Antwort von fsw am 19.03.2015, 16:57 Uhr

Aller guten Dinge sind...3 oder waren es schon mehr.Das ist ja der Gipfel.Na dann,viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung.....ich könnte aus der Hose hüpfen

Antwort von Sunny76 am 19.03.2015, 17:03 Uhr

Das ist etwas schwierig zu erklären (ist eine stelle als Beamtenanwärter). Es geht nur um den Ort, wo ich die Ausbildung mache. AG ist eine andere Behörde, die ihre Azubis auf die verschiedenen Standorte verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung.....ich könnte aus der Hose hüpfen

Antwort von Port am 19.03.2015, 19:10 Uhr

Gewöhn Dich schonmal dran. Es ist ein Trugschluss, dass es in der freien Wirtschaft besser ist. Ich habe da noch ganz andere Sachen erlebt. Beispiel: Eingestellt worden und nach 2 Tagen gekündigt, weil ausgerechnet der Chef, der mich eingestellt hat, urplötzlich den Laden verlassen hat und man nun die Abteilungen umschichtet. Kann man nicht viel machen, weil Probezeit.

Lass den Kopf nicht hängen. 30 km ist wirklich nicht viel. Weißt Du denn schon, wo sie Dich einsetzen, wenn die Ausbildung beendet ist? Geht dann das Theater wieder von vorne los?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Port

Antwort von Sunny76 am 19.03.2015, 20:47 Uhr

Wenn alles klappt und ich übernommen werde, dann München. Aber ich kann mich ja auch in einer anderen Verwaltung bewerben, dann steht mir ja alles offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Port

Antwort von Port am 19.03.2015, 21:33 Uhr

Das ist ja mal prima. Gibt ja auch noch andere Städte als München. Ach, ich schreib Dir nachher eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung.....ich könnte aus der Hose hüpfen

Antwort von Benedikte am 19.03.2015, 21:44 Uhr

ich habe ja in Bonn angefangen als Beamtin und wollte partout nicht nach Berlin. Das sind so 500 km....................... Diskutieren war nicht, man hat micvh auf die "allgemeine Folgepflicht" hingeweisen und gut war

Dann dachte icvh, in berlin Ruhe zu haben. Mann eingepackt, Haus gekauft, was passiert? Im Rahmen eines Organsiationserlasses wurde meine Abteilung einer anderen Behoerde zugeschlagen, bei der die jederzeitige weltweite Versetzungsbereitschaft besteht. Hat mich drei Jahre nach Kanada gebracht und spaeter nach Westeueropa.

Was ich sagen will- das ist naeturlich bitter ABER das ist der deal. Man hat als Beamter durchaus Privilegien, Sicherheiten, Vorteile gegenueber der freien Wirtschaft, aber genausoviele Nachteile. Ich erinnere mich noch bestens an das laute Lachen des Personalrates als ich gegen meine erste Versetzung vorgehen wollte.

Jedenfalls, man ist den Organsiationsentscheidungen schon ziemlich ausgeliefert.Aber man muss das Gesamtpaket sehen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung.....ich könnte aus der Hose hüpfen

Antwort von Port am 19.03.2015, 22:25 Uhr

Ja, genau so ist es: Der Personalrat lacht! Als Beamter hat man durchaus Privilegien, aber niemals nicht das Recht in eine halbwegs weiche Hängematte zu fallen, wenn man das System verlassen will. Kündigung geht nicht, man muss um seine Entlassung bitten. Arbeitslosengeld (notfalls mit 3-monatiger Sperre) ist auch nicht, denn man kriegt keins, weil man nie eingezahlt hat. Der Beamtenapparat ist ein ganz eigener, mit vielen Vor-, aber auch Nachteilen.

Und wenn sie Dich als Querulant ins Archiv zum "Akten entstauben" versetzen wollen, so quasi in die "sanktionsfreie Nische ohne Tageslicht", dann können sie das tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung.....ich könnte aus der Hose hüpfen

Antwort von shinead am 20.03.2015, 9:15 Uhr

Da kriege ich ja fast Mitleid mit den Beamten...

Machen wir uns nichts vor - der Großteil der Beamten wir nicht quer durch die Welt versetzt, sondern bleibt der jeweiligen Behörde treu.
Das klappt ja selbst bei der Bahn und der Telekom. Beide Unternehmen schon lange privatisiert und trotzdem sitzen dort noch Beamte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung.....ich könnte aus der Hose hüpfen

Antwort von Benedikte am 22.03.2015, 9:44 Uhr

ja, genau. Es ist ein komplexes System und man kann nicht nur einige Punkte miteinander vergleichen. Bei 3 und mehr hat sich eine Mutter bspw den wachsenden Familienzuschlag vorgenommen. Und ganz isoliert wirkt das ja wie eine ungerechtfertigte Privilegierung, logisch. Aber unter Einpreisung der anderen Punkte, hm.

Hier am beispiel warte ich im uebrigen auch noch auf einen Aufschrei. Wenn die Ausgangsposterin Anwaerterin Mittlerer Dienst, Eingangsamt A7, mit vierzig und ihrer gesundheitlichen Praedisposition in die private Krankenkasse will, dann wird sie, wenn sie ueberhaupt einen Vertrag kriegt, unglaubliche Risikopraemien zahlen muessen. Falls sie nicht gleich als unversicherbares Risiko gilt. Und wenn sie in der gesetzlichen bleibt, muss sie alles zahlen weil sie weder Beihilfe noch Arbeitgeberanteilt kriegt. Bei uns schreckt das die Anwaerter fuer den mD ab, und auch hier, wenn ich das richtig verfolgt habe, springen die peers der APerin ab.

Mal schauen, ob es dann auch wieder eine Kakophonie gibt, wie wohl es den beamten geht. Wenn mal jemand aus der Fussgruppe redet und eben nicht aus der B- Besoldungsgruppe.

cheerio

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Fast Mitleid mit den Beamten"

Antwort von Leena am 22.03.2015, 21:24 Uhr

Na ja, machen wir uns nichts vor - ich kenne keinen Beamten im höheren Dienst, der Zeit seines Dienstes NICHT mehrfach von einer Behörde zur anderen versetzt wurde.

Ich kenne kaum einen Beamten im gehobenen Dienst, der in der Behörde pensioniert wird, in der er auch angefangen hat.

Selbst im mittleren Dienst wird es mittlerweile eng - bei den Beamten wird fröhlich gespart und rationalisiert und optimiert, da ist in vielen Bereichen so viel in Bewegung, dass es die Behörde, bei der man mal angefangen hat, nach 20 oder 40 Jahren gar nicht mehr gibt.

Gut, man wird nicht "quer durch die Welt" versetzt, aber die Versetzungsbereitschaft wird gefordert, und das nicht nur pro forma. Als Landesbeamter muss man zwar nur innerhalb des jeweiligen Bundeslandes mit Versetzungen rechnen, aber da reden wir definitiv auch von mehr als 30 oder 70 km einfache Fahrstrecke. Bei Bundesbeamten reden wir vom Bundesgebiet - ggf. mit Auslandseinsätzen, ja.

Nach dem Motto - man hat einen sicheren Job. Aber der Preis dafür muss gezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.