Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 31.08.2014, 11:34 Uhr

Aus eigener Erfahrung: Geld ist den Kinder nicht wichtig....

Wichtig ist ihnen, wer für sie Zeit und eine offenes Ohr hat. Sie tröstet, ihnen Geschichten vorliest, mit ihnen spielt. Und das gibt es quasi zum Nulltarif.

Sei einfach eine liebe Mutter, dann kann das Geld des Vaters genossen werden, aber geködert wird dadurch nicht.

Grüße
Sodapop

 
12 Antworten:

Sollte zum Thread unterhalb. :)

Antwort von Sodapop am 31.08.2014, 11:35 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus eigener Erfahrung: Geld ist den Kinder nicht wichtig....

Antwort von kravallie am 31.08.2014, 11:47 Uhr

na ja, so rosarot sehen das die kinder auch nur bis zu einem bestimmten alter.
in der pubertät kann das schon wichtig werden, daß man zur peer-group gehört und daß schicke extras/hobbys finanziert werden.
so ein iphone läßt sich auch nicht durch eine schöne gutenachtgeschichte ersetzen....

auch kleine süße kinder können dann schon ziemlich berechnende biesterchen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus eigener Erfahrung: Geld ist den Kinder nicht wichtig....

Antwort von Sunny76 am 31.08.2014, 12:30 Uhr

Geld ist den Kindern nicht wichtig? So würde ich das aber wirklich nicht sagen........eher im Gegenteil. Wer kann nicht in Urlaub fliegen? Wer hat kein Smartphone? Wer hat keine Marken-Turnschuhe? Wer hat keinen coolen Schulrucksack? Das alles ist Kindern doch sehr wichtig in einem bestimmten Alter (meiner ist fast 11, da gehts schon los).

Ich denke, dass man sich nicht mehr über teure Sachen definiert und mit Absicht dagegen steuert..........das kommt erst viel später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das funktioniert aber umgekehrt auch.

Antwort von Petra28 am 31.08.2014, 13:22 Uhr

Meinen Kindern ist die Protzerei zuwider - weil sie genau das von der Peer-Group abhebt.

Ansonsten unterschreibe ich bei Sodapop - mein liebevoller Umgang mit den Kindern schlägt die finanzielle Potenz heute um Längen und wird sie auch noch morgen schlagen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus eigener Erfahrung: Geld ist den Kinder nicht wichtig....

Antwort von Limayaya am 31.08.2014, 13:27 Uhr

ähäm....du bist hier seit nicht einmal zwei Monaten im Forum aktiv....aus deinem ersten Posting Anfang Juli ergeben sich folgende Daten:
-steht kurz vor der Trennung
-arbeitet Halbtags und muss wohl auf Vollzeit umsteigen, dabei kommen ca. 2000 Netto rum (war deine Aussage)
-1 Kind 11 Jahre

Entschuldigung, dass ich so direkt nachfrage, aber: auf welche "Erfahrung" in diesem Bereich greifst du zurück?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus eigener Erfahrung: Geld ist den Kinder nicht wichtig....

Antwort von mf4 am 31.08.2014, 14:32 Uhr

Dass der Vater Kohle hat heißt ja noch lange nicht, dass er mit dem Kind Flugreisen machen wird, teure Elektronik und Markenkleidung kaufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus eigener Erfahrung: Geld ist den Kinder nicht wichtig....

Antwort von Sodapop am 31.08.2014, 14:33 Uhr

Ich lebe seit 11 Jähren mit einem Mann zusammen,der glaubt,dass man sich Liebe und Vertrauen erkaufen kann.
Dazu muss man nicht erst getrennt sein. Das kann man auch in einer Ehe erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus eigener Erfahrung: Geld ist den Kinder nicht wichtig....

Antwort von Sodapop am 31.08.2014, 14:35 Uhr

und auch wenn er es macht. Die Kinder wären blöd, wenn sie diese Möglichkeiten nicht nutzen würden. das heißt aber noch lange nicht, dass sie ihre Zuneigung verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus eigener Erfahrung: Geld ist den Kinder nicht wichtig....

Antwort von mf4 am 31.08.2014, 14:45 Uhr

so lange das nicht der einzige Grund ist wen zu lieben ist ja gegen Kohle nichts einzuwenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bis und ab einem gewissen Alter mag das stimmen

Antwort von Jeckyll am 31.08.2014, 15:15 Uhr

Aber zwischendrin gibt es eine Zeit (Pubertät) wo es den meisten Kindern schon wichtig ist am Konsumverhalten mitzumachen. Und die Gefahr dass die kInder sich dem Geld hingezogen fühlen halte ich für normal.

Tickt das Gehirn nach der Pubertät dann wieder normal und wird man erwachsen sieht die Welt wieder anders aus.

Auch ich habe als junger Erwachsene gelernt dass Geld und materielle Güter viel weniger bedeuten wenn man Liebe und Geborgenheit dagegen hält.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus eigener Erfahrung: Geld ist den Kinder nicht wichtig....

Antwort von SimplySingle am 31.08.2014, 17:56 Uhr

Wenn man als Kind in so eine Situation herein wächst, kennt man es ja auch nicht anders.

Vielleicht findet man dann ja auch den Weg, dass der Teil der besser verdient etwas zum Urlaub etc zusätzlich dazuzahlt. Wenn der UH aber höher ist, sollte es ja auch klappen "etwas bieten" zu können.

Bei mir war es als Kind identisch. Trennung zur fast selben Zeit wie bei Euch! Meine Ma hatte wenig Kohle, mein Vater hat gut verdient. Das Verhältnis zu meinem Vater war aber nie das beste. Es hat mir an nichts gemangelt, aber von nix kommt nix...er hat viel gearbeitet und hatte wenig Zeit.

Ich habe als Kind den Luxus einer TZ arbeitetenden Mutter und den kleinen Luxus gehabt, auch mal Dinge zuhaben die etwas teuerer waren, als was meine Mutter sich leisten konnte. Auch musste ich wärend meiner Ausbildung auf nichts verzichten, da ich genügend zur Verfügung hatte und nicht extra jobben musste. Verwöhnt wurde ich dennoch nicht...

Führerschein, Auto etc. habe ich selbst zahlen müssen. Klar konnte ich leichter etwas zur Seite legen. Vielleicht könnt Ihr ja so eine Lösung finden. Und nachdem Ihr Euch ja gut versteht, könnt Ihr an einem Strang ziehen. Dann wird auch nicht der Moment kommen, wo er denkt, es ginge ihm beim Papa besser...

Und wirklich kaufen kann man Kinder nicht. Wenn es nur um Geld geht, aber die Zeit für ein miteinander fehlt merken sie dies ja auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus eigener Erfahrung: Geld ist den Kinder nicht wichtig....

Antwort von Pamo am 01.09.2014, 10:52 Uhr

Geld ist super, Kaufversuche sind grauenhaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Freizeitbeschäftigung mit Kindern bei kleinem Geldbeutel

Hallo Ihr Lieben, ich habe zwei Kinder ( 7 und 13 Monate), und derzeit haben wir kaum Geld. Hintergrund ist, das ich in Elternzeit bin, kein EG mehr bekomme und derzeit am Bewerbungen schreiben bin, da ich nicht zum bisherigen AG zurück will/kann. Nun ja, es sind ...

von Regenwolke 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Geld

Kinderbetreuungsärger mit bezahlter Kraft - will mehr Geld

Kinderbetreuung: Eure Meinungen interessieren mich gerade ganz dringlich, weil mir gerade die Hutschnur geht... was würdet ihr machen: Ich bin beruflich immer wieder mal auf Fremdbetreuung angewiesen, was sich IMMER WIEDER als Problem herausstellt (Umzüge von ...

von Sonnenmond 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Geld

Kinder und Geld (Grundschulalter)

Mein Sohn hat insgesamt ca. 50-60€ in seinem Zimmer. Das Geld ist nicht von mir, er hat z.B. von der Nachbarin 30€ zur Einschulung bekommen und von meinen Eltern mal was, wenn er Schnee geschippt hat o.ä. Jetzt hat er sich ein ferngesteuertes Auto gekauft. Hm....ein ziemlich ...

von Joni76 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Geld

Wieviel Geld für mich und zwei Kinder nach Trennung

hallo, ich hoffe ich finde ein paar Antworten auf meine Fragen. Ich will mich von meinem Ehemann trenne und wüsste gerne wie es finaziell für die Kinder und mich weitergeht. Meine Jungs sind 5 und 8 Jahre. Ich bin Aushilfe auf 160,- € Basis mein Mann verdient kanpp unter ...

von LeciMama 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Geld

Fragen zu dem lieben Geld/ Lohnsteuer/ Kinderspar-strumpf usw.

Ich hab nun nach Elternzeit einen neuen Job und bin ja total raus aus dem, was man da so alles bedenken muss; ich arbeite voll, Kind geht in Kita, habe eine Babysitterin, fahre ein Auto, das aber nicht auf meinen Namen zugelassen ist, keine Schichten, 20 km Arbeitsweg, kann ...

von Heike-füsch 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Geld

Warum denken Männer eigentlich bei dem Thema Kinder nur ans Geld? ...

Hallo Ihrs ... ... ich hatte vor 2 Tagen schon einmal wegen der Vaterschaftsanerkennung geschrieben und scheinbar ist diese Gattung Mann doch häufiger vertreten XD. Teilweise schmunzel ich ja schon drüber, hat lange gedauert bis ich das konnte, aber manche Sätze da frage ich ...

von Maisha 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Geld

schwierige Trennung und nun das.... Entziehung der Kinder? oder was wird das?

Hallo Mamis und Papis, ich habe ein Problem und weis nicht wie ich damit umgehen soll... Kurz die Vorgeschichte, meine Frau und ich, bzw. meine Frau hat sich von mir im März getrennt... so wie sie sagte, eine Trennung aus Liebe. Die genannten Probleme waren und sind ...

von brummbaer 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeld und Kindsunterhalt

Hallo zusammen, könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf :-( Lt. der Düsseldorfer Tabelle muss mein Mann 401,- Euro Unterhalt abzüglich des hälftigen Kindergeldes zahlen, also 309 Euro. Nun geht das Kindergeld über meine ...

von melimaus 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Geld

Kinder müssen zum Vater, wollen aber nicht

Ich war vor einigen Tagen mit einer Freundin beim Jugendamt, bin geschockt, darüber, was die Mitarbeiter dort gesagt haben. Freundin ist geschieden, Vater hat Umgangsrecht, an das er immer wieder erinnert werden muss. Meine Freundin besteht darauf, dass die Kinder zum Vater ...

von mutti6 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Aufteilung der Kinder update :(

Bin nun seit 5 Monaten ausgezogen und die beiden kleinen leben bei mir während die beiden Mädchen beim Vater leben. Die Jungs haben sich inzwischen gut im neuen zu Hause eingelebt aber die Trennung von den Schwestern fällt besonders dem kleinen (fast 7) schwer. Er möchte sie ...

von 4_Monster 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.