Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienchen222 am 12.06.2015, 12:52 Uhr

Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo.

Ich lese hier fast ausschließlich nur mit und lese öfter über das Aufenthaltsbestimmungsrecht. In welchen Fällen sollte man das beantragen? Wofür ist das gut? Hat man das vielleicht in bestimmten Fällen automatisch?

Danke für eure antworten schon mal

 
3 Antworten:

Re: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Antwort von Witch am 12.06.2015, 13:49 Uhr

In dem Aufenthaltsbestimmungsrecht geht es darum, wo das Kind im Falle von Trennung weiterhin seinen Lebensmittelpunkt haben / Wohnen soll.
Man hat bei einem gemeinsamen Sorgerecht auch das beidseitige Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das bleibt auch im Falle einer Trennung weiterhin automatisch bestehen, es sei denn ( so wie bei mir) die Eltern werden sich nicht einig wo das Kind besser "lebt" dann kann es ein Elternteil beantragen. Ob es einem dann aber auch zugesprochen wird, entscheidet dann wirklich das Gericht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Antwort von mf4 am 12.06.2015, 20:18 Uhr

Wie schon geschrieben und da ich immer das alleinige SR und somit auch das alleiniges ABR hatte müsste mein Ex schon klagen und begründen, was dagegen spricht, dass die Kinder weiterhin bei mir leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Antwort von bienchen222 am 14.06.2015, 13:22 Uhr

Danke schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Aufenthaltsbestimmungsrecht, kann mich mal jemand aufklären

Hier eskaliert gerade etwas der Umgang. Generell bin ich immer bemüht im Sinne des KIndes für ausreichenden Umgang zu sorgen. Es handelt sich hier um ein Kleinkind von 20 Monaten, was der Vater bisher jedes Wochenende beide Tage für mehrere Stunden hatte und unter der Woche ...

von jamelek 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...erst mal: aufenthaltsbestimmungsrecht

hallo, nun ist es offiziell, ich bin alleinerziehend mit 6 kindern, wobei im moment noch 2 bei ihrem vater sind. ist alles ein bisschen kompliziert, muss ein wenig ausholen. wir sind vor 2 jahren 300km zu meinem mann gezogen, der gerade sein studium (eben in dem 300km weit ...

von Anja4 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Unterhaltstitel notwendig? Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Guten Morgen zusammen, ich hab mir gestern einen Beratungstermin für nächste Woche beim Jugendamt geholt und hab schonmal das Thema Unterhalt angesprochen. Da mein Mann nur ALG1 erhält, muss er nur den Mindestsatz zahlen. Der zuständige Mitarbeiter zum Thema Unterhalt meinte, ...

von -chOcO- 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo, wir werden uns nun wohl trennen. Ich hat mit dem KV gesprochen, ihm mitgeteilt, dass ich ausziehen will. Er sagt, ok, aber ohne das Kind. Das Kind bleibt bei mir. Ich arbeite TZ u. war auch zwei Jahre zu Hause (Elternzeit). Er meinte nun, er könne auch auf ...

von LeaMarie27 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

aufenthaltsbestimmungsrecht

Halli hallo! Ich frag mal hier, evtl könnt ihr mir helfen. Mein LG und ich haben das gemeinsame sorgerecht für unsere süsse, halbjährige maus. Nu weiss ich nich ob das am schlafmangel liegt, aber ich denke oft in letzter zeit über trennung nach. Was wäre wenn...? Hier habe ...

von Stiorra 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Hallo Am Dienstag hab ich ja einen Termin beim JA um mich einmal richtig beraten zulassen und ein paar Dinge zu klären, da mein Ex sich ja echt quer Stellt anstatt eine gemeinsame Lösung zu finden... Der gute Herr ist ja auch fest davon überzeugt, das wir jetzt vor Gericht ...

von mandytier 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Dringend - Wie bekomme ich das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Hallo, mein Noch Ehepartner und ich sind seit 2 Jahren getrennt und er hat das alleinige Aufenthalsbestimmungsrecht. Nun habe ich schon lange und sehr oft mit ihm geredetet da ich das Gefühl habe das er mit den Kindern überfordert ist, das er sich unbedingt Unterstützung ...

von Max+Kira 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo, wollte nur mal wissen, was passieren muss, bis man das Aufenthaltsbestimmungsrecht ändern kann bzw einen Antrag auf Änderung stellen kann? Kurz zur Info: Kind lebt bei der Mutter, ist 2 Jahre alt, beide haben Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht, es läuft aber ...

von liebe89 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Aufenthaltsbestimmungsrecht!WER?

hi, ich stehe auf dem schlauch!mein ex und ich haben beide das sorgerecht, wie ist das nach der trennung/scheidung mit dem aufenthaltsbestimmungsrecht?liegt das bei dem elternteil wo das kind lebt oder bei beiden?bin mir da nicht ganz sicher!es geht darum das meine tochter und ...

von Silke+Co 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

aufenthaltsbestimmungsrecht. war´s das???

ich berichtete ja von meiner freundin, deren mann sich getrennt hat, die 130km weit wegziehen will, der vater aber nun plötzlich einen antrag aufs abr gestellt hat. anhörung letzte woche. auf einmal wollte der herr das ALLEINIGE SORGERECHT. und das bei einer mutter, die 6 ...

von vallie 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.