Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isamano am 03.03.2016, 17:06 Uhr

Arbeitszeit gekürzt wg. Betreuung der Kinder - was nun?

Hallo zusammen - vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, bzw. einen Tipp für mich:

Bislang habe ich immer 33 Std. regulär gearbeitet, manchmal mehr. Die Arbeitszeit habe ich im letzten Jahr auf 27 Std. gekürzt, da meine Tochter verstärkt Unterstützung braucht schulisch (Legasthenie, Mutismus....) somit bin ich für die Hausaufgaben/Lernzeit daheim....

Nun ist natürlich auch das Einkommen weniger - hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Wie macht ihr das? Nebenbei arbeiten? Aber wie dann die Betreuung managen? Würde mich freuen, wenn mir da jemand Ratschläge geben kann.....

lg Isa

 
15 Antworten:

Re: Arbeitszeit gekürzt wg. Betreuung der Kinder - was nun?

Antwort von kravallie am 03.03.2016, 17:27 Uhr

ich hätte die schulischen probleme outgesourced und wäre bei den 33h geblieben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit gekürzt wg. Betreuung der Kinder - was nun?

Antwort von desireekk am 03.03.2016, 18:53 Uhr

Hallo,

naja... bei Mutismus ist Outsourcing nur bedingt möglich...
Legasthenie dagegen schon.

Ggf wäre zu überlegen, ob der erhöhte Betreuungsbedarf nicht vom anderen Elternteil mitgetragen wird.. Entweder durch Betreuung oder eben durch finanz. Ausgleich(Anteil.

Gibt es nicht eine Chance mit dem AG über flexible Anteile in der wöchentlichen Arbeitszeiten zu sprechen?

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit gekürzt wg. Betreuung der Kinder - was nun?

Antwort von Holzkohle am 04.03.2016, 10:33 Uhr

kannst Du am Wochenende oder von daheim aus arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit gekürzt wg. Betreuung der Kinder - was nun?

Antwort von Isamano am 04.03.2016, 11:23 Uhr

Leichter gesagt als getan....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit gekürzt wg. Betreuung der Kinder - was nun?

Antwort von Isamano am 04.03.2016, 11:26 Uhr

Hi Desiree,

der andere Elternteil interessiert sich hierfür nur bedingt, er hat leider unter der Woche keine Zeit..... Finanziell unterstützt er auch nicht, da er ja schon Kindesunterhalt zahlt...

Ich bin hier schon relativ flexibel - mehr geht eig. kaum noch.... Fakt ist einfach, dass ich meine Tochter die Unterstützung bei Hausaufgaben, lernen etc. braucht - in der Betreuung hat das null funktioniert.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit gekürzt wg. Betreuung der Kinder - was nun?

Antwort von Isamano am 04.03.2016, 11:27 Uhr

in meinem Job leider nein.

Und nebenbei ists halt schwierig ohne Betreuung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit gekürzt wg. Betreuung der Kinder - was nun?

Antwort von kravallie am 04.03.2016, 11:31 Uhr

kann man das denn nicht etwas nach hinten schieben mit dem lernen? ich habe selbst 32h gearbeitet und war immer um 16uhr zuhause. wenn man das kind auf diese zeit kalibriert, könnte es m.e. klappen.
am freutag war ich schon um 15uhr daheim.

von mutismus habe ich keine ahnung, ich greife lediglich die lernsachen auf. wie alt ist das kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit gekürzt wg. Betreuung der Kinder - was nun?

Antwort von Isamano am 04.03.2016, 11:38 Uhr

Sie ist jetzt 9. Diagnose Legasthenie, Mutismus, ADS.

Klar kann man - habe ich auch ne ganze Zeit lang versucht.

Allerdings ist es natürlich um einiges mehr als bei einem Kind ganz ohne Schwäche, weil wir echt teilweise den Unterrichtsstoff nacharbeiten müssen, Hausaufgaben eh klar und lernen. Irgendwann geht halt einfach dann nix mehr...

Daher fahren wir besser, wenn sie zwischendurch auch mal ne Pause machen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit gekürzt wg. Betreuung der Kinder - was nun?

Antwort von Ivette am 04.03.2016, 11:47 Uhr

Hallo zusammen,

ich arbeite 30h und mein Kind (10 J.) geht bis 14:00 in die Betreuung, wir kommen ca. zeitgleich nach Hause. Hausaufgaben werden in der Betreuung nur zum Teil erledigt und die meisten Dinge machen wir dann am Nachmittag zusammen.

Meine Arbeitszeit verkürzen oder verlängern kann ich mich zurzeit nicht vorstellen. Ich beiße einfach in den sauren Apfel und nehme den "finanziellen Verlust" hin. Außerdem sind mir unsere Nachmittag mittlerweile auch wichtiger geworden, als ein paar Euro mehr auf dem Konto.

LG
Ivette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit gekürzt wg. Betreuung der Kinder - was nun?

Antwort von aus 4 mach 3 am 04.03.2016, 16:21 Uhr

Meine Schwester und eine Freundin haben verkürzt. Es gab keine Diangnose, doch beide Jungs (der eine 11 der andere 12) wurden grotten schlecht in der Schule, waren kaum noch ansprechbar, zogen sich zurück, litten unter der stressigen Familiensituation: Mütter mit 35h ständig genervt, Omas die Ärger machten,weil es im Büro länger dauerte und sie permanent die Enkelkinder betreuten, der Ehemann, der oft spät heimkam dann eine haushaltstechnisch arbeitende Frau vor fanden etc.....

Egal ob ihr das gut findet oder nicht, beide hatten ähnliche Erlebnisse. Meine Schwester kündigte und suchte sich einen anderen Job mit 25std und etwas mehr Lohn, die andere verkürzte die Arbeitszeit und hat dann nebenher einen Putzjob, den sie am WE ausüben könnte, angenommen.
Beide Jungs sind wieder gute 2er Schüler, das Familienleben wesentlich ruhiger und auch der Umgangston wesentlich angenehmer (auch für Besucher ;-) ).

Ja ich kann verstehen, dass man den Job kürzt bei diesen Diagnosen und ADS ist eine Herausforderung und das punktum jeden Tag ab 16:00 Uhr da bleibt alles andere auf der Strecke.

Ich würde schauen, ob Du nicht etwas im Home Office zusätzlich am Abend machen kannst. Sicherlich, das sind keine Jobs mit einer großen Herausforderung aber etwas mehr Geld in einer Zeit, die Du einsetzten kannst.

Oder Du redest mit Deinem Chef u fragst ob es etwas gibt was Du abends für das Unternehmen tun kannst (vorbereitete Buchhaltung, Reisekosten der Mitarbeiter, Jobdiscribtions zur Übergabe und Transparenz etc). Erkläre ihm Deine Situation, vielleicht ist da gerade eine Vakanz offen.
Oder Du versuchst wirklich dich beruflich anders zu orientieren (kommt natürlich auf deinen Job, auf deine Unternehmenszugehörigkeit an etc...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit gekürzt wg. Betreuung der Kinder - was nun?

Antwort von Sabri am 04.03.2016, 16:26 Uhr

Hallo,
du kannst das Schulproblem an den Vater des Kindes abgeben. Er soll sich von den Lehrern erklären lassen, was das Problem ist und was er tun muss, um gegenzusteuern.
Er kann dann ggf. nicht Vollzeit arbeiten.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit gekürzt wg. Betreuung der Kinder - was nun?

Antwort von Möhrchen am 04.03.2016, 20:19 Uhr

Das mit dem Outsourcen fände ich auch am besten - bleibt auch die Frage, wie lange Du ihr problemlos alles erklären / mit ihr problemlos nacharbeiten kannst...

Je nachdem, ob es hier evtl. öffentliche Angebote / Hilfen gibt und wie viel Du verdienst, würde ich wahrscheinlich eher eine Nachhilfe suchen...

Die Frage ist natürlich immer, wieviel Dir dadurch im Monat wirklich fehlt bzw. ob es Einsparpotential gibt. Ich hatte auch mal knapp 2 Jahre die Arbeitszeit auf 75 % reduziert...finanziell hat es gereicht, um den Alltag problemlos zu bestreiten - rießige Extras (teure Urlaube etc.) waren dann nicht mehr drin...aber es war auch weit davon entfernt, in irgendeine Not zu kommen. Dein Pensum liegt da ja noch darunter...
Jetzt arbeite ich wieder 100 %, habe aber auch einen Telearbeitsplatz für 2 Nachmittage die Woche...das war vorher alles schon abgesprochen und ist für mich zwar auch anstrengend, wenn ich dann bis 19 Uhr oder so arbeite, aber dafür habe ich am Nachmittag 2 Stunden mit meiner Tochter und bin in Reichweite, wenn sie Fragen hat bzw. bekomme mit, was hier so gemacht wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit gekürzt wg. Betreuung der Kinder - was nun?

Antwort von Danyshope am 05.03.2016, 10:40 Uhr

Vielleicht möglich, aber ich würde schauen ob Du Pflegegeld bekommen kannst Evtl sind die Voraussetzungen dafür ja erfüllt. Und mal ehrlich, was hast Du zu verlieren außer das ein Nein kommt?

Weiß nicht in wie weit deine Tochter eingeschränkt ist gegenüber anderen Kindern, aber wie gesagt, mehr als wie ein Nein kann nicht kommen. Und es geht ja nicht nur um Dinge wie Pflege, sondern seit Einführung der Pflegestufe 0 eben auch um psychische Einschränkungen. Schau mal hier rein: http://www.pflegeverantwortung.de/pflegestufe-fuer-kinder/87-pflegestufe-einstufung-bei-kindern.html

Was Du auch schauen könntest wäre eben das übliche wie Wohngeld, erhöhtes Kindergeld und/oder Hartz4 - was ich aber als allerletzte Option wählen würde. Und, evtl auch schauen wegen anderen Möglichkeiten wegen Vergünstigungen, da am besten mal schauen ob es bei euch einen Sozialverband oder ähnliches gibt wo man sich beraten lasen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit gekürzt wg. Betreuung der Kinder - was nun?

Antwort von Isamano am 07.03.2016, 9:24 Uhr

danke dir - so blöd das klingt, aber es tut echt gut zu hören, dass es auch andere solche "Fälle" gibt!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit gekürzt wg. Betreuung der Kinder - was nun?

Antwort von Isamano am 07.03.2016, 9:25 Uhr

gute Idee - nur wirds dazu leider nie kommen, weil er sich dafür schlichtweg nicht genug interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung mit 3 Kindern

Hallo, ich habe mit meinem Mann hin- und wieder heftige Streitereien. Wir sind sehr verschieden, lieben uns eigentlich, aber kommen momentan überhaupt nicht auf einen Nenner. Ich überlege regelmäßig, wann der Zeitpunkt ist, dass man sich trennen sollte, wir verzeihen und ...

von seestern1978 22.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Arbeiten und Betreuung der Kinder

Hallo ihr Lieben! Ich hab eine neue Stelle ;) Ebenfalls nur wochentags,nur Frühdienst. Die Bezahlung ist sehr gut und mit Aufstiegschancen! Und das Schönste : wir sind dann völlig autark! Ich arbeite dann 1,5 Std länger als vorher. Die Großen sind da eh in der ...

von Sif 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Alleine mit 5 Kindern

Hallo.... Also so ist meine Situation: meine Frau hat uns knapp 3 Wochen nach der Geburt unserer kleinsten Tochter verlassen. Heute weiß ich, dass sie nach der Geburt stark depressiv wurde und sich schämte und deshalb so war... Leider hat sie damals niemanden an sich ...

von Unkreativ 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

kindesunterhalt direkt aufs kinderkonto?

Hallo Ich habe schon google befragt. Bekomme aber ergebnisse zu vollhaehrigenunterhalt und ueberweisungen wegen schikane Gibt es eine rechtsvorschrift, die das konto vorsieht? Betreuungselternteil moechte den KU aufs kinderkonto ueberwiesen haben. Umgangselternteil ...

von 32+4 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Unverheiratet, 2 Kinder - Trennung: und nun?

Hallo zusammen, kurz zu meiner Geschichte: Mein Lebensgefährte ist damals aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt gezogen. Als ich schwanger wurde (geplant), habe ich meinen damaligen Vollzeitjob gekündigt und bin zu ihm gezogen. Nach der Elternzeit habe ich mir einen ...

von AnnaLuna 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wann normalisiert sich das Verhalten der Kinder nach der Trennung?

Hallo! Ich lebe seit ca. einem 3/4 Jahr getrennt und habe einen Sohn von knapp 6 Jahren. Das Verhältnis von uns Eltern ist gut, der Vater wohnt um die Ecke und der Kleine ist häufig bei ihm (1x die Woche, machmal auch 2x die Woche, jedes zweite Wochenende), überwiegend ...

von LuckyLuke81 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Trennung mit 2 Kindern

Guten Abend ihr Lieben... Ich hab eine ganz komplizierte Story und weiss manchmal echt einfach nicht mehr weiter... Es ist so dass ich mit meinem Mann und den beiden Kindern 2 und 4 Jahren seit 2 Jahren in Spanien lebe. Meinem Mann wurde durch ein Strafdelikt (welches ...

von ALIYAHHH 01.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Schonbetrag Kinder Sparkonto

Guten Morgen, über das Jugendamt habe ich eine Beistandschaft für die Unterhaltungszahlungen der Kinder eingerichtet. Der KV will nun das Jugendamt verklagen, da er der Meinung ist, dass sie ihm zu viel berechnen. Das Jugendamt vertritt ja die Kinder, d.h. doch dann wohl, ...

von Sabine33 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

heilig Abend allein mit den Kindern...wer noch?

hallo ihr! wer ist denn noch allein am heilig Abend? ich bin mit den Jungs (1 und 7jahre) das erste mal allein, ansonsten war meine Schwester dabei. ich bin mit den Vorbereitungen schon überfordert, geplant war ein 2-wöchiger Besuch der Schwester, das fällt nun komplett ...

von -Ursula- 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Sorgt ihr für eure Kinder vor?

Hallo, mich würde interessieren, ob und in welcher Form ihr was für euer/e Kind/er für die Zukunft (spätere größere Anschaffungen für das Kind) beiseite legt? Ich versuche monatlich 50,- Euro auf ein Extra-Konto zurückzulegen. Klappt nicht immer. Habe auch von sog. ...

von gaby67 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.