Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ennomia am 30.06.2016, 12:16 Uhr

Antrag bei der Landesstiftung für die Erstausstattung

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und hoffe, das ich nicht gleich das falsche Forum für meine Frage gewählt habe...
Und zwar wurde mir aufgrund meiner jetzigen Schwangerschaft und Trennung meines (Ex)Mannes empfohlen bzw wurde mir der Tipp gegeben, einen Antrag bei der Landesstiftung für Mutter und Kind zu stellen.
Nun wollte ich einfach mal nachfragen, ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat? Ablauf, Dauer etc?!

Danke schon mal :)

 
4 Antworten:

Re: Antrag bei der Landesstiftung für die Erstausstattung

Antwort von shinead am 30.06.2016, 15:28 Uhr

Bevor du Gelder beantragen kannst, muss festgestellt werden, ob Dein Ex leistungsfähig ist.
Du musst Dich aber m.E. vor Ort beraten lassen. Da wird das so oder so geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag bei der Landesstiftung für die Erstausstattung

Antwort von mf4 am 30.06.2016, 19:37 Uhr

Geh zu einer Beratungsstelle.
Suche:
http://www.familienplanung.de/beratung/beratungsstellensuche/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag bei der Landesstiftung für die Erstausstattung

Antwort von Holzkohle am 01.07.2016, 10:34 Uhr

hier ich, aber bei der Caritas!
Ich musste dort zu einem Beratungsgespräch, wo ich mit Mutterpass auch die Schwangerschaft nachweisen musste + Gehaltszettel vorlegen. Ich hab zwar damals recht gut verdient, aber ich hätte das alles im LEBEN niemals alleine zahlen können (KV war ja nicht da bzw. nicht greifbar)

Die erste Hälfte des Geldes habe ich vor Geburt ausgezahlt bekommen, die zweite Hälfte mit Nachweis, dass ich wirklich jemanden geboren habe :) sprich mit Geburtsurkunde. Was bei mir leider drei Monate dauerte, da die Geb.urkunde meines Sohnes vom Amt aus div. Gründen nicht ausgestellt wurde :(

Im Großen und Ganzen war das alles sehr unkompliziert und hat mir sehr geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag bei der Landesstiftung für die Erstausstattung

Antwort von Mel+3 am 01.07.2016, 13:02 Uhr

Wir haben es zweimal über ProFamilia beantragt.
Genauso wie Holzkohle es gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Antrag auf Prozesskostenhilfe HILFE

Der Vater meiner Kinder hat bei Gericht einen Antrag auf Reduzierung des Unterhats (Titel) gestellt. Ich bin ja quasi nur gesetzliche Vertreterin meiner Kinder. Dann muss ich den Antrag in ihrem Namen ausfüllen? Und dann nochmal extra für mich aufgrund bestehender ...

von Wunschkind2008 25.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Steuerklasse 2, vergessen Antrag zu stellen wg. Freibetrag

Hallo und nochmal eine Steuerfrage. Dummerweise habe ich vergessen bis Ende November einen Antrag zu stellen auf Lohsteuerermäßigung. Ich hatte die Info, dass sich ab dem 2. Kind der Entlastungsbetrag um weitere 240 Euro pro Kind erhöhe. Das würde nicht automatisch ...

von twilight 20.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Antrag Führerschein - begleitendes Fahren

Nächste Woche muss ich zusammen mit meinem Sohn zur Führerscheinstelle, um den Antrag für den Führerschein abzugeben. Da ich die Begleitperson bin ( Fahren ab 17 ), und auch Erziehungsberechtigte, müssen wir beide dort erscheinen. Auf den beiden Formularen die ich ...

von Birgit22 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Antrag auf Aufenthaltsbestimmungsrecht - Formulierung?

Hallo, hat von euch jemand schonmal so einen Antrag ausgefüllt? Ich habe mich von meinem Freund getrennt und möchte mit meinen 2 Kindern ausziehen. Da er mir gedroht hat, dass er mir die Kinder nicht "freiwillig gibt" , möchte ich dringend o.g. Antrag stellen. Hat jemand ...

von claudi222 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

erneuter Antrag auf Unterhaltsvorschuss

Hallo, der KV ist mit insgesamt fast 1000 Euro in den Miesen bei uns, wurde jetzt nachträglich ausgerechnet. Stellt sich mal wieder tot. Wurde angeschrieben, nichts passiert. Ich hatte im Dez schon einmal einen Antrag auf UHV eingereicht, der wurde dann abgelehnt, weil der KV ...

von Holzkohle 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

UHV - Betreuungszeiten - Antrag zugeschickt bekommen...

Hallo, ich bekomme für meinen Sohn (7) jetzt seit 1 Jahr UHV... nun habe ich ein Formular zugeschickt bekommen, welches ich ausfüllen muß, damit das JA sieht, ob mir der UHV in Höhe von 180 Euro denn überhaupt noch zusteht. Angeben muß ich da auch die Betreuungszeiten, ...

von LittleRoo 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Thema Sorgerecht/ Antrag auf alleiniges

Hallo! Es geht hier nicht um mich, habe ja bereits das ASR, aber es würde mich mal für eine Freundin interessieren. Wie sieht es denn aus wenn man verheiratet ist, der Vater aber um sich beruflich noch weit mehr zu verbessern (hat vorher schon gut verdient) in eine andere ...

von SimplySingle 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Frage Elterngeld: Antragsänderung

Hallo ihr Lieben, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Da ich Alleinerziehend bin, habe ich den Beitrag mal hier platziert... Als Alleinerziehende stehen mir 14 Monate Elterngeld zu. Da ich ursprünglich nach bereits 12 Monaten (am 15.06) wieder arbeiten gehen wollte ...

von Sunny_79 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Kann mir jemand bei dem PKH ANtrag bzw der Bewilligung helfen?

Hi Und zwar ist es so das ich beim ersten Bewilligungsbescheid Einspruch erhoben habe, da mir ein Nettoeinkommen angerechne wurde das nicht den Tatsachen entsprach. Meine Anwältin gab dies weiter samt 2 neuer Lohnzettel Nun bekam ich heute den neuen Bescheid.... nun wurde ...

von Sorgenkindchen 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Antrag auf Kindergeld

Da mein netter Mann bisher das Kindergeld bezogen hat, darf ich nun einen komplett neuen Antrag stellen (inklusive Bestätigung beim Bürgeramt, dass die Kinder bei mir leben.......die haben schon IMMER hier gelebt ahhhhhhh). Jedenfalls soll ich da eine Lfd.Nr. ...

von Wunschkind2008 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.