Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind2008 am 25.06.2016, 19:26 Uhr

Antrag auf Prozesskostenhilfe HILFE

Der Vater meiner Kinder hat bei Gericht einen Antrag auf Reduzierung des Unterhats (Titel) gestellt. Ich bin ja quasi nur gesetzliche Vertreterin meiner Kinder. Dann muss ich den Antrag in ihrem Namen ausfüllen? Und dann nochmal extra für mich aufgrund bestehender Unterhaltspflicht? So habe ich das verstanden.....allerdings müsste ich dann ja auch die Daten vom Vater eintragen als zweiten Unterhaltspflichtigen und dir weiß ich ja gar nicht.
Meine Anwältin ist im Urlaub und ich soll kurzfristig diesen Antrag samt Belege einreichen. Ich bin sonst ganz gut in so was, aber das hier überfordert mich gerade total!

 
5 Antworten:

Re: Antrag auf Prozesskostenhilfe HILFE

Antwort von Einstein-Mama am 25.06.2016, 21:52 Uhr

Eigentlich nur für dich. Zumindest war es bei mir so. Später musste ich noch das Ersparte der Kinder offenlegen, da die ja Antragsteller waren. Laut meiner RÄ kam das bei mir erstmalig vor. Da hat der KV halt gedacht, die hätten Zigtausend angespart und die Prozesskostenhilfe würde abgelehnt werden. Deine Kinder dürfen jeweils 2600€ besitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Prozesskostenhilfe HILFE

Antwort von Wunschkind2008 am 26.06.2016, 6:20 Uhr

Soviel haben die mit ihren drei und sechs Jahren nicht
Weißt du wie hoch mein schonVermögen ist
Und kann jemand einschätzen wieviel der ganze Spaß ganz grob kosten könnte? Bei meiner Scheidung hatte ich PKH aber ich befürchte dass ich diesmal nichts bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Prozesskostenhilfe HILFE

Antwort von Limayaya am 26.06.2016, 7:10 Uhr

also was du letzendlich angeben musst, steht da ja: es geht primär um DEINE wirtschaftliche Verhältnisse, weil du ja in dem Fall als Vertreter deiner Kinder fungierst.

Ob du etwas bekommst, weiß ich nicht....aber es gibt im I-Net Prozesskostenhilferechner (gibs mal unter google ein), da kannst du alle Daten eingeben und bekommst dann gesagt, ob du bekommst oder nicht und auch die Grenzwerte angezeigt.....und wenn du nur ein paar Euro drüber liegst, krame noch mal in deinen Unterlagen, ob du nicht z. B. irgendwo eine Versicherung vergessen hast anzugeben oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antrag auf Fristverlängerung

Antwort von 123imsauseschritt am 26.06.2016, 8:26 Uhr

Hallo,

also:

Der Antrag auf PKH ist nur für Deine Vermögensverhältnisse auszufüllen. Die Daten vom Vater haben sie ja eh schon, da er den Unterhalt reduziert haben möchte, musste er seine Daten bei Gericht einreichen.

ABER: Stelle ganz schnell einen Antrag auf Fristverlängerung bei Gericht mit der Begründung, dass Deine Anwältin derzeit im Urlaub ist (im Übrigens muß sie ja eine Vertretung haben). Der Antrag wird sicher gewährt werden.

Die Fristverlängerung ist sehr wichtig, da die PKH - Verfahren doch ein paar Fallen beinhalten, die ein Laie kaum kennt. Ich zum Beispiel lehnte über 50 Prozent der PHK - Sachen in meinem Dezernat nur wegen Formfehlern ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Fristverlängerung

Antwort von Wunschkind2008 am 29.06.2016, 7:32 Uhr

Danke für eure Antworten !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Antrag auf Aufenthaltsbestimmungsrecht - Formulierung?

Hallo, hat von euch jemand schonmal so einen Antrag ausgefüllt? Ich habe mich von meinem Freund getrennt und möchte mit meinen 2 Kindern ausziehen. Da er mir gedroht hat, dass er mir die Kinder nicht "freiwillig gibt" , möchte ich dringend o.g. Antrag stellen. Hat jemand ...

von claudi222 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

erneuter Antrag auf Unterhaltsvorschuss

Hallo, der KV ist mit insgesamt fast 1000 Euro in den Miesen bei uns, wurde jetzt nachträglich ausgerechnet. Stellt sich mal wieder tot. Wurde angeschrieben, nichts passiert. Ich hatte im Dez schon einmal einen Antrag auf UHV eingereicht, der wurde dann abgelehnt, weil der KV ...

von Holzkohle 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Thema Sorgerecht/ Antrag auf alleiniges

Hallo! Es geht hier nicht um mich, habe ja bereits das ASR, aber es würde mich mal für eine Freundin interessieren. Wie sieht es denn aus wenn man verheiratet ist, der Vater aber um sich beruflich noch weit mehr zu verbessern (hat vorher schon gut verdient) in eine andere ...

von SimplySingle 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Antrag auf Kindergeld

Da mein netter Mann bisher das Kindergeld bezogen hat, darf ich nun einen komplett neuen Antrag stellen (inklusive Bestätigung beim Bürgeramt, dass die Kinder bei mir leben.......die haben schon IMMER hier gelebt ahhhhhhh). Jedenfalls soll ich da eine Lfd.Nr. ...

von Wunschkind2008 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Antrag auf alleinige Elterliche Sorge

Liebe Eltern!! Ich habe da mal eine Frage. Unzwar habe ich mich vor ca einem 3/4 Jahr von meinem Ex getrennt. Mein Ex hat vor ca 3-4 Monaten eine neue Freundin, und die Spielt einen sehr großen part in der ganzen Geschichte mit,denn erst seitdem er mit ihr zusammen ist ...

von Natti0901 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Wie stelle ich einen Antrag auf Unterhaltsvorschuß?

Bekomme gerade Bescheid von der Arge, das ich einen Antrag auf Unterhaltsvorschuß stellen muß. Mache ich das formlos? Da gibts doch sicher Anträge?!?! Ähm und mein Mann ist eigentlich nicht verpflichtet Unterhalt zu zahlen, eigentlich dachte ich immer, das es ...

von Fru 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Eine Frage wegen Hartz4 und Antrag auf ein Darlehen...

Hallo Zusammen, ich beziehe leider noch Hartz4 und brauche dringend eine neue Brille,da meine alte kaputt ist! Ich war bei einem Optiker und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen,den habe ich mit einem Antrag auf ein Darlehen beim Jobcenter eingereicht. Nach 14 ...

von krabbe27 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Habs abgegeben, meinen Antrag auf Reduzierung...

ganz ehrlich??? mulmiges Gefühl... Hab Cats Vorschlag mit dem "ich beantrage...." genommen, hörte sich besser an... (Dankeschön übrigens...) Das mit dem bestehenden Vertrag hab ich aber rausgelassen. die wissen ja, was ich arbeite. sind ja nur 10 Leute in der ...

von LeRoHe 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.