Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadl0212 am 01.02.2016, 7:57 Uhr

Anträge!

hallo ihr lieben ich hab mal eine frage,
und zwar mein Kind wurde am 02.12.14 geboren er ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt ich bekomme bis ende Februar noch Elterngeld und dann bekomme ich Landeserziehungsgeld wie lange kann ich das beantragen? nur 6 Monate oder? und was bekomme ich noch an Leistungen ich bin alleinerziehend, 23 Jahre und kenne mich langsam mit den Anträgen nicht mehr aus :/ ich muss ja noch irgendwas beantragen können außer Landeserziehungsgeld schließlich sind das 300 Euro weniger was ich zum leben habe.
danke schon mal für eure antworten :)

 
2 Antworten:

Re: Anträge!

Antwort von Julia+Christopher am 01.02.2016, 13:14 Uhr

Beim Landeserziehungsgeld kommt es natürlich auf das Bundesland an. Die meisten BL haben das gar nicht.

Ansonsten sind erst einmal dein Einkommen, Kindergeld, Unterhalt ggf.mBetreuungsunterhalt und wenn du damit noch unter den Grenzen liegst Sozialleistungen wie Wohngeld, hArtz IV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge!

Antwort von maeusezahn am 01.02.2016, 17:02 Uhr

Hallo,
weiß nicht ob du schon Unterhalt/Unterhaltsvorschuss bekommst (max. bis 12. Lebensjahr und 72 Monate. Ich wohne in Sachsen. Da gibt es das Landeserziehungsgeld für das 1. Kind im 2. Lebensjahr 150€ für 5 Monate. Dann evtl. wie schon geschrieben Hartz 4.
Lg
Weiß nicht ob du vorher erwerbstätig warst oder den Mindestsatz von Elterngeld bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Welche Anträge?????

hallo zusammen ich hab mal ne frage. kurze Schilderung meiner Situation: ich bin 23 jahre alt und erwarte in 3 Wochen mein erstes Kind. der vater der kleinen wollte sie nicht und wir haben uns anfang der Schwangerschaft voneinander getrennt, allerdings nicht im guten. er ...

von PitBullBerlin 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anträge

Anträge

Hallo :) ich schleich mich einfach mal hier ein. Ich bin in der 31 SSW und alleinerziehend. Ich mache gerade eine Ausbildung wobei ich bis September 2013 im Mutterschaftsurlaub gehe, zudem bin ich 18 Jahre alt und bleibe ersteinmal bei meinen Eltern mit dem Baby ...

von lillylena 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anträge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.