Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von astrid231182 am 15.07.2014, 7:35 Uhr

angst vor dem gemeinsamen sorgerecht

Hallo ich heisse astrid bin 31 und habe eine kleine 9 monatige alte tochter ich bin alleinerziehend da der kindsvater mich schon in der schwangerschaft sitzen lassen hat. Auch hat er die kleine bis heute nie gesehn.
Bis vor ein paar monaten hat er sich nichtmal gemeldet und erkundigt was sein kind macht. Habe ein halbes jahr kämpfen müssen das er die vaterschaft anerkennt. Das ist aber jetzt geschehn und da ich ja das alleinige sorgerecht habe und das aufenthaltsbestimmungsrecht hab ich mich beim jugendamt erkundigt wegen besuchsrecht vom vater.

Die haben mir vorgeschlagen mich mit ihm auf neutralen boden zu treffen und nicht allein d.h. das ich meine mutter oder einen freund an meiner seite mitnehme. Leider will sich mein ex das nicht gefallen lassen er droht mir wenn ich ihm nicht entgegenkomme das er das geteilte sorgerecht anstreben will.

Ich stell mich ja gar nicht quer was das besuchsrecht betrifft. Nur werde ich nicht allein zu dem treffen gehen und das amt meinte das ist auch üblich so.

Gestern eskalierte das ganze da mein ex jetzt will das ich bei dem treffen gar nicht dabei bin und die kleine am besten von einer neutralen person zu ihm gebracht werden soll, da er durch seine epilepsie momentan nicht reisen kann. Aber ich lass doch nicht mein 9 monate altes kind mit ner fremden person fast 5 std. Zu ihm hinfahren und wieder zurück dafür das er sie mal ne std. Sieht.
Er kommt aus frankfurt main ich aus hof in oberfranken.
Jetzt will er das geteilte sorgerecht!
Hier meine frage kann er das so einfach bekommen:

Meine gegenargumente:

Er bekommt sein eigenes leben nicht auf die reihe durch seine krankheit arbeitet er nix und bekommt nur hartz vier sein leben besteht daraus den ganzen tag fern zu sehen und lange auszuschlafen

Er (35) schläft mit seiner mutter im selben zimmer und das nur auf einzelne matratzen kein bett schrank oder irgendwas in dem zimmer
Die whg. Allgemein besteht nur aus den matratzen im zimmer und zwei stühlen und einen tisch in der küche nicht mal im wohnzimmer gibt es ne couch oder irgendwas. War damals echt geschockt als ich mit da war

Seine mutter geht einen nicht so tollem gewerbe nach sie bietet nachts massahen an für 300€ unter anderen prostatamassagen oder body kiss massagen. Ich denke das sagt schon alles.

Er ist unberechenbar durch seine extremen stimmungsschwankungen er hat auch mich zweimal geschlagen als wir zusammen waren auch hat er mich nach der trennung mit nachrichten bombadiert das er des kind gar nicht will und er mir und der kleinen nur das schlechteste wünscht. Seine mum wollte mich sogar zur abtreibung zwingen ich soll den fehler korrigieren

Wir wohnen über 500 kilometer auseinander und ich habe kein sehr gutes verhältniss mehr zu ihm will nicht wegen jedem ding seine unterschrift anfordern müssen.


Das sind nur so einige punkte! Hab angst das er geteilte sorgerecht bekommt und meine tochter unter solchen verhältnissen hausen muss.
Ich gewähre ihm das besuchsrecht er kann sie jederzeit sehen aber geteiltes sorgerecht will ich auf gar keinen fall.

Die kleine wächst hier in geordneten verhältnissen auf



Bitte helft mir hat er ne chance das geteilte sorgerecht zu bekommen oder nicht?!



Danke astrid231182

 
9 Antworten:

Re: angst vor dem gemeinsamen sorgerecht

Antwort von Pamo am 15.07.2014, 7:43 Uhr

Habt ihr eine Umgangsvereinbarung, eine offizielle? Wenn ja, dann halte dich einfach daran. Wenn nicht, wie wäre es, wenn ihr das erst mal organisiert?

Was das "Bringen" betrifft: Der Umgangsberechtigte trägt die Kosten des Umgangs, d.h. er muss das Kind holen und zurück bringen. Du musst da gar nichts tun und an seiner Krankheit bist du auch nicht schuld. Fremden oder irgendwem anderes musst du das Kind selbstverständlich nicht mitgeben.

Ergo würde ich zunächst eine schriftliche, verbindliche Vereinbarung mit Terminen und Zeiten anstreben. Wie und ob er die umsetzt, ist seine Sache.

Derzeit hat er m.E. keine guten Karten für das gemeinsame Sorgerecht, weil er sich noch nicht einmal zu seinem Kind hin bemüht, um den Umgang zu pflegen.

Selbst wenn er das Sorgerecht bekäme, würde das für dich nicht viel ändern. Das Kind lebt bei dir, du hast das ABR und viel zu bestimmen wo sorgeberechtigte Unterschriften benötigt werden, gibt es auch nicht.

Also schön entspannen bitte und lass den KV keifen, das scheint nicht viel mit dir, dem Kind und dem Sorgerecht zu tun haben, sondern eher mit seiner eigenen Unzufriedenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor dem gemeinsamen sorgerecht

Antwort von astrid231182 am 15.07.2014, 7:51 Uhr

Also eine offizielle vereinbarung gibt es nicht das jugendamt meinte ich solle das so mit ihm regeln. Hab ich auch versucht aber er hat bis jetzt nie richtig ein treffen ausgemacht wegen seiner krankheit weil er nicht reisrn kann bzw. Zu bequem ist hier her zu kommen.

Wo kann ich diese vereinbarung herbekommen? Jugendamt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor dem gemeinsamen sorgerecht

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.07.2014, 7:51 Uhr

Das gemeinsame SR macht genau GAR NICHTS am Besuchsrecht. Er hat deswegen nicht mehr Rechte - und auch mit GSR kann er weder erwarten, daß Du ihm das Kind frei Haus liefern läßt, noch, daß er ohne Vorlauf und ohne Übergang das Kind einfach so über Nacht behalten darf.

Ich finde es gut, daß Du Dich beim JA beraten läßt - mach das weiter, halte engen Kontakt. Stelle immer wieder klar, daß Du nichts gegen Umgang an sich hast, daß das Kind den KV aber nicht kennt und der Umgang daher langsam angegangen werden muß. Bitte doch mal das JA, ihn zu einem gemeinsamen Termin einzuladen - dann können die ihm (emotionsloser) klar machen, daß seine Forderungen überzogen sind.

Ob er Chancen auf das GSR hat, ist immer schwer zu sagen. Die Frage ist ja auch, inwieweit Du Deine Argumente beweisen kannst. Der Beruf seiner Mutter ist übrigens nur dann ein Argument, wenn sie diesen im gemeinsamen Schlafzimmer unter Anwesenheit des Babys durchführt.

Falls er tatsächlich Antrag auf GSR stellt - was ich bezweifle, da wird viel gedroht - würde ich mir einen Anwalt nehmen, um den Widerspruch angemessen zu formulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor dem gemeinsamen sorgerecht

Antwort von Pamo am 15.07.2014, 7:59 Uhr

Ihr habt also keine Vereinbarung. Und er will auch keine treffen. Und er will auch nicht kommen und das Kind sehen.

Er will nur, dass du machst.

OK...

Dann würde ich das Folgende machen: Ich würde ihm ein sehr nettes und höfliches Brieflein schreiben, in dem ich ihm anbiete, dass wir gerne eine verbindliche, regelmäßige Besuchsregelung finden. (Dazu gibt es Hilfen, bspw. hier am Ort die Caritas, oder das JA etc. pp) Machs schriftlich! Machs nachweisbar! 4 Wochen später fragst du nochmal schriftlich an, nachweisbar mit Rückschein und allem Pipapo. Damit hast du den Nachweis, dass du dich bemüht hast und das Ass im Ärmel. Er hat... nichts.

Und dann würde ich in Ruhe abwarten was da kommt.

Vermutlich kommt da nichts mehr als weiterhin Gemecker. (Und vermutlich wird er sich genauso intensiv hinter das gemeinsame Sorgerecht klemmen. Warts ab. Du hast nichts zu verlieren.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor dem gemeinsamen sorgerecht

Antwort von Sternenschnuppe am 15.07.2014, 8:05 Uhr

Du kannst entspannt sein, er hat keine Ahnung.
Er ! muss sich zu Eurem Kind bewegen und nicht anders.
Bitte das Jugendamt ihn einzuladen zu einem moderierten Gespràch.
Vermutlich wird er da ja schon nicht auftauchen.
Falls doch macht ihr da aus wie oft und lange er das Kind sehen kann.
Gute Freundin von dir oder sonstwer dem Du vertraust kann mitgehen und sie treffen sich mal auf dem Spielplatz oder Cafe für 2-3 Stunden.
Da kann er dann erst einmal eine Bindung aufbauen, wickeln, füttern und dann kann man das ausbauen.

Deine Argumente in allen Ehren, aber das wusstest Du auch alles als Du mit ihm geschlafen hast und mit ihm ein Kind gezeugt hast.
Dass er bei Mama wohnt, eine Krankheit hat etc.
Das nun gegen ihn zu verwenden stellt Dich bei Ämtern in ein schlechtes Licht, also lass das lieber.

Termin beim Jugendamt, er ist in der Pflicht zum Kind zu kommen und wenn er mit Klage droht dann lächel nett und signalisiere ihm dass Dir das ganz Recht wäre. So merkt er dass er Dich nicht einschüchtern kann.

Ein Vater der keinerlei Bindung hat wird das Sorgerecht nicht bekommen.
Signalisiere dass er Umgang haben kann, was er draus macht ist sein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor dem gemeinsamen sorgerecht

Antwort von astrid231182 am 15.07.2014, 8:16 Uhr

Danke für eure antworten

Ich bleibe weiterhin mit dem jugendamt un kontakt und das mit dem schriftlichen finde ich gut werde ich machen. Weil bis jetzt dachte ich wir könnens vll. So klären aber da hab ich mich getäuscht.

Will ihm die kleine nicht vorenthalten sie hat ja auch das recht auf ihn aber ich werde sie schützen so viel es geht vor ihm.
Zu meinen argumenten sind viele sachen die ich erst herausgefunden habe als ich schon schwanger war. Mein kind war nicht geplant und auch erstmal ein schock für mich im ersten moment weils da in der beziehung schon gekrisrlt hatte. Aber ich liebe meine kleine über alles und will sie keine sekunde in meinem leben missen.


Danke für eure aufbauenden worte bin etwas beruhigter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor dem gemeinsamen sorgerecht

Antwort von mf4 am 15.07.2014, 19:22 Uhr

er schläft bei Mutti mit 35
ist krank und kann nicht arbeiten und ob er dann den halben Tag schläft spielt keine Rolle

aber du hast nichts erwähnt, was grundsetzlich gegen Umgang spricht

so ein kleines Baby musst du aber nicht allein mitgeben,
nicht da es den Vater auch kaum kennt
und einer wildfremden Person schon gar nicht

Dass er dir gegenüber gewaltig war und fiese Nachrichten schickt reicht sicher nicht als Argument gegen SR.

Wie viel Kontakt gab es denn nun seit er sich für sein Kind interessiert?

dass seine Mutter ihre Finger in anderer Leute Hintern hat ist ziemlich egal für das geteilte AR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor dem gemeinsamen sorgerecht

Antwort von astrid231182 am 15.07.2014, 19:39 Uhr

Er meldet sich ganz selten. Hab in den letzten 8 wochen nix gehört gehabt bis vorgestern. Die kleine ist im oktober geboren und bis feb. Hab ich gar nichts gehört von ihm. Er meinte da er will sie sehen ja und jetzt ist juli und die kleine kennt ihn immer noch nicht. Ich glaub nicht wirklich das er interesse an ihr hat denn wenn er sich meldet fragt er nie nach ihr es geht immer nur um ihn das er krankheitsbedingt net reisen kann usw.

Warum ich es für bedenklich halte das er das gsr anstrebt ist einfach: er bekommt sein eigenes leben nicht auf die reihe und meines erachtens ist er psychisch gestört bei den stimmungsschwankungen die er hat usw.
Hab ihm versucht mit meiner familie zu helfen und der dank war das wir wochen lang den reinsten sms terror hatten. Ausserdem hat er mir mehrmals gesagt das ich abtreiben soll und er kein kind will usw.

Ich werde mich net querstellen was den umgang angeht solange jemand dabei ist vom JA oder meiner familie. Ich werde mich ihm nicht alleine stellen dafür hab ich zu vieles negatives durch. Ich werde mein kind immer schützen so gut es geht.


Und ich denke die argumente die ich oben schon genannt habe sprechen nicht wirklich für ihn. Klar hab ich aber auch angst das er es durchbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor dem gemeinsamen sorgerecht

Antwort von mf4 am 15.07.2014, 19:57 Uhr

das was er hat ist kein geregelter Umgang und keiner wird erwarten, dass du das Baby mitgibst... wem auch immer

das SR ist eine andere Geschichte

doofe SMS, Drohungen von früher, er hat dir was getan aber dem Kind nie... ist nicht wirklich etwas, was definitiv gegen ihn spricht

wenn er das geteilte SR hat...
was will er damit? Wegen Unterschriften zu dir fahren kann er nicht. Mitreden, in welche Kita es mal geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

ich habe angst alleine zu sein

Guten Abend, ich bin neu hier und muss mich direkt ausheilen. Ich bin noch nicht wirklich alleinerziehend, werde es aber bald sein. Mein Mann und ich trennen uns, nicht wirklich im guten. Und ich habe Angst, vor dem allein sein, vor dem finanziellen, davor das er mich bei ...

von jungmami23 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst:-(

Huhu ich hab angst und wollte fragen ob mich jemand etwas aufmuntern kann. mein mann und ich sind nun 5 jahre zusammen und unser kleiner sohn fast 1 jahr alt. ich bin 24 und er ist 35. er arbeitet, ich bin momentan in elternzeit. das sorgerecht habe ich noch alleine, wir sund ...

von Fisch90 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Wie kann ein Vater alleiniges Sorgerecht bekommen?

Verheiratet, grad getrennt... eine gemeinsame, kleine Tochter ( 1). Der Mutter ist so gesehen nix vorzuwerfen, aber was kann der Vater tun, um das Sorgerecht zu bekommen? Er arbeitet... wäre das ein Grund, warum er es nicht bekommt oder hat das keinen Einfluss auf das ...

von luna8 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

habe ich das alleinige sorgerecht ode wir beide

hallo erst ma und zwar habe ichne frage wie sieht das mit dem sorgerecht aus wenn mein sohn bei mir lebt habe ich es dann oder wir beiden haben uns schon langer getrennt und habe ein schul einschreieben bekommen und da steht der vater meines kindes drauf wohnene aber net ...

von alleinerziehende25 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Auszug bei gemeinsamen Sorgerecht/Ummeldung/Wohngeld/alles Sch...

Hallo, und da der Feind seit neustem mitliest muss ich nun auch noch meinen Nick ändern. Die die hier länger sind werden mich wohl hoffentlich erkennen, der alte Nick beginnt mit denselben ersten 2 Buchstaben. Nach lange schwieriger Beziehung erhoffte ich nun endlich die ...

von Jadannebenneuernick 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Trennung und gemeinsames Sorgerecht. Große Sorgen!

Hallo, ich überlege schon seit längerem, mich vom Vater meines Kindes zu trennen. Wir sind nicht verheiratet und teilen uns das Sorgerecht. Er ist drei Mal fremdgegangen und gibt mir die Verantwortung. Er macht Schulden, hält sich nicht an Absprachen etc. pp. Ich bin ...

von getupkid 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht und so viele Fragen

Hallo zusammen Mein Sohn ist nun morgen 10 Wochen alt (deuscher Staatsbürger),der Erzeuger hat die Vaterschaft immernoch nicht anerkannt bekomme daher auch Unterhalsvorschuss. Er war Weihnachten für ne std. da. Wir waren nicht Verheiratet. Haben auch noch nicht offiziell ...

von youngMum 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Thema Sorgerecht/ Antrag auf alleiniges

Hallo! Es geht hier nicht um mich, habe ja bereits das ASR, aber es würde mich mal für eine Freundin interessieren. Wie sieht es denn aus wenn man verheiratet ist, der Vater aber um sich beruflich noch weit mehr zu verbessern (hat vorher schon gut verdient) in eine andere ...

von SimplySingle 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Wer entscheidet über Ohrloch stechen bei 11 Jährigen? Gemeinsames Sorgerecht

Hallo mein Freund hat aus seiner frühere Beziehung eine 11 Jährige Tochter die bei der Mutter lebt. Beide haben das gemeinsame Sorgerecht und sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Er sieht sie etwa einmal im Monat und sie hat seit langem dem Wunsch nach Ohrringen. Aber ...

von m.e.l.l.y 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Muss ich das Sorgerecht teilen

Hallo Mädels. Ich habe schon 2 Kinder wo ich das Sorgerecht alleine habe. Jetzt bekomm ich ein Kind von meinem Freund, der nicht der Vater der anderen 2 ist. Wir wohnen zusammen. Er will auch das Sorgerecht haben, doch ich möchte es alleine. Muss ich es da wir zusammen wohnen ...

von Mell.oo 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.