Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blueberry14 am 31.03.2015, 22:30 Uhr

Alltagshilfen für Alleinerziehende

Huhu! Eine Bekannte von mir ist alleinerziehend und hat fast keine Unterstützung... Jetzt sind sie und das Kind auch noch ständig krank! Es gibt doch so Organisationen und Netzwerke die da helfen können oder? Kann mir jemand sagen wie die heißen ?
Vielen Dank!

 
13 Antworten:

Re: Alltagshilfen für Alleinerziehende

Antwort von HellsinkiLove am 01.04.2015, 0:29 Uhr

in welcher form soll denn wer helfen?
wenn das kind krank ist halt pflegen ,ist man selber krank jemaden suchen im familienkreis der helfen kann.
wenn es die nich tgibt dann versuchen freunde ins boot zu holen oder ne nette nachbarin usw.
greift das alles nicht dann muss man das halt aussitzen irgendwie.
das passiert sehr vielen AE.
ich hab damals auch mehrfach flach gelegen und hatte z.b.pfeiffersches drüsenfieber mit scharlach gleichzeitig und 40 fieber,hab 3 tage lange rumgeseucht und mein kind war knappes jahr alt bis ich dann mit feuerwehr in die klinik auf die quarantänestation kam.
wir waren auch total oft krank..besonders magen darm virus und dauernd scharlach usw.
da muss man halt durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagshilfen für Alleinerziehende

Antwort von Sternenschnuppe am 01.04.2015, 7:48 Uhr

Private Netzwerke ist da das Zauberwort.
Haushaltshilfe gibt es nur wenn man halb tot ist. Ich bekam sie nicht als ich nachgewiesene Scheinegrippe hatte.
Freunde, Du ? Kannst Du das Kind einen Nachmittag nehmen?
Wo ist der Vater dazu ?
Kontakte knüpfen, andere Kinder einladen, zu denen das eigene dann auch gehen kann.
Das ist schon arbeit, aber es lohnt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagshilfen für Alleinerziehende

Antwort von Pamo am 01.04.2015, 8:00 Uhr

Du bist der erste Schritt. Hilf ihr. Daraus kann ein ganzes Netzwerk wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagshilfen für Alleinerziehende

Antwort von Sabri am 01.04.2015, 8:46 Uhr

Hallo,
wenn du sie kennst und siehst, dass sie Hilfe braucht, dann musst du ihr helfen.
Wenn es etwas nicht gibt, dann Hilfe von außen. Ich war mal 8 Monate im Krankenhaus, da musste ich auch selbst sehen, wo mein Kind (damals 3) bleibt.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagshilfen für Alleinerziehende

Antwort von Blueberry14 am 01.04.2015, 9:04 Uhr

Ich habe selbst ein 8 Monate altes Kind und wohne am anderen Ende der Stadt. . Ich hatte hier im Forum mal gelesen was es da alles für Hilfen gibt dann muss ich nochmal weitersehen. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wo ist das Problem ?

Antwort von Sternenschnuppe am 01.04.2015, 9:36 Uhr

Sorry, selbst ein Kind und paar Kilometer Entfernung sind doch kein Problem, wenn es so dramatisch ist.
Was genau hat sie denn dass sie externe Hilfe braucht ?
Geht das Kind in den Kindergarten ? Sonst Babysitter einstellen vielleicht ?
Wo ist der Vater dazu ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war doch dieser Thread, oder?

Antwort von Sodapop am 01.04.2015, 12:36 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Was-habe-ich-fuer-Moeglichkeiten_360037.htm

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagshilfen für Alleinerziehende

Antwort von SimplySingle am 01.04.2015, 12:52 Uhr

Sie soll sich beim Jugendamt oder dem Sozialbürger Haus erkundigen.

Es gibt, gegen ein geringes Entgelt, Haushaltshilfen. Die kommen dann, kaufen ein, holen die Kinder, etc. In wie weit so was von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist weiss ich nicht, aber einfach mal anrufen.

Die Krankenkasse würde ich auch mal anrufen. Hier gibt es ja auch die Möglichkeit, dass jemand ins Haus kommt. War bei Freunden so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagshilfen für Alleinerziehende

Antwort von mf4 am 01.04.2015, 14:08 Uhr

Wie alt ist denn das Kind?
Wenn sie so krank ist, dass sie sich weder um Haushalt noch Kind kümmern kann (und offenbar keine Freunde da sind) dann wäre eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse eine Möglichkeit.
Wenn sie jemanden sucht, der sich öfter kümmert dann wären vielleicht Leih-Omas (keine Ahnung wie die richtig heißen) eine Option. Bei und in der Stadt gibt es das nicht mehr, weil offenbar keine Nachfrage bestand (und ich z.B. welche gehabt hätte aber nichts davon wusste).
Vielleicht hat auch das Jugendamt Stellen, Pflegestellen, falls sie komplett ausfällt.
Falls wir aber von normalen Infekten usw. reden dann hilft wohl nur: Augen zu und durch! Hinlegen, nur das nötigste machen, Kind mit TV usw. bespaßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagshilfen für Alleinerziehende

Antwort von mf4 am 01.04.2015, 14:10 Uhr

Was ist das denn für eine Hilfestellung? Ich musste da auch durch allein, warum soll man da anderen was raten?
Nicht jeder ist Monate im KH... auch 3 Tage 41 Fieber oder Magendarm kann einen völlig ausschalten.

Wo war denn dein Kind 8 Monate? Im Heim? Beim Vater? Pflegefamilie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagshilfen für Alleinerziehende

Antwort von mf4 am 01.04.2015, 14:11 Uhr

Wenn sie sich nicht um ihr Kind kümmern kann dann hol es doch ein paar Tage zu dir, dass sie mal richtig ausspannen kann.
Wie alt ist ihr Kind denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagshilfen für Alleinerziehende

Antwort von Sabri am 01.04.2015, 20:06 Uhr

"Was ist das denn für eine Hilfestellung? Ich musste da auch durch allein, warum soll man da anderen was raten?"

Du verstehst es falsch (oder willst es falsch verstehen).
Es macht Sinn (und ist ein ernstgemeinter Ratschlag), sich nicht auf Hilfe von außen zu verlassen (die gibt es nämlich meistens wirklich nicht), sondern sich in seinem Netzwerk Hilfe zu suchen.

Mein Kind war 8 Monate lang im Kindergarten, danach bei Babysittern und beim Netzwerk. Ich habe (vom Krankenhaus aus) jeden Tag neu organisieren müssen und es war ziemlich teuer.

Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagshilfen für Alleinerziehende

Antwort von Blueberry14 am 01.04.2015, 20:20 Uhr

Dankeschön! Sind ja doch noch ein paar hilfreiche Antworten bei rumgekommem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.