Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Unkreativ am 13.01.2016, 18:34 Uhr

Alleine mit 5 Kindern

Hallo.... Also so ist meine Situation: meine Frau hat uns knapp 3 Wochen nach der Geburt unserer kleinsten Tochter verlassen. Heute weiß ich, dass sie nach der Geburt stark depressiv wurde und sich schämte und deshalb so war... Leider hat sie damals niemanden an sich rangelassen .. Naja das ist jetzt 6 Monate her. Bleiben also wohl getrennt.

Ich hab 3 Töchter (6 mon, 3 Jahre, 8 Jahre) und 2 Söhne (5 und 12 Jahre).

Es war echt hart sich umzustellen, weil ich vorher arbeiten war und das jetzt nicht mehr kann. Alle Kinder kamen erst mit 3 in den kiga und ich will der kleinen genau das selbe bieten, sie soll nicht anders aufwachsen nur weil wir uns getrennt haben.

Nun hab ich mehrere Fragen: muss meine Frau (Scheidung läuft noch nicht) Unterhalt oder so zahlen? Sie arbeitet seit kurzem , weiß aber nicht wo und wieviel sie verdient...

Sie möchte die Kinder aus Scham nicht mehr sehen. Soll ich das akzeptieren? Die Kinder nehmen es mittlerweile gut auf. Am Anfang gab es viele Tränen, aber mittlerweile ist das eigentlich kein Thema mehr!?

Außerdem gerne noch anderweitige Tipps... Auch wenn es schon 6 Monate sind... Fühl ich mich ehrlich gesagt wie ein Anfänger. Ich hab das Gefühl alles falsch zu machen, auch wenn alle sagen, dass es nicht so ist.

Meine ältestem beiden sind nur am streiten.. Egal wegen was... Und die kleine mit 6mon will seit Geburt an nur auf den Arm.. So extrem anhänglich war kein Baby bisher.. Klar auch, aber sie will nur auf den Arm!! Nur!!! Ich hab sie immer in der trage.. Ist das ok? Meine Mutter ist die einzige Ansprechpartnerin und sie sagt ich soll sie runter tun und weinen lassen bis sie es lernt. Aber es kommt mir falsch vor? Bin ich zu weich?

 
20 Antworten:

Re: Alleine mit 5 Kindern

Antwort von mf4 am 13.01.2016, 19:01 Uhr

Wie ist denn der Kontakt zur Mutter momentan? Ist sie sie psychol. Betreuung? Dass sie als Mutter wieder ins Leben der Kinder kommt ist wichtig.
Gib ihr zu verstehen, dass du möchtest, dass sie wieder gesund wird und sich dafür nicht schämen muss.
Dass die Kinder es gut aufnehmen redest du dir ein... das ist definitiv nicht so.

PS: Ein Baby/Kind weinen lassen, wenn man es verhindern kann tut man nicht. Ich weiß nicht, ob deine Mutter schon 80 ist. Ich werde 50 und weiß das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit 5 Kindern

Antwort von fsw am 13.01.2016, 19:12 Uhr

Deine Mutter ist in einer ganz anderen Zeit groß und Erwachsen geworden.Du musst dein Baby nicht weinen lassen,die Kleine muss gerade auch nicht lernen,irgendwo allein zu sein.Ihr alle habt einen großen Verlust hinter euch.Ganz klar,dass die Kinder deine Nähe suchen.Meine Baby -und glaube mir bitte- viii...ele andere auch,wollten in dem Alter nur getragen werden.Ich finde es ganz toll,wie und dass du das alles meisterst.Du kannst hier jederzeit um Hilfe und nach Tipps fragen.Hör immer auf dein Bauchgefühl!Das ist meist richtig.Wenn dumeinst,dein Baby stundenlang zu tragen,dann machst du das und du darfst das auch.Babys kann man nicht verwöhnen.Sie brauchen unsere Nähe.Dass die Großen sich ständig streiten,ist sicher auch normal.Sie lernen durch dir Geschwister,sich im späteren Leben durchzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit 5 Kindern

Antwort von desireekk am 13.01.2016, 19:15 Uhr

Hallo,

das ist für alle eine große Umstellung.
... und je größer die kinder, umso bewusster ist dieser Umstellungsprozess.

Streitereien zwischen den größeren Kindern kann also durchaus auch ein Aggressionsabbau sein, der durch die Trennung/Umstellung/Überforderung hervorgerufen wird.

Ich würde ggf. mal schauen, ob es eine Gruppe für "getrennte Kinder" bei Euch in der Nähe gibt.
Es tut Kindern oft gut zu sehen, dass es auch anderen Kinder so geht, und dort lernen sie mit der neuen Situation umzugehen.

Grundsätzlich gilt natürlich: der, bei dem die Kinder nicht leben, der also VZ arbeitebn gehen kann, der trägt seinen Teil durch Unterhalt bei.
Egal ob nun Mutter oder Vater.

Die Scham der Mutter ist zwar nachzuvollziehen, aber trotzdem nicht gut für die Kinder.
Die sehen nur dass die Mama nicht mehr da ist. IUnd meistens verstehen es Kinder so, dass sie nicht "lieb" genug waren oder dass Mama sie nun nicht mehr lieb hat, o. ä.
Also allles nicht gut für die Kinder.
Ich würde zum Jugendamt gehen und dort um ein Gespräch mit der Mutter bitten wenn Du es alleine nicht schaffst mit ihr in Ruhe zu reden.

Man darf krank sein, und Depressionen sind keine einfache Krankheit.
Aber man ist immer noch Eltern und hat Verpflichtungen.
Ist die Mutter in Therapie?´

Wegen der Kleinsten: Wenn sie Nähe braucht, dann braucht sie eben Nähe. Statt Trage würde ich evtl. mal ein Tragetuch versuchen.
Anderer Ansatz: es könnte auch ein Osteopath mal aufs Kind schauen, das kann helfen!

Gib Euch allen Zeit in all das hineinzuwachsen. Hilfe (auch von der Oma) ist immer gut, aber es kann nur einer über die Kinder entscheiden: Du!

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit 5 Kindern

Antwort von Unkreativ am 13.01.2016, 19:16 Uhr

Ja, sie geht einmal wöchentlich in Therapie.. Habe ihr auch gesagt, dass den Kindern es wichtiger ist das sie mal da ist hin und wieder damit sie auch wissen, dass es nicht an ihnen liegt und Mama sie lieb hat... Das den Kindern es egal ist was war... Hauptsache sie ist jetzt da.. Schreibe ihr das auch immer wieder... Sie findet immer ausreden oder wird aggressiv...

So ist auch der Kontakt. Sie gibt mir für alles die Schuld, obwohl sie auf der anderen Seite auch zugibt, dass sie immer wenn ich fragte mich weggestoßen hat... Richtig mit ihr zu reden geht Eigtl nicht, außer es ist kurzer smalltalk .

Es klingt hart, aber ich hab das Gefühl, dass sie die Kinder gar nicht mehr liebt. Das würde ich ihr zwar nie sagen, weil das Gift wäre für ihre Psyche wenn sie sich eh schon Vorwürfe macht, aber auch wenn ich Ihr Bilder per whatsapp schicke von der kleinen oder von den u Untersuchungen Berichte .. Ist sie einfach desinteressiert. Sie lehnt alles ab!!!

Ich bin mir nicht sicher wie es den Kindern geht.. Ich frag sie oft ob was ist.. Wie es ihnen geht.. Am Anfang flossen bei allen dann die Tränen, weil sie Mama vermissen.. Mittlerweile kommen dann mehr Themen von der Schule usw.. Ich denke nicht, dass sie so einfach über ihre eigene Mutter hinweg kommen, aber die arrangieren sich irgendwie.. Oder?! Ich bin und war schon immer sehr offen beim Reden (absolutes Gegenteil von Meiner Frau, schon immer) und meine Kinder sind eigentlich auch so.. Aber was ist wenn ich auch beim deuten versage??? Gibt es etwas, worauf ich achten soll und kann?

Sonst gibt es keine Auffälligkeiten .. Nur die Streitigkeiten bei den zwei großen aber die gab es auch schon als meine Frau schon da waren :(

Ich schaff es nicht zu schlichten! Immer nur für den moment und am nächsten Tag kracht es wieder..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit 5 Kindern

Antwort von Unkreativ am 13.01.2016, 19:23 Uhr

Das ist so beruhigend danke!!! Echt danke!!!!! Ich Versuch es...

Bauchgefühl ist nicht so einfach... Habe ich zwar, aber selbst beim Kinderarzt höre ich dann, "ja Sie machen das schon richtig, Kind ist ok, aber verstehe Ihre Sorgen - als Vater hat man keine Instinkte für sowas" und ähnliches. Weißt du was ich mein? Das macht mich fertig

Kinderärzte haben das ja schon studiert... Also was für Kinder gut ist und wie sie sich entwickeln sollten ... Und sie ist auch noch selbst Mutter. Was ist wenn ich gar nicht auf mein Bauchgefühl hören darf? Wenn nur Frauen einen zuverlässigen haben?? Mein Bauchgefühl schreit immer nach liebe geben.. Kuscheln. Ist ja auch schön aber was ist wenn nicht richtig?? Ich dreh echt noch durch.. Und weiß nicht mal warum!

Immer wenn mal alles perfekt läuft bin ich kurz stolz auf mich und dann muss nur meine 3-jährige beim Rennen stolpern und ich bin wieder down. Ist das normal? Brauch ich auch Hilfe? Jeden Tag ist emotional ne Talfahrt mit den Kindern.. Ich würde es zwar nicht tauschen oder hergeben wollen, aber ich weiß nicht ob ich es richtig mache.. Ich hab so Angst zu versagen...

Wegen den zwei großen.. Ist das auch normal das es echt Schon wegen Kleinigkeiten ist? Einer von ihnen muss nur im falschen Moment gucken und es eskaliert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit 5 Kindern

Antwort von mf4 am 13.01.2016, 19:26 Uhr

Was die Streitereien angeht... das ist leider normaler Geschwisterzoff aber gesteigert wird das durch Frust, kann also mit reinspielen.

Deine Frau ist KRANK und sie hat große Scham... gib ihr zeit, lass sie teilhaben an der Entwicklung der Kinder und erwarte erstmal keine pos. Reaktionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit 5 Kindern

Antwort von mf4 am 13.01.2016, 19:29 Uhr

als Vater hat man keine Instinkte für sowas

Unsinn! aus Liebe für sein Kind das beste geben kann nicht falsch sein und denke nicht, dass uns das in den Genen liegt und wir ab Geburt auf Mutter umschalten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit 5 Kindern

Antwort von Unkreativ am 13.01.2016, 19:35 Uhr

Hey das ist ne tolle Idee danke :) hab auch schon nach treffen für Alleinerziehende gesucht bevor ich hier gepostet habe, aber das ist immer für Mütter.. Und selbst wenn sie ok sagen das ich kommen darf...... Ich glaube ich würde mich unwohl fühlen??

Aber für die Kinder ist es ne tolle Idee!

Hab wegen den Streitigkeiten auch schon gedacht.. Ob sie Vielleicht wegen was anderem sauer sind ... Eben wegen der Mutter... Es gab zwar immer streit aber es wurde schon mehr denke ich. Evtl liegt es auch daran, dass man mit 12 langsam mehr Hormone bekommt? Ich weiß es nicht.

Meine Kinder sind nicht unvernünftig.. Wenn ich mit ihnen rede beruhigen sie sich und entschuldigen sich auch .. Aber dann dauert es nicht lang und es geht wieder bei 0 los.

Ich hab Angst zum Jugendamt zu gehen. Ich hab Angst, dass sie sagen das die Kinder bei ihrer Mutter sein müssen und da die Mutter es ablehnen würde, dass die Kinder dann weg kommen!! Ich weiß, dass es dafür keinen Grund gibt, aber das Jugendamt soll doch oft voreingenommen gegenüber Väter sein. Ich hab Angst , echt!!!! Meine Frau "zu verlieren" ist das eine, aber meine Kinder.... Das wäre schlimmer als der Tod für mich!

Wegen Unterhalt muss ich vermutlich erstmal herausfinden wie viel sie verdient oder? Ich will ihr kein Geld wegnehmen, aber Kinder sind teuer. Etwas würde Schon helfen..

Ja die Mutter ist in Therapie. Einmal in der Woche.. Genau das sage ich ihr auch immer.. Den Kindern ist deine Scham egal.. Sie bräuchten es nur mal hin und wieder die Mama zu Besuch zu haben.. Zu sehen "oh ich bin Mama nicht egal "... Wenigstens das... Aber bisher keine Chance!!

Weiß ehrlich gesagt nicht was ein Osteopath ist? Was macht der? Ok danke!!

Danke für deine Antwort!!!! Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit 5 Kindern

Antwort von Unkreativ am 13.01.2016, 19:41 Uhr

Danke, du bist die erste Frau (nehm ich jetzt mal an), die das so sagt. Ernsthaft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit 5 Kindern

Antwort von mf4 am 13.01.2016, 19:43 Uhr

NUR für Mütter gibt es nicht. Dass fast alle AE weilb sind heißt ja nicht, dass Männer keinen Zutritt haben. Einer meiner besten Freunde ich Mann und AE und er lebt nicht anders als eine AE-Mutter (nur mit Penis^^) und hat die gleichen Probleme.

Es gibt ein UmgangsRECHT und wenn deine Frau es will wäre das super. So lange sie es ablehnt zwingt keiner die Kinder zu ihr zu gehen.
Wieso sollte man dir dir Kinder wegnehmen? Du hast völlig irrationale Ängste.

Unterhalt ist nicht Geld wegnehmen... ich hätte auch gern Unterhalt aber leider interessierte den Vater nie, dass Kinder auch Geld kosten. Umgang je nach Belieben hat er aber gern.

Voreingenommenheit AE-Vätern gegenüber? Woher kommt denn diese Info. Ich erlebe das eher so, dass AE-Väter für Dinge Bewunderung bekommen, die man bei einer AE-Mutter als selbstverständlich voraussetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit 5 Kindern

Antwort von Unkreativ am 13.01.2016, 19:56 Uhr

Ok.. Naja auf den Bildern (unternehmen wohl auch Sachen..) sind nur Frauen... Kein einziger Mann.. Also zumindest hier bei uns Vorort gibt es wenig bis gar keine Männer die da sind.. Ich hab zwar nix gegen Frauen, aber ob ich mich da wohl fühle und alles.. Als Hahn im Korb ist immer unangenehm

Ich hör einfach viel von anderen Vätern .. Die haben die Kinder zwar nicht bei sich, aber immer Probleme mit dem Jugendamt. Von vornherein ohne was falsch zu machen.. Vllt lügen sie auch und verdrehen Tatsachen? Ich weiß es nicht. Vielleicht sollte ich mich wirklich weniger sorgen..

Klingt nach nem tollen Vater.. Tut mir echt leid!!! Wobei wenigstens ein bisschen Kontakt schon was ist.. Aber unregelmäßig ist glaub ich auch nicht perfekt oder? Mein Vater war selbst so.. Nur für mich da wenn er Lust hatte... Das hab ich schon als Kind kapiert und tut mir bis heute noch weh.. Aber das lag wohl auch an mir- war n sehr sensibles Kind hehe...

Hm bis jetzt hab ich das nicht so erlebt.. aber ich hab auch nicht so viel Kontakt zu anderen privat.. Mit 5 Kindern ist man froh wenn man abends mal 10 Minuten frei hat bevor man einnickt übertrieben gesagt haha... Gott wie das klingt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit 5 Kindern

Antwort von mf4 am 13.01.2016, 20:24 Uhr

Das ist doch normal... denn 99% AE sind nun mal Frauen und ob das 1% Mann Bock hat ist auch die Frage.
Ich bin eine Frau und Mutter und steh nicht auf so Treffen. Bin doch ein ganz normaler Mensch und mein Umfeld ist Single, AE-Mann, AE-Frau oder klassisch Familie.

Kein Vater oder Mutter bekommt Ärger mit dem JA, wenn er sich "nichts zu schulden kommen lässt". Da muss etwas faul sein und nicht oft ist es die ZUnterhaltszahlungsunwilligkeit oder man kann sich nicht mit der Ex über Umgang einigen.

Mein Ex hat die Kinder regelmäßig und ist der beste Papa für seine Kinder. Dass er eigentlich auch finanziell da sein müsste ist mein Problem.

Denk dran, dass das was du tust das wäre, was deine Frau tun würde, während ein berufstätiger Vater eher Zaungast ist... diesen "Einblick" hättest du nie bekommen und vielleicht wird das auch wieder zwischen euch.

Es ist wie es ist. Die Kinder können nicht für sich selbst sorgen, die Eltern müssen das tun und tut es einer nicht muss es der andere allein machen. Du wirst das schaffen, wie das Millionen Alleinerziehende auch schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit 5 Kindern

Antwort von desireekk am 13.01.2016, 21:28 Uhr

Hallo,

mit dem JA würde ich mir weniger Sorgen machen.
Zumal Du ja nun schon seit fast 5 Monaten alles für die Kinder tust und sie betreust.

Und die Streitereien: die werden vorerst erst Mal nicht weniger.
Es gibt bei angehenden Teenagern eben keinen "Schalter" mnit dem sie auf einmal kapieren wie die welt läuft.
Stell Dich einfach darauf ein, dass das die kommenden 15-17 Jahre mit wechselnder Kinderbesetzung so geht :-)
Das ist aber auch wichtig, wie schon geschrieben wurde.

Und ob man gerne der "Hahn im Korb" ist oder nicht musst Du für Dich entscheiden.
Es liegt nicht jedem.
Aber: baue Dir soziale Kontakte auf"!
Es kann immer mal wieder wichtig sein, dass man jemand für das ein- oder andere Kind hat.
Ein gutes Netzwerk wird wichtig sein, also ruhig mal über den eigenen (Faulheits-)Schatten springen, das wird auf lange Sicht das Leben erleichtern.

Gruss

Désirée

http://www.osteopathie.de/osteopathie-was_ist_osteopathie_

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit 5 Kindern

Antwort von trauriger-engel am 14.01.2016, 7:19 Uhr

Da es schon so viele liebe Antworten gab will ich nur kurz noch was dazu geben.
Alternativ zum Jugendamt kann man zu einer Erziehungsberatungsstelle gehen. Die haben NICHTS mit dem Jugendamt zu tun. Dort gibt es Pädagogen. Die können z.B. Mit den Kindern Gespräche führen, auch mit dir und der Mama kann man zum Gespräch einladen lassen. Oder nur du kannst dir dort Hilfe suchen. Das ist nichts schlimmes. Kann aber ungemein helfen.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit 5 Kindern

Antwort von Nurit am 14.01.2016, 9:42 Uhr

Ich finde, dass die Zeit möglicherweise für Euch arbeitet. Deine Frau ist in Therapie und irgendwann auch vielleicht mal wieder in der Lage, ihre Scham zu überwinden.
Vielleicht würde ich deswegen mit der Scheidung nichts überstürzen, Unterhalt etc. kann man auch außerhalb einer Scheidung regeln. Sie hat Dich und die Kinder nicht böswillig verlassen, sonder einfach weil sie anders nicht mehr konnte.
Eine Scheidung würde ihr jetzt möglicherweise zusätzlich den Boden unter den Füßen wegziehen. Liebst Du sie noch? Wenn ja, kannst Du ihr ja signalisieren, dass ihr alle sie noch liebt und Eure Tür immer für sie offen ist (aber bitte ohne Druck zu erzeugen).
Wenn Dein Baby schreit, hat es ein Bedürfnis. Es wäre fatal einem Baby zu signalisieren, dass es mit seinem Bedürfnis alleine gelassen wird und das auch noch, von der Person, der das Baby am meisten vertraut. Wie soll Dein Kind dann ein selbstbewusster Mensch werden, der ein Urvertrauen hat und instinktiv weiß, dass Papa immer da ist?

Ich wünsche Dir alles Gute; es ist schon super, was Du jetzt leistest.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterhalt

Antwort von TheFirefox am 14.01.2016, 10:03 Uhr

Prinzipiell ist deine Frau verpflichtet Dir Trennungsunterhalt und Kindesunterhalt zu zahlen.

Im ersten Schritt solltest Du Dir einen Anwalt suchen.

Grüße
TheFirefox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Unkreativ

Antwort von fsw am 14.01.2016, 11:26 Uhr

Ich habe dir eine Nachricht geschrieben.Schau mal bitte in deinem Postfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal aus Interesse

Antwort von TeesMama am 14.01.2016, 13:48 Uhr

Wie kommt es, dass Du 4 Kinder mit großgezogen hast und jetzt nicht weißt, ob man ein Baby weinen lassen soll? Ich meine, so wie Du es beschreibt, warst Du ja wohl kein abwesender Papa, sondern hast die Kinder auch mitbekommen, und Du gibst Dich ja auch sehr interessiert und alles. Bitte nicht falsch verstehen, das ist mir nur aufgefallen und wundert mich etwas. Oder haben Deine anderen Kids nie geweint als Babys?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal aus Interesse

Antwort von Unkreativ am 14.01.2016, 14:16 Uhr

Ich hab sie nicht weinen lassen und meine Frau auch nicht, aber sie wollten auch nicht ausschließlich auf dem Arm. Schon von klein an wollten sie auch gerne auf die Decke oder zu ihren Geschwistern oder eben zu meiner Frau auch. Das ist meine erste Erfahrung mit einem Kind, das ausschließlich auf meinen Arm möchte... Und meine Mutter hat auch mehrere Kinder groß gezogen, deshalb hab ich überlegt was nun richtig ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal aus Interesse

Antwort von TeesMama am 14.01.2016, 15:48 Uhr

Ah so, naja, haben andere ja schon gesagt, dass Du da auf dem richtigen Dampfer bist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.