Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Franzi86  am 29.08.2016, 14:13 Uhr

Allein mit Kind in den UrLaub fliegen... Einverständniserklärung?

Hallo,

Ich bin alleinerziehend (alleiniges Sorgerecht) und möchte in 3 Wochen mit meiner 3 jährigen Tochter in der Urlaub nach Bulgarien fliegen.
Nun habe ich gelesen, dass es eventuell zu Schwierigkeiten an der Passkontrolle geben könnte wenn man keine Einverständniserklärung des Vaters hat.
Davon abgesehen die würde ich auch nicht bekommen, da er immer alles daran setzt um mir zu schaden und nur wenig Interesse an seinem Kind hat.

Ich bin ja der Aufassung das eigentlich eine Bescheinigung übers alleinige Sorgerecht genügen müsste, denn wenn er ja kein Sorgerecht hat, kann er ja auch kein Einverständnis geben.

Wie sind eure Erfahrungen? Gab es Probleme am Flughafen?

 
16 Antworten:

Re: Allein mit Kind in den UrLaub fliegen... Einverständniserklärung?

Antwort von Pamo am 29.08.2016, 14:29 Uhr

Nimm eine Negativbescheinigung mit, dass ist eine Erklärung über das alleinige Sorgerecht. Das Jugendamt stellt sie aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Kind in den UrLaub fliegen... Einverständniserklärung?

Antwort von Pondus2003 am 29.08.2016, 19:28 Uhr

Hallo, ich bin seit sechs Jahren allein erziehend und war jedes Jahr mindestens einmal, manchmal auch öfter, mit meinen Kindern im Ausland. Ich bin noch nie nach dem Vater gefragt worden. LG, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Kind in den UrLaub fliegen... Einverständniserklärung?

Antwort von desireekk am 30.08.2016, 3:11 Uhr

Hallo,

ich habe GSR und bin mit den Kindern um mehr als die halbe Welt geflogen inkl. recht streng islamischer Länder.
Und nirgends wurde ich auch nur einmal nach der Erklärung des vatzers gefragt worden, dabei tragen die Kinder aber nicht mal meinen Nachnamen.

trotzdem würde ich zum Jugendamt gehen und um einen negativerj´klärung bitten. Mehr musst und kannst Du auch nicht vorliegen, weil der Vater in Eurem fall gar nichts zu erklären hat, da keinerlei Rechte über deren Aufenthalt zu bestimmen.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Kind in den UrLaub fliegen... Einverständniserklärung?

Antwort von Holzkohle am 30.08.2016, 10:20 Uhr

"mir ist das noch nie passiert, also passiert DIR das auch nicht"....

Wie Pamo schon schrieb: Lass Dir vom JA ein Negativattest ausstellen. Darin steht, dass Du über das Kind die alleinige Sorge hast. Das kannst Du schriftlich oder telefonisch machen, geht eigentlich schnell, ist kostenlos, eine nicht schwere DIN-A4-Seite und damit bist Du definitiv sicher.

Die Frage ist nämlich, wie man einem sehr korrekten (vielleicht in Ausbildung befindlichen) Zollbeamten "weismachen" möchte, dass der Vater gar nichts zu sagen hat, weil er nicht das Sorgerecht hat - wenn man das nicht NACHWEISEN kann!
Oder drehen wir das mal um: Stell Euch mal vor, Ihr hättet ein Kind mit einem Mann, der das Kind einfach schnappt und zum Flughafen bringt und keiner kontrolliert, ob er mit Kind überhaupt fliegen darf. Wenn das nicht kontrolliert wird finde ich das fast fahrlässig, aber bitte schön, ich bin nicht der Zoll.

Und uns haben sie kontrolliert, und das mehrfach. Habe das hier aber schon mehrfach geschrieben.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub.
Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Kind in den UrLaub fliegen... Einverständniserklärung?

Antwort von desireekk am 30.08.2016, 21:14 Uhr

Ich habe von meinen Erfahrungen berichtet und trotzdem gesagt dass sie bei "Nummer sicher" eher zum Jugendamt gehen soll.

Zusatzerfahrung der neuesten Art: meine minderjährigen Kinder sind komplett alleine von USA nach D und zurück gereist. Und wurden NICHT EINMAL kontrolliert.
Deshalb sage ich aber noch lange nicht, dass man niemals kontrolliert wird. (Und ja, sie hatten eine von beiden Eltern unterschriebene Erklärung dabei.)

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von desireekk am 30.08.2016, 21:16 Uhr

Meine Kids wurdennicht kontrolliert in dem Sinne üob sie alleine reisen dürfen, Passkontrolle fand natürlich ganz normal statt.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir wurden jedes mal kontrolliert

Antwort von Keksraupe am 31.08.2016, 6:48 Uhr

aber ich habe ja die negativbescheinigung

beim Flug nach Dubai ging mein Partner durch die linke Kontrolle, ich mit den Kids durch die Rechte, und der Typ schaute kurz, sagte "ah sie gehören zusammen, das nächste Mal gehen sie bitte mit dem Vater zusammen durch die Kontrolle" und fertig (dabei ist er nicht der Vater meiner Großen, sondern nur vom Kleinen, der meinen Nachnamen trägt, während die große den ihres Vaters trägt.. Wir hatten für den Kleinen extra die bescheinigung über das GSR dabei)

Auf dem Rückweg von Dubai wurde alles genauestens gecheckt, da wurden die Papiere kontrolliert und wir haben bestimmt 5 Minuten gewartet bis alles durch war (das wurde dann noch übersetzt etc pp).

Nach London wurde auch alles gecheckt, aber nicht SO gewissenhaft (Blick drauf, fertig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von leaelk am 31.08.2016, 8:24 Uhr

Meine Älteste ist jetzt alleine nach Irland geflogen und sie musste die Einverständniserklärung, dass sie alleine fliegen darf, am Flughafen sogar noch kopieren gehen, weil der Pilot ein Exemplar davon haben möchte.


Wenn ich mit den Kindern gereist bin, dann bin ich auch noch nie kontrolliert worden.
Ich hatte die letzten Male auch nie etwas dabei, dabei hätte ich das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht für alle Kinder und ich bekäme auch eine Einverständniserklärung vom Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Kind in den UrLaub fliegen... Einverständniserklärung?

Antwort von Samsine am 31.08.2016, 12:00 Uhr

Bei meinem Kind wurde nichts anderes als die normale Passkontrolle durchgeführt, obwohl er mit 13 mutterseelenallein nach Portugal geflogen ist.
Bei der Gepäckaufgabe war ich dabei, aber niemand wollte auch nur irgendein Papier sehen. Auch danach und in Portugal nicht. Es wurde ebenfalls nicht kontrolliert, wer ihn abholt. Da hätten wir uns den ganzen Papierkram sparen können ... er hatte extra eine Mappe mit allen Kopien/Genehmigungen dabei.
Was ich erschreckend finde: Rein theoretisch hätte der Junior sich ein Ticket organisieren und ohne unser Wissen ins Ausland fliegen können. Zumindest mit Air Berlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Kind in den UrLaub fliegen... Einverständniserklärung?

Antwort von Lita am 31.08.2016, 13:15 Uhr

Seit fünf Jahren machen Ex und ich getrennt voneinander mit dem Kind Urlaub und wurden beide noch nie nach irgendeiner Art von Einverständniserklärung gefragt. Anfangs hatte er immer noch eine von mir dabei (Kind trägt meinen Nachnamen). Mittlerweile steckt nur noch die Kopie der Geburtsurkunde im Kinderrreisepass.

Es waren allerdings auch nie Reisen nach Übersee, immer nur innerhalb von Europa. Aber das ist bei dir ja auch nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Probleme gab es noch nie. Allerdings wurde bei uns immer nicht nur die

Antwort von Marianna81 am 31.08.2016, 13:36 Uhr

Geburtsurkunde kontrolliert sonder auch der gerichtlicher Beschluss wo das SR auf mich als alleinige übertragen wurde durchgelesen.
Habe andere Antworten gelesen, ist ja schon sehr unterschiedlich wie das gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Freundin musste umbuchen...

Antwort von Fröschli am 31.08.2016, 17:52 Uhr

dabei war sie mit Kind auf dem Weg zum Papa nach Kapstadt. Es fehlte ein Formular mit Unterschrift des Vaters. Sie durften nicht mitfliegen.
Mussten umbuchen und sind eine Woche später, nachdem die Unterschrift, es musste das Original sein, kein Fax,... flogen sie dann.

Kann also auch ganz blöd laufen.
Dabei hatte sie bei der Buchung extra gefragt, was alles da sein muss. Dieses eine fomular ist wohl erst seit letztem Jahr Pflicht, das Kind war zu dem Zeitpunkt 9 Monate, also keine Vorerfahrungen.

Jetzt weiß sie es besser.

Würde also auch die negativ Bescheinigung holen. Geht ja schnell und besser einen Gang mehr, als dass der Urlaub ins Wasser fällt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir wurden jedes mal kontrolliert

Antwort von desireekk am 31.08.2016, 18:15 Uhr

Bei mir:
(und nochmal: meine Kinder tragen NICHT meinen Nachnamen)

Dubai: null Kontrolle
Ägypten 2x: Null Kontrolle
Thailand: null Kontrolle
USA 6x seit 2003: null Kontrolle (kein Zwischenstop in Kanada), nicht Mal als meine Kids alleine flogen.
Spanien: null Kontrolle
Italien: null Kontrolle

Das waren jetzt alles Flugreisen, die Reisen per Auto kann ich gar nicht zählen

Das ist nicht alles, erst mal so ein "auf die Schnelle"

Ich hatte IMMER eine Einverständniserklärung dabei.... wurde aber eben nie gebraucht.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist bei uns nicht mal ein Gang

Antwort von Keksraupe am 31.08.2016, 23:12 Uhr

sondern nur ein Anruf... die schicken das am nächsten tag schon ab, man hat es also ruck zuck, und es kostet ja nichts... also warum unöiges Risiko eingehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

negativbescheinigung. mit ASR braucht es keine unterschrift

Antwort von 32+4 am 01.09.2016, 13:03 Uhr

auch wenn einige kaum bis gar nicht kontrolliert wurden, kann es immer mal sein

ich lass mir regelmäßig die negativbescheinigung ausstellen. dauert hier, da nicht jedes kind im einzugsgebiet geboren wurde.
zwar kann eine behörde auch mal schnell beim jugendamt anrufen, wenn die bescheinigung zu alt ist..aber das macht nicht jeder, der vor dir steht. die erfahrung hab ich durch

geburtsurkunde, negativbescheinigung, pass..immer dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update von hier: Ausreise aus D als Deutscher

Antwort von desireekk am 04.09.2016, 15:31 Uhr

So, meine minderj., Buben sind ja jetzt wieder da und ich habe sie nochmal gefragt:

Ausreise aus USA: keinerlei Kontrolle (ist den Amis ja auch wurscht wenn Deutsche reisen)

Ausreise aus D:
sie wurden gefragt ob sie eine Einverständniserklärung dabei hätten, mein Großer sagte "ja" daraufhin sagte die Zollbeamtin "OK, ich glaub das mal" und wollte nichts sehen.
Er konnte mir aber nicht sagen ob das jetzt MUC oder DUS war(/Teenager-Siebhirn...)

Nochmal: ich sage nicht dass das immer so ist, aber wenn man Erfahrungsberichte möchte bzw. sich in einem Forum austauscht...

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

KV will mit Kind in den Urlaub. Ich habe Bedenken

Vielleicht kann mir einer einen Rat geben. Mein Ex hat mir vor 1.5 Jahren präsentiert, dass er mich seit 6 Monaten betrügt, ist nun mit der Kollegin zusammen. Meine Kleine war damals 2. Er hatte sich während der Ehe nicht wirklich gekümmert. Die kleine Maus (jetzt 3.5 Jahre) ...

von madrid78 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

Urlaub mit Kind(ern) als Alleinerziehende finanzierbar?

Ich bin zwar nich Alleinerziehend, aber Alleinverdienerin und bin bedingt durch Schwerbehinderung meines Mannes und Haustieren meist allein mit meinem Sohn unterwegs so auch in den Urlaub. Ich finde es immer super schwierig Urlaubsmöglichkeiten zu finden, die finanzierbar ...

von Badefrosch 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

KV Urlaub mit Kindern

Hallo an Alle, ich habe da mal eine Frage: Darf der Kindsvater einfach einen Urlaub auf Mallorca für sich und die Kinder in seiner Papazeit buchen. So ohne Rücksprache ohne alles? Der KV hat mich am WE darüber informiert, dass er in den Osterferien (seine 5 Tage, die er ...

von aus 4 mach 3 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

Allein mit Kind (4) in den Urlaub

Hallo, ich bin gerade richtig frustriert. Ich habe Mitte Mai Urlaub u. wollte eine Woche mit meinem Sohn nach Mallorca fliegen. Bei den Preisen hat es mir leider gerade meine Laune verdorben. Fünf Tage für 1000€. Dachte, dass Kinder z.T. nicht den vollen Preis zahlen müssen ...

von LeaMarie27 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

darf ich hier mal Fragen? Was tun wenn Kind nicht mit in Urlaub will?

Huhu liebe Alleinerziehende, es geht nicht um mich, das vorab. Wie sieht das aus wenn der Vater mit dem Kind in Urlaub will aber Kind möchte auf keinen Fall mit ohne Mutter. Kind ist 5,5, Mutter redet schon zu, will aber ungern zwingen. Urlaub ist etwa 7 Stunden Auto ...

von Larissa81 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

Urlaub mit Kind

Hallo alle zusammen, ich wollte mich auch mal an euch wenden und fragen ob ihr Vorschläge und Anregungen habt zu dem Thema Urlaub. Denn ich wollte mit meiner kleinen Tochter(sie ist dann 3) in einen erholsamen aber gerade auch für sie nicht langweiligen Urlaub fahren/fliegen. ...

von Isabella123 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

Urlaubsreise mit Kind - Schrifliche "Erlaubnis" von Kindsvater nötig?

Hallo bei uns steht demnächst eine Urlaubsreise mit Sohn (11 Jahre) nach den USA an. Wir verreisen seit Jahren in den Sommerferien, haben schon fernere Ziele angesteuert, noch nie hat mich ein Beamter der Passkontrolle nach einer schriflichen Genehmigung des Kindsvaters ...

von Mamamia72 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

KV mit Kind alleine in Urlaub...Urlaubsliste..!?

hallo..... wie macht ihr das mit den vätern....? der vater will mit der kleinen (4J.) für 1 woche an die ostseee fahren, nun bringt er mir ne liste, was ich noch alles kaufen soll, obwohl er in den urlaub fährt .... was haltet ihr ...

von Keks10 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

Alleine mit Kindern in Urlaub ???

Hallo nun ist es bald so weit der Sommerurlaub steht vor der Tür und langsam dürfte ich mal planen (möchte Pfingsten weg ) Wo und wie wart Ihr Mit Euren KIndern weg gehen Busreisen oder sind die total stressig ?? Ist so ein Adria Urlaub alleine mit Kindern zu meistern ...

von pommel 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

URLAUB mit MAMA oder OMA(Mutter vom Kindesvater)

Hallo! Ich wollte am Sonntag mit meinen Kind in den Urlaub fahren zu bekannten(schwester v.meiner verstorben Mutter) . Zug fahrt ca.3-4 std ... eine Woche von Sonnag-Samstag wäre der Urlaub. Nun, möchte mein Kind aber zur Oma und mit Ihr Urlaub machen, sie wollen nach ...

von Hot_angel 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.