Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sterntaler82 am 15.06.2015, 13:09 Uhr

Ab wann haben kinder ein recht zu bestimmen wo sie leben wollen???

Hallo,
die Frage steht ja schon oben, zu sagen ist noch im Fälle meines Todes.
Zur Situation, ich hab drei Kinder aus einer vorherigen Beziehung und ich habe das alleinige Sorgerecht. Mein ex interessiert sich garnicht für die drei. Den jüngsten ( sechs Jahre bald ) hat er genau zweimal gesehen. Die großen sind fast 14 und fast 12 auch die beiden hat er seit gut fünf Jahren nicht mehr gesehen( er wohnt keine 20 km von uns entfernt)
Jetzt bin ich seit gut einem halben Jahr verheiratet und hab mit meinem Mann noch ein baby , meine großen sehen in ihm ihren Vater ( er macht alles für die drei), ich hab auch ein schreiben aufgesetzt wo drin steht das im Fälle meines Todes die Kinder bei meinem Mann bleiben sollen ( ich hab die beiden großen gefragt sie wollen bei meinem Mann und ihrer kleinen Schwester bleiben ) und wenn mir und meinem Mann etwas passiert sollen die vier zu meiner Mutter( sie ist topfit und erst 53 ).
Alle könnten in ihrem Umfeld bleiben und bei den Menschen die immer für sie da waren.
Mein ex wird leider nie zu stimmen das mein Mann die drei adoptieren darf( hat er gesagt bzw geschrieben und zwar mit der Begründung mich in der Hand zu haben)

Ich bin kerngesund, trotzdem hab ich da Angst vor mittlerweile träume ich schon davon.
Mich würde beruhigen wenn die Kinder bestimmen dürften, aber ein sechsjähriger darf das doch noch nicht oder???
Und glaubt ihr das man die drei großen trennen würde also den kleinen zum leiblichen Vater schickt und die beiden großen dürften entscheiden???
Das wäre ja noch schlimmer....


Ich weiß sind ungelegte Eier aber ich hab echt Panik. Vielleicht hat jemand etwas Ahnung will auch nicht Frau Bader mit so was hypothetischen anschreiben die hat schon genug zu tun
Lg.

 
10 Antworten:

Re: Ab wann haben kinder ein recht zu bestimmen wo sie leben wollen???

Antwort von Sternenschnuppe am 15.06.2015, 13:25 Uhr

Es würde das Kindeswohl des Kleinen gefährden, wenn er von seinen Geschwistern getrennt wird und aus allem rausgerissen wird.
Zudem besteht keinerlei Bindung und er ist auch schon sechs !

Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, auch wenn es rechtlich geprüft werden muss.

Wegen der Adoption : ihm ist auch egal, dass er dann nix mehr zahlen muss ?
Das lockt viele.
Wollen die Kinder die Adoption ? Will Dein Mann die mit allem drum und dran, auch im Falle einer Scheidung ?
Wenn ja, dann würde ich versuchen die Zustimmung gerichtlich ersetzen zu lassen.
Versuch ist es wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben kinder ein recht zu bestimmen wo sie leben wollen???

Antwort von sterntaler82 am 15.06.2015, 13:51 Uhr

Für meinem Mann sind die drei großen genauso seine Kinder wie unser gemeinsames.
Zum Thema Scheidung , ich hab das Sorgerecht für unsere kleine schon vor der Geburt geteilt als mein großer Sohn das mit bekommen hat und Panik hatte das wenn wir uns trennen die kleine zu ihrem Vater gehen könnte und er sie nicht mehr sieht hat mein Mann sofort gesagt das er möchte das alle Kinder zusammen bleiben sollen und er sich auch dann um die drei großen weiter kümmern würde, wenn ich das zu lassen würde ( natürlich würde ich das er hat nur seine gene nicht an die drei weiter gegeben alles andere macht er ). Da glaube ich ihm auch.
Geld interessiert meinen ex leider gar nicht, er bekommt alles was er braucht von seinen Eltern unter der Hand und momentan ist er arbeitslos. Er willbmich nur damit verletzten die Kinder sind ihm total egal.

Die beiden großen, haben mehrfach von sich aus gesagt das sie meinen Mann als Vater wollen, im Fälle meines Todes bei meinem Mann bleiben wollen , das einzige was ist das alle drei nicht papa sagen ( Begründung der großen es erinnert sie an ihren Vater der kleine sagt beides papa und Vorname meines mannes).
Kann man versuchen die Unterschrift ersetzen zu lassen?
Mein ex hat mich nie geschlagen oder so, er hat auch die Kinder nicht geschlagen er hat nur über haupt kein Interesse an den dreien , was auch das Jugendamt weiß.
Wie lange müssten mein Mann und ich den verheiratet sein um ne Chance zu haben sind es erst sieben Monate davor zwei Jahre Beziehung.

Aber es ist gut zu lesen das du das schreibt was ich denke, das mein kleiner keine Bindung zum Vater hat und das kindes wohl im Fälle einer Trennung gefährdet wäre. Somit hat auch jemand anderes die gleichen Gedanken zu dem Thema nicht nur mein Mann und ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben kinder ein recht zu bestimmen wo sie leben wollen???

Antwort von Sternenschnuppe am 15.06.2015, 14:31 Uhr

Man muss ein Jahr verheiratet sein, aber das werdet ihr dann sein bis das durch ist.
Wichtig ist dass die Kinder ihre Geschichte kennen, es selbst wollen und eine Vater-Kind Bindung da ist.
Wenn der Wunsch von den Kindern sogar selbst ausgeht, dann würde ich das auf jeden Fall versuchen bei so einem desinteressierten Vater.

Mehr als scheitern könnt ihr ja nicht und die Kinder merken sie werden ernst genommen, auch wenn es dann nicht klappt.
Chancen sind auf jeden Fall da, kein Kontakt, Kinder wollen es selbst, neues Geschwisterchen, ihr seid eine Familie.
Und das Jugendamt kann es befürworten, wenn sie erkennen dass es dem Kindeswohl sehr dient die Adoption zu erwirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben kinder ein recht zu bestimmen wo sie leben wollen???

Antwort von Limayaya am 15.06.2015, 14:46 Uhr

Unser Sternschnuppchen hat ja alles wichtige schon gesagt....

noch eine kleine Randbemerkung:
Ich hoffe, du hast den Brief/Mail/SMS von deinem Ex aufgehoben, in der er die Adoption verweigert, weil er dich in der Hand haben will....

Könnte wichtig werden, falls ihr wirklich den Weg übers Gericht geht....eine schönere Aussage, mit der ihr beweisen könnt, dass es ihm gar nicht um die Kinder geht und diese im völlig egal sind, hätte er euch nicht zukommen lassen können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben kinder ein recht zu bestimmen wo sie leben wollen???

Antwort von sterntaler82 am 15.06.2015, 15:11 Uhr

Ich hab alles aufbewahrt in doppelter Ausführung hier und bei meiner Mutter auf dem PC abgespeichert.

Ich will meinem ex ja nicht schaden, würde er Interesse an den drei zeigen wäre ich froh auch jetzt wo es jemand neues in unserem leben gibt. Aber er wird sich nie interessieren die drei sind ihm einfach egal. Leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben kinder ein recht zu bestimmen wo sie leben wollen???

Antwort von sterntaler82 am 15.06.2015, 15:16 Uhr

Ich hab gerade mit meinem Mann gesprochen, wir reden noch mal mit den großen und auch mit dem kleinen und wenn sie sagen das sie das wollen werden wir es versuchen, ihr habt recht mehr als ablehnen kann das Gericht nicht.

Die drei kennen ihre Geschichte und sie wissen das sie jeder Zeit Kontakt zum Vater aufnehmen können wenn sie wollen. Die großen wollen nicht, und der kleine glaube ich hat entweder kein Interesse weil er ja meinen Mann hat oder er macht seine Geschwister nach da bin ich mir nicht sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben kinder ein recht zu bestimmen wo sie leben wollen???

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.06.2015, 15:18 Uhr

BESTIMMEN, wo man leben will, darf man in D ab 18. Aber schon deutlich früher - je nach Gericht auch schon mit 7 oder 8 - werden die Kinder befragt und ihre Meinung in die Entscheidung einbezogen.

Ich hatte gerade erst vorige Woche ein Gespräch mit einer amerikanischen und einer deutschen Juristin über die Unterschiede Im amerikanischen und deutschen Recht. In USA dürfen Kinder ab 14 wirklich bestimmen - sie können also ihre Sachen packen und zum anderen Elternteil ziehen. Wenn das einem der Elternteile nicht paßt, hat er Pech gehabt - ein Gericht wird nicht hinzugezogen.

In Deutschland hingegen liegt das ABR bis zum 18. Geburtstag bei den Eltern (oder bei einem Elternteil, wenn das Gericht ihm das ABR zugesprochen hat). Das Kind entscheidet selber nichts. Wenn aber die Eltern uneins sind bezüglich des Aufenthalts, dann entscheidet ein Gericht, und dieses Gericht wird die Meinung des Kindes hören und einbeziehen. Je älter das Kind ist, desto seltener wird das Gericht ein Urteil fällen, das nicht konform geht mit den Wünschen des Kindes. Aber bis zu,18. Geburtstag ist nicht der Kindeswille entscheidend, sondern das Kindeswohl!

Trotzdem mußt Du sehr sicher keine Sorgen haben, daß der KV plötzlich die Kinder zugesprochen bekommt. Dein Mann braucht evtl. Geld für einen guten Anwalt und ein paar Argumente (die kannst Du ihm liefern, indem Du Schriftverkehr mit dem Ex aufbewahrst), aber er hat wirklich gute Karten.

Ich habe meinen Eltern und meiner Schwester alles an die Hand gegeben, damit sie durchsetzen können, daß die Kinder im Falle meines Todes zu meiner Schwester kommen. Mein Vater und meine Schwester sind Juristen und Geld ist vorhanden - ich bin mir zu 99% sicher, daß sie ein Verfahren gewinnen würden (und es auch gewonnen hätten, als die Kinder noch deutlich kleiner waren). Sogar gegen den Willen der Kinder, denn ich mag nicht dafür garantieren, daß mein Ex die Kinder nicht manipuliert bekäme. Aber das Gericht hat auch gegen den Willen von KindGroß entscheiden, als diese 9 Jahre alt war und zum KV wollte - das Gericht fand, daß dieser Wunsch nicht dem Kindeswohls entsprach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben kinder ein recht zu bestimmen wo sie leben wollen???

Antwort von fsw am 15.06.2015, 17:52 Uhr

Deine Angst darf nicht dein komplettes Leben bestimmen-hört sich fast so an,wenn du schon nur noch solche Träume hast.Fang an zu leben und liebe und lebe dein Leben!!!Du machst dir sonst nur dein/euer Leben schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben kinder ein recht zu bestimmen wo sie leben wollen???

Antwort von sterntaler82 am 15.06.2015, 18:19 Uhr

Nein bestimmen tut es nicht ich hab jetzt zwei oder drei mal davon geträumt und ich kenn mich, mir hat es jetzt sehr geholfen das ich es aufgeschrieben hab und andere, außenstehende, meinten das mein Mann ne Chance hat sie bei sich behalten zu dürfen.
Jetzt bin ich wieder ruhiger und ich hab mich auch nicht eingesperrt so nach dem Motto mir darf ja nix passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben kinder ein recht zu bestimmen wo sie leben wollen???

Antwort von Schlumpeline am 17.06.2015, 14:28 Uhr

Also passiert dir was, bleiben die Kinder erstmal dort, wo sie sind.
Gerade wenn dein jetziger Mann schon lange für sie sorgt. Allerdings fällt (rein theoretisch) das Sorgerecht deinem Ex-Mann zu. Nehme aber mal an, dass er das nicht ausüben möchte?

Um aber auf Nummer sicher zu gehen, schreib doch ein Testament, indem du verfügst, dass alle deine Kinder bei deinem jetzigen Mann bleiben sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

welche Rechte hat der getrennt lebende Mann....

ein Freund hat das Problem dass er quasi über nix von seiner Ex informiert wird.....das die Tochter zur Konfirmationsvorbereitung geht,das sie Elternsprechtag hat,was das Ergebnis der Untersuchung beim Psychologen war(da musste selber anrufen und dich erkundigen),das der Kleine ...

von tweety67 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Recht, leben

zusammen leben

Hallo ihr lieben , ich hab mal ne frage gibt es hier Eltern die Kindes wegen noch mit dem Partnerschaft zusammen in einem Haus lebt ? Wie klappt das bei euch ? Wir sind seit Sonntag getrennt da ich aber noch kein Geld für ne eigene Wohnung habt und nebenher in der schulische ...

von JSM92 13.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Es ist so weit, mein ehemaliger Lebenspartner hat bei Gericht

hinter meinem Rücken das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt. Ich hatte gestern die Ladung zur Anhörung vom Familiengericht im Briefkasten. Er wirft mir so einiges vor ( keine adäquate Wohnsituation, Depressionen, ADHS krankes Kind, aber er erläutert nicht weiter ...

von Witch 05.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Kindsvater will alle Rechte... bitte helft mir!?

Hallo, sorry, dass ich mich hier so auskotzen muss, aber es ist grade ganz schlimm. Ich werde im Mai Mami und werde , was ich denke, das alleinige Sorgerecht bekommen und alleinerziehend sein. Der Kindsvater wohnt derzeit 100 km von mir entfernt (bin weggezogen von ihm, in ...

von diamondz 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Unterhalt für in der Schweiz lebende Kinder - KV in Deutschland

Hallo, nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Infos geben. Folgende Situation: Kindsvater, einer meiner Schwäger, seit 2009 wieder in Deutschland lebend, hat mit seiner Expartnerin zwei Töchter, 2001 und 2003 in Deutschland ...

von Woelfin90 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

recht bei schulEntscheidungen

Wir sind geschieden bei gsr. Jetzt steht die Entscheidung an welche weiterführende Schule das Kind besuchen soll. Hier in bw zählt der Elternwille. Lehrer konnte keine klare Empfehlung geben. Von den Noten (schnitt 1,7) und lernverhalten klar Gymnasium, sie meint aber dass ...

von Jeckyll 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Genervt von der Rechtsauffassung in Deutschland Kinder betreffend....

Bin ich gerade. Hintergrund ist, dass meine Tochter (8) nach dem ersten missglückten Umgang keinen Bock mehr hat den Erzeuger zu sehen (er hatte seit der Frühschwangerschaft kein Interesse mehr gezeigt, sie kennt ihn also so gut wie gar nicht). Sie heult und will ...

von sylvimausl 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Vater (getrennt lebend) hat Waffe

Hallo. Mein Ex Mann und ich haben 3 Kinder, die er jeden Sonntag bei sich hat. Er lebt mit seinem Bruder in einer ein Zimmer Wohnung. Die Kinder dürfen bei Ihm alles, z.b. hat die Mittlere ein leichtes Gewichtsproblem und hat Ernährungssachen an die sie sich halten muss und die ...

von schneckenzauber.de 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Rechte des Vaters ohne Sorgerecht

Hallo liebe Alleinerziehenden, wie sieht das aus wenn der Vater nicht das Sorgerecht hat. Dann darf die Mutter das Kind an Schulen anmelden wo sie will? Taufen lassen und auch die Paten allein wählen? Ist es kompliziert das Sorgerecht gegen den Willen der Mutter zu ...

von Larissa81 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

kurzes lebenszeichen... ja, ich lebe noch - und mache derzeit forumspause...

hallo ihr lieben... (sind ueberhaupt noch alte hasen hier - und wo habt IHR euch versteckt??) derzeit bin ich selten hier bei rub anzutreffen. und wenn, dann lese ich eher *still* mit, weil ich zu vielen sachen, die hier im forum gefragt werden, kaum was beitragen ...

von spiky73 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.