Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tixi am 17.02.2014, 15:19 Uhr

ALG2 und Wohnung bitte um Ratschläge!

Ich bin gerade in einer ein Zimmer Wohnung. Ich habe eine größere Wohnung gefunden in der ich ein separates Kinderzimmer hätte. Jedoch meine Frage ist folgende :

2 Personen da gewährt das Amt ja Warm ca. 500€ mit Miete Betriebskosten etc drinnen. (in Bayern)

Ich hätte eine Wohnung für 580 Warm. Jedoch würde ich vom Land in eine Stadt ziehen und wäre somit nicht mehr so an mein Auto gebunden und würde mir dadurch viel Sparen.

Wisst ihr ob ich evtl eine Möglichkeit habe diese Wohnung zu bekommen, wenn ich diese 80 Euro drauf zahle aus eigener Hand?

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: ALG2 und Wohnung bitte um Ratschläge!

Antwort von mf4 am 17.02.2014, 15:22 Uhr

Frage beim Amt nach, ob das okay ist... du brauchst VORHER die Zusage bevor du was unterschreiben kannst. Erkläre, dass das finanziell machbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG2 und Wohnung bitte um Ratschläge!

Antwort von Tixi am 17.02.2014, 15:28 Uhr

das ist mir bewusst! Ich schau gerade in meinen Unterlagen nach und vergleiche mit der neuen Wohnung.

Kalt stehen mir zu : 341,25 / Kalt Miete wäre -> 415€
Wohnfläche: 65qm2 / Wohnung hätte : 75qm2
Betriebskosten mit Strom ständen mir zu : 163,15€ und / ich hätte 160€

insgesamt käme ich mit dem ALG2 auf 504,04 Euro
und ich hätte mit der neuen Wohnung : 575 Euro aber jedoch nicht mehr auf dem Lande sondern in der Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG2 und Wohnung bitte um Ratschläge!

Antwort von Tixi am 17.02.2014, 15:29 Uhr

was ich noch dazu fragen wollte, wie ist das denn mit dem Kündigen der jetzigen Wohnung? Ich habe ja eine Kündigungsfrist von 3 Monaten? Und der neuen Kaution... wie lauft das bei Euch so ab?

Ich möchte mir hier erstmal Ratschläge holen bevor ich ins Amt gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG2 und Wohnung bitte um Ratschläge!

Antwort von mf4 am 17.02.2014, 15:36 Uhr

Wenn du die Wohnung nehmen darfst dann kannst du beantragen, dass du die Kaution auf Kredit bekommst... du trägst dann die Miete die zu hoch + zahlst die Raten für Kaution ab... muss man auch erstmal wuppen können.
Wie soll das mit der Kündigungsfrist gehen? Du kannst sicher nicht 2 Mieten zahlen und das Amt tut es auch nicht also Miete erst, wenn der jetzige Vertrag ausgelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG2 und Wohnung bitte um Ratschläge!

Antwort von Tixi am 17.02.2014, 15:38 Uhr

ich kann nicht kündigen und zum Schluss stehe ich da und finde nix. Es ist sehr schwer eine Wohnung zu finden in dieser Preisklasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG2 und Wohnung bitte um Ratschläge!

Antwort von mf4 am 17.02.2014, 15:41 Uhr

Deshalb schrieb ich ja... Zusage vom Amt dann erst den neuer Mietvertrag ab Juni und dann kündigen und noch 3 Monate da wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG2 und Wohnung bitte um Ratschläge!

Antwort von taram am 17.02.2014, 16:33 Uhr

bis dahin wird die andere wohnung aber weg sein. und 80 euro dazu zahlen, ein großer betrag, dir wird nachher schwarzarbeit nachgesagt, wenn du es vom regelsatz zahst, dann bedenke bitte - alle 2-3 jahre kommt eine mieterhöhung. mit viel glück bekommst du eine miete doppelt gezahlt, meist auch nur mit kampf - ich würde es definitv nicht tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG2 und Wohnung bitte um Ratschläge!

Antwort von mf4 am 17.02.2014, 16:39 Uhr

Doppelte Miete? Das wird sicher nur gemacht, wenn man unbedingt früher raus muss wegen schwerem Schimmelbefall o.ä.

Wenn man das Auto komplett abschafft kann man das sicher erklären aber mal eben locker jeden Monat 80 Euro mehr aufbringen von H4 ist nicht einfach. Mieterhöhung, mehr Stromkosten, NK-Nachforderung usw. sollte man auch nicht außer Acht lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG2 und Wohnung bitte um Ratschläge!

Antwort von shinead am 17.02.2014, 17:39 Uhr

Wenn Du in eine andere Stadt ziehst, dann gibt es andere Maximalgrenzen für die Wohnung. Infos findest Du hier:

http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html

Eine Wohnung, die mehr kostet, würde ich mir nur dann nehmen wollen, wenn ich über ein sicheres Zusatzeinkommen (z.B. 400 Euro Job) verfüge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG2 und Wohnung bitte um Ratschläge!

Antwort von SimplySingle am 17.02.2014, 20:19 Uhr

Hallo!

Mir hat das Amt damals einen Monat doppelte Miete, bzw 1,5 Monate Miete gezahlt. Das ging weil es ein Neubau und nicht früher bezugsfertig war, erst Mitte des Monats.

Mir sagte man, dass bei Neubezug einer Wohnung die Miete nicht teurer sein dürfte als der von Amt an sich genehmigte Satz. Ich denke dies ist bei bestehenden Mietverträgen wohl anders. Hier kann man dann etwas aus eigener Tasche drauf legen.

Eine Bekannte hatte es damals mit zwei Mietverträgen gelöst. Allerdings muss der Vermieter hier erstmal mitspielen. Es gab einen offiziellen fürs Amt und einen weiteren, der diesen nichtig machte mit der tatsächlichen Summe.

Die Differenz für die Kaution musste sie natürlich selbst zahlen.

Wie sieht denn Deine Situation aus? Ab wann möchtest Du denn wieder arbeiten? Vielleicht hälst Du es ja noch so lange in der kleinen Wohnung aus. Das war bei uns auch so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG2 und Wohnung bitte um Ratschläge!

Antwort von LittleRoo am 17.02.2014, 23:08 Uhr

Hallo,

ich bin kürzlich umgezogen, weil die andere Wohnung (2 Zimmer, 60qm) kalt und feucht war.
Die neue Wohnung (3 Zimmer, 70 qm) ist nur 20 Euro teurer, als die alte, aber wurde nicht genehmigt, da "unangemessen".

Tja, war mir egal, da ich keine Lust hatte weiter in Kälte, Feuchtigkeit und beginnendem Schimmel (Boden und Wände waren schlecht isoliert) zu leben, außerdem findet man hier zu dem Preis sonst nur viel kleinere Wohnungen, wenn überhaupt, daher mußte ich einfach zuschlagen. Das habe ich dem Amt auch gesagt. Bin somit das Risiko eingegangen, dass mir die Leistungen (sind eh nur noch knapp über 100 Euro Aufstockung zum Gehalt) gestrichen werden.

Leistungen werden nun aber weiter gezahlt, ABER... ich hätte keine Umzugskosten beantragen können (hätte ich eh nicht gemacht) und auch geforderte Nachzahlungen der Betriebskosten, etc. darf ich nicht einreichen (was ich auch nicht getan hätte, da ich nicht wußte, dass ich das gekonnt hätte).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von LittleRoo am 17.02.2014, 23:10 Uhr

ach so... gezahlt wird auch weiterhin nur der Regelsatz, wird also durch die neue Wohnung nicht mehr. Du wirst daher die Differenz selbst zahlen müßten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie teuer und groß darf eine Wohnung sein, wenn ich ALG2 Unterstützung brauche?

Hallo zusammen! Ich wohne in Baden-Württemberg. Ich habe eine fast 6 jährige Tochter und bin am Plan B überlegen. Das heißt ob ich von meinem Mann ausziehe. Ich arbeite 25h-Woche und mein Verdienst wird wohl nicht ausreichen, um Miete, Lebensmittel, etc. zu bezahlen. Um ...

von cheapsy 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, ALG2

Wohnung - Alg2

Ich habs nun schwarz auf weiß von der Vermietung, daß unser Wohnungs-Teil nur 58qm statt 63qm hat und somit überbelegt ist mit 4 Personen. Rausschmeissen kann sie uns nicht, da es nur ein Teil der Wohnung ist, im andern - für uns nicht zugänglichen- Teil der Wohnung wohnt Ex ...

von IgelMama 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, ALG2

Alg2 plus Abreit. Wie viele Stunden/ wie viel verdienen?

Huhu! Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich lebe ja mit meinen Kindern (11,9,7,3) allein. Leider sind wir momentan noch vom Jobcenter abhängig,aber ich hab mir eine kleine Stelle gesucht :) Gut,es ist kein großes Einkommen und nicht wirklich viele Stunden in der Woche,aber ...

von Sif 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Hattet ihr schwierigkeiten bei der Wohnungssuche?

Die Wohnungssuche ist echt zum kotzen! Entweder die Wohnung ist mies (4. Stock ohne Aufzug, Nordwohnung, 3 Durchgangszimmer, 4 spurige Schnellstraße inkl. Bus & Straßenbahn vor der Tür), oder es kommen 100 Bewerber auf eine Wohnung und was ich jetzt schon ein paar mal zu hören ...

von WonderBebi 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsfrage, wäre für euch ein Durchgangsraum ok

Hallo, wäre es für euch ok wenn die Küche ein Durchgangszimmer zum Wohnraum wäre? Welche grösse wäre für euch Mindestmaß als Wohnraum / Kinderzimmer. Würdet ihr zugunsten der Kinder den kleineren als Wohnraum wählen. Mein Zimmer wäre sicher das kleinste, ich brauche ...

von Milia80 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Trennung , noch gemeinsame Wohnung, ALG 2 , Kind ohne Krankenkasse ?

Hallo Vielleicht kann jemand helfen. Eine Frau trennt sich vom Partner mit dem sie ein Kind hat. Sie kommt aus dem Mietvertrag erst im Mai raus. Der nun Ex verweigert alles, sie hat kein Geld, sie und das Kind sind nicht mehr krankenversichert und sie ist ...

von Sternenschnuppe 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Berechnung des Nettoeinkommens für Wohnungssuche

Hallo ihr Lieben, wir haben uns ja jetzt getrennt und langsam geht es mit der Wohnungssuche voran. Der Vermieter will natürlich wissen wie hoch mein Nettoeinkommen ist. Ich gehe davon aus, das ich mein Nettoeinkommen + Unterhalt + Kindergeld zusammen zähle und sich daraus ...

von WonderBebi 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsfrage

Hallo Mamis, ich bin zwar nicht neu im RUB, schreibe aber zum 1. mal im "Alleinerziehenden Forum". Mein Freund und ich haben einvernehmlich beschlossen getrennte Wege zu gehen. Wir sind zwar gute Freunde, gute Eltern, aber leider kein gutes Paar. Der letzte Funke ist ...

von WonderBebi 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsanzeige aufgeben - Eure Meinung bitte

Hallo zusammen, ich suche für mich und meine Kinder eine neue Wohnung und möchte ein Inserat aufgeben. Was haltet Ihr von diesem Text? Bitte um Eure Anregungen/Verbesserungen: "Alleinerziehend, berufstätig, gutes Einkommen, NR, keine Haustiere sucht für sich und 2 Kinder ...

von Ceca2 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

"Männersachen" in der Wohnung..........

Ich bin über den unteren Beitrag über etwas gestolpert. Von wegen Zahnbürste und Co. Ich bin seit 8 Jahren jetzt AE. Die Kinder sind im Alter von 10, 12 und 14 Jahre. Ach ja, alles Jungs. Und mitten in der Pubertät. Bei mir wohnt niemand aber wenn jemand mal schauen würde, der ...

von Pinky2 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.