Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Halblang am 05.03.2016, 13:58 Uhr

AE mit 2u2 : Wie ist der 1. Schritt?

Hallo alle zusammen,

brauche dringend Rat: Ich habe 2 Kids unter 2 und überlege gerade ob AE nicht die bessere Wahl wäre.

Mein Mann behandelt mich nicht gut, ich bin oft sehr unglücklich. Alles wird einfach fallen gelassen. Schon den Müll rauszubringen ist ihm zuviel. Sprudelkisten oder 50kg Spielsand hochtragen? Bei uns Frauensache ("bist ja die ganze Woche daheim") Und am Ende ist egal was ich mache falsch. "Schalt dein Hirn ein", "Verpiss dich", "Halt die Fresse" und "Blöde Kuh" sind der Umgangston, auch vor den Kindern. Wir haben uns nichts mehr zu sagen. Er hat ja immer recht. Selbst die kürzeste Zeit zusammen endet im Unfrieden. Ein Beispiel: Endlich mal ein ruhiger Fernsehabend zusammen. Am Ende soll ich mich "verpissen und ihn in Ruhe lassen" weil ich vorm Schlafen die Stromleiste vom Fernseher ausgemacht habe - er wollte doch noch sein Handy anstecken und musste sie glatt wieder anschalten. Im Ernst, sowas reicht um mich zu disqualifizieren. Und: Er hält sich für den Guten.

Kurz: Ich will hier raus. Ich hasse den Mann mittlerweile.

Das Problem: Ich bin in Elternzeit, mein AG ist weit weg (wir sind vor Ort bei seinem Job).
Zu meinen Eltern geht nicht- unser Kind ist schwer allergisch gegen deren zwei Hunde.

Was war euer erster Schritt in Richtung AE?

Danke für Tipps!

 
4 Antworten:

Re: AE mit 2u2 : Wie ist der 1. Schritt?

Antwort von Sabri am 05.03.2016, 16:06 Uhr

Hallo,
ich würde die Trennungsabsicht noch nicht kundtun. Zuerst würde ich alle Verdienstbescheinigungen, Einkommenssteuererklärungen und alle anderen Gelddinge kopieren (heimlich).
Dann würde ich eine Beratungsstelle aufsuchen. Du musst dir darüber Gedanken machen, wo du mit den Kindern wohnen willst. Du kannst die Kinder nicht einfach mitnehmen. Willst du die derzeitige Wohnung/ das derzeitige Haus behalten? Wäre er damit einverstanden, wenn du mit den Kindern ausziehst? Wenn nicht, dann musst du dir etwas einfallen lassen.
Rechne damit, dass er bei einer Trennung noch fieser wird.
Viel Erfolg und gute Nerven!
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE mit 2u2 : Wie ist der 1. Schritt?

Antwort von ray32 am 05.03.2016, 16:09 Uhr

Hallo
Ich kenne das. Mein Mann redete auch so mit mir und teilweise schlimmer.
Such dir als erstes sämtliche Unterlagen zusammen und kopieren sie. Hol dir dann einen Beratungsschein und lass dich beim Anwalt beraten.
Wenn du weißt, was du für finanzielle Möglichkeiten hast, überleg ob du dir eure Wohnung leisten kannst oder du dir eine günstigere suchst.
Ich wünsche dir viel Kraft
LG ray

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE mit 2u2 : Wie ist der 1. Schritt?

Antwort von Würmchen2610 am 06.03.2016, 0:00 Uhr

Hallo,
mir geht es ähnlich-es ist wirklich nicht schön...
An Deiner Stelle würde ich gleich Umzug in der Nähe Deines AGs planen-vorausgesetzt Du willst nach der EZ bei ihm wieder arbeiten.

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE mit 2u2 : Wie ist der 1. Schritt?

Antwort von mf4 am 06.03.2016, 12:38 Uhr

Wenn der Partner mich so behandelt dann wäre eine Trennung für mich unumgänglich.
Ich hatte auch 2u2, bei der Trennung waren sie allerdings dann 3 und 4 und ich habe es nie bereut.

Falls ihr das geteilte Sorgerecht habt dann müsste er auch dem Umzug seiner Kinder zustimmen. Solltest du allein das SR haben dann rate ich zum Umzug bevor er das halbe SR einfordert.

Oder du bleibst da, was den Umgang mit dem Vater fördert und du schaust dich da nach einem Job an.

Einen Partner, der eh nichts macht außer beleidigen... braucht keine Frau.

Er behandelt dich, als würde er dich loswerden wollen. Tat meiner auch "zieh doch aus" war einer seiner Lieblingssätze. Das hieß aber nicht, dass er dann entspannt war, als er mich los hatte... rechne damit, dass er Probleme machen wird...
sei ihm bei allem einen Schritt voraus, habe einen Plan B, verlasse dich nicht auf seine Unterstützung als Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.