Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaspermari am 03.05.2015, 8:57 Uhr

@iriselle

Der Körper einer Frau ist nach einer Schwangerschaft schöner ??? Na da hast du dir aber einen lustiges Filmchen eingelegt. Das habe ich bei keiner Frau erlebt, ausser, sie hat parallel dazu noch was machen lassen....

 
52 Antworten:

Re: @iriselle

Antwort von Betula am 03.05.2015, 9:50 Uhr

Naja, schön ist relativ. Warum sollte man seinen Körper nach Schwangerschaften nicht schön finden?Weil wir ein dämliches und unnötiges Schönheitsideal haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @iriselle

Antwort von Butterflocke am 03.05.2015, 10:01 Uhr

Ich denke, Fredda hat mit ihrem Beitrag so viel mehr gemeint, als Kinder (und Schwangerschaften) nur auf die figürlichen Auswirkungen zu reduzieren.

Und zu iriselle: sie schreibt doch Vieles, was eigentlich schön WÄRE, wenn man es denn so sehen/fühlen könnte.
ICH kann es auch nicht so sehen. Ich könnte nicht rundum glücklich sein, wenn ich eine ruinierte Figur hätte. HABE ich zum Glück zwar nicht, aber verändert hat sie sich natürlich auch ein wenig durch die Schwangerschaften.
Natürlich kann ich mich über die Existenz meiner Kinder freuen;-), aber dadurch wird mir mein Äußeres nicht egal. Auch wenn es, wie iriselle ja völlig richtig sagt, nur eine Oberflächlichkeit ist.

Ich bin und bleibe einfach auch "nur" FRAU, die mit sich und ihrem Körper, ihrem Gesamtbefinden, ihrem Leben...zufrieden sein will - völlig unabhängig vom Muttersein. Völlig unabhängig von meinen Kindern.

Ich habe eine Freundin, die 5 Kinder hat und offensichtlich alles aus dem Blickwinkel einer Mutter betrachtet und fühlt. "Nur-Frau-Gedanken" mit ureigenen Bedürfnissen und Ansprüchen an sich und das eigene Leben finden bei ihr nur sehr untergeordnet statt.
Sie scheint aber, nach meiner Beurteilung, ein rundum glückliches und ausgeglichenes Wesen zu sein - soweit ich das natürlich beurteilen kann.
Und dann ist es doch auch wieder in Ordnung.....

Glück ist für SIE in erster Linie und an oberster Stelle: Familie & Kinder. Ihr gibt das so viel, dass alles andere an Bedeutung verliert.
Das empfinden eben manche anders...., sind aber deshalb keine weniger guten Mütter (oder Väter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön...

Antwort von SchwesterRabiata am 03.05.2015, 10:07 Uhr

formuliert von der Focke :-)
Ja, es kommt viel drauf an, wie an sich fühlt, was man erwartet und wie man sich sieht und gesehen werden will.
Es mag Mütter geben, die ihren Schwangerschaftsstreifen die Namen der Kinder geben, die sie "verursacht" haben. Da gibts dann Marie1, 2 und 3, Tobias, und Justin 1 und 2, die Mama ist auf jeden Streifen stolz.
Andere brauchen solche Erinnerungen an die Schwangerschaft nicht.
Ich persönliche brauche auch keine bis zu den Knien hängenden von 7 Kindern durchgelutschten Brüste.... schön find ich sowas auch nicht, egal bei wem. Aber es gibt bestimmt Mütter, die das auch mit Stolz und Glück vor sich hintragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön...

Antwort von kravallie am 03.05.2015, 10:42 Uhr

genau leolu, und exakt die, die das immer wieder betonen und so stolz auf sich sind, sind für mich "das mutti", egal dann auch mit einem, zwei oder acht kindern (oft werden dann auch die fg's noch in die "wertung" mit aufgenommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schönheit wird leider überbewertet

Antwort von like am 03.05.2015, 10:54 Uhr

Leute, wir werden alle alt und hässlich, egal wie viele Kinder wir haben.
Und: Ich denke nicht, dass irgendwer sich auf dem Sterbebett sagt: "Yeah, ich war ziemlich lange in meinem Leben schön, weil ich keine oder nur wenige Kinder zur Welt gebracht habe."
Ich zumindest habe andere Prioritäten und Wertigkeiten in meinem Leben. Aber - wie geschrieben - ich fühle mich durch meine 3 Schwangerschaften nun wirklich auch nicht hässlicher geworden. Die Schwangerschaftsstreifen am Bauch stören mich nicht, da eh noch nie Bikiniträger, die Figur hat sich ansonsten nicht negativ verändert, bin schlanker als zuvor. Ist halt auch immer eine Frage dessen, wie sehr man sich während Schwangerschaft und Muttersein gehen lässt, wie viele Pfunde man sich anfuttert, wie arg man sportliche Aktivitäten zurückschraubt. Und bisschen Geduld muss man wohl auch mitbringen, 2 Monate nach Entbindung ist man einfach noch nicht wieder wie vorher.
Ich kenne so viele Mütter von 3, 4 Kindern, die bei weitem besser aussehen als viele kinderlose Frauen. Hängt halt auch immer davon ab, was einem die Natur mitgegeben hat und wie sehr man sich ins Mütterchenschema pressen lässt.
Aber wie gesagt: vielleicht solltet ihr mal eure Wertigkeiten überdenken und weniger germanys next topmodel gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönheit wird leider überbewertet

Antwort von kravallie am 03.05.2015, 11:05 Uhr

mir geht es überhaupt nicht darum ob ich schön(er) oder häßlich(er) bin, aber zu sagen, kind(er) macht/machen schön, finde ich überaus albern.

meine kinderlosen freundinnen sehen mit ü50 alle noch toll und mind. 10 jahre jünger aus. es beweint auch keine ihr schicksal, vll ist das der schlüssel zur faltenlosigkeit? (ich habe aber auch keine schwangerschaftsstreifen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zumal es mal ebenso ein Vorurteil ist....

Antwort von SchwesterRabiata am 03.05.2015, 11:15 Uhr

daß man mit kritischer Meinung direkt Top Model Gucker ist, ich finde diese Sendung nämlich gräßlich und habe in all den Jahren ingesamt vielleicht 3 Stunden insgesamt davon geschaut (Werbefüller vermutlich ;-))
Leolelou sollte ich vermutlich meine dreifache Kaiserschnittnarbe mit verlorenem Gefühl auf einer Seite im Umkreis von 15cm der Narbe nenne... tolle Sache, bin auch ganz stolz drauf *Ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönheit wird leider überbewertet

Antwort von Fredda am 03.05.2015, 11:17 Uhr

Ich habe vielleicht auch gut reden, da ich trotz der 3 Kinder keine Schwangerschaftsstreifen habe und trotz insgesamt 38 Stillmonaten weder "ausgelutschte" noch "hängende" Brüste und kann durchaus ohne BH aus dem Haus. Ein bißchen mehr sportliche Diszplin (Trizeps und Bauch) ist wieder mal angesagt, aber für meinen Trizeps können die Kinder nichts, und mein BMI hat sich erst von knapp 18 auf gut 19 hochgearbeitet, als die Kinder schon alle mindestens 3 oder 4 waren. Ich passe aber auch nicht gut in die gesellschaftlichen Normen und das klassische Arbeitsleben und habe durch die Elternzeit meine Lebensqualität deutlich verbessern können (Berufswechsel, Selbständigkeit, Reisen, Lernen, ...) und profitiere insgesamt deutlich vom Muttersein, ich glaube, so bin ich ein angenehmerer Mensch als ohne, vielleicht, weil ich mehr Zeit habe, bei mir zu sein (vor allem, seit sie größer und selbständiger sind) und weniger Gelegenheit, um meine äußeren Befindlichkeiten zu kreisen oder komische Ängste zu pflegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin weit entfernt von

Antwort von jaspermari am 03.05.2015, 11:23 Uhr

Germanistik net top Model. Aber man darf doch versuchen, sich attraktiv zu halten. Und Schwangerschaften machen definitiv nicht attraktiver. Mancher koerper verkraftet das gut andere halt nicht. Und offensichtlich gibt es au h welche denen War es vorher schon egal und hinterher sowieso. Ich freue mich uebrigens auch wenn meine Umwelt eetwas fuer sich tut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönheit wird leider überbewertet

Antwort von Steffi528 am 03.05.2015, 11:24 Uhr

Ich bin nach den Schwangerschaften immer noch fülliger, es ist alles nicht mehr so straff (okay, als junge Frau hatte ich die berühmten 90 - 60 - 90 zu bieten, ohne zu hungern, da hab ich mit meinem leichten Übergewicht jetzt schon was zu betrauern ;-)).
Nun ja, ganz zufrieden bin ich nicht, zumal ich eben mal die Top-Figur hatte, ABER ich bin körperlich fit. Ich bin vorhin erst wieder 80 min in eins durch gejoggt, fühl mich recht gesund und wohl. Da ich ja nun mal mit 90 - 60 - 90 klapperdürr war, weiß ich auch, das ich nun deutlich belastbarer und gesünder aussehe. Ich bin zwar langsam im Laufen, aber halte länger durch, als die meisten schlanken Frauen
Ich bringe für das Sportabzeichen die Goldwerte einer 30igjährigen und werde deutlich jünger geschätzt. Also ist da alles völlig in Ordnung und nein, letztendlich weiß ich auch, das ich nicht mehr in 90 - 60 - 90 "reinpasse", ich bringe auch gesellschaftlich deutlich mehr "Gewicht" ein, als damals als junge Frau. So lange ich Gesund bin, ist alles okay.
Meine Werte liegen jedenfalls nicht darin, mit Mitte Vierzig noch einen 90-60-90-Körper vorzuweisen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich mir gestern angeschaut habe.....

Antwort von kravallie am 03.05.2015, 11:27 Uhr

....war glaub auf arte eine doku über linda, claudia, kate, naomi, cindy, tatjana und christie.
DAS war interessant und wird es auch in der form nicht mehr geben.
ein paar haben auch kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin weit entfernt von

Antwort von PiaMarie am 03.05.2015, 11:28 Uhr

Ich habe zwar "nur" ein Kind und bin auch "nur" 23 Jahre, aber vor der Schwangerschaft war mein Körper nicht so definiert wie jetzt.
Mein Körper nach der Geburt gefiel mir nicht, deswegen mache ich mehr Sport als jemals zuvor. Auch habe ich nun einen gesünderen Lebensstil. Dem Kind zuliebe, er braucht ja ne leistungsfähige und fitte Mami.

Aber ja - auch ein paar Streifen auf dem Bauch.

Wem interessierts - ich fühl mich wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin weit entfernt von

Antwort von Leena am 03.05.2015, 11:41 Uhr

Mir lag die Germanistik potentiell schon immer mehr als die Topfmodels. ;-)

Aber ich falle vermutlich auch eher in die Kategorie "wem es vorher schon egal war und hinterher sowieso". Nein, ganz egal ist es mir nicht, aber ich finde die Ausstrahlung tatsächlich interessanter als perfekte Formen. Da fallen mir durchaus Frauen ein, die ein bisschen mehr haben, haben dabei so lebendig und echt und enthusiastisch sind, das ich sie definitiv viel schöner (im Sinner von attraktiver UND interessanter) finde als z.B. die Mädchen, die offenbar bei Heidi Klum rumstöckeln (allerdings kann ich da nicht wirklich mitreden, dafür bleibe ich nicht mal beim Rumzappen lange genug da hängen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönheit wird leider überbewertet

Antwort von Fredda am 03.05.2015, 11:41 Uhr

Das hast du schön gesagt mit dem Gewicht Einbringen, damit hast du mein Empfinden in Worte gefasst. Ich hatte auch diese 90-60-90 Figur und merke gerade, dass ich ihr nicht nachtrauere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ist es

Antwort von jaspermari am 03.05.2015, 11:43 Uhr

Hier auch. Aber dafür muss man halt was tun...nämlich sport. Das macht schöner und fitter, aber das pure " kinderkriegen", ganz bestimmt nicht.und 90 60 90 War ich nie...und ist auch nicht meinziel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönheit wird leider überbewertet

Antwort von Einstein-Mama am 03.05.2015, 11:45 Uhr

Also ich hatte nach der ersten Schwangerschaft tatsächlich einen attraktiven Körper. Idealer BMI und super Busen dank stillen. Vorher war ich ein untergewichtiges Gerippe ohne Titten.
Drei Monate nach der Geburt waren alle Spuren der Schwangerschaft restlos beseitigt. Das lag aber sicher am jugendlichen Alter. Nach dem zweiten Kind hab ich ein Jahr gebraucht für die Wiederherstellung des perfekten Körpers und jetzt ist eh alles zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ist es

Antwort von Fredda am 03.05.2015, 11:47 Uhr

Das pure Kein-Kind-Kriegen macht auch nicht schöner, sonst sähen viele Frauen und alle Männer deutlich toller aus als sie es tun ;)

Im Ernst: Ich habe nicht so ein klischeehaftes Schönheitsempfinden und grause mich auch nicht vor nackten Männerbeinen oder -füßen, dicken Oberarmen im ärmellosen Top oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönheit wird leider überbewertet

Antwort von Steffi528 am 03.05.2015, 11:55 Uhr

Ich war zwischen den Schwangerschaften auch schneller wieder schlanker als jetzt beim zweiten Kind. Ich hatte einfach mehr Zeit in den Erziehungsmonaten, um mich zu bewegen, es war deutlich einfacher mit einem KLEINEN Kind Sport zu treiben, da ich es einfacher "abgeben" konnte als zwei Kinder. Und dann kam Kind zwei, ich war noch älter, die Pfunde noch zäher, ich fing wieder an zu arbeiten, habe entweder gearbeitet oder die Kinder betüttelt (tja, Öffnungszeiten der Kita reichten eh nur für einen lausigen Halbtagsjob, da ist für Sport noch weniger Zeit, besonders dann, wenn der Mann Wechselschicht arbeitet)
Ich wurde älter, die Kinder größer, der Job beanspruchte immer mehr Zeit, die Kinder mussten zu ihren Veranstaltungen und Freunde gefahren werden, ich wurde nicht schlanker. Der Job brachte immer mehr "Schnittchen" mit sich mit. Ich wurde nicht schlanker...
Aber gut, ich bin froh, das ich fit und gesund bin. Durch eine glückliche Fügung lebe ich noch bzw. hatte nur einen Carzinoma in Situ (der früh entdeckt wurde) Ich muss mich nicht mit irgendwelchen Figuren von Menschen mit oder ohne Schwangerschaften messen, es kann auch schnell vorbei sein, mit dem Leben, also lebe ich lieber jetzt mit meinen Pfunden, meinem Joggen und den Schnittchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich auch so Steffi

Antwort von Einstein-Mama am 03.05.2015, 12:00 Uhr

Ich habe nach den Schwangerschaften Null Sport gemacht, weil ich Job, Kind, Baustelle hatte, war das weder nötig noch machbar.
Genug Bewegung hatte ich aber dadurch. Eigentlich hatte ich auch weder Nerv noch Zeit mich zu vergleichen. Ich merke aber, wenn ich anfange über meine Figur zu jammern, hab ich sonst keine Probleme. Somit geht's mir also gerade gut, weil ich aktuell nicht zufrieden bin mit dem was die Waage mir erzählt. Ich habe aber nicht das Gefühl, deshalb weniger Wertschätzung zu bekommen. Das wäre echt schlimm. Liegt aber daran, dass mir solche oberflächlichen Menschen mit steigendem Alter eher immer seltener begegnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es einfach nur schlimm wie hergezogen wird wenn

Antwort von Birgit67 am 03.05.2015, 12:03 Uhr

die Schwangerschaft überflüssige Pfunde zurückgelassen hat.

Ich habe wenig zugenommen - hatte aber auch ein ordentliches Ausgangsgewicht - und alles inkl. dem Gewicht der Kinder das ich zugelegt habe ist geblieben - ich habe lange gestillt und kein Gramm verloren - einfach weil ich unter Stress immer Gewicht zulege - ich glaube ich bin die einzige die vor der Hochzeit vor lauter Stress keine Zeit fürs Essen und allem drum und dran 5kg zunimmt anstelle von abnehmen. Dazu hatte ich eine weniger schöne Schwangerschaft (bei beiden sollte ich mit einem Abgang rechnen im 7. Monat) und Kinder die sehr eigen waren und nicht durchschlafen konnten.

Das einzige was schön ist dass ich eine wesentlich größere Oberweite habe wie vorher und es hängt immer noch nichts ich habe auch keine Schwangerschaftsstreifen. Mich aber zu beschuldigen ich würde mich gehen lassen verletzt mich. Richtig wohl fühle ich mich nicht - aber es gibt wenig das Hilft mein Gewicht nach unten zu redzuzieren - weil ich immer im Stress lebe - entweder ich kutschiere meine Kinder- ich arbeite oder muss mich um meine Mama kümmern - immer wenn ich denke: Jetzt habe ich Zeit für mich kommt irgendwas dazwischen.

Und ich glaube es gibt viel schlimmeres auf der Welt als übergewichtig und keine Normgröße zu haben - ich habe gerade erfahren dass gestern Abend eine Bekannte am Herzinfarkt gestorben ist (eine sehr schlanke Person mit 2 Kindern) das finde ich viel schlimmer - denn es kann so schnell vorbei sein - man sollte das Leben geniesen wie es ist und immer das beste daraus machen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es einfach nur schlimm wie hergezogen wird wenn

Antwort von Bookworm am 03.05.2015, 12:48 Uhr

Stimme Birgit 67 zu. (Ich nehme bei Stress übrigens auch zu)

Ich habe jetzt hier 5 x angesetzt was zu schreiben, aber ich spar mir die Spucke (bzw. die Tasten).

Alle "Dünnen" sind sportlich und diszipliniert, alles "Dicken" lassen sich gehen und sind faul und unsportlich -ja genau so wird es sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es einfach nur schlimm wie hergezogen wird wenn

Antwort von SchwesterRabiata am 03.05.2015, 12:58 Uhr

ich bin fett geworden als ich aufgehört habe zu rauchen 35 kg kamen drauf So fett war ich nicht einmal in irgendeiner meiner Schwangerschaften (selbst nicht bei denen wo ich nicht geraucht habe). von den 35kg drauf, hab ich jetzt dieses Jahr erst 10kg wieder runter....
Dennoch weiß ich, daß es an mir liegt, am inneren Schweinehund, sei es Ernährung oder Sport....
Aber sicher weiß ich auch, daß es auch organische Krankheiten gibt bei manchen Menschen, die Übergewicht verursachen.
ABER ich habe das abschreckende Beispiel nebenan, 11 Kinder, schätzungsweise 80kg Übergewicht und Brüste, die zwischen den Beinen wackeln....!!!! Da kann man nur sachlich sagen, es wird von Kind zu Kind NICHT besser.... und ich bin auch wenig angetan, wenn ich die Person oben ohne durch den Garten watscheln sehe... vergeht mir ganz ehrlich der Appetit. Ich würde aber so auch nicht durch den Garten watscheln mit meiner aktuellen Figur ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es einfach nur schlimm wie hergezogen wird wenn

Antwort von Butterflocke am 03.05.2015, 13:33 Uhr

Meine Erfahrung ist, dass Menschen mit zuviel Gewicht in den meisten Fällen gerne an Gewicht verlieren würden.
Das mit dem inneren Schweinehund ist nur eben nicht so leicht.
Außerdem kommt oft auch falsche Ernährung hinzu, die gar nicht als solche erkannt wird. Weniger essen reicht eben oft doch nicht aus. Anders essen wäre besser.

Bei mir ist es so, dass ich mich zwar bezüglich der Ernährung gut im Griff habe und es mir relativ leicht fällt, auf bestimmte "Dickmacher" zu verzichten.
Mein Schweinehund bezieht sich eher auf den Sport und ich merke, dass im Laufe der Jahre "nur" gesunde Ernährung eben auch nicht mehr genügt. Der Bauch ist einfach nicht mehr so schön flach. Nicht schlimm und immerhin auch ohne Schwangerschaftsstreifen (da hatte ich 2x Glück), aber dennoch find ich´s doof - muss ja nicht.
Aber ich bin eben leider stinkefaul....:-(, fahre wahnsinnig gern Auto, habe einen Bürojob...., usw.....

Wobei man im Laufe der Jahre ja auch gnädiger mit sich wird.

Wenn ich jeden Morgen in den Spiegel gucke, denk mir "ne, das war aber nicht der Deal!"
Insofern: der Prozeß ist nunmal nicht komplett aufzuhalten. Irgendwann denkt man sich "an welcher Stelle soll ich anfangen mit der Restauration".

Wenn´s also nicht gerade die beschriebenen Brüste in den Kniekehlen sind, wird man sich mehr und mehr mit Schönheitsmakeln abfinden müssen....:-) -JEDER bzw. JEDE....
Besser also, wenn man sich auf wichtige(re) Dinge im Leben besinnt und dabei natürlich auch gesundheitliche Aspekte nicht aus den Augen verliert....

Ganz so daneben ist iriselle mit ihrer Einstellung also nicht. Nur dass ICH sie bei mir eben nicht auf Knopfdruck ändern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birgit67

Antwort von Betula am 03.05.2015, 13:38 Uhr

das hast Du so schön geschrieben!

Ich bin jemand der kein sehr gesundes Verhältnis zum Thema Essen hat.ich wollte immer dünn sein.War. vor der Schwangerschaft sehr schlank. Als ich dann schwanger war genoss ich es nicht mehr an Kalorien und Ausdauertraining denken zu müssen.

Ich nahm dann 18 kg.zu.Das hat mich auch nicht gestört.Bloß hatte der Gyn. Eine sehr dünne Sprechstundenhilfe. Die musste Immer einen Spruch bringen.Obwohl alles gut war,Blutdruck,keine Wassereinlagerungen,alles prima. Es kam immer der Spruch:Passen Sie auf,das Gewicht werden Sie nie wieder los"

Jetzt war ich mal einmal im Einklang mit meinem Körper, wirklich zufrieden und ohne Druck, und dann erzählt mir jemand sowas......

Wenn man sich selbst keinen Stress macht,dann machen einem garantiert andere den Stress! Ohne geht's als Frau wohl nicht......


Es hat übrigens nicht gestimmt. Ich habe jetzt wieder soviel wie vor der Schwangerschaft.. Und wenn nicht wäre es auch o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birgit67

Antwort von Fredda am 03.05.2015, 13:49 Uhr

Komisch, ich habe in der zweiten Schwangerschaft 25 kg zugenommen und der Doc und alle Helferinnen haben gesagt, alles ist gut... In der ersten hatte ich 11 und in der letzten knapp 9 zugenommen, so unterschiedlich, und das Gewicht war immer gleichschnell weg.

Wichtig noch zum Thema "Schönheitsmakel": Solange wir Älterwerden als Makel und hässlich empfinden, tanzen wir schön nach dem Mode- und Gesellschaftsdiktat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birgit67

Antwort von Maxikid am 03.05.2015, 14:11 Uhr

In der ersten Schwangerschaft habe ich 26 Kilo zugelegt und der FA hat mit in meinen Bauch gekniffen, wäre ja nicht nur der Babybauch. Bei ihm waren aber auch nur extremst Dünne Schwangere. Ich war total die Ausserirdische. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schönheitsdiktat?

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.05.2015, 14:15 Uhr

Älterwerden IST doof. Es ist doch irgendwie albern und verkrampft, das schönreden zu wollen.

Ich tanze wirklich weit entfernt von irgendeinem Schönheitsdiktat, aber ich nehme mir das Recht heraus, Dinge beim Namen zu nennen. Ich fühle eher ein Diktat im Schönreden. Alle (Frauen!) rennen herum und faseln was von "50 ist das neue 20" - das ist nett gemeint und fürchterlich pc, aber man muß schon was dafür tun, daß man mit 50 der 20 auch nur nahe kommt.

Doch, ich hätte sehr gerne nochmal den Körper, den ich vor 25 Jahren hatte. Mit dem Wissen von heute würde ich vielleicht (hoffentlich!) sogar pfleglicher damit umgehen. Wenn ich mies drauf bin, stelle ich mich vor den Spiegel und tu so, als ob mein Körper nach 2 Schwangerschaften und 30 Jahren nicht gelitten hat. Aber wenn ich gut drauf bin, schaue ich der Realität ins Auge: Ja, er hat gelitten; und: ja, ich finde das doof. Ganz un-pc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönheitsdiktat?

Antwort von Fredda am 03.05.2015, 14:32 Uhr

Na, das mit dem "50 ist das neue 20" ist doch ein Satz, der zum Schönheitsdiktat passt. Es geht doch auch nicht um doof finden oder nicht oder das Bedauern, nicht mehr jung und kraftvoll zu sein (ich fühle mich nicht weniger kräftig als mit 20, sehe aber bei meinen Freundinnen, die an die 20 Jahre älter sind als ich, wie sie damit konfrontiert werden), sondern darum, "schön" nicht nur als "jung, glatt, durchtrainiert" zu definieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönheitsdiktat?

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.05.2015, 14:44 Uhr

Aber "neu" ist doch schöner als "alt". Ich möchte ein neues Bad, weil es schöner ist als das alte. Ich kaufe mir eine neue Bluse, weil die alte nicht mehr schön ist. Ich wünsche mir ein neues Auto, weil das alte ständig Macken hat und die Beulen auch nicht sehr hübsch sind.

Durchtrainiert? Hmm, das sehe ich nicht als allgemein anerkanntes Schönheitsideal, da sehe ich viel Spielraum für Geschmack. Aber ich mag "neu" (oder "jung" - das ist ja das gleiche) ganz generell lieber als "alt".

(Ja, es gibt Ausnahmen, aber Antiquitäten sind teuer und aufwändig in der Pflege - insofern dann doch keine Ausnahmen *gg*.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo steht denn das ??

Antwort von jaspermari am 03.05.2015, 14:45 Uhr

Ich treibe 4 mal die Woche sportlich und ich bin nicht duenn. Deshalb weiß ich, dass auch nicht dünne Disziplin haben koennen. Hatte ich mehr Disziplin mit dem Essen, dann wäre ich sicherlich duenner, weiß aber nicht, ob ich dann noch so ein breites lächeln haette....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem aelter

Antwort von jaspermari am 03.05.2015, 14:55 Uhr

Werden finde ich bisher nicht so schlimm. Eher dass ich Blutdrucktabletten nehmen muss und eine für die Schilddruese und Calcium für die Knochen. Das finde ich kacke. Das will ich nicht...diesen gesundheitlich Abbau. Ich will später keinen Rollator und als verpeilte Sensiorin meinem eigenen Mann in die Hacken fahren. Ich will nicht in Rentnerbeige und seniorendauerwelle Rumstehen. Das will ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem aelter

Antwort von jaspermari am 03.05.2015, 14:57 Uhr

Aber wenigsten das mit dem rentnerbeige und der Dauerwellen weiß ich zu verhindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönheitsdiktat? STT

Antwort von Antje04 am 03.05.2015, 14:59 Uhr

Dieses Motto kommt doch von der Schönheitsindustrie und ihren Ablegern.
Wäre ja noch schöner, wenn sich frau erdreisten würde, in Würde zu altern!
Natürlich auf muss man auf Gesundheit und Äusseres achten. Aber wer meint, dass 50 das neue 20 ist, hat schon sehr lange in keinen Spiegel mehr geguckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönheitsdiktat?

Antwort von IngeA am 03.05.2015, 15:09 Uhr

Aber ob "neu" auch immer gleich gut ist? Neu ist oft halt auch "nicht ausgereift", steckt noch in den Kinderschuhen, ist nicht wohl durchdacht..

Und natürlich darf man alt werden doof finden, man kann es sich auch schön reden, aber eines kann man vor allem NICHT: man kann es nicht ändern.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönheitsdiktat? STT

Antwort von Butterflocke am 03.05.2015, 15:52 Uhr

Wir hatten das Thema bereits...
Und ich stehe noch immer dazu: würde ich Geiz und Angst überwinden, würde ich schon heute sofort zum plastischen Chirurgen marschieren (die Liste ist noch nicht lang, aber warum sollte ich warten, bis ich nicht mehr krauchen kann).

Was heißt hier "in Würde altern"...
Ich bin der festen Überzeugung, dass ich meine körperlichen Veränderungen auch ganz ohne Schönheitsdiktat doof finden würde...

Ich finde an Tränensäcken, Hamsterwangen und Hängebrüsten absolut nichts "würdevoll"....
Genauso wenig wie an morgendlichen Rückenschmerzen, nachlassender Leistungsfähigkeit, beginnender Vergesslichkeit und zunehmend eingeschränktem Sehvermögen....

Dem Älterwerden kann ich nicht viel abgewinnen...
Vielleicht ein wenig mehr Gelassenheit aufgrund meiner Lebenserfahrung. Diese Gelassenheit erstreckt sich aber offensichtlich nicht auf alle Lebensbereiche..;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönheitsdiktat?

Antwort von Nikas am 03.05.2015, 15:55 Uhr

ich war mit 20 nicht neu, sondern doof. Wahrscheinlich bin ichs heut noch, aber ich kann drüber lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönheitsdiktat?

Antwort von Fredda am 03.05.2015, 16:01 Uhr

gut gesagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönheitsdiktat? STT

Antwort von Nikas am 03.05.2015, 16:07 Uhr

Flocke, der Chirurg würde wahrscheinlich so sehr lachen wie ich grad. Außer er ist ein Geldgeier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönheitsdiktat? STT

Antwort von Nikas am 03.05.2015, 16:12 Uhr

Wie altert man in Würde?
In Würde altern zu sollen ist doch genauso ein Diktat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch aber dein ganz persönlicher Geschmack.

Antwort von Petra28 am 03.05.2015, 16:15 Uhr

Viele Menschen mögen Altbauwohnungen lieber als den Neubau. Es gibt auch nicht wenige, die Oldtimer mögen. Shabby chic ist ein beliebter Wohnstil - es gibt Anleitungen, wie man neue Sachen auf alt trimmen kann. Alter Wein ist sicherlich beliebter als junger. Und ich persönlich finde den gereiften George Clooney attraktiver als in jungen Jahren. Sind das alles nur Ausnahmen?

Ich persönlich hänge der Theorie nach, dass jeder Mensch zu verschiedenen Zeiten attraktiv ist. So mancher Teenie-Schwarm ist später gar nicht mehr hübsch, während es nicht wenige "hässliche Entlein" gibt, die in mittleren Jahren zum optischen Hingucker mutieren. Aber auch das ist wiederum rein subjektiv...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr habt mich missverstanden

Antwort von like am 03.05.2015, 16:20 Uhr

ich schrieb doch, dass das total überbewertet wird - Werte liegen wo anders. Mir geht es nur tierisch auf den Sack, das Kinderkriegen für körperlichen Zerfall verantwortlich zu machen. Da spielen ganz andere Dinge eine größere Rolle. Keine oder wenig Kinder zu bekommen, nur damit man jung und knackig bleibt, ist insofern deppert.
Sich über Aussehen zu definieren genauso.
Ich wäre definitiv dicker, hätte ich keine Kinder, da ich dann 8 Stunden am Tag einen Beruf in überwiegend sitzender Tätigkeit ausüben würde. Aber das nur als Beispiel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da reicht ein Spiegel

Antwort von Littlecreek am 03.05.2015, 16:39 Uhr

Ein Filmchen braucht es dazu nicht.

"Was machen lassen" vor allem parallel
Du bist ja amüsant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birgit67

Antwort von Betula am 03.05.2015, 17:10 Uhr

Der Arzt selber hat nichts gesagt. Nur einmal gegrinst und gesagt"gelle Ihnen schmeckt es...."Die dünnen 20 jährigen Sprechstundenhilfen sahen mich nur immer sorgenvoll an:"schon wieder 4kg.Das geht nie wieder weg.Essen Sie nicht so viel....."

Ich habe dann irgendwann nur noch leichte Kleidung vor den Terminen angezogen.Die Waage dort war mein Feind.Dem Arzt war das Gewicht egal, solange Baby und ich gesund waren.

Aber die Hilfen waren schon krass. Zu Weihnachten schenkte ich eine Pck.feinster Lindt Pralinen.Als Antwort kam"Oh, Kalorien...

Sehr nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönheitsdiktat? STT

Antwort von Butterflocke am 03.05.2015, 17:12 Uhr

Nikas, ich war geschminkt und verpackt, gell;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönheitsdiktat? STT

Antwort von Einstein-Mama am 03.05.2015, 18:04 Uhr

Hmm, da man täglich in den Spiegel schaut, bemerkt man das Altern eher nicht so. Ich erschrecke nur, wenn ich Fotos von vor den Kindern in die Hände bekomme. Oder bei Klassentreffen, wenn ich bemerke, dass "die anderen" alle alt geworden sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönheitsdiktat? STT

Antwort von Antje04 am 03.05.2015, 18:33 Uhr

Interessant, dass dieser Ausdruck so negativ aufgefasst wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr habt mich missverstanden

Antwort von Einstein-Mama am 03.05.2015, 19:09 Uhr

Ich glaube dennoch, dass eine Schwangerschaft U30 rein körperlich am wenigstens schadet! Da bildet sich alles viel schneller wieder zurück. Man nimmt ja auch in dem Alter nicht so schnell zu und schneller wieder ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr habt mich missverstanden

Antwort von kravallie am 03.05.2015, 19:39 Uhr

das denk ich auch. sogar ü30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von iriselle am 03.05.2015, 20:06 Uhr

...hast du ein Problem mit mir und meiner früheren Signatur ? Ich finde es geschmacklos dass du Sternenkindern mit einer Wertung vergleichst.

IRIS MIT 8 KINDERN UND 5 STERNEN ....gut so ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um Mißverstände auszuräumen...

Antwort von iriselle am 03.05.2015, 20:22 Uhr

...mir ist mein Aussehen nicht egal - im Gegenteil.
Aber ich lasse mich in keine Norm pressen, und habe mit meinem Körper " Freundschaft " geschlossen. Das war nicht immer so- als junge Frau mit Idealgewicht fühlte ich mich immer zu dick.
Als nun Übergewichtige fühle ich mich besser wie damals- nicht wegen der zusätzlichen Pfunde sondern weil ich mich so annehmen kann wie ich bin.
Und ich wage zu behaupten, dass ich nicht "hässlich" bin.
Trotzdem gibt es für mich weit wichtige Dinge wie das Äußere, schön ist für mich die Ausstrahlung eines Menschens, seine Herzenswärme.

Und ja , ich kenne Frauen die nach Geburten schöner geworden sind, vielleicht liegt es aber auch an der veränderten Ausstrahlung.
Und ich kenne auch viele alte schöne Menschen , ich bin manchmal ganz begeistert davon was ein altes Gesicht erzählen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

iriselle

Antwort von Betula am 03.05.2015, 20:39 Uhr

Ich bin ganz deiner Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr habt mich missverstanden

Antwort von Einstein-Mama am 03.05.2015, 20:44 Uhr

Einmal was richtig gemacht ;) ich bin seit 2 Wochen auf Diät, 1300gramm hab ich gerade mal geschafft :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.