Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 12.04.2014, 8:11 Uhr

@caracoeur...die kleine oder viellleicht sogar mittlere Sünde wurde prompt

bestraft ;))

Ich hatte eine miese Dienstnacht, kam erst gegen zwei zum schlafen (musste auf laborwerte warten), wurde um halbvier wieder geweckt wegen einer nachblutung (die ich zum Glück mit Druckverband in den griff bekam und nicht in den OP fahren musste) und heute morgen um kurz vor sechs ließ die putzfrau im behandlungsraum (der ist direkt neben unserem Dienstschlafzimmer) einen stapel metallnierenschalen fallen...und jetzt taucht meine Kollegin nicht auf, die mich ablösen soll....

hätte ich mal den Warzenmann netter behandelt, du hast recht ;)))))))

müde grüße (diese augenringe weren auch immer krasser im alter, oder?)

Leewja, die Zickenärztin ;)

 
26 Antworten:

Re: @caracoeur...die kleine oder viellleicht sogar mittlere Sünde wurde prompt

Antwort von Alba am 12.04.2014, 8:35 Uhr

Wenn Du eh schon hoffentlich nichts-tuend auf Kollegen-wartend hier bist, ich haette eine Frage: was mache ich am besten gegen ein Huehnerauge (shhhh, don't tell anyone) am aeusseren Ballen. It fecking hurts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja

Antwort von Benedikte am 12.04.2014, 9:02 Uhr

Leewja,
meiner Ansicht nach brauchst Du Dich nicht entschuldigen.Und von wegen, wenn man Zeit habe, solle man sich um alles kuemmern (ich hatte im letzten Bereitschaftsdienst zwei Hoehepunkte, eine Touristin auf der Suche nach einem guten Restaurant, eine Frau, deren Vater verstorben war in D und die bei mir Auskuenfte holen wolle, was SIE denn machen muesse. Und natuerlich hatte ich Zeit, haette ich der Frau ein oder mehrere Restaurants bennen koennen und der anderen eine Erbauschlagung empfehlen nachdem ich hundert Mal haette sagen muessen, keine Unterlagen zu kennen.

Mache ich auch nicht. Aus generalpraeventiven Erwaegungen- Bereitschaftsdienste sind bei uns Notfaellen vorbehalten, das waren keine. Unsere Leitung ist besetzt wenn man sich mit den Bloedsinnsanrufern besetzt und nimmt potentiellen echten Notfaellen Raum. Vor allem werden die Leute immer dreister wenns erstmal klappt. Vor allem, wo will man die Grenze ziehen?

Und mir geht es inzwischen so, dass ich selbst bei reinen Buerotagen mit acht bis neun Stunden, wenn ich nur am Schreibtisch sitze, zwischendurch Ablenkung brauche.Mein Konzentrationsvermoegen ist begrenzt. Ich gehe dann meist in die Kaffeekueche, schau, wer so da ist , telefoniere privat (auch mit der Nummer fuer private Telefonate kodiert, kein problem), und manchmal gehe ich auch waehrend meiner Dienstzeit ins RUB.

Und mir scheint Dein posten- ich finde auch, dass es relativ viel ist- immer als Luftholen im stressigen Klinikalltag. Du verzichtest da vermutlich auf Zigarette, Flachmann oder oder?


Das wollte ich nur mal gesagt haben.

schoenes Wochenende,

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja

Antwort von Bookworm am 12.04.2014, 9:14 Uhr

Arbeitest du bei der Botschaft Benedikte? (hört sich so an)

Ich fürchte die Leute im Ausland sehen das u.U.etwas anders als Du.

Ich habe mal nach 6 (!!!!!) Wochen einen Rückruf der Dt. Botschaft erhalten, nachdem ich einen Notfall am Samstag hatte und dort aufs Band gesprochen hatte. Man fragt sich als Normalbürger dann schon, was das soll....
Da fühlt man sich gut betreut , wenn man neu in einem völlig fremden Land einer fremden Kultur ist, wenn die Botschaft nach 6 Wochen zurückruft. Ich habe immer gehofft, dass ich die mal nicht WIRKLICH SUPERdringend brauche.

Wir hatten dann zum Glück über 25 andere Ecken die Hilfe bekommen die wir brauchten.

Ich finde Caracoeurs Ansatz überdenkenswert, auch wenn ich Leewja in diesem Fall voll zustimme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja

Antwort von Steffi528 am 12.04.2014, 9:55 Uhr

Das Problem ist, wenn man sich um "alles" kümmert, die Anspruchshaltung immer größer wird. Dann kommen die Leute tatsächlich wegen jedem "Mist". Und dann hat man zwar immer genug zu tun, aber auch deutlich viel mehr Stress und weniger Raum für echte Notfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja

Antwort von Einstein-Mama am 12.04.2014, 10:34 Uhr

Hihi, gegen Monatsende (manchmal auch schon Mitte des Monats ) kommen nachts auch gerne notfallmässige Zugänge, die unbedingt jetzt eine Entgiftung brauchen. Leider müssen wir aber aufnehmen, wenn der Entzug, der aus Geldmangel geschieht, lebensbedrohlich werden kann. Drogis kann man meistens abweisen, die kommen aber am nächsten Tag wieder, weil sie "suizidal" sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja

Antwort von Steffi528 am 12.04.2014, 10:41 Uhr

Zu erkennen, wer dann ein echter Notfall ist oder nur ein Dach über den Kopf und was zwischen den Zähnen braucht, ist sicher ziemlich schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @caracoeur...die kleine oder viellleicht sogar mittlere Sünde wurde prompt

Antwort von caracoeur am 12.04.2014, 11:42 Uhr

Hallo Leewja,

wie gesagt, ich wollte dir nicht am weißen Kittel flicken. Es täte mir leid, wenn das so rüberkam.

Den konkreten Fall des Warzenmanns kann ich natürlich auch gar nicht beurteilen. Mir ging es nur um eine Rückmeldung, wie das alles ankommen kann in der Annahme, dass dir das Ansehen deines Berufsstandes wichtig ist.
Bei Ärzten und insbesondere denen im Krankenhaus habe nicht nur ich den Eindruck, dass häufig noch immer nicht verstanden wird, dass auch sie bezahlte Dienstleister sind - wie eigentlich alle.
Damit meine ich nicht speziell dich ! Aber den Warzenmann hättest du vielleicht wirklich netter behandeln können ohne ihn zu behandeln ;-)

Wünsche jedenfalls ein paar Stunden ruhigen Schlaf.

Cara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @caracoeur...die kleine oder viellleicht sogar mittlere Sünde wurde prompt

Antwort von Fredda am 12.04.2014, 11:59 Uhr

Du hättest vielleicht auch Leewja netter anschreiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja

Antwort von Einstein-Mama am 12.04.2014, 12:15 Uhr

Nein, ist nicht schwierig. Sind meist die gleichen Kandidaten die ab 1. des Monats gegen ärztlichen Rat das Weite suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @caracoeur...die kleine oder viellleicht sogar mittlere Sünde wurde prompt

Antwort von caracoeur am 12.04.2014, 12:24 Uhr

Fredda, lies mein erstes Post doch bitte nochmals und sag' mir konkret, wo es da an Nettigkeit fehlt ?

Abgesehen davon trifft deine Anmerkung nicht meinen Punkt, weil wir uns hier im Forum nicht als Arzt und Patient/Dienstleister und Kunde gegenüberstehen.

Genau deshalb fehlt es im Forum aber sicher häufiger an Nettigkeit.
Anwesende selbstverständlich ausgenommen ...

Cara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @caracoeur...die kleine oder viellleicht sogar mittlere Sünde wurde prompt

Antwort von Leena am 12.04.2014, 13:08 Uhr

Mir ist bei Ärzten, auch bei denen im Krankenhaus, viel lieber, wenn sie sich nicht als "bezahlter Dienstleister" sondern als ehrlicher "Heiler" verstehen.

Bezahlte Dienstleister wollen mir (als Privatpatienten) meistens nur irgendwelche "Sondergeschichten" und "Zusatzleistungen" verkaufen, was man halt "auch noch" machen / anbieten kann, aber eben nicht muss. Und, wie soll ich das ahnungsfreier Patient beurteilen können, was wirklich sinnvoll ist und was nicht? *seufz* Da ist mir ein "Heiler" wirklich sehr viel lieber!

Wobei ich bei manchen "Kunden" das Gefühl habe, das Wissen, dass sie für eine Leistung bezahlen, vermittelt ihnen gefühlt das "Recht", sich dafür wie die Axt im Walde zu benehmen - sie zahlen ja schließlich! Juchhu. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja

Antwort von Steffi528 am 12.04.2014, 13:24 Uhr

;-) Wenn ihr sie kennt... Ich mein nur, was ist, wenn jemand "Neues" dazu kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja

Antwort von Einstein-Mama am 12.04.2014, 13:39 Uhr

Dafür entwickelt man mit den Jahren einen "Blick". Meist lässt man sie erstmal runterkommen, dann kann man schon die erste Aussage bezüglich Ernsthaftigkeit machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja

Antwort von Steffi528 am 12.04.2014, 13:42 Uhr

ich schreib Di mal ne PN ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @caracoeur...die kleine oder viellleicht sogar mittlere Sünde wurde prompt

Antwort von Leewja am 12.04.2014, 13:52 Uhr

Ich hatte meine obige antwort eig. durchaus humorig selbstironusch gemeint.

Höflich war ich übrigens ...bis er mich als scheiß drecksfotze bezeichnete....da hört die dienstleistungshöflichkeit einfach auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @caracoeur...die kleine oder viellleicht sogar mittlere Sünde wurde prompt

Antwort von Fredda am 12.04.2014, 13:56 Uhr

Du bist aber auch pingelig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @caracoeur...die kleine oder viellleicht sogar mittlere Sünde wurde prompt

Antwort von Steffi528 am 12.04.2014, 14:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @caracoeur...die kleine oder viellleicht sogar mittlere Sünde wurde prompt

Antwort von Leena am 12.04.2014, 14:45 Uhr

Hilfe - nee, das ist aber sehr sehr arg daneben!!! :-O

Solche Formulierungen kommen ja noch nicht mal bei uns vor - und unsere Kunden sind ja schon systemimmanent manchmal etwas "unterbegeistert" von unserem Tun!

Mein Lieblings-"Kunde" hatte mir mal erklärt, dir ham' sie ins Gehirn geschissen, Mädchen, und ein andere fand, ich würde Primeln kacken (die Formulierung fand ich eigentlich sogar ganz niedlich *grins*), aber sowas... großer Gott, wie widerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @caracoeur @Leewja

Antwort von Daffy am 12.04.2014, 15:21 Uhr

Ich weiß gar nicht, wie Du darauf kamst, dass Leewja nicht freundlich gewesen ist.
Und andererseits fände ich es nicht nur verständlich, wenn ein Arzt, der im 24h-Dienst von rücksichtslosen Typen mit maßlosen Ansprüchen um seine Pausen gebracht wird, mal unfreundlich wird - es wäre wirklich das Allerletzte, wenn ein solches Verhalten noch durch Vorzugsbehandlung belohnt werden würde. Damit hätte ich als ´Kunde`, also möglicherweise echter Notfall oder derjenige, der sich an die Regeln hält, ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS@Leewja

Antwort von Daffy am 12.04.2014, 15:22 Uhr

Vergessen: Da war wohl keine Schwester in Hörweite? So von wegen Anzeige und/oder Hausverbot?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @caracoeur...die kleine oder viellleicht sogar mittlere Sünde wurde prompt

Antwort von Sternspinne am 12.04.2014, 15:37 Uhr

Ich finde, es geht um was ganz anderes.
Meiner Meinung nach gehört dieser Lifeticker aus der Klinik auf gar keinen Fall in ein Forum.
Da ist es auch egal, ob Namen genannt werden oder nicht.

Wüsste ich, dass mein Arzt die Behandlung direkt in Forengewäsch umsetzt, würde ich mich extrem unwohl fühlen und da mit Sicherheit nicht mehr hingehen.

Für mich gehört das bei Berufen mit intimen Klienten- bzw. Patientenkontakt zu einem absoluten Tabu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leewja...was "er" gesagt hat

Antwort von caracoeur am 12.04.2014, 17:37 Uhr

Tja, das konnte ich so ja nun wirklich nicht ahnen. Aber schön, wenn die maßgeblichen Infos zuletzt dann doch noch kommen.
Ich hatte das Selbstironische übrigens durchaus verstanden; kam aber wohl bei dir nicht an.
Wie auch immer. Was ich ausdrücken wollte, kam offensichtlich insgesamt nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:was bei mir ankam

Antwort von Benedikte am 12.04.2014, 20:02 Uhr

war, dass Du der ansicht bist, dass Leewja in einem 24 h Dienst in der Notfallambulanz nicht nur Notfaelle behadneln soll, sondern jede Warze, die zwar anderweitig schon lege artis behandelt wird, es dem Warzenbesitzer aber, der ja lediglich sein verbrieftes Recht, von einer Dienstleisterin jederzeit jede Diensthandlung verlangen zu koennen, geltend macht.

Das war jetzt grob vereinfacht, aber ich habe es ja schonmal geschrieben- wer stundenlang arbeitet, braucht Pausen. Und manche rauchen, andere trinken Kaffee, Leewja schreibt.

Und auch hier, was Du als nachgeschobene massgebliche nformation bezeichnest, hatte ich dem Ausgangsposting entnommen.

Schluesselsatz " jetzt zitter ich und koche vor wut.||"

wenn eine gestandene Aerztin wie Leewja, durch deren postings wir ja wissen, welche emotionale Spannbreite bei ihrer arbeit besteht, wenn so eine gestandene Frau wegen einer popeligen Warze, genau das war es, zittert, sorry, dann weiss man, wie megauebel der Zusammenstiss mit dem Dienstleistungserwarter war.

Ich fand dein erstes posting im uebrigen in ordnung, frage mich selber bei so manchem, wieviel sie bei ansrengender arbeit oder Kindererziehung so posten koennen. Aber bei Leewja ist mir die Idee so noch nicht gekommen.

Kannst Du Dich denn meiner argumentation anschliessen?

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...was "er" gesagt hat

Antwort von Leena am 12.04.2014, 21:53 Uhr

...davon, dass "er" sich übelst aufgeführt hat, war im ersten Ausgangsposting sehr wohl schon die Rede ("...fing er an, mich wirklich WÜST zu beschimpfen, also, wirklich unflätig").

Die "maßgeblichen Infos" kamen also hier definitiv nicht "zuletzt".

Ansonsten - wenn einem sowas passiert, finde ich es auch bei einem Arzt (genau wie bei jedem anderen Berufsstand auch) mehr als verständlich, seine Emotionen erst mal artikulieren zu wollen und "loszuwerden". Wenn manche (nicht Du, Caracoeur, ich weiß) das als "Forengewäsch" bezeichnet, finde ich das ungerecht - und zwar nicht nur, weil ich gerade Leewja entschieden mag! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...was "er" gesagt hat

Antwort von Steffi528 am 12.04.2014, 22:10 Uhr

Druck ablassen, wobei ich das lieber in einen geschlossenen Treffpunkt mache und da die Leute "quäle". Und wenn es dann Postings a la "wir sind da und hören Dir zu" gibt, fühle ich mich dann besser ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da fehlte es schon ziemlich an Nettigkeit...

Antwort von MM am 13.04.2014, 12:01 Uhr

... falls ich mich richtig erinnnere. Das war doch das mit der "Vorwarnung" - oder??? (sorry, wenn ich was verwechsle)

Ich finde, wenn man Leewjas Postings über einen längeren Zeitraum liest, zeigt sich, dass sie offenbar eine sehr engagierte, menschlich mitfühlende Ärztin ist, die bestimmt mehr tut als nur das "Nötigste" und sich sehr viele Gedanken macht... - habe da einige Postings im Kopf, bin jetzt aber zu faul zum Suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.