Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ralph am 02.05.2015, 16:55 Uhr

Zutatenliste als Makulatur, Meinungsumfrage, evtl. fachliche Auskunft...

Hallo,

ich fühle mich gerade verarscht, bei Wünsch-Dir-Was für Lebensmittelproduzenten, in Schilda... egal.

Ich habe in einem kleinen Tee-Präsent-Tütchen u.a. auch ein kleines niedliches Gläschen geschenkt bekommen. "Aha, irgendetwas Leckeres für's Brötchen!" , denke ich und blicke voller Vorfreude auf das Etikett: "Erdbeere Nektarine", oho, noch nie erlebte Geschmackskombination. Wie gesagt, Vorfreude pur, bis ich das kleine Gläschen umdrehe und die Zutatenliste studiere:

Apfelsaft 50 % (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Erdbeeraroma 0,1 % (nochmal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Zucker
Nektarinenaroma 0,1 % (ein drittesmal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Apfelpektin
Säuerungsmittel
Apfelsäure

Zu deutsch: Soweit ich weiß müssen die Inhaltsstoffe absteigend nach ihrem Anteil in der Zutatenliste aufgeführt sein, d.h. da hier der Zucker genau zwischen zwei 0,1 %-Zutaten steht, dürfte er auch nur mit 0,1 % enthalten sein (das glaube ich niemals!).
Ich habe zweimal nachgerechnet, ob ich etwa einen Denkfehler mache, aber nein: Dieses kapriziöse angebliche Erdbeer-Nektarine-Produkt besteht zur Hälfte aus Apfelsaft und zu je einem Tausendstel (!!!!!!!!) aus Erdbeer- und Nektarinenaroma. Mit Erdbeeren und Nektarinen hat dieser Müll ja wohl gerade gar nichts zu tun.

Wohin wendet man sich, um das einmal genauer juristisch prüfen zu lassen? Verbraucherzentrale? Polizei?? Meine Bundeskanzlerin???

Wie seht Ihr das? Ich ärgere mich gerade schwarz ob so viel Unverfrorenheit.



LG
Ralph, der sich jetzt mal Richtung Gartencenter vom Acker macht.

 
15 Antworten:

Re: Zutatenliste als Makulatur, Meinungsumfrage, evtl. fachliche Auskunft...

Antwort von Pamo am 02.05.2015, 17:04 Uhr

Wie schmeckt es denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zutatenliste als Makulatur, Meinungsumfrage, evtl. fachliche Auskunft...

Antwort von Lauch1 am 02.05.2015, 17:05 Uhr

Sicher künstlich-fruchtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach Ralph...

Antwort von Butterflocke am 02.05.2015, 18:03 Uhr

Unsere Supermärkte sind zu 90% mit derartigem Müll ausgestattet.
Darum gehe ich dort nicht mehr einkaufen;-)
Lass die Kanzlerin aus dem Spiel..., die ist schon jetzt überfordert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zutatenliste als Makulatur, Meinungsumfrage, evtl. fachliche Auskunft...

Antwort von Leena am 02.05.2015, 18:21 Uhr

Zum Teil verstehe ich Deinen Ärger, und ErdbeerAROMA 0,1% und NektarinenAROMA 0,1% ist sicherlich, naja, neckisch.

Andererseits - ich habe gerade Löwenzahnsirup gekocht, gestern mit dem Nachwuchs schöne gelbe Blüten gesammelt, gezupft, gekocht, über Nacht ziehen gelassen, abgeseiht, schließlich mit Zucker eingekocht. In meinem schönen Westfjorde-Rezept kommen auf 200 g gelbe, gerupfte Löwenzahnblüten noch 2 Zitronen und knapp 1,5 l Wasser und knapp 1,5 kg Zucker. Okay, das ergibt einen Löwenzahnblüten-Anteil von rd. 0,5%... trotzdem nenne ich das Ganze jetzt nicht Wasser-Zucker-Sirup. Und habe noch nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei.

Von daher - was sollte das in dem niedlichen kleinen Döschen denn nun sein? Bei "Marmelade" fände ich die 0,2% Erdbeer-Nektarinen-Aroma auch, ungünstig, bei "Sirup" hingegen sähe das wieder anders aus...

Ich habe in Sachen Verbraucherschutz gerade mal Google bemüht - z.B. in einem Erdbeerjoghurt müssten mind. 6% Erdbeeren sein. Zu Marmelade / Gelee / Sirup habe ich allerdings spontan noch nichts getroffen...

Wünsche viel Spaß im Gartencenter gehabt zu haben! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zutatenliste als Makulatur, Meinungsumfrage, evtl. fachliche Auskunft...

Antwort von Butterflocke am 02.05.2015, 18:32 Uhr

Löwenzahn ist soooooo gesund.
Ähm...natürlich ohne den Zucker;-)....

Mir hat das mal eine Freundin nahelegegt, die noch "schlimmer" drauf ist als ich. Löwenzahn ich wirklich ein absolutes Wunder-Heilkraut - ich hab´s am eigenen Leib erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, das Zeug nennt sich schlicht "Aufstrich"...

Antwort von Ralph am 02.05.2015, 20:56 Uhr

Ich habe das Gläschen ja noch nicht aufgemacht, aber es sieht so aus wie Gelee.

Naja, ich habe ansonsten meine Lieblinge. Da ich seit über 40 Jahren den Unterschied zwischen Jam und Marmelade zu schätzen weiß, kommt mir Marmelade nur und ausschließlich aus England auf den Tisch, gerne vom Hoflieferanten der Queen...
Und bei Konfitüre freut mich die Marktführerschaft eines in der näheren Umgebung angesiedelten Unternehmens, daß zu meiner Freude auch sehr experimentierfreudig ist und jedes Jahr neue Kreationen für eine Saison auf den Markt bringt.
Bei diesen Dingen bin ich übrigens von der Discounter- und weißen Ware der Supermärkte völlig abgekommen. Da ich nicht so viel Marmelade & Co. verzehre, gönne ich mir dann z.B. schon mal die extravagante Herrenkonfitüre mit Scotch ... *lall* ...

@Leena: Haben die Blumenkästen bestückt und vom Gartencenter unseres Vertrauens gratis mit Erde versehen und einpflanzen lassen. Diesen Service gibt es jedes Frühjahr um diese Zeit. Spart zeit und vor allem die Ferkelei vom Einpflanzen auf der Terrasse. Dafür bin ich noch zum Rasenmähen gekommen. Wenn der Maulwurf bis vorhin nicht weg war, JETZT habe ich ihn bestimmt vergrault.
Meine Frühlingszwiebeln kommen gut, allerdings nur die, die von den blöden Amseln nicht wieder ausgegraben wurden (ich sollte mir eine Schrotflinte zulegen... erst füttere ich Herrn und Frau Amsel großzügig durch den Winter, und so wird das einem gedankt... *grummel*).

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, das Zeug nennt sich schlicht "Aufstrich"...

Antwort von Betula am 02.05.2015, 21:56 Uhr

Vielleicht mag die Amsel ja Erdbeeren-Nektarinen Gläschen .
Dann muss sie keine Blumenzwiebeln mehr ausgraben.

Problem gelöst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find ich jetzt nicht so schlimm

Antwort von und am 03.05.2015, 9:53 Uhr

Wenn das die vollständige Zutatenliste ist, dann hab ich schon wesentlich schlimmeren und aufregenswerteren Müll im Lebensmittelregal gesehen.

Das mit der geringen Zuckermenge glaube ich sogar, denn im Apfelsaft steckt schon so viel Zucker drin, dass man kaum nachsüßen muss.

Also lediglich 2x 0,1% Aromen und nochmal genauso wenig Zucker in einem Fertigprodukt findet sogar die Öko-Queen in mir verkraftbar.

Aber hey, fehlen da nicht irgendwie knappe 50% an Zutaten? Das kann doch nicht alles sein. Was du aufgezählt hast, ergibt ja bestenfalls 50,6%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zutatenliste als Makulatur, Meinungsumfrage, evtl. fachliche Auskunft...

Antwort von Antje04 am 03.05.2015, 9:55 Uhr

Gib das an
Foodwatch.de
weiter!
Die haben, was solche Dinge angeht, schon einiges veröffentlicht, und so manchen Hersteller in arge Bedrängnis gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Beste wäre, man würde...

Antwort von Butterflocke am 03.05.2015, 10:05 Uhr

...gar nichts essen, was eine "Zutatenliste" hat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Beste wäre, man würde...

Antwort von Leena am 03.05.2015, 11:03 Uhr

Ehrlich gesagt, mir persönlich wäre es zu "freudlos", alle Sachen nur noch "pur", unverarbeitet und ohne "Zutatenlisten" zu essen. Geschmacksexplosionen im Mund beim Essen ist für mich persönlich Lebensqualität.

Aber ich koche meinen Löwenzahn- und meinen Gändeblümchensirup ja auch mit Zucker. ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, das Zeug nennt sich schlicht "Aufstrich"...

Antwort von Leena am 03.05.2015, 11:16 Uhr

Ich finde so direkt keine Legaldefinition, was sich "Aufstrich" nennen darf und wie viel von den namensgebenden Bestandteilen in dem Aufstrich enthalten sein müsste. Aufstrich muss streichfähig sein, mehr finde ich nicht... :-/

Ansonsten - an unsere Blumenkästen müssen wir noch, und Rasenmähen wollte mein Mann gestern auch - durfte er aber nicht, wir mussten doch erst noch die Gänseblümchen pflücken für meinen nächsten "Wasser-Zucker-Blüten-Sirup". Jetzt ist der Rasen immer noch lange - dafür gab es zum Frühstück sehr leckeren Sirup zu den frischen Waffeln. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Beste wäre, man würde...

Antwort von Antje04 am 03.05.2015, 11:36 Uhr

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal etwas gegessen habe, das mehr als 5 Zutaten aufgelistet hatte.
Marmelade ohne Zusatzstoffe, keine Tütenware. Kuchen backe ich selber, ebenso Kekse. Meine einzige Sünde: Die Knabbermischung von Rewe Bio, und zwischendurch Pepsi Light.
Künstliche Geschmacksexplosionen führen bei mir meist eine rektale "Explosion" nach sich, wenn ich deutlich werden darf.
Deswegen meide ich asiatische Restaurants (Glutamat), und ich merke schnell, wenn an der Sauce vom Braten künstlich "herumgepfuscht" wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Beste wäre, man würde...

Antwort von Leena am 03.05.2015, 12:08 Uhr

Ich koche sehr gerne selber, auch Marmelade, tue aber da durchaus auch mal mehr als 5 Zutaten irgendwo rein. Geschmacksexplosionen kann man auf verschiedene Arten erleben. ;-)

Allerdings gibt's bei uns auch durchaus mal Fertigpizza und anderes "ungesundes Zeug". Ich finde, ich muss für mich nicht zu "dogmatisch" werden. Aber jeder, wie er mag und will und was ihm wichtig ist.

P.S.: Manchmal nervt es mich, wie allergisch viele User hier im Forum anscheinend auf das Wort "Tütenware" reagieren, da war letztens doch irgendein Thread zum Thema "ich habe meine Knorr-Tütchen unter, und wie bringe ich jetzt noch meine Gewürze ordentlich unter?", und gefühlt 90% der Userinnen in dem Thread schrieben empört, wie schrecklich ungesund diese Tütchen doch sind und dass ihnen selber sowas nie ins Haus käme... muss es ja auch nicht, aber wieso legt man an andere automatisch und wertend die eigene Messlatte an..? Aber das führt jetzt ein bisschen sehr weit ab von Ralphs 0,2%-Erdbeer-Nektarinen-Aufstrich, gebe ich zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Beste wäre, man würde...

Antwort von Butterflocke am 03.05.2015, 20:57 Uhr

Neiiin, ich esse doch nicht alles pur und unverarbeitet:-)

Ich versuche nur, selbst zu "verarbeiten", damit ich Kontrolle über die "Zutatenliste" behalte.
Bei meinen mäßigen Kochkünsten kommt es dabei zwar selten zu geschmacklichen Entzückungs-Explosionen meiner Familie, aber ich gebe nicht auf...

Ich meinte ansich jetzt wirklich die "bösen" Fertiggerichte und dergleichen.
Sowas versuche ich zu vermeiden, was nicht heißt, dass es das nicht auch MAL gibt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.