Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 05.02.2016, 15:15 Uhr

Zum Thema aber....: Keime!

Hallo,
also bei uns in ner Klinik auf der Neugeborenen- bzw Kinderstation war dieser Keim ausgebrochen, und das wohl schon zweimal. Ich habe das nie so verfolgt, aber es wird wohl auch alles etwas unter dem Deckmäntelchen des Schweigens gehalten. Ich weiß aber, dass es sehr wohl einige Neugeborene gab, die da ernsthafte Schädigungen davongetragen haben. Scheint sich wohl um einen ähnlichen Keim zu handeln.
Man findet auch fast nix mehr drüber.
http://m.bild.de/regional/saarland/krankenhaus-keime/wieder-keime-auf-kinder-its-in-saarlouis-43263972.bildMobile.html

 
10 Antworten:

Re: Zum Thema aber....: Keime!

Antwort von IngeA am 05.02.2016, 15:49 Uhr

Und was willst du uns jetzt damit sagen?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema aber....: Keime!

Antwort von Nesaja am 05.02.2016, 15:51 Uhr

Versteh ich nicht?
Das es diesen Keim gibt und er für Säuglinge sehr gefährlich ist.....
Komisch fand ich nur, dass das so mehr oder weniger still gehändelt wurde.
Aber gut, die Presse hat auch genug andere Themen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist der Zusammenhang?

Antwort von wolke76 am 05.02.2016, 16:05 Uhr

Der Artikel ist vom November, es geht um Krankenhauskeime. ITS fûr Neuaufnahme geschlossenen zum damaligen Zeitpunkt ---> korrekte Entscheidung.

Aktuell geht es um parasitäre Einzeller (wenn ich es richtig verstanden und gemerkt habe), die in öffentlichen Bädern verbreitet werden, obwohl das so nicht sein dürfte. Wenn das Gesundheitsamt nicht eingreift -->> falsche Entscheidung.

Einen Zusammenhang erkenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas lächerlich..

Antwort von Nesaja am 05.02.2016, 16:22 Uhr

Es hatte sich doch jmd speziell nochmal nach den Keimen erkundigt (ich suche nicht raus wer jetzt genau). Und ich bin der Meinung, es handle sich um ein und den selben Keim. Denn im KH handelte es sich ja auch um einen multiresistenten Darmvirus.
Und der Zusammenhang..... naja soll ich da jetzt echt drauf eingehen.
Lächerlich wie hier alles auf die Goldwage gelegt wird.
Ich hatte doch keine Hintergedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas lächerlich..

Antwort von Fredda am 05.02.2016, 16:30 Uhr

Nein, bei dir geht es um gramnegative Stäbchenbakterien, bei der Schwimmbadsache um Giardien.

Da könnte man genausogut einen Bericht über Salmonellen in einem Altenheim verlinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas lächerlich..

Antwort von butterbemme am 05.02.2016, 16:35 Uhr

"Und ich bin der Meinung, es handle sich um ein und den selben Keim. "

Wenn dann handelt es sich maximalst um den gleichen Keim.

Aber in dem Fall nicht mal den gleichen, denn das eine ist ein Virus und das andere ein Wurm.

Und mir wurde hier Goldwaagensyndrom attestiert. nur mal so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt: Lächerlich!

Antwort von wolke76 am 05.02.2016, 16:53 Uhr

Der Vergleich der Keime aus eurem Krankenhaus mit unten genannten Parasiten ist wie der sprichwörtliche Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Das hat nix mit Goldwaage zu tun.

Oder geht es dir ums "Vertuschen" von wegen Verschwörungstheorie oder sowas in der Richtung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hab ich wohl geschlafen

Antwort von Nesaja am 05.02.2016, 17:00 Uhr

Ok. Parasit, Keim. Ja da hab ich in der Eile wohl etwas durcheinander gebracht. Der Zusammenhang ist dann wohl nicht gegeben. Trotzdem war das ne schlimme Sache und JA es wurde offenbar vertuscht. Man kann also nur mutmaßen warum...
Aber dann ist das ja geklärt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hab ich wohl geschlafen

Antwort von Einstein-Mama am 05.02.2016, 18:05 Uhr

Was mutmaßt du denn so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hab ich wohl geschlafen

Antwort von Danyshope am 06.02.2016, 9:07 Uhr

Ähm, fast jedes Krankenhaus, fast jede Klinik, Reha-Einrichtungen usw haben mit multiplen Keimen zu kämpfen. Meistens hat man die mehr oder minder im Griff, mit unter halt nicht. Da wird aber nichts verheimlicht oder vertuscht, das ist öffentlich bekannt.

Eher ist es so, das viele Leute die da nicht so von betroffen sind, es einfach nicht mitbekommen. Wer aber schon mal Angehörige hatte die längere Zeit auf Intensiv lagen, sieht das zwangsläufig. Oder wenn mal wieder in einer Reha eine Station geschlossen wird wegen einer Erkrankung. Hier wurde gerade sogar ein ganzes Krankenhaus abgerissen, weil die Sanierung um die Keime los zu werden, kostenintensiver wäre als ein Neubau. Wobei da eh kein KH mehr hinkommt, aber man hätte das leerstehende Gebäude ja auch anderweitig nutzen können.

Vertuscht wird, wenn überhaupt, die Mitschuld welche wir alle daran mittragen. Unnötige Antibiotikabehandlungen - welche oft auch noch fahrlässigerweise von Betroffenen nicht eingehalten werden, vorbeugende Antibiotikagabe bei Massentierhaltung damit die Dumpingpreise beim Discounter und Co gehalten werden können. Oder auch einfach nur der besorgte Tierhalter der meint, bei einer nicht ausreichend diagnostizierten Erkrankung einfach mal ein Breitbandmittel oder ähnliches ins Aquarium zu kippen. Fakt ist, unser täglich mehr als fahrlässiger und lascher Umgang mit all dem, trägt eine riesen Schuld daran das es überhaupt so weit kommen konnte. Und am Ende zahlen eben fast immer die Schwächsten als erstes den Preis dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.