Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 06.11.2014, 22:40 Uhr

Zuckerfrei backen

Hallo
Ich war bei einer Heilpraktikerin,da ich in der letzten Zeit dauerkrank bin.Nun ja,ich bekam unter Anderem Anweisungen,wie ich mich ernähren soll- kein Zucker,keine Nüsse,kein Kaffee,keine Tiefkühlsachen,keine Zusatzstoffe,kein Weizen.

O.K.,hätte niemals gedacht,dass man Schokolade so sehr vermissen kann

Ich möchte es jedenfalls durchziehen,da ich sehr verzweifelt bin( Herpes,Magen Darm- Viren, grippale Infekte im Wechsel...)
Wobei ich mich wirklich immer gesund ernährt habe.Aber tut ja nichts zur Sache.

Mein Anliegen: Jetzt kommt die Weihnachtszeit.Ich will Plätzchen und Kuchen backen.Zucker darf ich nicht. Auch Honig nicht.Stevia ginge.Ich habe damit aber überhaupt keine Erfahrung.Ebenso darf ich Xylit nehmen( what`s that?) und Agavendicksaft.Kann man damit ganz normal backen?

Habt ihr da irgendwelche Ideen?
Danke. Eure unter Zuckerentzug leidende Betula( Mit dem Rauchen aufhören war definitiv leichter! Ständig wird einem Kuchen angeboten.....)

 
26 Antworten:

Re: Zuckerfrei backen

Antwort von Jessi757 am 06.11.2014, 22:54 Uhr

Oh mein ehrliches Beileid.
Kein Zucker? Horror!

Leider kann ich Dir nur wenig helfen, was zuckerfreies Backen betrifft.
Stevia kann man zum Backen genau so nutzen wie Zucker. Ein Teelöffel Stevia süßt ungefähr so wie ein Teelöffel Zucker. Stevia ist nur wesentlich leichter und das Volumen des Kuchens ist geringer.

Der Geschmack: Ich habe nur einmal mit Stevia gebacken, die Äpfel waren das leckerste am Kuchen...
Rein subjektive Wahrnehmung natürlich ( ich mag auch kein Stevia im Tee oder Stevia-Lakritz)

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfrei backen

Antwort von luiesee am 07.11.2014, 6:18 Uhr

Vielleicht hilft birkenzucker?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfrei backen

Antwort von Luzie am 07.11.2014, 6:46 Uhr

Diabetiker Kochbuch / Backbuch

mehr fällt mir nicht ein

Ich back auch viel aus dem Buch mein Mann ist Diabetiker.


Gute Besserung.

Lg Luzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfrei backen

Antwort von lilliblue am 07.11.2014, 7:35 Uhr

Schau mal hier, vielleicht ist was dabei

http://www.kiwawo.de/

Ich habe auch schon mit Xucker gebacken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfrei backen

Antwort von Blueberry am 07.11.2014, 7:59 Uhr

Ich hab gestern Birkenzucker (Xylitol) gekauft, den werde ich zum Backen verwenden. Der soll nicht so einen "komischen" Beigeschmack haben wie Stevia. Ist allerdings recht teuer mit 5,99 für 400g. Aber da ich mich ja möglichst low carb ernähre, wollte ich das mal testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

besorg dir das buch "backen mit stevia".

Antwort von claudi700 am 07.11.2014, 8:01 Uhr

ich würde nicht ins blaue rein versuche starten. evtl. noch im internet nach rezepten suchen und dich genau über stevia informieren (es gibt verschiedene produkte auf dem markt mit unterschiedlichen süßungsrgraden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Agavendicksaft

Antwort von shinead am 07.11.2014, 8:32 Uhr

Geht es nur um Zucker?

Dann könntest Du auch mit Agavendicksaft (Fruchtzucker) substituieren. Der ist bei Rossmann günstig zu bekommen und backen kann man damit auch.

In veganen Supermärkten oder dem entsprechenden Onlinehändlern gibt es auch Agavendicksaft mit Erdbeer-, Schoko-, Vanillegeschmack.

Ausserdem gibt es Rezepte für Schokolade zum selber herstellen: http://www.chefkoch.de/rezepte/2606721409589380/Vegane-Schokolade.html

Zum Backen ist Agavendicksaft auch geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfrei backen

Antwort von Fredda am 07.11.2014, 8:34 Uhr

Magst du mal erzählen, wie sie die Verbotsliste ermittelt hat und ob sie das sonst noch irgendwie begleitet? Stevia schmeckt halt anders als Zucker, ist aber eine sehr süße Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda

Antwort von Betula am 07.11.2014, 9:44 Uhr

Also,ich bekam zusätzlich Akupunktur,sowie Vitaminpräperate mit Lysin.Lysin ist eine Aminosäure,die gegen Herpesviren wirkt.Das soll ich kurmäßig zwei Wochen nehmen.Danach soll eine Darmsanierung folgen,da Immunschwäche häufig mit schlechter Darmflora einher geht.

Zucker ist etwas,was Herpesviren aufblühen lässt.Also wenn man viel Zucker ißt,haben Herpesviren gute Bedingungen. In Nüssen ist ein Stoff,auch eine Aminosäure,die eigentlich gesund ist,aber für Herpesviren halt auch gut ist. Deshalb soll ich in der Akutphase auch darauf verzichten.Bei Koffein wäre das ebenso.

Dann hat die Heilpraktikerin gemeint,ich müsse dringend für mich etwas tun,da es mir psychisch nicht gut geht.Das möchte ich jetzt nicht vertiefen.Ich habe auch eine Therapie begonnen. Nehme nun Johanniskraut. Ich soll dringend eine Kur machen.Und bekam Globuli, Ignatia,auch für die Psyche.Zwei Monate lang soll ich das nehmen.

Habe einen sehr guten Eindruck von der Frau. Allerdings war es sehr teuer- die Nährstoffpräperate allein kosteten 80 Euro.Das ist viel.Ich hoffe die Darmsanierung kostet nicht so viel...

Ich war übrigens auch beim Hausarzt. Er meinte er hätte selten so tolle Blutwerte gesehen. Das war zwei Wochen bevor mein Körper voller Herpesviren war. Und ich hatte jetzt nicht nur ein Lippenbläschen.Sämtliche Lymphknoten waren dick und das Medikament vom Arzt bereitete mir den Durchfall meines Lebens.Drei Kilo abgenommen.Innerhalb zwei Tagen.



Ich weiß auch nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda

Antwort von Fredda am 07.11.2014, 9:58 Uhr

Wie soll die Darmsanierung gemacht werden?

Hast du das Ignatia von einer klassischen Homöopathin bekommen oder nur wegen der Symptome?

Therapie und Kur klingt gut.

Ich drück dir die Daumen!!!

Ach so: Ich würde glaube ich einfach auf Kuchen und Kekse verzichten, in Anbetracht der gesundheitlichen Lage wäre mir ein ewiges Ausweichen und Alternativbacken zu stressig, es ist ja nur dieses eine Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfrei backen

Antwort von sojamama am 07.11.2014, 10:07 Uhr

Hallo,

mein Chef sagt auch immer Zucker ist das größte Gift für den Menschen. Weil er in so vielen Dingen enthalten ist, wo er nicht hinein müsste... Wurst, Käse, Joghurts.....
Vieles ist überzuckert, wir dann übersäuert....

Ich verzichte auf Zucker so gut es geht. Ich frühstücke aber weiterhin süß, vermeide aber über den Tag so gut es geht Speisen mit Zucker.
Wenn ich Gelüste habe, trinke ich mal ne Limo, das gönne ich mir schon.

Aber ich habe gemerkt, es geht mir sehr viel besser. Auch der Verzicht auf Kohlenhydrate, also vor allem diese "leeren Kohlenhydrate", die den Blutzucker hochschnellen lassen, tut mir gut.

Alternativ süßen könntest Du mit Honig vom Imker oder noch besser Agavendicksaft, habe ich gerade daheim, ist wirklich super. Gab´s bei Aldi erst oder war´s netto?
Sicherlich auch im Bioladen, Reformhaus oder im größeren Supermarkt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stevia...

Antwort von iriselle am 07.11.2014, 10:22 Uhr

..hab ich auch mal versucht- allerdings nicht zum backen sondern für Pudding und Quarkspeise- geht gar nicht !!! Schmeckt erst süß und hat dann einen ganz üblen Nachgeschmack der einen den ganzen Tag verfolgt.
Süßstoffe sind für mich auch keine Alternative- also bleibt nur weniger Zucker.

VG, Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfrei backen

Antwort von Hase67 am 07.11.2014, 10:50 Uhr

Hi,

ich würde, wie hier schon mehrfach geraten, mit Agavendicksaft backen - Brownies und Lebkuchen kann man damit auf jeden Fall herstellen, Haferkekse evtl. auch, bei mürben Plätzchen wird das aber eher schwierig.

Wenn dein Schokoladenheißhunger so riesig ist, würde ich mir eine gute dunkle Schokolade besorgen (über 70 Prozent Kakaonateil) und mir die einteilen - jeden Tag maximal zwei Stückchen. Das dürfte der Darm"sanierung" (wobei ich zugebe, dass ich bei so was immer kritisch bin) nicht im Wege stehen.

Das mit den Nüssen und TK-Sachen würde ich nicht einsehen und in das Reich der Ammenmärchen verbannen - du musst ja nicht unbedingt TK-Pizza und Lasagne essen, ungewürztes TK-Gemüse dürfte m. E. aber kein Problem sein. Was an den Nüssen immunschwächend oder schädlich sein soll (sofern du nicht allergisch reagierst), will mir ehrlich gesagt nicht in den Kopf. Nüsse sind halt sehr fettreich und sollten deshalb nicht pfundweise konsumiert werden (vor allem nicht mit Geschmacksverstärker gewürzt), aber Nüsse z. B. im Weihnachtsgebäck werten dieses eher gesundheitlich auf.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich halte das mit dem Zucker für weitgehenden Quatsch

Antwort von Leewja am 07.11.2014, 10:56 Uhr

das mit den aminosäuren würde mich brenned interessieren, kannst du fragen, ob sie da quellen online zu hat?


agavendicksaft und Honig sind auch zucker, chemisch betarchtet. ich sehe nicht, wieso das in irgendwelcher form gesünder sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

psychischer stress und auernde überlastung plätten das immunsystem

Antwort von Leewja am 07.11.2014, 11:00 Uhr

da kann man noch so graoßartzige blutwerte haben (wenn da was im argen wäre, wärestt du ja auch richtig krank, wenn man im blut schlechte immunsystemwerte sieht, dann ist was ganz arg im argen).

das reicht gerade für herpesviren (und zosterviren) völlig aus.

diesen ansatz finde ich 100% vernünftig und dringend wichtig für dich.

pass mit dem johanniskraut auf, das kann die leberwerte verschlechtern und macht sehr lichtempfindlich!

ich kenne die theorie des "zucker ist gut für herpes" nicht, ICH persönlich glaube noch nicht mal an die Hefe-durch-Zuckerfreie-ernährung-besiegen-theorie, aber ich löasse mich gern wissenschaftlich fundiert umbelehren.

hattest du bläschen "nur" an der lippe? oder auch woanders?
die Viren sind IMMER auch im Blut und die LK können auch von einema nderen infekt geschwollen gewesen sein, der dann den herpes nochmal begünstigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfrei backen

Antwort von Häsle am 07.11.2014, 11:13 Uhr

Ich bin da eher skeptisch. Mein Mann hat mal eine Diät ohne Zucker und Weizen gemacht, weil er Pilze im Körper vermutete. Allerdings ohne prof. Anleitung, und das war Schwachsinn und hat außer schlechter Laune gar nix gebracht.

Ich finde Stevia widerlich, wegen dem Nachgeschmack.
Darfst du andere Süßstoffe verwenden? Wegen der Schwangerschaftsdiabetes habe ich meinen Kaffee mit Canderel gesüßt und keinen ekligen Geschmack bemerkt, obwohl ich da sehr empfindlich bin. Ich bin sonst absoluter Süßstoff-Gegner. Canderel kann man wohl auch zum Backen benutzen, da gibt es online Rezepte.

Warum Agavendicksaft erlaubt sein soll, frage ich mich schon. Ich dachte, der wird genauso verstoffwechselt wie raff. Zucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich halte das mit dem Zucker für weitgehenden Quatsch

Antwort von shinead am 07.11.2014, 11:42 Uhr

>> wieso das in irgendwelcher form gesünder sein soll.

Ist es nicht. Der einzige Unterschied zwischen Agavendicksaft und Zucker ist, dass Agavendicksaft auf Fructosebasis süßt. Aber gesund ist es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Xylit

Antwort von kanja am 07.11.2014, 15:00 Uhr

verwende ich schon lange, allerdings hauptsächlich zum Süßen von Heißgetränken.

Geht aber bestimmt auch beim Backen. Ich finde Xylit von der Süßkraft her gleich wie Zucker, man könnte es also ca. 1:1 ersetzen, zumal es ja auch die gleiche Konsistenz hat. Ist nur teurer ;-).

Wenn überhaupt ein Zucker-Ersatz, wäre meine erste Wahl Xylit.

Honig, Agavendicksaft etc. ist ja eigentlich nichts anderes als "normaler" Zucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfrei backen

Antwort von emilie.d. am 07.11.2014, 15:07 Uhr

Wenn Du auf Zucker verzichten möchtest, würde ich, gerade mit Deiner Darmgeschichte, stattdessen nicht auf Süßstoffe umsteigen.

http://www.endokrinologie.net/presse_140926.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja

Antwort von Betula am 07.11.2014, 19:32 Uhr

Leider hatte ich die Bläschen nicht" nur" an der Lippe.Die gehen,wie ich feststellen musste,( und was ich lieber nicht hätte müssen), an andere Stellen auch. Aber der O-Ton des Arztes war:" Es sind Aphten,eine Form des Herpesvirus aber kein Herpes Simplex.",was er allerdings nur duch Draufsehen diagnostizierte.Aphten im Mund hatte ich schon öfter und dachte immer das hätte nichts mit Herpes zu tun.Ich habe ehrlich gesagt gar nicht genau kapiert,um was es sich handelte,nur dass es Viren seien und dass men sowas eben bekommen kann.Dann habe ich gegoogelt und mich komplett hineingesteigert....

Da ich sehr penibel/ pingelig/ sauber und treu bin,kann dieser Virus nur von" Innen" gekommen sein.Ich habe keine Ahnung wieso ich plötzlich hunderte sehr schmerzhafte Bläschen am Körper hatte. Es war sehr schmerzhaft.Glücklicherweise war der Spuk nach 5 Tagen vorbei(Tabletten habe ich nur einmal genommen wegen NW.)Also hat mein Immunsystem es ja von selber geschafft.Das tröstet mich etwas.

Ich will das nie nie wieder haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfrei backen

Antwort von dhana am 07.11.2014, 20:08 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat eine Fruktoseintoleranz und nachdem Haushaltszucker zu 50% aus Frukose besteht, müssen wir bei vielen ausweichen auf Ersatz (wobei Xylit auch nicht geht).

Dextrose (Traubenzucker) kann man genauso verwenden wie Zucker - ist allerdings nicht ganz so süss. Für Kuchen braucht man also ein bischen mehr davon.

Stevia find ich persönlich scheusslich, ich mag den bitteren Nachgeschmack gar nicht. Allerdings der Ketchup mit Stevia ist lecker - da ist sehr viel mehr Tomatengeschmack.

Maltodextrin nimmt mein Sohn recht gern um z.B. Cornflakes oder Milch zu süssen. Das ist wirklich gut. Ist aber auch eine Zuckerart.

Reissirup gibts auch noch, der geht auch gut zum Backen - ist aber nicht so einfach zu bekommen. Das wird irgendwie aus Reisstärke gewonnen, ist aber nicht so haltbar, muss man also schnell verbrauchen, sonst schmeckts irgendwie vergoren.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, es gibt 8 (bislang bekannte) Typen der herpesviren

Antwort von Leewja am 07.11.2014, 20:19 Uhr

und es gibt eine theorie, dass aphthen durch (schlag mich nicht, ich bin grad nicht sicher) HHV7 ausgelöst sein KÖNNTEN.

mit sauberkeit hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun. Die normalen herpes simplex viren haben eine 99%isge durchseuchungsquote und tzwar schon ab der frühen kindheit. sie brechen nur nicht bei jedem als lippenherpes dauernd aus. ich hatte zweimal in meinem leben lippenherpes und zwar in massiven, sehr belastenden stressituationen, vorjher nie, seitdem nie. toiotoitoi.

ganzkörperbläschen....hast du neurodermitis? oder waren es doch windpocken? ein generalisierter herpes oder zoster ist doch sehr ungewöhnlich und da wprde man sehr ernsthaft nach einer immunschwäche welcher art auch immer suchen. also, einer medizinisch nachweisbaren.

ich drücke die daumen, dass du verschont bleibst.
ich finde es auch wie gesagt richtig, dass du das in angriff nimmst, was dich chwächt, aber ich glaube, dass zucker nun wirklcih gar ncihts damit zu tun hat. und aminosäuren auch nicht. aber stress und überlastung, das ja und da hilft auch johanniskraut nur bedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfrei backen

Antwort von Betula am 07.11.2014, 22:27 Uhr

Danke für die vielen Tipps und lieben Worte! Ich muss jetzt echt überlegen wie ich es mache,denn mein Sohn hat auch eine Fructosemalabsorbation.Also er darf schon Fruchtzucker zu sich nehmen,doch in kleinen Mengen. Agavensirup hat viel Fructose?!?

Mit Xylit muss ich mich noch auseinandersetzen.Vielleicht werde ich mir tatsächlich ein Diabetikerbackbuch zulegen.Vielleicht versuche ich Xylit oder Stevia.Vielleicht backe ich auch einfach mit meinem Sohn " normale" Plätzchen,mit weniger Zucker,und esse dann halt mal eins mit.Oder mein Sohn und mein Mann essen sie alleine :-(

Ich werde ein wenig experimentieren und euch schreiben,wie Xylitplätzchen schmecken.Danke und liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja

Antwort von Betula am 07.11.2014, 22:35 Uhr

Danke für die Antworten! Nicht direkt am ganzen Körper,aber doch an allen Schleimhäuten/ Achseln,Leisten. Im Mund habe ich die Aphten alle paar Wochen.war immer lästig,doch so schlimm nie.

Ich habe mit Herpesviren öfter Kontakt gehabt.Der Epstein Barr Virus hat mich vor einigen Jahren 5 Wochen flach gelegt, Zoster hatte ich auch,Der ganze Mist.

Naja. man muss auf dem Teppich bleiben.Es gibt einige kranke Menschen die dankbar wären wenn sie nur Herpes,bzw. häufige aber doch harmlose Infektionskrankheiten hätten.Das sollte ich nicht vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfrei backen

Antwort von Butterflocke am 08.11.2014, 10:36 Uhr

Geht es um Herpes? Ich habe den Thread nur überflogen....

Ich habe eine Freundin, die ihren Herpes, der früher oft und extrem ausbrach, NUR durch natürliche Mittel beseitigt hat (nicht beseitigt, aber er bricht nicht mehr aus).
Von Aciclovir und Konsorten hatte sie sich nach ewigen und immer erfolgloseren Behandlungsversuchen irgendwann verabschiedet.

Die Umstellung der Ernährung hat selbstverständlich dazugehört (Stichwort Minimierung Zucker, Mandeln, Nüsse, Getreideprodukte - wobei ich jetzt nur das wiederhole, was mir -sicher sehr unvollständig- im Gedächtnis geblieben ist).

Weiterhin stand die Stärkung des Immunsystems auf dem Programm (Entsäuerung und Entgiftung, Darmsanierung).

Stress sollte vermieden werden, was sich natürlich oft nicht machen lässt. Wenn der Körper aber gestärkt und der Darm gesund ist und weiterhin alle wichtigen Mikronährstoffe vorhanden sind, ist das schon mal eine gute Voraussetzung.

Akute Ausbrüche behandelte sie während der Umstellung übrigens mit Propolis - erfolgreich!

Ich muss mal fragen, was sie noch genommen hat. Da war noch mehr, was wohl gut half....
Zudem ist sie seit Jahren von erneuten Ausbrüchen verschon geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Butterflocke

Antwort von Betula am 08.11.2014, 11:47 Uhr

Das wäre lieb wenn Du nachfragen könntest. Ich habe schon von Teebaumöl gehört dass das helfen soll-ich mag den Geruch aber gar nicht.Gut,wenn es wirklich helfen würde wäre es das wert.

Aciclovir möchte ich nicht mehr nehmen.Ich würde gerne eine andere Methode finden die hilft.Danke und liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.