Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi757 am 12.01.2015, 19:32 Uhr

Zu den bösen Gerüchten

http://www.bz-berlin.de/berlin/lichtenberg/bezirke-sollen-turnhallen-fuer-fluechtlinge-raeumen

Gibt noch mehr, aber ich muss Kinder bettfertig machen.

LG

Jessi

 
70 Antworten:

Stimmungsmache oder was ist dein Begehr?

Antwort von wolke76 am 12.01.2015, 20:29 Uhr

Weiter unten ging es um die Behauptung, dass Kinder 100km zur Schule fahren müssten, weil ihre eigene Bildungseinrichtung zum Flüchtlingsheim umfunkioniert worden sei. Dass das gezielte Fehlinformation ist, dürfte jedem klar sein.

Was willst du uns jetzt mit deinem Link sagen? Dass sehr wohl die bösen Politiker der eigenen armen Bevölkerung die schönen deutschen Sporthallen wegnehmen, in denen dann fremde, möglicherweise auch noch muslimische Wirtschaftsflüchtlinge untergebracht werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungsmache oder was ist dein Begehr?

Antwort von claudi700 am 12.01.2015, 20:45 Uhr

Hm, was soll das jetzt?

Ich finde es nicht gut, dass in 2 muenchener nachbarlandkreisen jeweils mind. 1 turnhalle weg faellt. Kein sportunterricht mehr fuer 6 schulen. Darf ich das schlecht finden? Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den bösen "Gerüchten"

Antwort von Fredda am 12.01.2015, 20:56 Uhr

Eben, wir brauchen Training, um wieder flink wie die Windhunde etc zu werden! Deutsche Hallen der deutschen Jugend, die suspekten Flüchtlingselemente können auch draußen schlafen. Ich fasse es nicht. Ich fasse es wirklich nicht. Und dann aufs christliche Abendland berufen. Warum distanzieren sich die Christen eigentlich nicht mal in Protestmärschen von denen, die das Wort so missbräuchlich in den Mund nehmen? Dazu sagt die Bibel übrigens auch was.


Luke 17:2King James Version (KJV)

2 It were better for him that a millstone were hanged about his neck, and he cast into the sea, than that he should offend one of these little ones.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh kein sportunterricht, wie SCHLIMM!

Antwort von DecafLofat am 12.01.2015, 21:00 Uhr

können die eltern das, wenn es ihnen so wichtig wäre, das nicht selbst lösen? vereine? waldlauf? zur not daheim die wii?
bloß keine kriegsflüchtlinge unterbringen, ist ja nicht so wichtig. hauptsache die übergewichtigen kleinen kinderchen dürfen ihr herzmal zum pumpem bringen, zur schule laufen dürfen sie ja alleine nicht um so mal bewegung zu bekommen, denn da werden sie ja hin chauffiert...

claudi, darst du schlecht finden, darfst aber auch GUT finden dass menschen die hier gelandet sind womöglich ihr LEBEN gerettet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungsmache oder was ist dein Begehr?

Antwort von luna8 am 12.01.2015, 21:04 Uhr

Darfst du schlecht finden.

Lieber Sport in der Halle, oder lieber Flüchtlinge obdachlos?

Ich denke, der Sportuntericht könnte adäquat nachgeholt, ersetzt werden... Da können die Flüchtlinge nicht mit rechnen, da gehts ums Überleben.

Ich will dir nicht zu nah treten, aber nix anderes hab ich erwartet :(

Ich hoffe, ich liege falsch mit meiner Einschätzung ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh kein sportunterricht, wie SCHLIMM!

Antwort von yorokobi am 12.01.2015, 21:08 Uhr

Ich frage mich manchmal, wie man tagtäglich Hunger, Krieg und sonstige Katastrophen in den Nachrichten ansehen kann, ohne sich dabei mal bewusst zu machen, wie gut es einem selbst doch geht (die meisten von uns haben ein Dach über dem Kopf, einen mehr oder weniger vollen Kühlschrank, eine ärztliche Versorgung in der Nähe, Frieden, unsere Kinder können zur Schule gehen....).
Vielleicht sollten sich einge auch mal fragen, was passieren müsste, damit sie ihr Land, ihre Heimat verlassen und flüchten würden, um wieder schätzen zu können, was sie eigentlich haben. Sehe es wie Decaf: Sport kann man auch anderswo treiben. Das ist in meinen Augen wirklich ein Luxusproblem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungsmache oder was ist dein Begehr?

Antwort von wolke76 am 12.01.2015, 21:38 Uhr

Was das soll? Kommst du nicht selbst drauf?

Klar ist es nicht schön, wenn der Sportunterricht ausfällt.Ja, es ist auch ärgerlich wenn die Mutti-Kind-Gruppe nicht turnen kann. Und wenn die Tischtennisspaßtrupp den Sonntagnachmittag woanders verbringen muss als in den gewohnten Hallen, dann mag das für den ein oder anderen auch problematisch sein.

Aber wo sollen diese Menschen, die auf der Flucht vor Gott weiß was sind, denn hin? Wir müssen sie doch irgendwo unterbringen. Und wenn es nicht möglich ist, sie in ordentlichen Unterkünften zu empfangen, dann müssen wir alle eben das beste draus machen und solche Notunterkünfte anbieten und selber auf die Nutzung der Einrichtung verzichten. Es wäre sicherlich toll, wenn wir den Flüchtlingen schönere Unterkünfte, die gewisse Annehmlichkeiten und v.a. auch Intimsphäre für den Einzelnen bieten, zur Verfügung stellen könnten und selber "unsere" Turnhalle "behalten" können. Aber wenn es nunmal nicht geht...

Kein Mensch verlässt freiwillig, ohne schwerwiegende Gründe seine Heimat, seine Familie. Da müssen wir es ihnen nicht auch noch schwer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den bösen "Gerüchten"

Antwort von claudi700 am 12.01.2015, 22:05 Uhr

Dann warten wir mal auf die heulenden supermuttis, wenn Kindlein sich nur noch vorm pc aufhält. Mir ging es um was ganz anderes, aber lassen wir es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den bösen "Gerüchten"

Antwort von luna8 am 12.01.2015, 22:16 Uhr

Zu sagen, ich weiß, was du meinst liegt mir sehr fern.

Kann ich nicht verstehen, dass man sich da selbst nicht bisserl zurück nehmen Kann.... Das verstehen doch sogar unsere Kinder, oder ?

Redest du mit deinen Kndern über Xtremisten, Nationalisten oder überhaupt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den bösen "Gerüchten"

Antwort von wolke76 am 12.01.2015, 22:17 Uhr

Du lebst auch schon nach Pegida-Manier oder?

EInen Satz hinknallen und auf Nachfragen nicht mehr antworten, weil die anderen es ja eh nicht verstehen. Dann darf man aber auch nicht erwarten, dass die "anderen" wissen was gemeint ist. Vielleicht einfach mal vom hohen Ross absteigen und erklären!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den bösen "Gerüchten"

Antwort von shinead am 13.01.2015, 0:10 Uhr

Eine Turnhalle ist keine Schule die geschlossen wird.

In unserer Schulturnhalle (und teilweise im Gebäude und dem Schulhof) wurde ein Film gedreht. Über die Einschränkungen hat sich keiner aufgeregt.
Das ist wesentlich sinnloser als Flüchtlinge vorübergehend zu beherbergen. (Und das die Unterbringung nur vorübergehend sein kann ist m.E. klar, da das für die Betroffenen keine würdige Unterbringung ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Decaf, zwei Deppen, ein Gedanke

Antwort von Einstein-Mama am 13.01.2015, 1:10 Uhr

Eigentlich sind sie alle nur gegen die Islamisierung...aber in Wirklichkeit halt doch nur gegen Asylanten...( die übrigens vor dem islamistischen Terror fliehen).
Das mit den dicken Kindern war auch mein Gedanke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den bösen "Gerüchten"

Antwort von Einstein-Mama am 13.01.2015, 1:14 Uhr

Hmm, wenn Turnhallen belegt sind, sitzen die Kinder nicht zwingend deshalb vorm PC... Da gibt es noch Spielplätze, Gärten, Wälder, Freunde etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh kein sportunterricht, wie SCHLIMM!

Antwort von Jessi757 am 13.01.2015, 6:59 Uhr

Denkfehler!
Wo trainieren Vereine?
In Sporthallen. Meistens in Schulsporthallen.
Turnhalle besetzt, kein Training, keine Beiträge, Verein pleite, kein Sport für niemanden.

Denk halt mal weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den bösen "Gerüchten"

Antwort von Steffi528 am 13.01.2015, 7:00 Uhr

"Wir" haben 6 -7 Tage Zeit, eine Unterbringung zu organisieren, wenn wir die Meldung bekommen. Sprich eine Wohnung zu finden und sie kostengünstig einzurichten. Bisher hat das geklappt und ich hoffe, das das auch weiterhin klappt. BITTE soll das klappen, denn das sind Menschen, die doch bitte schön nicht in Turnhallen untergebracht werden sollten. Aber bevor sie unter freien Himmel schlafen müssen, werden sie auch bei uns in Turnhallen unter gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den bösen "Gerüchten"

Antwort von shinead am 13.01.2015, 7:50 Uhr

Aber mit solchen Alternativen kann man nicht so gut Stimmung machen...

Notfalls könnte man sogar einfach mal ein Buch lesen. Der propagierte Untergang des Abendlandes ist es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den bösen "Gerüchten"

Antwort von claudi700 am 13.01.2015, 8:09 Uhr

wer hier auf dem hohen ross sitzt, ist wohl klar, oder?

ihr schreit nach toleranz, nach differenzierung und akzeptanz aller kulturen.

wenn man aber darauf hinweist, dass wir hier verschiedene kulturen haben, die eben teilweise auf unverständnis stoßen oder problematisch im zusammenleben sind, dann bin ich arrogant und pegidamäßig drauf?!

ich kann die forderungen der pegida teilweise nachvollziehen, siehe volksentscheide und zuwanderungsgesetz. diese flut an zuwanderung ist nicht mehr zu bewältigen, von den künftigen kosten und problemen rede ich gar nicht.

aber es ist alles rosarot, schon klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was MICH nervt an der Turnhallengeschichte

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.01.2015, 8:16 Uhr

Es ist ja nicht so, als ob diese Flüchtlingswelle nicht absehbar gewesen wäre. Und jetzt tun alle so, als ob man das nicht besser hätte planen können.

Natürlich packen die in Syrien nicht ihre Koffer und sagen sich: "Laßt uns dem deutschen Wohlstands-Gesocks mal den Turnunterricht vermiesen!" Aber die Innere Mission weist seit fast 2 Jahren darauf hin, daß die Unterkünfte in Oberbayern nicht reichen werden - und jetzt sind alle überrascht. DAS ist unredlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Du bist Gewinnerin der Gebärmutterlotterie.

Antwort von Petra28 am 13.01.2015, 8:18 Uhr

Und in einem reichen Land geboren. Deshalb ist Dein Hintern - oder der Deiner Kinder - aber trotzdem nicht mehr wert, so dass es wichtiger ist, dass Du Dich in einer Turnhalle sportlich betätigst als dass jemand anderer ein Dach über den Kopf hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

halten wir denn grundsätzlich Wohnraum für Flüchtlinge frei?

Antwort von Leewja am 13.01.2015, 8:19 Uhr

Wie funktioniert das?


Reines interesse, ich hab wirklich keine Ahnung von der organisatorischen seite...Steffi schrieb doch, sie suchen dann quasi pro angekündigten bedarf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da STERBEN sonst MENSCHEN

Antwort von Leewja am 13.01.2015, 8:29 Uhr

REICHT DAS DENN GOTTVERDAMMT NOCHMAL NICHT? ? ?

ich bin fassungslos. Dann fallen hausfrauenturnen, Badminton und konvertieren eben mal ein paar Wochen aus. Dann müssen die wohlstandsverwöhnten freien Bürger eines friedlichen Rechtsstaates eben mal schwimmen gehen mit den blagen oder indoorspielplätze betoben oder Gymnastik Zuhause machen oder zwei Stunden waldspaziergang. Davon wird kein deutsches Kind dick, unbeweglich oder nicht mehr olympiatauglich.
Aber syrische Kinder ÜBERLEBEN.

Welcher vollasi stellt denn SPORT über MENSCHENLEBEN?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Du bist Gewinnerin der Gebärmutterlotterie.

Antwort von Blueberry am 13.01.2015, 8:30 Uhr

Ja, und in einem Land, das als weltweit drittgrößter Waffenexporteur sicherlich auch nicht ganz unschuldig an die Flüchtlingsströmen ist...
Vielleicht sollte man da auch mal ansetzen. Wird nur niemand tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DA gebe ich dir mal recht

Antwort von Leewja am 13.01.2015, 8:34 Uhr

Der Anteil ist nicht wegdiskutieren und ethisch extrem beschämend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

konvertieren ist natürlich blödsinn

Antwort von Leewja am 13.01.2015, 8:35 Uhr

Und soll kinderturnen heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: halten wir denn grundsätzlich Wohnraum für Flüchtlinge frei?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.01.2015, 8:36 Uhr

In Bayern wird "gesammelt". Andere Bundesländer halten das anders. Aber mW bieten fast alle zumindest vorübergehend Sammelunterkünfte an. Sonst müßte Pegida das doch nicht doof finden?

Die können doch von Kobane aus nicht erstmal ein paar Vermieter anschreiben. Zumal die ja nicht wissen, wo sie hinkommen, die werden ja quotiert. Und in München plus Umland wartet man ja schon als Lokaler bis zu 10 Jahre auf eine neue Wohnung.

Außerdem werden gerade Flüchtlinge un Zuwanderer in einen Topf gewofen, glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den bösen "Gerüchten"

Antwort von Julia+Christopher am 13.01.2015, 8:36 Uhr

Welche Flut von Flüchtlingen? Dir ist schon klar, dass Deutschland, gemessen an der Einwohnerzahl bei weitem nicht so viele Flüchtlinge wie Österreich, Dänemark oder das kleine Malta aufnimmt?

Dir ist schon klar, dass viele dieser Flüchtlinge später gut integrierte Familien sein werden, deren Kinder deine Rente bezahlen? Deren Kinder die Rente der kinderlosen DYNKs zahlen?

Dir ist schon klar, dass wir unseren Wohlstand nicht zuletzt auch dem Wiederaufbau nach dem Krieg verdanken? Dir ist schon klar, dass viele der heutigen Gesellschaft nach dem Krieg selber Flüchtlinge waren oder von solchen abstammen?

Aber Hauptsache mir selber geht es gut und meine Kinder können schon ihren Schulsport in geheizten Hallen machen. Da können ja ein paar mehr Flüchtlinge in ungeheizten Zelten mitten im Kriegsgebiet ausharren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DA gebe ich dir mal recht

Antwort von Blueberry am 13.01.2015, 8:39 Uhr

Tja, nur wird die Politik da wohl nix machen. Ist ja gutes Geld, was man damit bekommt. Da wird dann auf die Menschlichkeit und auf die Ethik geschissen.

Frei nach dem Motto: Ich mach die Welt, wie sie mir gefällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DA gebe ich dir mal recht

Antwort von Maxikid am 13.01.2015, 8:40 Uhr

Wichtig wäre, dass die Flüchtlinge nicht einfach sich selber in der Sporthalle ueberlassen sind, sondern das dort Fachpersonal/Ansprechpartner da sind. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konvertieren ist natürlich blödsinn

Antwort von Blueberry am 13.01.2015, 8:40 Uhr

War in dem Zusammenhang aber fast schon lustig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie hoch sind die Chancen einer Partei, gewählt zu werden

Antwort von Petra28 am 13.01.2015, 8:46 Uhr

wenn sie Steuererhöhungen im Programm hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch sind die Chancen einer Partei, gewählt zu werden

Antwort von Blueberry am 13.01.2015, 8:51 Uhr

Achso, dann lieber so oder wie?

Ist doch verlogen. Auf der einen Seite Waffen exportieren und damit einen großen Anteil an Krieg, Tod und Leid haben und auf der anderen Seite die ganz große Betroffenheitsnummer. Da kann man schon das Kotzen kriegen.

Und wenn ich mir anschaue, was mit unseren Steuergeldern getrieben wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jessi

Antwort von DecafLofat am 13.01.2015, 8:59 Uhr

danke für den hinweis, ich habe das schon weiter gedacht. in meiner DIREKTEN laufnachbarschaft gibt es vier sportvereine mit je mindestens eigener halle und eine schulturnhalle. ach, und das etwas weiter entfernte schulzentrum mit weterführender schule (real udn gym) hat auch noch ein sportzentrum.
ich hab also schon so weit gedacht. :o)
und ich bin mir sicher im münchner umland ist die schulsporthalle auch nicht die einzig vorhandene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jessi

Antwort von DecafLofat am 13.01.2015, 8:59 Uhr

danke für den hinweis, ich habe das schon weiter gedacht. in meiner DIREKTEN laufnachbarschaft gibt es vier sportvereine mit je mindestens eigener halle und eine schulturnhalle. ach, und das etwas weiter entfernte schulzentrum mit weterführender schule (real udn gym) hat auch noch ein sportzentrum.
ich hab also schon so weit gedacht. :o)
und ich bin mir sicher im münchner umland ist die schulsporthalle auch nicht die einzig vorhandene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was MICH nervt an der Turnhallengeschichte

Antwort von Steffi528 am 13.01.2015, 8:59 Uhr

Wenn Du magst, erzähle ich Dir heute Abend per PN meine Erfahrungen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

claudi hat doch gar keine kinder oder? also,

Antwort von DecafLofat am 13.01.2015, 9:01 Uhr

umso mehr kann ihr wurscht sein was deutsche kinderlein am nachmittag machen.
und umso mehr sollte sie sich gedanken machen wer mal ihre rente zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann noch mal anders:

Antwort von Petra28 am 13.01.2015, 9:02 Uhr

Würdest Du eine Partei wählen, die Steuererhöhungen ankündigt und glaubst Du, dass diese Partei eine Chance hat, die Wahl zu gewinnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir gerne!!!

Antwort von Leewja am 13.01.2015, 9:03 Uhr

Interessiert mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den bösen "Gerüchten"

Antwort von claudi700 am 13.01.2015, 9:05 Uhr

dir ist schon klar, dass absolut nicht sicher ist, ob die flüchtlinge, die jetzt zu uns kommen, später wirklich arbeit haben werden?

dir ist schon klar, dass die situation nach dem krieg nicht mit der heutigen vergleichbar ist?

dir ist schon klar, dass wir es nicht geschafft haben, viele der flüchtlinge und deren kinder und die zuwanderer, die vor 30 oder 40 jahren zu uns kamen, zu integrieren?

mir ist wichtig, dass endlich die GRÜNDE für diese weltweite kritische situation aufgedeckt werden. kriegerische handlungen vermieden werden in gebieten, die uns nichts angehen, in ländern, in denen wir und andere staaten nichts zu suchen haben und die nur aus rein wirtschaftlichen interessen geführt werden. ohne rücksicht auf die menschen!

das beispiel mit den turnhallen mag als pipifax erscheinen, aber es wird auf lange sicht kritisch sein, denn genau solche übergangslösungen werden aufgrund von platzmangel zu dauerlösungen werden. weder sinnvoll für die flüchtlinge noch für die leute, die hier aufgewachsen sind.

das schlimme ist, dass so viele dinge passieren, über die nicht berichtet wird. es vergeht kein tag, an dem ich nicht über geschehnisse informiert werden, die in unseren ach so tollen medien totgeschwiegen werden. messerstechereien in den flüchtlingsunterkünften, drogen, alkohol, schlägereien, belästigungen, polizeieinsätze ohne ende. es ist nicht alles so rosarot, wie viele meinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch sind die Chancen einer Partei, gewählt zu werden

Antwort von Hase67 am 13.01.2015, 9:06 Uhr

Blueberry, die Waffenexporte sind natürlich eine Katastrophe - dass da gekungelt wurde und wird, Leute bestochen, wirtschaftliche und strategische Vorteile gegeneinander aufgewogen und Machtspielchen getrieben wurden, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Aber dennoch muss man mit der Situation JETZT umgehen und sich natürlich auch der Verantwortung stellen, die da eingegangen wurde. Gerade auch WEIL unsere Regierungen mitverantwortlich für das Elend sind, können wir jetzt nicht sagen: Nö, das geht UNS hier doch nichts an! Die wirtschaftlichen Vorteile, die sich daraus ergaben und ergeben, haben wir ja auch genossen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Fredda am 13.01.2015, 9:07 Uhr

Du kannst ja doch denken. Mit den Waffen hast du SO recht! Nun musst du nur noch einen Tick weitergehen. Nämlich dass GEGEN Pegida sein nicht bedeutet, für Waffengeschäfte zu sein. Dass kirchenkritisch sein nicht bedeutet, pro Islam zu sein, und dass "Freiheit, Gleichheit, Menschlichkeit" (die Brüderlichkeit war wohl nicht so der Erfolg) die obersten Ziele sind und wenn jede(r) damit beginnt (und sich z.B. NICHT über die barmherzige Spende einer Turnhalle an Flüchtlinge als Notquartier aufkropft - wenn es nach denen gegangen wäre, wäre Jesus nichtmal im Stall sondern an einer zugigen Straßenecke geboren worden) sich entsprechend zu verhalten, in "Gedanken, Worten und Werken", um Martin Luther mal zu bemühen, dann, ja dann gibt es Hoffnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja decaf...

Antwort von claudi700 am 13.01.2015, 9:08 Uhr

es ist mir insofern wurscht, also ich das ganze mit ruhe beobachte und mir meinen teil denke.

das problem ist nur, dass ständig am bildungssystem rumgenölt wird, auf weiß gott was bestanden wird und wenn dann der sportunterricht entfällt, stehen die muddis im direktorat schlange, weil sie sich über die entfallenen stunden beschweren. wenn man dann erklärt, warum die situation so ist wie sie ist, gehts los...

meine rente wird so oder so nicht mehr vom deutschen staat bezahlt werden, macht euch doch nichts vor. es ist jetzt schon ein fass ohne boden und mit den ganzen kosten, die aktuell auf uns zukommen, wird die staatliche rente sowieso nicht mehr existieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was MICH nervt an der Turnhallengeschichte

Antwort von Fredda am 13.01.2015, 9:12 Uhr

mir auch, ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerne, aber....

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.01.2015, 9:12 Uhr

bedenke, daß Deine Erfahrungen regional sind.

Mein Vater arbeitet in der Flüchtlingshilfe in Berlin, ich habe eigene Erfahrungen in München bzw. Oberbayern - da liegen WELTEN dazwischen. Der Leiter der (kirchlichen) Hilfsorganisation in Berlin, an der mein Vater als Jurist tätig ist, wechselte kürzlich nach München - gleiche Organisation, gleiche Stelle, gleicher Träger - und fragt sich, wo er gelandet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber dann liegt es doch daran

Antwort von DecafLofat am 13.01.2015, 9:13 Uhr

dass die menschen die kommen sich selbst überlassen werden und sich nicht um sie gekümmert wird.
würde man z B die leute die da kommen, während ihr verfahren läuft, arbeiten lassen, dann wären sie sinnvoll beschäftigt. würde man ihnen beschäftigungsgruppen, basteln, singen, malen für die kinder anbieten, wären sie beschäftigt. die mütter sind absolut am ende ihrer kraft. viele sind hochtraumatisiert, ich hab im herbst ne weile in zirndorf mitgearbeitet an schaltstellen die absolut unverfänglich waren, verteilung der ware, einteilung der zimmer, dennoch merkt man dass die leute sich nach "kontakt" sehnen, reden wollen, das können aber die dort angestellten gar nciht leisten da sie ja ihre massen zu verwalten habenund/oder mit dem verfahren weiter kommen müssen (jeder hat an die 200-250 die er bearbeitet....) leider sind durch die überlastung auch viele der dort beschäftigten einfach total demotiviert.
aber deshalb muß man sich doch nicht kaltherzig zeigen und sagen; wir wollen keine mehr. da liegt es doch daran dass das organisatorische nicht rund läuft, und dafür willst du den flüchtlingen den schwarzen peter zuschieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von Blueberry am 13.01.2015, 9:18 Uhr

Du, ich denke nicht, dass GEGEN Pegida zu sein gleichbedeutend mit FÜR die von dir genannten Dinge ist.
Ich finde es auch nicht schlimm, Flüchtlinge in einer Turnhalle unterzubringen.
Unverständnis gibts von mir aber dann, wenn z.B. eine Gruppe von Flüchtlingen in einer solchen Unterkunft mit Hungerstreik droht, damit sie vorrangig behandelt wird oder wenn diese Gruppe sich weigert, mit anderen Flüchtlingen an Infoveranstaltungen teilzunehmen, weil sie sich für was Besseres hält.

Und ich finde es verlogen. Wenn eben Merkel und Co diese Betroffenheitsschiene fahren, wenn SIE um irgendwelche Opfer trauern dürfen und SIE ehrlich und gut und friedfertig sind... da würgts mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: halten wir denn grundsätzlich Wohnraum für Flüchtlinge frei?

Antwort von Steffi528 am 13.01.2015, 9:19 Uhr

Hier in Niedersachsen nicht. Das kann sich auch keine der Kommunen leisten, weil man dann ja auch für den Leerstand die Mieten bezahlen müsste.
Wir haben hier aber auch dezentrale Aufnahme. Die "Ankunftslager" sind proppenvoll, teilweise stehen die Betten auf dem Flur. Es reicht auch nicht immer die Zeit, überhaupt den Asylantrag zu stellen (damit müssen wir uns dann auch noch "rumschlagen")
Es gibt immer zu wenig "Zeitanteile" für eine vernünftige Arbeit.
Ich habe z.B. gar keine Zeitanteile auf meiner Stelle und erledige einen Teil der für mich notwenidigen Arbeit auch mal in meiner Freizeit. Aufgabe laut Gesetz ist nämlich nur die Wohnraumbeschaffung, OHNE alles anderem, wie Schulanmeldungen, Erstorientierung etc. pp.
Das ist jetzt aber Niedersachsen.
Die Wohnraumbeschaffung fällt schwer, da einige Vermieter die allerletzten Bruchbuden anmieten (oh, ja, ich habe schon in Karnistern Wasser und Teelichte vorbei gebracht, weil der Vermieter seinen Aufgaben nicht nachkam und Wasser, Strom und Heizung anstellte und dann erst einmal abtauchte...Sind ja nur Flüchtlinge...) Es gibt aber auch, Vermieter, die auch gleich die Familie adoptieren und sich dann kümmern. Vorbildlich, sehr nette Leute, da klappt es dann.
Dann müssen sie zur Anhörung zum Auffanglager um 8 Uhr morgens und weil der ÖVNP eben nicht so funktioniert, reisen sie am Abend vorher an und schlafen dann "irgendwo" oder auch nicht. Die Würde und so....

ich gebe zu, das Thema macht mich zornig.

Und? Wer von Euch schafft es, innerhalb von 7 Tagen eine mobilisierte Wohnung für 4 - 9 Personen zu finden? Mehrmals im Monat?

das ist jetzt Niedersachsen. Wir haben zum Glück noch keine großen Flüchtlingsunterkünfte / heime hier vor Ort. Obwohl, in dre Kürze der Zeit ist es vielleicht sinnvoller, eine Art "Durchgangslager" zu schaffen, damit wir uns etwas besser einstellen können.
So etwas wie Willkommenskultur gibt es nur begrenzt, dafür reicht die Zeit nicht.

Turnhalle als Unterkunft finde ich blöd, aber wnen nichts anderes geht, kommt die Turnhalle noch vor dem DRK-Gerüstzelt.

Klar hätte man das vorher sehen können. "Wir" haben das kommen sehen, aber das nützt uns kleine Leute vor Ort nichts. "Wir" können nur auf diese Situation reagieren, wenn von "oben" falsch gesteuert wird und was das mit den Mitarbeitern vor Ort macht, können sich einige von Euch sicher vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerne, aber....

Antwort von Steffi528 am 13.01.2015, 9:20 Uhr

Ich glaub Dir das und das ist mir bewusst. Heute Abend PN´s ich muss jetzt was tun. Ihc hatte ja eben noch mal etwas gecshrieben und ja, ich bin zornig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber dann liegt es doch daran

Antwort von claudi700 am 13.01.2015, 9:21 Uhr

das problem ist der verwaltungsaufwand.

wenn 15 % der flüchtlinge aus serbien kommen, kann ich das nicht nachvollziehen. stichwort wirtschaftsflüchtlinge.

aber auch diese anträge müssen bearbeitet werden, die menschen müssen versorgt und untergebracht werden.

nach monaten werden die anträge evtl. abgelehnt, dann beginnt das thema rückreise. orga, kosten usw.

ich habe mich in der münchener gegend mit dem thema intensiv beschäftigt. diese erfahrungen bringen mich zu meiner einstellung, die manchen als pro-pegida erscheinen mag. aber es war für mich einfach nicht mehr nachvollziehbar. in 4 unterkünften waren 5 % (fünf!) aus syrien, die anderen flüchtlinge waren aus serbien und diversen afrikanischen staaten. 95 % männer im alter von 18 bis 25.

mehr gerne per pn, wenn du möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, pn bruachts net.

Antwort von DecafLofat am 13.01.2015, 9:37 Uhr

ich verstehe dass du "deinen blick" auf die situation hast, ausgehend von deiner erfahrung vor ort.
aber lass das nicht als sichtschablone für ganz deutschland gelten. und mach dein herz frei von der kälte, auch denen gegenüber die "berechtigt" hier sind.
wende dich nicht gegen flüchtlinge (wirtschafts- oder kriegs...) sondern AN DEINE POLITIK UND FORDERE EIN UMDENKEN!
die zielscheibe deiner verachtung und deines hasses kann nichts für die umstände. und unmenschlich mit ihnen umzugehen, überheblich, herablassend, ist nur öl ins feuer.
es sind menschen. punkt. mitmenschlichkeit wird nicht an religionszugehörigkeit, nationalität, haar-, hautfarbe oder sprache festgemacht. sollte.
das kannst du gerne realtitätfremd und verblendet nennen, es ist mein idealismus, den ich versuche zu leben und den ich genau so ausstrahle und an meine kinder weitergebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von Fredda am 13.01.2015, 9:38 Uhr

Du kannst ja nicht erwarten, dass nur Heilige und Erleuchtete, Weise und Intellektuelle flüchten, die sind genauso gemisch wie "wir".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal langsam...

Antwort von claudi700 am 13.01.2015, 9:40 Uhr

du unterstellst mir hier bitte keinen hass oder kälte.

ratio trifft es.mein anfänglicher idealismus ist leider der realität gewichen.

aber dann sei auch so fair und projiziere deine erfahrungen nicht auf die gesamtsituation, denn es ist weder alles gut noch ist es schlecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da STERBEN sonst MENSCHEN

Antwort von wolke76 am 13.01.2015, 9:52 Uhr

Da hast du absolut Recht, Leewja. Ich bin auch fassungslos, wie jemand sagen kann "denk mal weiter" und damit lediglich meint, dass der Vereinssport flach fällt. Es geht um Menschenleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal langsam...

Antwort von wolke76 am 13.01.2015, 10:00 Uhr

Weder gut noch schlecht? Warum wird dann hier alles schlechtgeredet, wenn es das doch gar nicht ist?

Vermuten / unterstellen kann man, es liegt an dir, diese Vermutung zu widerlegen. Wenn du es nicht schaffst, dann bleibt leider der Eindruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal langsam...

Antwort von claudi700 am 13.01.2015, 10:02 Uhr

ich rede nicht alles schlecht. wie kommst du darauf?

ich bin kritisch und finde diese rundumschläge und gesamtverurteilungen schlecht.

du kannst vermuten und unterstellen, zeugt aber nicht von toleranz, die ja soooo wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was MICH nervt an der Turnhallengeschichte

Antwort von wolke76 am 13.01.2015, 10:05 Uhr

Das mag ja sein aber das ändert doch leider nichts an der Akutsituation, in der diese Menschen nunmal menschenwürdig untergebracht werden müssen. Was nützt es ihnen und uns, rückblickende festzustellen, dass man früher was hätte machen müssen? Nichts! Für die Zukunft sollte uns das natürlich Anstoß geben, die Großplanung anders zu gestalten. Allerdings ist diese Mega-Anstum nun nicht unbedingt wirklich absehbar gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal langsam...

Antwort von wolke76 am 13.01.2015, 10:07 Uhr

Mensch, was fühlst du dich von mir ständig persönlich angegriffen. Ich habe nicht geschrieben, dass ich dir was unterstelle. Du hast die Vorschreiberin kritisiert, dass sie dies tut. Ich habe dir lediglich einen Hinweis gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da STERBEN sonst MENSCHEN

Antwort von Fredda am 13.01.2015, 10:09 Uhr

Manche erreichen eben mit "weiter" noch lange nicht den Tellerrand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal langsam...

Antwort von claudi700 am 13.01.2015, 10:11 Uhr

du schreibst, es liege an mir, diese vermutungen zu widerlegen.

ich fühle mich nicht angegriffen, aber ich finde es nicht okay, wenn vor lauter gutmenschentum die realität nicht gesehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist mit MENSCHLICHKEIT?

Antwort von wolke76 am 13.01.2015, 10:23 Uhr

Ja, das habe ich geschrieben. Wenn jemandem was unterstellt wird, womit er nicht einverstanden ist (weil es nicht stimmt, weil was missverstanden wurde oder oder oder), dann widerlegt man es doch, stellt es klar oder nicht?

Immerhin fühlst du dich nicht angegriffen, das läge auch nicht in meiner Absicht. Du meinst, ich sähe vor lauter Gutmenschentum die Realität nicht. Okay, wenn das deine Meinung ist. ICH sage, viele hier sehen vor lauter Engstirnigkeit oder Hass oder Unwissenheit oder Unzufriedenheit mit sich selbst oder was auch immer die Realität nicht. Auf einen gemeinsamen Nenner werden wir so nicht kommen. Zwei "Lager", zwei Meinungen.

Die Gedanken sind frei. Der eine hat die eine Meinung, der andere die gegensätzliche, dem nächsten fällt was ganz anderes ein. Aber wo ist die Menschlichkeit geblieben? Was regt man sich auf, dass Flüchtlinge in Turnhallen untergebracht werden während man seinen eigenen Popo abends aufs kuschlige Sofa brezelt und gemütlich durchs TV-Programm zappt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was MICH nervt an der Turnhallengeschichte

Antwort von Alexxandra am 13.01.2015, 11:50 Uhr

Hier im Umland wurde ein neues Asylbewerberheim gebaut. Vorgesehen war wohl um die 80 Personen. Jetzt sind keine 10 Personen drin. Und das ist bestimmt kein Einzelfall, woanders hocken sie in die Turnhallen und hier wäre noch Platz frei. Auf Rückfragen bei der Gemeinde heißt es, würde alles laufen, wäre in Planung etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von Blueberry am 13.01.2015, 12:08 Uhr

Nee, kann ich nicht. Aber man sieht vielerorts hauptsächlich junge Männer, anstelle von Frauen und Kindern.

Ich hatte diese Diskussionen um diese Vorkommnisse neulich erst mit jemandem. Die schrieb dann, dass sie es absolut versteht und für gut heißt, wenn Flüchtlinge in den Unterkünften handgreiflich werden und AUSRASTEN, weil ihre Kinder z.B. keine Zahnprophylaxe bekommen. Das waren ihre Worte und sorry, denen kann ich mich nicht anschließen.
Mir stößt sowas auf. Genauso wie es mir aufstößt, dass es im Umkreis von Flüchtlingsunterkünften vermehrt zu Ladendiebstählen, etc. kommt.
Wir müssen helfen. Das steht außer Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit MENSCHLICHKEIT?

Antwort von claudi700 am 13.01.2015, 12:27 Uhr

ich rege mich nicht auf, ich finde es bedenklich. es wird ständig über das bildungssystem, über die möglichkeiten für kinder etc. diskutiert. menschlichkeit? ja, kein problem. du solltest dir nur die situationen in den betroffenen gegenden ansehen. neue unterkünfte, 3 tage belegt, gesamtschaden 54 000 euro.

dass diese belegungen der turnhallen eine hilflose lösung sind, ist allen klar. aber teilweise wird es eine dauerlösung werden, weil einfach die weiteren unterbringungsmögichkeiten zu knapp sind bzw. bis zur bereitstellung noch zeit vergehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit MENSCHLICHKEIT?

Antwort von wolke76 am 13.01.2015, 12:32 Uhr

Mensch, nun zieh dir doch nicht jeden Schuh an! Ich habe "man" geschrieben, nicht "du".

Zu den Schäden in neuen Unterkünften kann ich nichts sagen, dazu fehlen mir die Fakten. Aber ich kenne die Zeltlager und da kann man nur froh sein, dass wir keinen harten Winter haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit MENSCHLICHKEIT?

Antwort von claudi700 am 13.01.2015, 12:37 Uhr

das thema turnhallen habe aber ich hier ins spiel gebracht. somit ziehe ich mir den schuh an.

eben... viele kennen die teilweise erschreckenden fakten nicht. das ist ja das problem, offensichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit MENSCHLICHKEIT?

Antwort von wolke76 am 13.01.2015, 12:46 Uhr

Aber dafür kenne ich ANDERE Fakten und die finde ich um einiges erschreckender.

Hast du dir so eine Zeltstadt mal angesehen, ich meine "live und in Farbe"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ANTWORT

Antwort von Jessi757 am 13.01.2015, 13:13 Uhr

gibt keine...

Mein ellenlanger Text ist nach einem Patscher meiner Tochter auf die Tastatur weg.

Eigentlich wollte ich ausdrücken, dass die Gerüchte nicht nur an den Haaren herbeigezogen sind.

Mir drängt sich halt die Frage auf: Wenn sie jetzt Turnhallen nehmen, was kommt danach?
Und wie lange sollen Flüchtlinge da drin bleiben?
Das ist doch weder für Flüchtlinge, noch für Einheimische dauerhaft tragbar.
Aber wohin mit ihnen, wenn schon nicht genug Wohnungen für die einheimische Bevölkerung vorhanden sind?

Kann mir das mal jemand sagen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit MENSCHLICHKEIT?

Antwort von claudi700 am 13.01.2015, 14:24 Uhr

ja. und eben den krassen gegensatz von 2 teilweise zerstörten massenunterkünften und 4 unbewohnbar gemachten wohnungen/häuser. wie gesagt: ist eine momentaufnahme, aber es schockiert mich. ich erwarte keinen dank, aber einen respektvollen umgang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ANTWORT

Antwort von Fredda am 13.01.2015, 14:30 Uhr

Dann nehmen sie dein Wohnzimmer und deutsche Frauen mit ihren kleinen Arierkindern, die seit Jahren wegen der Flüchtlinge keinen Sport machen durften, müssen sie in zu enge Zelte quetschen und jämmerlich erfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ANTWORT

Antwort von Jessi757 am 13.01.2015, 15:20 Uhr

Wie arrogant und ätzend kann 'ne Fredda eigentlich sein?


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ANTWORT

Antwort von Fredda am 13.01.2015, 15:30 Uhr

unter gewissen Umständen kann das noch mehr werden (das hat was mit Klötzen und Keilen zu tun)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.