Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 18.09.2017, 19:08 Uhr

Zeugnisse

Hallo!
Ich benötige für die gesetzliche Rente Nachweise aus meiner Schulzeit. Halbjahreszeugnisse, Abgangszeugnis etc. Will morgen früh an meiner Schule anrufen und fragen ob die die noch haben. Aber ich glaube ich mache mich zum Volldepp. Das ist 20 Jahre her! Hat jmd eine Idee wie ich an die Zeugnisse komme? Ich kann mich nicht mehr errinnern wo ich die abgelegt habe, finde nichts mehr....
VG

 
18 Antworten:

Re: Zeugnisse

Antwort von smukke-pige am 18.09.2017, 19:13 Uhr

Evtl kannst du auch mal bei ehemaligen Arbeitgebern nachfragen, wenn du sie mal in Bewerbungen beigefügt hattest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von icki am 18.09.2017, 19:27 Uhr

Tolle Idee! Mach ich Morgen früh als erstes!!
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von ak am 18.09.2017, 20:13 Uhr

Die haben max. Aufbewahrungsfrist von 6-10 Jahren... aber versuch es mal..

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von taram am 18.09.2017, 20:15 Uhr

Sind die zehn Jahre verstrichen, brauchen Sie sich nicht mehr an Ihre alte Schule zu wenden, wenden Sie sich stattdessen direkt an das zuständige Schulamt. Die Schulämter bewahren die Zeugnisse darüber hinaus auf. Ein kurzer Anruf genügt und man wird Ihnen sagen können, ob Ihre alten Schulzeugnisse im Archiv vorhanden sind.

http://www.helpster.de/wie-lange-werden-schulzeugnisse-aufbewahrt_123088

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von taram am 18.09.2017, 20:17 Uhr

Habe noch einige Aussagen von 40 Jahren gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Tini_79 am 18.09.2017, 20:46 Uhr

Nur mal aus Interesse: Bringen Schulabschlüsse irgendwelche Rentenpunkte? In dieser Übersicht, die man ab und an zugeschickt bekommt, tauchen diese Zeiten doch gar nicht auf?

Ich drücke dir natürlich trotzdem die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versuch es bei der Schule

Antwort von CarWi am 18.09.2017, 20:52 Uhr

Ich hab 1993 meinen Abschluss gemacht und 2017 in der Nachfolgeschule meines Gymis nach zwei Zeugnissen gefragt....ich bekam sie, vom Rektor beglaubigt, zugesandt.
Ich glaubte auch nicht dran, war aber echt froh, dass es so unkompliziert lief.

Es ist für die Rente wichtig, da Schul-und Ausbildungszeiten anerkannt werden. Sonst hätten mir zwei Beitragsjahre gefehlt....so erklärte man es mir zumindest.

VG carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Carmar am 18.09.2017, 21:20 Uhr

Frag notfalls nach einer Schulbescheinigung. Darin steht, von wann bis wann du an der Schule gewesen bist.
Ich drücke dir die Daumen.
Komisch, dass bisher nichts davon bei deiner Rentenversicherung angekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Maxikid am 19.09.2017, 6:17 Uhr

Das muss ich auch gerade machen. Immmer nur einzelne Wochen bzw. auch mal nur eine Woche im Jahr 92 und 94. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Carmar am 19.09.2017, 7:48 Uhr

Ich kenne eine Frau, die musste beweisen, dass sie sie selber ist. Die Unterlagen/Versicherungszeiten mit einer anderen Frau mit gleichem Namen (Vor- und Nachname) waren durcheinander geraten...

Man sollte sich mit dem ganzen Kram befassen, solange mach noch bei hellem Verstand ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von shinead am 19.09.2017, 10:00 Uhr

Reicht da nicht eine Schulbescheinigung? Die kann die Schule auch noch nach 20 Jahren ausstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Christine70 am 19.09.2017, 12:38 Uhr

Also Zeugnisse mußte ich noch nie schicken, nur Schulbescheinigungen. Die Noten dürfte die doch gar nicht interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von icki am 19.09.2017, 21:24 Uhr

Hallo zusammen!
Das fiel nur auf wegen meiner Riesterrente. Da wurden die Kindererziehungsjahre nicht berechnet und die Zulage wurde zurückgeholt. Ich wusste nicht das man diese Jahre selber beantragen muss... Darauf rief ich bei der Deutschen Rentenversicherung an und sie schickte mir einen kompletten Verlauf mit x Bögen zum Ausfüllen :-(
Und da fehlen drei Jahre aus der Schulzeit und zwei Jahre vom Arbeiten. Echt seltsam.

Ihr habt Recht, es reicht nun doch eine einfache Bescheinigung der Schule das ich da war. Eine Zeugniskopie hätte je 15€ gekostet...
Nun denn, mal sehen ob ich alles korrekt einreiche..
Anfang nächsten Jahres rufe ich da noch mal an und frage ob irgendwelche Zeiten fehlen.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Christine70 am 19.09.2017, 21:30 Uhr

Das kenn ich. Bei mir kam vor zwei Jahren ein Schreiben, daß ich meinen Ausbildungsvertrag als Kopie schicken soll. Gott sei Dank hatte ich den noch, sonst wäre das dumm gelaufen, denn meinen Ausbildungsbetrieb gibt es schon sehr lange nicht mehr.
Die Ausbildungszeiten waren aber aufgeführt.

Was denen oft einfällt, schon komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von CarWi am 19.09.2017, 21:45 Uhr

Schulbescheinigung hätte auch gereicht, aber so hatte ich gleich meinen Abinachweis mit und fürs Beglaubigen wollte er nichts.

:-)

VG carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Badefrosch am 20.09.2017, 8:01 Uhr

Bei mir sind alle Zeugnisse in einem Ordner.

Von der Arbeit alle Sozialversicherungsnachweise + alle Gehaltszettel aus den letzten 26 Jahren, die habe ich mir aufgehoben weil bei einem Vater was fehlte in der Rente er das aber mit Gehaltszettel nachweisen konnte.


Wieso ist man mit solchen Sachen soo schludrig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normalerweise reicht die Bestätigung der Schule von wann bis wann du dort warst.

Antwort von Charlie+Lola am 20.09.2017, 9:11 Uhr

habe ich auch angefordert und es reichte aus.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von icki am 20.09.2017, 21:00 Uhr

Ja, hast Recht, total schludrig. So bin ich. Unmögliche Art von mir! Immer schon gewesen. Kann auch sein das ich sie alle verbrannt hab und besoffen ums Feuer getanzt bin. War früher schräg drauf....
Gehaltsnachweise sind kein Problem. Bin seit zwanzig Jahren beim selben AG.
Danke für euren Input!!!
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.