Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ???imGesicht am 04.02.2015, 11:55 Uhr

Zeiterfassungsfrage...

Hallo Ihr Lieben,
mein Urlaub wird in Stunden abgerechnet. Die Zeiterfassung läuft derzeit noch mit meiner erstellten Exceltabelle.
Ich hab dazu mal eine Frage.
Beispiel: Montags arbeite ich 7h + 30min Pause.
Wird mir jetzt 7:30 abgezogen oder nur 7H?

Danke
???imGesicht

 
10 Antworten:

Re: Zeiterfassungsfrage...

Antwort von Spatz am 04.02.2015, 12:03 Uhr

Du bekommst 7 h geschrieben.

ICH ARBEITE VON 8-16 UHR UND BEKOMME 7,5 H GESCHRIEBEN. DIE HALBE STUNDE IST PAUSE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeiterfassungsfrage...

Antwort von claudi700 am 04.02.2015, 12:04 Uhr

deine arbeitszeit beträgt 7 stunden, oder? dann werden auch 7 stunden berechnet.

wenn du z. b. überstunden abfeierst, wird dir für einen tag auch nicht 7 stunden und 30 minuten pause abgezogen, sondern eben die reine arbeitszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeiterfassungsfrage...

Antwort von ???imGesicht am 04.02.2015, 12:13 Uhr

danke

klingt logisch

???imGesicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also, bei uns ist reguläre arbeitszeit 8 stunden

Antwort von Leewja am 04.02.2015, 13:12 Uhr

und dazu GEHÖRT eine halbe stunde pause.

in der 40h-Woche sind also 2,5 stunden pause mit drin.

und die wird auch für den Urlaub mit abgerechnte.

könnte das also je nach Arbeitgeber/Tarifvertrag unterscheidlich sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeiterfassungsfrage...

Antwort von Trini am 04.02.2015, 17:39 Uhr

Bei uns muss man ab 6 Stunden die Pause zusätzlich arbeiten.
Wenn 7 Stunden reine Arbeitszeit andem Tag die Regel sind, sind es auch 7 Stunden Urlaub.
Unser Zeiterfassungssystem verteilt die Sollstunden aber gleichmäßig aufdie Solltage.
D.h jeder Urlaubstag ist gleich viel wert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja

Antwort von maleja am 04.02.2015, 17:56 Uhr

Wichtig ist, was bezahlt wird.
Wenn Du einen 8 Stunden Tag hast und davon ist eine halbe Stunde Pause (ist ab 6 Std ja eh Pflicht), dann bekommst Du die Pause mitbezahlt.
Denn sonst ist es ein 7,5 Std Tag.
Aber Du bekommst ja eh nicht nach Std bezahlt, nehm ich mal an. Sprich, Du arbeitest zB von 8-16 Uhr mit einer halben Std Pause. Und wenn Du Urlaub einreichst, reichst Du tageweise Urlaub ein.
Wenn man nach Std abgerechnet wird, wären es meines Ermessens ohne Pause. Eben das, was man bezahlt bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini

Antwort von maleja am 04.02.2015, 17:58 Uhr

Ich denke "zusätzlich arbeiten" ist missverständlich. Eher "zusätzlich da sein". Denn über eine Pause hinweg soll man ja nicht arbeiten, sondern essen, trinken und sich ausruhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt.

Antwort von Trini am 04.02.2015, 19:23 Uhr

War blöd geschrieben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt.

Antwort von ???imGesicht am 04.02.2015, 22:47 Uhr

Danke. Ich arbeite jeden Tag anders, von 3 bis 7h, daher wird mein Urlaub auch in Stunden berechnet

Gruß
???imGesicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeiterfassungsfrage...

Antwort von maleja am 05.02.2015, 15:35 Uhr

Pause darf nie als Arbeitszeit abgezogen werden. Du bekommst sie ja nicht bezahlt. Wenn Du 7 Std arbeitest, musst Du auch nur 7 Std Urlaub nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.