Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kitchurchel am 15.12.2014, 3:40 Uhr

Zehe gebrochen - OP Ja oder Nein?

Hallo,

ich bin mit meiner Zeh gegen die Zimmertür gestoßen und war in der Notaufnahme. Da wurde festgestellt das der Zeh gebrochen ist (Grundglied) Der Arzt meinte das der vorher auch eine Fehlstellung hatte. Ich nehme an das der schon mal gebrochen war. Nun habe ich einen Liegegibs bekommen und soll den Fuß nicht belasten. Ich habe eine Thrombose spritze und Gehhilfen bekommen, dann haben sie mir noch Blut aus dem Finger abgenommen und ich soll mich heute um 8 Uhr noch mal vorstellen. ich soll nüchtern sein da der Zeh evt. operiert werden soll.

Nun meinte meine Bekannte das sie sich eher noch eine Zweitmeinung holen würde da die Ärzte heute zu schnell operieren obwohl das oftmals nicht notwendig ist.

Da ich alleinerziehend bin und gerade wieder Mutter geworden bin wollte ich fragen wie es mit einer Haushaltshilfe aussieht wenn ich die ganze Zeit im Bett liegen soll. Würden die in dem Fall eine 24 Stunden Betreuung durch Krankenkasse bzw. Jugendamt machen? Ich hätte niemand der mich hier unterstützen kann und wäre auf die Haushaltshilfe angewiesen. Heute Nacht ist meine Mutter hier und muss danach aber wieder nach Hause da sie selber eine pflegebedürftiges Familienmitglied zu versorgen hat.

Lg

 
19 Antworten:

Re: Zehe gebrochen - OP Ja oder Nein?

Antwort von HellsinkiLove am 15.12.2014, 6:01 Uhr

was für ein aufwand.

ich hab mir auch einen zeh gebrochen als ich gegen einen stuhl geknallt bin.
der war auch schief.
bin in die notaufnahmen.
dort meinte der arzt ..kurz zähne zusammenbeissen hat den mal eben so gerichtet in dem er kräftig an ihm gezogen hat und ich bekam ein pflasterverband..das wars.
ne woche kam ich nicht in den schuh richtig rein ud bin rumgehumpelt ohne krücken und das wars.

ich würde wenn da nicht irgendwas zerrissen ist oder zerquetscht niemanden da operieren lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehe gebrochen - OP Ja oder Nein?

Antwort von Christine70 am 15.12.2014, 6:09 Uhr

so kenn ich das auch, sogar schon zwei mal.

mir wurde immer nur die zehe gerichtet, pflaster rum und fertig.
es hieß bei mir immer, bei einem gebrochenen zeh kann man nix weiter machen, schon gar nicht eingipsen.

meine zwei zehen sind seitdem auch nicht mehr so ganz gerade und ich hab teilweise kein gefühl drin. aber das sei normal sagte mein arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehe gebrochen - OP Ja oder Nein?

Antwort von Steffi528 am 15.12.2014, 7:10 Uhr

Ich habe mir schon mehrmals die Zehen gebrochen, habe weder schiefe Zehen noch ein taubes Gefühl. Zusammenkleben mit Pflaster und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehe gebrochen - OP Ja oder Nein?

Antwort von Häsle am 15.12.2014, 7:13 Uhr

Kommt doch auch darauf an, welcher Zeh das ist und wie/wo er gebrochen ist. Beim großen Zeh kann eine Fehlstellung schon Probleme machen. Ich hab eine, und das ist nicht angenehm. Aber nicht so schlimm, dass ich operieren lassen würde. Noch nicht.

Falls du vorher keine Problem damit hattest, würde ich mit der OP noch warten. Oder zumindest einen weiteren Arzt dazu befragen. Wenn der Zeh erstmal auch ohne OP heilt (voraussichtlich nicht viel schlechter als vorher sein wird), kannst du ihn später immer noch richten lassen, wenn der Zeitpunkt günstiger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehe gebrochen - OP Ja oder Nein?

Antwort von shinead am 15.12.2014, 7:15 Uhr

Wenn der Arzt operieren will, ist das mehr als ein gebrochener Zeh. Die werden m.E. auch nicht eingegipst (zumindest habe ich das noch nie gehört).

Frag' noch mal nach. Hast Du vielleicht einen Hallux? Dann könnte ich es nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehe gebrochen - OP Ja oder Nein?

Antwort von Häsle am 15.12.2014, 8:14 Uhr

Den hab ich. Schon seit mindestens 20 Jahren. Da er wirklich nur selten Probleme macht, habe ich ihn bis jetzt nicht richten lassen. Und an Stelle der AP würde ich auch erstmal warten und ihn nicht jetzt machen lassen, nur weil der Zeh eh gerade gebrochen ist. Wenn das möglich ist. Deshalb schadet eine zweite Meinung, oder evtl. auch ein zweites Gespräch mit dem behandelnden Arzt, mE nicht.
Ich bin nicht AE. Aber mit meinem Baby wäre es trotzdem schwierig, wenn ich ein paar Wochen ausfallen würde. Der Zeitpunkt ist schlecht für eine planbare, nicht unbedingt notwendige OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Großen Zeh...

Antwort von Trini am 15.12.2014, 8:17 Uhr

habe ich zum Tapeverband einen Spezialschuh bekommen und das war's.
Hat noch nicht mal für einen gelben Schein gereicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini

Antwort von maleja am 15.12.2014, 8:30 Uhr

so kenne ich das von mir auch. Ich hatte einen Trümmerbruch (schweres Holzbrett draufgeknallt).
Ziegelverband und Gehschuh. That's all.
Krank geschrieben war ich allerdings schon. Da ich zur Ausübung meines Jobs den ganzen Tag auf den Beinen war (Erzieherin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin halt...

Antwort von Trini am 15.12.2014, 8:31 Uhr

Sesselpupser.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Trini am 15.12.2014, 8:32 Uhr

Damals hat mich aber gar keiner gefragt, was ich arbeite.
Da hätte ich in Deiner Situation wohl offensiv nach einer AU fragen müssen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trini

Antwort von rabe71 am 15.12.2014, 8:39 Uhr

Hallo,
also mein Mann hatte sich auch schon den großen Zeh gebrochen. War sehr schmerzhaft, wurde aber weder eingegipst noch operiert und ist wunderbar verheilt.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehe gebrochen - OP Ja oder Nein?

Antwort von Silvia3 am 15.12.2014, 9:28 Uhr

Da würde ich mir eine Zweitmeinung holen. Mein Jüngste hatte bereits zweimal den kleinen Zeh gebrochen, die Hausärztin hat ihn mit dem Nachbarzeh zusammengetaped und gut war. Mein Mann hat sich diesen Sommer den mittleren Zeh gebrochen (vermuten wir zumindest, so wie er aussah und weh tat) und ist nicht einmal zum Arzt gegangen. Hat ca. 6 Wochen gedauert, dann wurde es spürbar besser und nach ca. 3 Monaten war er komplett beschwerdefrei.
Was ich so gelesen habe, kann man bei gebrochenen Zehen nicht viel machen, habe noch nie gehört, dass das operiert werden muss.
Wegen der Haushaltshilfe solltest Du mal bei Deiner Krankenkasse nachfragen, die können Dir verbindlich Auskunft geben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehe gebrochen - OP Ja oder Nein?

Antwort von shinead am 15.12.2014, 11:23 Uhr

Ja, der Zeitpunkt ist doof. Aber ggf. kann der Halux dann ein Problem machen. Kommt drauf an wo und wie er gebrochen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn ich..

Antwort von iriselle am 15.12.2014, 12:26 Uhr

Vor 4 Jahren hab ich mir den mittleren Zeh gebrochen, weil ich damit vor meine Krücke lief, die ich wegen einem Bänderriss ( mit Gips) am anderen Fuß hatte. Als ich zum Doc ging musste der echt grinsen, und meinte sie müssten mich jetzt auf einer Sänfte raustragen... ;).
Nun ja, der Zeh war 3 fach gebrochen und ich musste nach ein paar Tagen noch mal zum röntgen, wo dann wegen einer evt. OP entschieden wurde.
Keine OP, 4 Wochen Tape, 6 Wochen Schmerzen. Ein bisschen krumm isser noch, aber nicht tragisch.
Gute Besserung und auf jeden Fall ne zweite Meinung einholen , eine OP ist meist nicht nötig.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenn ich auch -eher nein

Antwort von Bookworm am 15.12.2014, 12:44 Uhr

keine OP --> tapen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehe gebrochen - OP Ja oder Nein?

Antwort von Christine70 am 15.12.2014, 13:04 Uhr

das mit der taubheit kann passieren, muß aber nicht. ich hab halt das los zweimal gezogen.
aber mich stört das nicht weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehe gebrochen - OP Ja oder Nein?

Antwort von Häsle am 15.12.2014, 13:10 Uhr

Deswegen zweite Meinung. Obwohl wahrscheinlich kein Arzt sicher vorhersagen kann, ob der Hallux nach dem Bruch mehr Probleme machen wird als vorher (als er noch gar nicht bemerkt wurde).
Ich bin da ein Schisser. Ich hätte ein paar Sachen, die chirurgisch gerichtet werden sollten. Aber solange sie nur selten weh tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehe gebrochen - OP Ja oder Nein?

Antwort von kitchurchel am 15.12.2014, 17:40 Uhr

Hallo,

ich war heute in Krankenhaus und der Chefarzt war persönlich da und meinte das der Knochen mehrfach gebrochen ist (Trümmerbruch und ein Kochenteil abgesplittert ist und sich verschoben hat. Der Zeh ist daher in einer Fehlstellung wo tapen usw. nicht funktionieren würde. Daher soll es mit einem Draht operativ fixiert werden :-(

Momentan habe ich auch immer noch heftige Schmerzen wobei ich schon Ibu 600 genommen habe :-( jetzt stehe ich vor der Entscheidung OP oder nicht....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehe gebrochen - OP Ja oder Nein?

Antwort von maleja am 15.12.2014, 19:26 Uhr

Meinem Jüngsten ist vor 2 Jahren in der Schule ein Tisch auf seinen kleinen Finger gefallen (bzw er ist mitsamt dem Tisch gekippt und der kleine Finger war halt drunter) - Trümmer und Qutschbruch. Da kam er um eine OP nicht rum. ABER der Finger ist heute schief und krumm. Ich glaube, die OP war unnötig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.