Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fledermaus14 am 10.05.2015, 14:05 Uhr

Zecken Umfrage bei (Klein)Kindern

Für mich aktuell und hier ist am meisten los

Wie haben im Bekannten Kreis einige Mütter die wegen einer Zecke zum Arzt /sogar ins Krankenhaus fahren. Aber auch einige die nichts dergleichen tun und sie selbst raus machen uns dann beobachten.
Nun möchte ich gern wissen wie ihr das handhabt. (Interessiert mich einfach )
Und bevor die Frage kommt : ich würde unter der Woche wohl auch zum Kinderarzt fahren um sie raus machen zu lassen. (Habe damit keinerlei Erfahrung hätte Angst es nicht richtig zu machen und Ekel mich auch etwas davor die Viecher an zu fassen )
Am Wochenende würde ich aber nicht deshalb zum Notdienst gehen (kommt aber vielleicht auch auf die Stelle an wo die sitzt. Der Nachbarsjunge hatte mal eine am Penis )
Denn wir haben ein Krankenpfleger,ein Tierarzt und eine Arzthelferin im Freundeskreis,da würde ich wohl eher dort nach fragen. Besonders wenn es die erste Zecke wäre. (Meine Jungs hatten noch keine,aber jetzt sind sie 3,da wird das sicher bald mal vorkommen vom Kindergarten,Wald und Wiese )
Danke

 
22 Antworten:

Re: Zecken Umfrage bei (Klein)Kindern

Antwort von wolke76 am 10.05.2015, 14:13 Uhr

Selbst raus machen, desinfizieren, beobachten, Datum notieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken Umfrage bei (Klein)Kindern

Antwort von Pamo am 10.05.2015, 14:25 Uhr

Ich ziehe Zecken selber. Mein Kind hatte allerdings noch nie eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken Umfrage bei (Klein)Kindern

Antwort von Kleine Fee am 10.05.2015, 14:54 Uhr

Mit der ersten Zecke, die das Kind hatte, sind wir zum Arzt. Der hat es so ungeschickt gemacht (Kopf blieb drin ), dass ich mir das auch nicht schlechter zutraue. Seitdem mache ich es selbst, was bisher gut geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken Umfrage bei (Klein)Kindern

Antwort von Baerchie90 am 10.05.2015, 15:06 Uhr

Mein Sohn hatte nach einer Woche Urlaub bei der Oma drei kleine Zecken am Bauch, die Oma hatte ihn jeden Tag gründlich abgesucht, nur beim abholen nicht, man hatte die ein schlechtes Gewissen. ^^
Da war er 1,5 Jahre, habe die Zecken selbst entfernt, zufällig hatten wir ein paar Tage später einen arzttermin, der durfte sich das ganze nochmal ansehen, war aber zufrieden mit meiner "Arbeit" :-)
Zum Arzt würde ich wohl gehen, wenn ich die Zecke nicht rausbekomme oder die Stelle merkwürdig aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken Umfrage bei (Klein)Kindern

Antwort von Fredda am 10.05.2015, 15:06 Uhr

selber ziehen, Stelle beobachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken Umfrage bei (Klein)Kindern

Antwort von Häckse am 10.05.2015, 15:13 Uhr

Wenn ich mit jeder Zecke zum Arzt fahren würde... Wir hatten hier die letzten Jahre derart viele (Tagesrekord 8 Stück, meine Mutter hatte wohl in einem Nest gesessen), das wäre echt zu viel Aufwand. Es gibt verschiedene Arten von Zangen, die kosten fast nichts. Da probiert man aus, mit welcher man zurecht kommt und gut ists. Es ist wirklich nicht schwierig, man kann sie auch in der Apotheke holen und sich die Anwendung erklären lassen.

Ich war einmal im Krankenhaus, als ich um die Bissstelle einen roten Kreis hatte. Das muss dann natürlich abgeklärt werden. Und mit dem Hund war ich mal zum Tierarzt, weil die Zecke im Augenwinkel sass und er einfach nicht still halten wollte. Da hatte ich Sorge, dass ich abrutsche und ihm die Zange ins Auge haue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken Umfrage bei (Klein)Kindern

Antwort von dhana am 10.05.2015, 16:16 Uhr

Hallo,

ich mach auch alle Zecken bei den Kindern selber raus. Wir haben (schon wegen dem Hund) den Zeckenhaken von o-tom - die Dinger sind genial - damit bleibt kein Kopf drin. Und wir haben schon vielen Zecken entfernt damit (beim Hund, an den unmöglichsten Stellen) die Kinder haben die zum Glück sehr selten.

Ansonsten - Stelle beobachten. Datum notieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeckenhaken...

Antwort von wolke76 am 10.05.2015, 16:48 Uhr

haben wir auch, die gehen am besten! In der Packung sind zwei Größen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war immer beim Arzt

Antwort von Birgit67 am 10.05.2015, 17:01 Uhr

die erste Zecke bekam mein Junior im Krabbelalter - wie er die eingefangen hat wissen wir nicht - haben es aber erst entdeckt als sie hinterm Ohr so richtig vollgesaugt war. Das ist dann jetzt 14 Jahre her.

Die anderen 2 habe ich auch vom Arzt bzw. Notdienst entfernen lassen einfach weil ich mir da viel zu unsicher bin ob ich die dinger richtig erwische.

Dann wurde er Geimpft - ich kaufte eine Zeckenzange - seitdem sind wir von diesen Viechern verschont geblieben.

Selber würde ich es auch heute noch immer nicht machen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken Umfrage bei (Klein)Kindern

Antwort von Steffi528 am 10.05.2015, 17:05 Uhr

Ich mach sie selbst raus und merke mir die Stelle wegen eventueller wanderröte. Wenn mir irgendetwas komisch vorkommt, gehe ich zum Arzt. Wobei, meine Kinder sind erst einmal schon älter und wir haben als geocacher eh immer irgendwo zecken. Gegen FSME sind wir geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken Umfrage bei (Klein)Kindern

Antwort von sun1024 am 10.05.2015, 17:24 Uhr

Wir machen sie selber raus, wüsste auch nicht, was ein Arzt daran besser machen sollte. Und dann wird die Stelle beobachtet.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken Umfrage bei (Klein)Kindern

Antwort von anja1166 am 10.05.2015, 17:31 Uhr

Ich mach die immer selbst raus (+notieren + beobachten).

Einmal hatte das Kind bei der Oma ne Zecke, die ist mit ihr zum Arzt ... das muss ne Prokelei der Arzthelferin gewesen sein, das schaff ich allemal genauso gut. Wir haben übrigens eine Zeckenpinzette (nicht diese Hundedinger, sondern eine, die vorne gebogen und ganz fein und spitz ist), damit hab ich bislang alle raus bekommen. Und selbst wenn der Kopf mal drin bleibt ... so what....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken Umfrage bei (Klein)Kindern

Antwort von misu78 am 10.05.2015, 18:11 Uhr

hallo! wir hatten erst vor 2 wochen den fall, dass unsere kleine
ihre erste zecke hatte. ich und mein mann waren mit der
entfernung überfordert, also sind wir sofort zum kia und haben
die zecke erstens entfernen lassen, zweitens uns alle infos
zum thema zecken und ihre entfernung eingeholt.

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken Umfrage bei (Klein)Kindern

Antwort von Muts am 10.05.2015, 18:44 Uhr

Ich habe so "Zeckenkarten", eine ist immer im Geldbeutel dabei. Ich mache die Zecken selbst raus und klebe sie mit Klebeband auf ein Papier, notiere das Datum, welches Kind und wo sie gesessen hat.
Die Zecken bewahre ich auf, falls Verdacht auf eine Erkrankung ist, kann die untersucht werden.

Mir wäre es zu lang, denn bis ich zum Arzt bin, hockt die Zecke ja immer noch eine Stunde am Körper es Kindes.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken Umfrage bei (Klein)Kindern

Antwort von rabe71 am 10.05.2015, 20:46 Uhr

Hallo,
also ich ziehe die selbst.
Warum damit zum Arzt gehen, der macht auch nichts anderes als sie rauszuziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken Umfrage bei (Klein)Kindern

Antwort von maleja am 10.05.2015, 21:53 Uhr

Ich zieh sie und beobachte.
2x war ich deshalb beim Arzt. Das eine mal wegen der Stelle (Hoden) das andere Mal weil der Kopf drin blieb. Und da das sonntags war, mussten wir ins KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken Umfrage bei (Klein)Kindern

Antwort von Vanessa1704 am 10.05.2015, 22:00 Uhr

Mit der Zeckenzange habe ich sie immer selber rausgemacht. Da kann man auch nicht viel falsch machen(Anleitung steht drauf). Die Einstichstelle kreise ich mit Edding ein und beobachte sie .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken Umfrage bei (Klein)Kindern

Antwort von Loni1975 am 10.05.2015, 22:39 Uhr

ich mache sie immer selber raus...habe auch diese Zeckenhaken...die sind super. Einmal bin ich zu unserer Ärztin, weil ich mich nicht rangetraut habe....da hatte meine Tochter sie quasi am Augenlid :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken Umfrage bei (Klein)Kindern

Antwort von Betula am 10.05.2015, 23:17 Uhr

Ich selber bin einmal am Feiertag, nachdem ich mir eine Zecke gezogen hatte und der Kopf drin stecken geblieben war,zur Notaufnahme ins Krankenhaus, weil ich dachte, es sei ganz furchtbar schlimm wenn Zeckenteile im Körper verbleiben. Ich saß vier Std.im Wartezimmer. Eine Ärztin kam, nahm eine Pinzette, zupfte das Kopflein heraus. Als ich sagte"Das hätte ich auch selber machen können "fragte sie"warum haben Sie es dann nicht gemacht "@schämte ich mich in Grund und Boden. Sie erklärte dass es nicht schlimm ist, wenn der Kopf drin bleibt.Das Problem ist der Bauch

Da sind die Krankheitserreger drin.Je eher man eine Zecke zieht umso besser. Also raus mit den Scheißvieh und nicht erst ins Wartezimmer. Und falls Teile stecken bleiben ist das nicht schlimm. Das kann dem Arzt auch passieren. Beobachten. Abwarten. Der Arzt zieht die auch Nur raus. Ich sprühe immer Octenisept darauf. Ich habe leider dauernd Zecken. Pinzette ansetzen und sofort raus damit! Je länger sie drin ist umso gefährlicher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Octenisept

Antwort von Betula am 10.05.2015, 23:19 Uhr

Natürlich nicht auf die Zecke, das war blöd formuliert. Zecke raus, dann sofort Octenisept o.A.auf die Stelle, falls zur Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenhaken...

Antwort von Sullira am 11.05.2015, 14:41 Uhr

Jo...wir auch. Da gehen wirklich die kleinsten Zecken mit raus. Ansonsten beobachten und Datum notieren, wann der Zeckenbiss war.

Ich gehe ca. 4 Wochen danach zum Arzt und lasse das Blut trotzdem untersuchen. Muss aber sagen, das wir bis jetzt erst 3 Zeckenbisse in unserer Familie hatten. (Die letzten 5 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenhaken...

Antwort von Sullira am 11.05.2015, 14:41 Uhr

Jo...wir auch. Da gehen wirklich die kleinsten Zecken mit raus. Ansonsten beobachten und Datum notieren, wann der Zeckenbiss war.

Ich gehe ca. 4 Wochen danach zum Arzt und lasse das Blut trotzdem untersuchen. Muss aber sagen, das wir bis jetzt erst 3 Zeckenbisse in unserer Familie hatten. (Die letzten 5 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.