Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HellsinkiLove am 20.04.2014, 18:39 Uhr

Zahnproblem..jemand ahnung?

habe einen defekten backenzahn (füllung drin alle 4 wände stehen oder besser standen noch).

muss in einer woche in die klinik und ausgerechent heute nacht hats mir den kapuut gemacht (wobei auch immer) so wie es aussieht ist eine seite abgebrochen (oder gespalten wie auch immer)
man sieht ne bruchnaht und es schmerzt bis ins zahnfleisch sodass ich befürchte das der zahn gepalten ist an der stelle.

in 2 wochen hatte ich nen termin zum überkronen.
geht das jetzt noch?
wenn nicht was passiert dann? ziehen?
was kommt dann an der stelle dort? ich kann mir ja nichts leisten in der richtung.

und der zahndoc hat nur dienstag und donnerstag auf ...an den beiden tagen kann man doch garnichts mehr machen mensch.

..immer ist irgendein mist

 
6 Antworten:

Re: Zahnproblem..jemand ahnung?

Antwort von sternenfee75 am 20.04.2014, 18:51 Uhr

Hatte ich auch, nachdem der Zahn nach einem Abszess Wurzelbehandelt war, ist mir ein paar Monate eine Seite gespalten, nachdem ich auf einen Pizzarand gebissen habe. Ging bis ins Zahnfleisch, hat gewackelt, war aber noch drin.
Der Zahnarzt hat das Stück entfernt, den Zahn verschalt und mit Ultraschall die Verschalung befestigt. Hat bombig gehalten, hatte den Termin für die Krone erst 6 Monate später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnproblem..jemand ahnung?

Antwort von HellsinkiLove am 20.04.2014, 19:00 Uhr

ja das geht wohl auch bis ins zahnfleisch..wie tief weiss ich aber nciht..fest sitzt es auch noch..dachte erst die plombe ist nur lose,aber es scheint die eine seite zu sein.

und bei dir konnte trotzdem die seite fehlte ne krone gesetzt werden?
dafür ist nämlich alles schon geplant genehmigt usw.

ich muss halt nur bis nächste woche ne lösung haben weil ne op ansteht und da ja auch nix wackliges oder loses in der gusch sein darf.

und wenn das gezogen werden muss ists vorbei...ich muss bei sowas unter narkose gesetzt werden weil ich sonst die halbe praxis demontiere (attestierter panikpatient)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnproblem..jemand ahnung?

Antwort von platschi am 20.04.2014, 19:45 Uhr

Solange die Wurzel selbst nicht beschädigt ist, kann man statt Krone immer noch einen Stiftzahn setzen. Aber wenn nur eine Seite weg ist und ein Großteil vom Zahn noch da ist, kann eigentlich auch überkront werden - allerdings mit einem gewissen Restrisiko, dass es nicht hält. Bei mir hatte sich im letzten Jahr in einem Backenzahn die Füllung gelockert (dachte ich), war aber schmerzfrei also Termin erst nach dem Sommerurlaub. Zwei Tage vorm Termin machte es knacks und ich dachte erst nun sei die Füllung raus. Denkste, es war ein Stück Zahn. Der wurde dann zunächst wurzelbehandelt, um ihn zu erhalten. Außen ist er komplett in Ordnung, aber innen fällt er schrägt zum Zahnfleisch hin ab (steht innen vielleicht noch einen Millimeter überm Zahnfleisch). Jetzt hat mich mein Zahnarzt gefragt, ob wir es wagen wollen, ihn zu überkronen - wie es ist, istja keine Dauerlösung, aber bei der Krone besteht eben auch die Gefahr, dass es schief geht und der Zahn dann ganz raus muss. Eine Brücke wäre die bessere Lösung, wenn ich nicht genau dahinter schon eine Krone hätte, die noch ziemlich neu ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnproblem..jemand ahnung?

Antwort von sternenfee75 am 20.04.2014, 20:44 Uhr

Krone ging, allerdings wollte das Provisorium nicht halten, ist direkt mit nem mm Zahn abgebrochen und hielt dann nicht mehr. Aber toitoi, die Krone schon. Die Alternative wäre dann auch ein Stift gewesen, damit es besser hält, kostet halt mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnproblem..jemand ahnung?

Antwort von HellsinkiLove am 20.04.2014, 22:48 Uhr

ja und das ist das problem halt...
alle andern lösungen wie brücke und stift etc kann ich mir nicht leisten..alternativ wäre eben die kassenvariante...eine lücke an der stelle (was eh schon doof ist weil mir auf beiden seiten eh schon die letzten backenzähen fehlen.hab irgendsoeine zahnproblematik seit kindheit das mir die zähne trotz super pflege einfach wegbrechen).

ich kann nur hoffen das sie den zahn noch retten kann und irgendwas in den kommenden 2 tagen machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnproblem..jemand ahnung?

Antwort von joso1 am 21.04.2014, 21:05 Uhr

Nur die Ruhe.

Ich habe mir vor ca. 20 J. ( bin jetzt 48) einen Zahnfüllungt machen lassen von aussen, da innen der gesunde Teil des Zahns ok war,. Nun aber brach mir innen ( uresprünglich noch gesunder Teil des Zahns) ein Stück ab!
Resumée: Das künstlice Stück hielt die Schweinekruste aus, das orginal "gesunde Teil splitterte!

What shells!
C´est la vie!
lG J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.