Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Süße am 07.03.2015, 19:01 Uhr

Wurzelbehandlung, fast 4 Wochen uns nix besser

Hallo,

ich habe ein für mich recht aktuelles Thema, vielleicht hat jemand eine Idee.

Nächsten Montag ist es vier Wochen her, dass ich eine Wurzelbehandlung an einem oberen Backenzahn bekam.

Ursache dafür war Karies unter einer Versiegelung, die man nicht entdeckte und die eben lange keine Stress machte. Sei´s drum.

An diesem Montag wurde also der Nerv gezogen, eine provisorische Füllung kam rein, Schmerzen hatte ich an diesem Tag keine, die Spritze war der Hammer.
Es ging los am Dienstag, mit leichtem Ziehen am Zahn. Am Mittwoch rief ich in der Praxis an und fragte nach einem Termin, man hatte keine Zeit. Höchstens am Donnerstag gegen Mittag, aber dann Wartezeit mitbringen. Ich konnte da schon nix mehr essen, trinken ging nur schwer, Zähneputzen dort gleich gar nicht.
Donnerstag früh noch einmal dort angerufen, ja ab Mittag könnte ich mal schauen lassen, aber eben Wartezeit. Ich ging zu einem anderen Zahnarzt, der bohrte die Füllung auf und stopfte Watte rein. Höllische Schmerzen waren das! Am Abend ließen diese nach, für den Freitag hatte ich eh einen Termin bei meiner eigentlichen Zahnärztin.

Diese entschuldigte sich umfangreich für das Telefonpersonal, ich war besänftigt. Sie reinigte den Zahn erneut, steckte Watte rein und machte von dieser provisorischen Füllung nur einen Teil rein, mit Luftloch. Weil der Zahn wohl einfach noch etwas Ruhe brauche.

Inzwischen war ich gefühlte trölf Zillionen Mal dort, das röntgen kann ich gar nicht mehr zählen. Mal fiel die Füllung komplett ab und die Watte löste sich, mal hatte ich reguläre Termine zum Spülen.

Letzten Montag, 3 Wochen nach der Ziehung des Nervs, wollte sie den Zahn eigentlich komplett zumachen, für immer dann.
Das lehnte ich ab, weil ich den Zahn immer noch spüre. Sie spülte wieder, röntge erneut und stellte fest, man sieht nix. Es muss wohl was im Kieferknochen sein, das man nicht sieht. Sie verschloss den Zahn diesmal komplett mit diesem Provisorium, ließ aber wieder ein Luftloch, wegen des Drucks.

Seit Donnerstag nehme ich ein Antibiotikum ein, es sind 10 Tabletten. Meine Zahnärztin rechnete kurz und meinte, bis zum Montag reichen die. Dann bin ich noch unter dem Antibiotikum, wenn sie den Zahn am Montag endlich zumacht.

Ich sehe noch nicht, dass der Zahn am Montag zugemacht wird. Ich habe seit fast 4 Wochen Schmerzen am Zahn, der nicht schmerzen sollte. Und es ist genau der, der keinen Nerv mehr hat. Es zieht teilweise bis übers rechte Auge. Fast täglich (5 Tage die Woche bestimmt) nehme ich Ibuprofen, sonst kann ich nicht trinken, essen oder Zähne putzen. Meist sind es 2x 200, nicht viel, aber die Dauer macht mir Sorgen. Manchmal nehme ich mehr. Trotz der Tabletten habe ich aber Schmerzen, ich trau mich nur nicht mehr zu nehmen.
Auf der Seite kann ich nicht kauen, weil es einfach unangenehm ist. Das ist echt ätzend. Es zieht immer noch bis hoch übers Auge, die Stelle ist wärmer (bilde ich mit zumindest ein).

Auf Arbeit sagt niemand was, wenn ich später komme, weil ich mal wieder beim Zahnarzt war. Ich mag aber auch wirklich sehr ungern ausfallen, weil wir ein Minibetrieb sind und ich wirklich viel Entgegenkommen erhalte.

Mein Mann meinte, seine Wurzelbehandlung wäre nicht so verlaufen. Ich kann mich auch gar nicht mehr daran erinnern, so leidende Männer merkt sich Frau doch :-).

Was würdet ihr denn machen? Ich bin an sich ein echt geduldiger Mensch, aber langsam habe ich die Faxen dicke. Wann sollte denn ein Antibiotikum wirken, so ungefähr? Wird das was bis Montag? Welche Möglichkeiten, außer wieder Spülen, gibt es denn noch?

Solche Sachen google ich immer seeeehr ungern, weil man doch meist die schlimmen Geschichten liest. Kann mir hier auch passieren, verzwicktes Ding. Ich brauche mal Gedankenanstöße.

Danke 2 Süße

 
10 Antworten:

Re: Wurzelbehandlung, fast 4 Wochen uns nix besser

Antwort von SelinaMama am 07.03.2015, 19:07 Uhr

Bei mir Wurzelbehandlung im Oktober, unter diesen 3 Behandlungen immer wieder schmerzen, Ruhe bis 2. februarwoche. Seither Schmerzen im Zahn und Klopfschmerz -> der Zahn lebt.

Konklusion des ZA: das wird auf eine Wurzelspitzenresektion hinauslaufen, da oftmals kleine Seitennerven bei der Aufbereitung nicht erwischt werden können.
Habe heute per Post meinen Termin bekommen für den 16.4.15.

Der Nachteil: lebe hier in DK und es werden keinerlei ZA Kosten übernommen. Die Wurzelkanalbehandlung war mit ca. 460 € schon recht teuer, die Resektion wird nochmals das Gleiche kosten.
Das ist der letzte Rettungsversuch vor der Zange. Ich hoffe es wird gut.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelbehandlung, fast 4 Wochen uns nix besser

Antwort von Mehtab am 07.03.2015, 19:15 Uhr

Hallo,

ich glaube, ich würde noch einmal zu einem anderen Spezialisten für Wurzelbehandlungen gehen, denn das hört sich nicht gut an.

So würde ich das so nicht zumachen lassen. Mein Mann hatte einmal monatelang ein Provisorium, weil der Zahnarzt vorher alles vermurkst hatte und dann schon Eiter drin war. Die Zahnärztin hat es immer wieder aufgemacht und gereinigt. Aber so schmerzhaft wie bei dir war das nicht.

Alles Gute

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelbehandlung, fast 4 Wochen uns nix besser

Antwort von Silvia3 am 07.03.2015, 19:17 Uhr

Ich hatte auch mal eine Wurzelbehandlung, die hat sich über ein Jahr hingezogen, denn der Zahn tat immer wieder weh. Nicht toll, aber unangenehm fühlbar. Ich weiß gar nicht, wie oft ich bei dem Zahnarzt war und wie oft er die Wurzel gereinigt hat. Eine Wurzelresektion stand im Raum.

Ich habe großes Vertrauen in die Fähigkeiten meines Zahnarzt, meiner Meinung nach arbeitet er sehr sorgfältfältig. Deshalb habe ich ihm auch geglaubt, als er mir sagte, dass es nicht selten Fälle gibt, da hilft nur komplett zumachen. Er hat dann den Zahn zugemacht und seitdem (2012) ist wirklich Ruhe. Wieso, weshalb, warum weiß ich nicht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelbehandlung, fast 4 Wochen uns nix besser

Antwort von Loni1975 am 07.03.2015, 19:45 Uhr

puuuhhh, du Arme. Also ich hatte schon ein paar Wurzelbehandlungen und bei mir war es immer so, dass ich Schmerzen hatte, dass ich die Wände hätte hochgehen können.....aber wenn dann der Nerv gezogen bzw. die Wurzelbehandlung durch war, waren die Schmerzen weg. Grundsätzlich macht mein Zahnarzt nicht sofort zu, ich musste jedesmal noch 2-3 hin um die Einlage (eine Art Antibiotika Einlage) tauschen zu lassen, dann vorm dicht machen, hat er das noch mit dem Laser behandelt, um wirklich jegliche Bakterien abzutöten (Laserbehandlung ist eine Zusatzbehandlung, muss man nicht machen, aber wenn, dann kostet sie 50 Euro) und dann wurde der Zahn geschlossen. Hatte danach nie wieder Beschwerden. Von daher wäre ich an deiner Stelle auch sehr vorsichtig und würde nicht zu früh dicht machen lassen. Und zur Not noch eine zweite Meinung einholen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelbehandlung, fast 4 Wochen uns nix besser

Antwort von roxithro am 07.03.2015, 20:31 Uhr

Das kenne ich SO gar nicht. Ich hatte nie Beschwerden nach Wurzelbehandlungen. Von daher würde ich mir die gemachten Röntgenbilder abholen und ( wenn eh der Verdacht auf eine Beteiligung des Kiefers besteht ) in eine Kieferklinik gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelbehandlung, fast 4 Wochen uns nix besser

Antwort von Loraley am 07.03.2015, 21:18 Uhr

Vielleicht hat der Zahn Seitenkanäle, die deine ZÄ nicht gefunden hat?
Nicht alle Zähne sind gleich, ein oberer Backenzahn kann gerne mal fünf Kanäle haben. Die erkennt der Feldwaldwiesenzahnarzt auch gar nicht, da er (meistens) nicht über das geeignete Equipement verfügt (Mikroskop). Es ist unter Umständen sinnvoll den Zahn von einem Endodontologen weiterbehandeln zu lassen. Das kostet dann privat, macht aber Sinn, wenn der Zahn noch gut im Knochen steht und keine weitere größere Füllung hat. Ist es der letzte Zahn in der Reihe würde ich diesen Aufwand nicht betreiben.
Der Sinn des "Lutfloches" erschließt sich mir nicht. Ich lasse auch mal einen Zahn offen, aber nur wenn damit Eiter abfließen kann. Das scheint ja bei deinem Zahn nicht der Fall zu sein. Da ist so ein Luftloch eben eine Autobahn für genau die Bakterien, die Entzündungen und damit Schmerzen verursachen.
Ich habe bessere Erfahrungen mit Zahn zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelbehandlung, fast 4 Wochen uns nix besser

Antwort von Seansmama am 07.03.2015, 21:20 Uhr

Also ich hatte auch mal eine wochenlange Wurzelbehandlung (8 Wochen), der Zahn wollte und wollte nicht totgehen.
Mir kommt aber auch in den Sinn, dass Dir evtl. ein Nerv verletzt oder eingeklemmt sein könnte und es mit der Wunde garnichts zu tun hat. Es macht irrsinnige Schmerzen und brennt, pocht ...
Kieferorthopädie oder Osteopath mal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelbehandlung, fast 4 Wochen uns nix besser

Antwort von 2Süße am 07.03.2015, 21:28 Uhr

Hallo und danke sehr!

Ich werde am Montag einfach mal sehen, wie es mir geht. Vielleicht wirkt das Medikament bis dahin, wer weiß. Ich tendiere ganz stark zu einem erneuten Spülen und dann eine Füllung ohne Luftloch.
Auf jeden Fall muss ich ganz offensichtlich Zeit und Geduld investieren. Ich dachte ja echt, mit der Nummer bin ich schnell fertig.

LG 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kenne ich leider.....

Antwort von josefinchen am 08.03.2015, 7:00 Uhr

Hallo
Bei mir wurde mal eine Wurzelbehandlung in einem Backenzahn versucht.Das war eine totale Odyssee.Das ganze fing damit an,daß der Zahn schon ganz verkalkt war.Es konnte immernur ein kleines Stückchen behandelt werden.Da hatte ich schon die Faxen dicke.Ich fragte,ob man den Zahn nicht lieber ziehen sollte.Aber nein.Als der Zahnarzt glaubte,auch laut Röntgenbild,das Ende der Wurzeln erreicht zu haben,wollte er den Zahn füllen.Da allerdings war da schon alles total entzündet.Das sind dann die Schmerzen,die du beschreibst.Also gut,es sollte dann eine Wurzelspitzenresektion gemacht werden.Antibiotika habe ich auch bekommen.Die Entzündung ging aber nicht mehr weg,so daß die Betäubung nicht mehr betäubt hat.Es wurde während der Behandlung 5 mal nach gespritzt und dann mittendrin alles abgebrochen.Es ging einfach nicht und musste dann nochmal unter Vollnarkose gemacht werden,mit der Option den Zahn zu ziehen.Er wurde dann gezogen,weil alles so vereitert war,daß nix mehr zu retten war.Abgesehen davon wurde festgestellt,daß ich ungewöhnlich lange Wurzeln habe und mit den normalen Nadeln für die Wurzelbahandlung gar nichts erreicht werden kann.Das war wirklich elendige Tortur über Monate und ich wünsche Dir,daß es bei dir nicht so passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelbehandlung, fast 4 Wochen uns nix besser

Antwort von mondstaub am 08.03.2015, 9:49 Uhr

Ich hab ähnliches durch. Nach einer Wurzelspitzenresektion war endlich Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.