Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreamie0609 am 09.07.2017, 13:36 Uhr

Würdet ihr eine Beileidskarte schreiben?

Als wir Freitag zur Musikschule kamen, kam uns die Musiklehrerin entgegen und hatte gerade erfahren, dass ihre Mutter verstorben ist. Ich habe meinen Sohn dann wieder mitgenommen, nächste Woche fällt aus und danach sind Sommerferien.

Mein Sohn (8 Jahre) möchte jetzt eine Karte schreiben, da er es letztens bei meiner Tochter mitbekommen hat. Aber sie hatte eine Karte an eine gute Freundin geschrieben und halt sehr persönlich a la Ich bin immer für dich da usw,, also ohne Trauersprüche und Floskeln. Aber die Karte war eben auch von einem Kind für ein Kind.

Wir als Familie kennen sie halt nur von Konzerten oder wenn man mal über das Kind spricht. Mein Sohn geht jede Woche zu ihr in den Unterricht. Er möchte schreiben:

Liebe Frau X,

es tut mir leid das deine Mutter gestorben ist.

Dein Y

Würdet ihr das Kind einfach schreiben lassen oder selber eine Karte von der ganzen Familie mit Spruch schreiben oder eben gar nicht?

 
11 Antworten:

Re: Würdet ihr eine Beileidskarte schreiben?

Antwort von Bobby Mc Gee am 09.07.2017, 13:44 Uhr

Ich finde das sehr schön. V.A.geht Die Idee ja vom Kind aus . Ich finde das ist eine sehr schöne Geste. Man kann ja schreiben "liebe Frau soundso., zum Tode ihrer Mutter unsere herzliche Anteilnahme. Wir wünschen Ihnen viel Kraft.
"

Soetwas in der Art. Das ist für Trauernde, ich will nicht sagen schön. Schön ist in der Zeit nichts. Aber es tut gut wenn man merkt, dass Menschen Anteil nehmen. Es ist eine sehr schöne und liebe Geste und falsch machen könnt ihr da meiner Meinung nach nichts.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr eine Beileidskarte schreiben?

Antwort von Terkey235 am 09.07.2017, 13:56 Uhr

Lass das Kind schreiben. Ich finde das sehr lieb von ihm und auch angebracht.

Im Zweifel könntest du noch etwas darunterschreiben von der Familie. Aber die eigentliche Karte sollte vom Kind kommen, finde ich.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr eine Beileidskarte schreiben?

Antwort von Minimaxi am 09.07.2017, 14:14 Uhr

Auf jeden Fall das Kind schreiben lassen und zwar genau in seinem Stil.
Er hat die engste Bindung zu ihr und sie wird sich freuen !
Gruß
Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr eine Beileidskarte schreiben?

Antwort von Muts am 09.07.2017, 14:19 Uhr

Ich finde es eine schöne Geste, wenn er es machen möchte und ich würde es ihn so schrieben lassen, wie er möchte.

Schön, wenn Kinder so etwas von sich aus machen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr eine Beileidskarte schreiben?

Antwort von albaconi am 09.07.2017, 14:36 Uhr

Ich finde es sehr lieb von deinem Sohn und es hat mich berührt.

Lass ihn genau das schreiben, das ist ehrlich und unverfälscht. Es sind seine Worte und Gefühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr eine Beileidskarte schreiben?

Antwort von fabiansmama am 09.07.2017, 16:15 Uhr

Ich schließ mich an: lass dein Kind in seinem Stil schreiben. Das zeigt, es kommt von ihm, ist ehrlich. Evtl kannst du noch ein paar eigene Worte drunter schreiben.

Auf gar keinen Fall irgendwelche Floskeln oder nur ein Name, das hat was von "es wird halt von mir ne Karte erwartet" (sowas finde ich hier in den kleinen Dörfern furchtbar. Man schreibt Karten, weil "es sich so gehört", auch wenn man mit den Leuten nichts zu tun hat. Egal ob Kommunion, Konfirmation oder Beerdigung. Macht man es nicht, wird gleich gelästert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr eine Beileidskarte schreiben?

Antwort von linghoppe. am 09.07.2017, 18:25 Uhr

genau so wie das Kind es sagt, finde ich sehr schön von deinem Sohn.
nur er alleine soll Unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr eine Beileidskarte schreiben?

Antwort von Helene34 am 09.07.2017, 18:44 Uhr

Wenn mein Sohn dies mit 8 Jahren machen wollte, dann würde ich ihm dabei helfen. Ist doch eine nette Geste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr eine Beileidskarte schreiben?

Antwort von Tahnee am 09.07.2017, 23:00 Uhr

Wenn Kind dies möchte, was ist die einschränkende Überlegung.
Das Mitleid des Kindes ist tragend, so what.

Gruß
T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr eine Beileidskarte schreiben?

Antwort von Laya am 10.07.2017, 10:58 Uhr

Ich finde die Reaktion von deinem Sohn ganz toll!
Lass ihn machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr eine Beileidskarte schreiben?

Antwort von ak am 10.07.2017, 13:36 Uhr

Lass ihn...einfach nur lobenswert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.