Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seidner am 10.06.2015, 20:17 Uhr

wohin wenden.....

Ich selbst wiege mind. 50kg zuviel und habe immer mal wieder abgenommen....und wieder zugenommen.
Unser erster Sohn war die ersten sechs Lebensjahre normal, und seit dem nimmt er zu.
Jetzt ist er elf und ich bekomme es nicht in den Griff mit gutem Beispiel voran zu gehen.
Meine Ausrede ist stetig die selbe: Ich habe einfach nicht genügend Zeit mich darum auch noch zu kümmern. Mein Mann arbeitet viel und hart, so dass ich gerne sage ich bin verheiratet, alleinerziehend.....

Aber damit muss jetzt Schluss sein, aber alleine schaffe ich das nicht. Wo kann ich mich hinwenden?
Wir wohnen mitten im Nirgendwo - ..... - und finanziell ist es knapp, seit ich wegen Kind zwei zuhause bin.

 
8 Antworten:

Ich komme soeben von einer....

Antwort von CarWi am 10.06.2015, 20:52 Uhr

.....Ernährungsberatung der Krankenkasse.
Hab vom Hausarzt einen Präventionsschein bekommen und damit eine Ernährungsberatung kostenfrei über 3x2Std bekommen. Als Diagnose reicht Adipsitas, Diabetes, Hohes Cholesterin etc
Wäre das was für dich?
LG carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme soeben von einer....

Antwort von Steffi528 am 10.06.2015, 22:21 Uhr

Und eine Mutter-Kind-Kur...

Ich fahre demnächst zu einer, meine Kinder sind aber eher normal und zu dünn, ABER ich war vor vier Jahren schon mal dort und dort gab es Abnehmprogramme und auch Ernährungsprogramme für Eltern UND Kindern (Sport und Ernährung und psychologische Begleitung)

Ich bin nicht so stark übergewichtig, brauche aber mal wieder einen Anschub, um das Gewicht etwas zu reduzieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reha

Antwort von FelisMam am 10.06.2015, 22:33 Uhr

Genau.Frag doch mal den Kinderarzt ob er etwas für dich hat.
Ansonsten versucht mal eine Kur zu beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin wenden.....

Antwort von IngeA am 10.06.2015, 23:15 Uhr

Diätberatung ist ganz schön, Kur oder Reha auch (und für den "Einstieg" sicher auch sinnvoll), aber das Problem liegt ja meist nicht daran, dass man nicht weiß wie gesunde Ernährung aussehen sollte, oder dass man Sport treiben sollte.
Aus irgendwelchen Gründen hält man sich aber nicht an die gesunde Ernährung und kann sich nicht zu Bewegung motivieren. Ne Zeit lang geht es oft, dann fällt man wieder in das alte Muster zurück. Du wirst also längefristig Hilfe brauchen, ev. auch mit begleitender Psychotherapie, um diesen Teufelskreis der eben oft besteht zu durchbrechen.
Schau mal, ob es bei euch in der weiteren Umgebung einen Facharzt für Ernährungsmedizin gibt. Weitere Umgebung deshalb, weil das ja kein Arzt ist, den man in kurzen Intervallen konsultieren muss.
Ernährungs- und Bewegungsprotokoll ist auch sinnvoll, also mal 3 Wochen ALLES was man isst aufschreiben und auch was man an Sport/ Bewegung hat. Das Protokoll nimmt man dann mit zur Ernährungsberatung etc. Damit kann man dann gleich was anfangen, sonst ist das erste was du hörst, dass du ein Ernährungsprotokoll machen musst.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin wenden.....

Antwort von Zero am 11.06.2015, 0:20 Uhr

Ich würde erstmal alles Körperliche abklären lassen - vorallem die Schilddrüsenwerte nehmen lassen.
Wenn da alles OK ist, kann man weitergucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin wenden.....

Antwort von Kleine Fee am 11.06.2015, 8:01 Uhr

Hol Dir die medizinische Hilfe, die die anderen beschrieben haben. Sicher wirst Du nicht sofort Termine für morgen bekommen. Um Deine derzeitige Entschlusskraft auszunutzen, könntest Du gleich etwas zu Hause ändern. Hier hatte mal eine Mitmutter geschrieben, dass sie 10kg abgenommen hätte, indem sie von Cola auf Wasser umgestellt hätte. Vielleicht passt das bei Euch und ihr könntet Softdrinks auf halb Wasser halb Saft umstellen - sozusagen als ersten Schritt. Bei uns zu Hause gibt es zB eine nur-eine-Süßigkeit-am-Tag-Politik.
Ich finde es gut, dass Du es angehen willst - für Dich und Dein Kind. Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin wenden.....

Antwort von sojamama am 11.06.2015, 9:39 Uhr

Du kannst sicherlich über den Hausarzt so eine Verordnung über Ernährungsberatung haben.
Das gibt es, ist ein Rezept, da kann man sich dann beraten lassen, zahlt die Krankenkasse.
Frag mal nach.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin wenden.....

Antwort von Muts am 11.06.2015, 11:24 Uhr

Die Krankenkassen bieten da einiges an, frag da mal nach.
Ich glaube ein Programm heißt Power Kids z.B.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.