Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maximum am 29.06.2015, 8:18 Uhr

wo wir gerade beim Thema Job sind...

...wie einige hier wissen habe ich schon ein entscheidendes Wörtchen mit zu sprechen wer bei uns anfängt und wer eben nicht...Ich bin ja eigendlich sehr nüchtern...nun dachte ich mal eine Weile sozial...und bin mal wieder voll auf die Schn...gefallen...junge Mädchen direkt von der Schule,also von der Berufsschule...alle haben das Staatsexamen...Nummer eins...war 8 Wochen da....huch schwanger....Nummer zwei war 10 Wochen da um zu merken das es ihr ja wichtig ist am WE frei zu haben um Party machen zu können...in den 10 Wochen 3 Wochen krank geschrieben,dann einfach nicht mehr gekommen wurde dann gekündigt...Nummer drei...kaum eine Woche da,dass erste mal ne Woche krank...zwei Wochen danach gearbeitet ,zwei Wochen krank. Nun war am 30.4. die Probezeit rum...am 6.5.ging sie zum Frauenarzt...7.Woche schwanger...Beschäftigungsverbot,gottseidank läuft der Vertrag am 31.10. aus....so,nun,was soll man da machen. Wir arbeiten in der Intensivpflege in Einzelbetreuung,haben absolut keinen Stress,auch nicht körperlich,für jeden Handgriff gibt es Hilfsmittel. Wir haben alle Zeit der Welt die Patienten zu versorgen,wirklich keinerlei Stress...
Was ist das heute für ne Generation bitteschön ? Ich habe zu meinem Chef gesagt,wenn wieder so junge Bewerber kommen erstmal zur Seite legen ,mir stehts bis oben. Jeder von denen hatte 14 Tage intensives Einarbeiten...alles für die Katz...jetzt habe ich eine neue Kollegin...40 und feddisch mit Familienplanung...
Also ich für meinen Teil habe mal wieder gemerkt das mit der harten Meinung besser fährt....

 
25 Antworten:

Re: gleiche erfahrungen

Antwort von HellsinkiLove am 29.06.2015, 9:48 Uhr

bei uns in der firma...allerdings mit de kerle.

sorry für den harten ausdruck ,aber....dumm wie stroh.
die bekommen nichts gebacken,müssen alle paar minuten sitzen, weil sie nicht so lange stehen können.
rechtschreibung unterirdisch,dauernd krank,fehlzeiten im betrieb und berufsschule,ständig am verschlafen und beim arbeiten kannst du denen die schuhe besohlen.

keine ahnung was da an generation ranwächst..manchmal gruselt es mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

scheint ja überall gleich zu sein

Antwort von sojamama am 29.06.2015, 10:38 Uhr

Hier bei mir nicht, denn ich bin allein hier mit dem Chef.

Aber viele meiner Bekannten, die z.B. Ausbilder sind oder eben die Einstellungsgespräche führen, sagen das gleiche.

Da wird ständig aufs Handy geschaut, man könne ja eine Nachricht verpassen, die Arbeit teils nur so "larifari" verrichtet. Die Pausenzeiten aber genauestens eingehalten. Aufträge merken und ausführen scheint auch so eine enorme Belastung zu sein...

Wie kommt es denn dazu? Woran liegt es, dass viele junge Leute heute so eine schreckliche Arbeitsmoral an den Tag legen?
Ist H4 immer noch zu hoch, lohnt sich das Arbeiten scheinbar wirklich nicht?
Sind wir dann doof, weil wir arbeiten?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheint ja überall gleich zu sein

Antwort von Pampersmami am 29.06.2015, 10:58 Uhr

Bei meinem Mann gibt es ab neuen Lehrjahr auch keine Lehrlinge mehr!

Der sagt , er tut sich das nicht mehr an , auch da weder Berufsschule noch Elternhaus da irgendein Entgegenkommen gezeigt haben und da war einiges wo man nur den Kopf schütteln konnte, da kann man seine noch so soziale Ader haben , bei einigen ist Hopfen und Malz verloren.

Das einzige sind noch Praktikanten aus der 9. Klasse , er meint , da macht es noch Spaß mit jungen Leuten zu arbeiten ,da gibt's es einige die einen noch verblüffen und auch mitdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheint ja überall gleich zu sein

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.06.2015, 11:04 Uhr

Und was passiert zwischen der 9. Klasse und dem Schulabschluß? Oder - anders gefragt: Warum sind die, die in der 9. Klasse noch gut waren, nach dem Abschluß nicht mehr zu gebrauchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo wir gerade beim Thema Job sind...

Antwort von Christine70 am 29.06.2015, 11:39 Uhr

scheint momentan ein virus zu sein. Bei meinem Sohn im Büro das selbe spiel. Drei Junge Damen, beide im 1. Lehrjahr zur Bürokauffrau (im september angefangen) wurden gleichzeitig schwanger :( werden alle drei innerhalb von nur 4 wochen wegfallen, wenn sie bis dahin durchhalten. keine der drei weiß, was sie nach der geburt machen, ob sie die lehre weiterführen oder nicht. Sie sind zwischen 18 und 21 jahre alt.
es ist eine riesen firma, die drei sind schon besser zu verkraften als in einem kleinbetrieb, aber ärgerlich ist es dennoch. noch dazu, weil sie sich alle freiheiten nehmen die schwangere so haben. z. b. während der arbeitszeit zum arzt gehen. Klar, schwangere dürfen das, es ist gesetzlich verankert, aber als ich damals schwanger war, ich hab immer versucht meine termin so zu legen, daß sie am späten nachmittag waren. ich hatte keine lust, nach dem arzttermin noch arbeiten zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch

Antwort von Jeckyll am 29.06.2015, 12:31 Uhr

Von den... Lasst mich rechnen...dreizehn Praktikantinnen der letzten sechs Jahre in unserer kita waren gerade mal zwei darunter die man wirklich brauchen konnte. Engagiert, fleißig, Freude am Beruf, kaum fehlzeiten, vernünftige Noten und dem Deutschen so weit mächtig dass sie zumindest drei Sätze fehlerfrei schreiben bzw sprechen konnten.
Alle anderen waren von unterirdisch bis hin zu geht-gerade-noch.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja

Antwort von Pampersmami am 29.06.2015, 12:36 Uhr

das kann ich Dir dann in ein paar Jahren sagen:-) wenn meine Söhne die Metamorphose vom umgänglichen Teenie zum Vollpenner in Sachen Arbeit durchlaufen haben!
Obwohl bei meinem sonnigen , sensiblen Gemüt *zwinker* kann ich viell. dann sagen wie man gegensteuert oder wo das Bergwerk ist in dem sie schuften!

Diese Null Bock Phase hatten wir alle ,mehr oder weniger, aber ich hatte ein Elternhaus wo ich um`s verrecken nicht ewig bleiben wollte, dass hat mich schon angespornt bei der Sache zu bleiben, andere haben den "Sinn" eher verstanden , andere machte die ausgesuchte Lehrer Spaß, und wieder andere hatten viell. Angst vor den Eltern!
Heutzutage , nun viell. setzten viele einfach andere Maßstäbe in der Erziehung (oder gar keine?) und wenn man dann keine halbwegs gescheiten Kinder hat , die sich selbst mal hochrappeln- geht's eben daneben und die Erfahrung beim Mann zeigte : es interessiert ab 18 -20 keinen, das war bei uns noch anders, was auch nicht immer toll war aber meine Eltern waren da schon noch präsent (mussten den Käse ja auch bezahlen;-) !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann nicht sein

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.06.2015, 14:11 Uhr

Wenn es die Erziehung ist, dann sind sie aber auch in der 9. Klasse nicht lieb, brav und kooperativ. Die Erziehung versagt ja nicht plötzlich zwischen der 9. und der 10. Klasse - im Gegenteil, spätestens mit 20 kann man das eigene Versagen nicht mehr den Eltern in die Schuhe schieben.

Ich kenne halt nur die Freunde meiner großen Tochter - die haben fast alle ausgezeichnete Praktikumszeugnisse gehabt und sind jetzt erfolgreich in dem, was sie tun (Lehre, Studium). Und ich kenne die Azubis hier im Büro, die ebenfalls höflich und kooperativ sind - allerdings habe ich die nicht ausgesucht, ich weiß also nicht, ob die nicht vielleicht die einzigen drei Treffer aus einem Heer von Idioten sind.

Vielleicht solltet Ihr als Firma Euch mal Gedanken machen, warum die tollen, fähigen Praktikanten später nicht als Azubis zu Euch kommen (wollen)? Tatsache ist sicher, daß es mehr Lehrstellen gibt als Schulabgänger, zumindest hier in München - da muß man sich als Firma halt was einfallen lassen, wenn man nicht nur den Bodensatz abbekommen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo wir gerade beim Thema Job sind...

Antwort von Rapunzelchen am 29.06.2015, 14:34 Uhr

So ähnliche Erfahrungen haben wir hier auch gemacht. Jetzt nehmen wir auch keine Praktikanten mehr.
2-3 Gute waren drunter. Der Rest, ca. 20, könnte man leider vergessen.
Wir arbeiten z.B. Freitag Mittags, der Dienstag Mittag ist dafür frei. Im Vorstellungsgespräch hatte damit niemand ein Problem. Als es dann ans Arbeiten ging, war der freie Dienstag Mittag auch kein Problem. Der Freitag Mittag dann immer: oh, ich hab ja eine Verabredung, hab ich doch glatt vergessen, oh mein Freund hat mich kurzfristig angerufen, wir wollen weg übers WE, oh, ich gab ja Gitarrenunterricht, wie könnte ich das vergessen....
Unmotiviert waren sie auch noch, war manchmal schon peinlich (wir arbeiten mit Menschen), nur danebenrieten und nichts reden. Reagierten gelangweilt, unmotiviert, kamen zu spät.
Am Anfang haben wir noch Ausnahmen gemacht, weil wir vielleicht die Familie kannten. Jetzt konsequent nicht mehr, wir nehmen keine Praktikanten mehr!
Vom Alter her waren sie teilweise sogar in der Ausbildung zur Erzieherin, und haben ein Praktikum bei uns gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher andersrum;-)

Antwort von Pampersmami am 29.06.2015, 14:36 Uhr

Bis jetzt war es so das die fähigen 15jährigen Jungs im Praktikum, von meinem Mann gesagt bekamen , wenn Du schlau bist...lernst Du was gescheiteres und verdienst dein Geld mal leichter bzw. mehr!

Ja mögl. das da nur der "Rest " bleibt, wobei die Gründe des Ausscheidens nichts waren worauf eine Firma Einfluss hätte , bzw. beim Vertrag unterschreiben ersichtlich gewesen wären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum wird man heute auch wegen jedem Pups krankgeschrieben ?

Antwort von Ellert am 29.06.2015, 14:46 Uhr

Hier leider selben Spiel, entweder schwanger oder wegen jedem abgebrochenen Zehennagel wochenlang krank, ich finde da auch Medizinier in der Pflicht nur bei echten Krankheiten den Zettel auszufüllen.

Auch Handy im Job gehört echt verboten,
wenn sie nicht so drauf schreibensind die alle Nase lang am Telefonieren, entweder draussen oder dann wenn man meckert auf der Toilette

Ich weiss auch nicht was da an Generation heranwächst.
Die Elterngeneration ist noch verantwortungsvoll, schleppt sich zum Job egal was ist, aber die Jungen sehen dass es auch anders geht und da ist dannnichtsmehr mit Vorbild -
da heisst es nur warum sind die alten so doof

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die 1. Generation von Helikoptereltern wird "erwachsen"

Antwort von somane am 29.06.2015, 16:20 Uhr

und sie sind in der Arbeitswelt unbrauchbar. Sie sind es sich gewohnt, nichts alleine auf die Reihe kriegen zu müssen, weil bis jetzt immer Mama und Papa alles ein die Hand genommen haben bzw. auch die Eltern die Konsequenzen für Fehlverhalten der Brut trugen.

Und sie haben alles und sie wissen alles und sie mussten nie was dafür tun.

Es kommt noch schlimmer, das hier ist erst der Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch das gleiche

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.06.2015, 17:17 Uhr

Dann ist halt nicht die Firma unattraktiv, aber der Job/Beruf. Tja, was soll man da sagen? Wenn selbst Dein Mann empfiehlt, daß schlaue Schulabgänger sich lieber was anderes suchen sollten, dann darf er sich doch nicht wundern, wenn nur die Deppen bei ihm landen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo wir gerade beim Thema Job sind...

Antwort von butterbemme am 29.06.2015, 18:20 Uhr

Ich hatte letztens ein Gespräch mit meiner Mutter, die in einem Pflegeheim arbeitet und sich über ihre 2 Auszubildenen auf ihrer Station auslies.
Der Junge Mann schläft regelmäßig beim Essen reichen der älteren Herrschaften ein. Verzieht sich, wenn Arbeit ansteht aufs Klo, macht regelmäßig wenigstens ne halbe Stunde vor Arbeitsende Schluss.
er hatte nun seine Prüfung zum Altenpfleger nicht geschafft und muss jetzt noch ein Jahr dranhängen.
Die junge Frau (hat grad angefangen) räumt nix weg und verschwindet auch regelmäßig ne halbe Stunde vor Arbeitsende, hängt nur am Telefon und ist auch noch wahnsinnig frech, vorallem wenn es um die Dokumentation bei den Patienten geht.
beide sind auch regelmäßig krank und sind für die Station, die eh schon chronisch unterbesetzt ist ein richtige Belastung.

Und in der Uni ist es teilweise nicht anders. Hier habe ich Teamarbeit so richtig hassen gelernt, vorallem, wenn die Kommilitonen und Kollegen ein paar Jahre jünger sind. Nicht alle, aber leider zu viele.

tschüss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es noch schlimmer geht mag ich nicht weiterdenken

Antwort von Ellert am 29.06.2015, 18:46 Uhr

schrecklich -
ich bin die generation böse Mutter, wer den Kopf nicht unterm Arm trägt muss zur Schule

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..ich kann es auch nicht verstehen..

Antwort von Nurit am 30.06.2015, 10:42 Uhr

..wir haben einen Bekannten, der mehrere Lokale hat und Köche ausbildet, die er auch nach der Ausbildung übernimmt .
Eigentlich sollte ja den Damen und Herren vor Ausbildungsbginn bekannt sein, dass man ggf. auch am WE arbeiten muss und die Arbeit auch körperlich schwer sein kann. Aber regelmäßig ein paar Wochen nach Ausbildungsbeginn hat man sich das *irgendwie anders vorgestellt*, wird krank, schwanger oder bleibt einfach weg. Jetzt hat unser Bekannter schon die Bezahlung des Führerscheins für diejenigen ausgelobt, die die Hälfte der Ausbildung mit guten Leistungen und ohne unentschuldigte Fehltage absloviert haben.
Ich finde es furchtbar, dass man als Abeitsgeber für so eine Selbsverständlichkeit noch draufzahlen muss.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das wirklich so erstrebenswert?

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.06.2015, 10:45 Uhr

Die Leute, die gelernt haben, sich noch mit dem Kopf unterm Arm zur Arbeit zu schleppen, ist jetzt die "Generation Burnout". Und stellt nebenbei fest, daß es ihnen keiner dankt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch das gleiche

Antwort von Pampersmami am 30.06.2015, 11:27 Uhr

Mein Mann ist noch eine Generation in der auch die damaligen "Deppen" froh waren eine Ausbildung zu bekommen um mal auf eigenen Beinen zu stehen ,nicht das sie deswegen jeden Tag den Boden geküsst hätten aber die konnten durchaus Ihre realistischen Chancen auf dem Arbeitsmarkt einschätzen und Ihre Chance wahrnehmen!

Das ist heut eben nicht mehr so ...gibt ja H4 oder Muddi und diese Gleichgültigkeit -von "ach mir doch scheiß egal was mal wird"-wundert nicht nur Ihn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Somane - das ist auch meine Meinung

Antwort von maleja am 30.06.2015, 11:53 Uhr

Wir kriegen nun die rechnung für die Erziehung, die wir unseren Kindern gegeben haben.
man darf nicht vergessen, das sind UNSERE Kinder, die anscheinend so lebensuntüchtig sind.

ich schließe mich da nicht mal aus. Ich gehöre auch zu den Müttern, die versuchen, alles Böse und Schlechte von den Kindern fernzuhalten. Ich weiß, dass ich ihnen damit nicht nur einen Gefallen tue. aber ich kann halt auch nicht wirklich aus meiner Haut raus... *soifz

Allerdings muss ich sagen, da ich sehr viel mit Teenies zu tun habe - es sind NICHT alle so. es gibt ganz tolle motivierte und engagierte Jugendliche. Das macht Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau so ist es.................

Antwort von Charlie+Lola am 30.06.2015, 11:59 Uhr

ich glaube ja auch das man einfach mal Pech haben kann.
Die Nieten die nicht für den Job geeignet waren in dem sie sich beworben haben gab es schon zu meiner Zeit.

Und, wenn ich den Reden meines Vaters glauben kann, gab es die auch damals anno Tuck im Kartoffelkrieg schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Intensivpflege und kein Stress sind doch zwei Sachen die sich ausschließen, oder?

Antwort von Charlie+Lola am 30.06.2015, 12:01 Uhr

Nur weil man nicht noch dies und das im Nacken hat kann es Stress machen.

Das ist nicht für jeden etwas und wo soll man das feststellen wenn nicht in jungen Jahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mag das nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.06.2015, 13:21 Uhr

Dieses Aburteilen einer ganzen Generation.

Sogar mein fleißiges und williges KindGroß wäre wahrscheinlich geistig abwesend, wenn ein Job komplett an ihren Interessen vorbei wäre - und würde dann eine andere Chance nutzen. Was sie kann, weil sie ein gutes Abi hat.

Du tust so, als wären wesentliche Teile der "heutigen Jugend" nicht in der Lage, finanziell für sich selber zu Sorgen. Und Du machst das daran fest, daß diese Jugendlichen sich für einen zugegebenermaßen blöden Job nicht begeistern können.

Ist nicht vielleicht das Dilemma, daß sie das nicht müssen? Wie viele arbeitslose Schulabgänger gibt es denn? Hier zumindest sind es nicht viele - der Prozentsatz der Schulabgänger, die im September noch ohne "Anschlußbeschäftigung" sind, liegt hier regelmäßig in niedrigen einstelligen Prozentbereich, dafür sind aber immer noch tausende Lehrstellen unbesetzt. Warum sollte also irgendjemand eine Lehrstelle annehmen, wenn der Job komplett an seinen Talenten und/oder Interessen vorbeigeht.

Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Mann ist, aber "früher" war man halt froh, wenn man überhaupt eine Lehrstelle hatte. Da war der Lehrstellen-Überhang einfach nicht so groß. Als ich 1985 meine Lehre anfing, gab es in meinem meinem Ausbildungsgang zehn Bewerber pro Stelle - natürlich war ich totfroh, daß ich eine der Stellen ergattert habe. Kürzlich hörte ich, daß dieser Ausbildungsgang mangels Nachfrage eingestellt wurde. Nicht weil die Bewerber zu blöd waren, sondern weil tatsächlich keiner mehr DIESE Ausbildung machen will. Gibt halt bessere Alternativen. Ich würde sie heute auch nicht mehr machen; und das liegt nicht am Job - der gefällt mir immer noch gut - sondern daran, daß man heute auf anderen Wegen besser und "breiter aufgestellt" zu diesem Job kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke wir reden aneinander vorbei

Antwort von Pampersmami am 30.06.2015, 13:36 Uhr

Es ging hier überhaupt nicht um Jugendliche die merken , der Job ist nichts für mich , und sich etwas anderes suchen!
DU tust so als ging es hier um die Mehrheit der Jugendlichen- ich habe nur von UNSEREN 2 Letzten Azubis gesprochen , genauso wie die anderen hier IHRE Erfahrungen mit IHREN geschildert haben!

Lass gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eher nicht

Antwort von Ellert am 30.06.2015, 17:55 Uhr

wenn ich in der Schule sehe wer alles warum daheimbleibt und was die dann auch schon früh für Noten haben
dann lieber Augen zu und durch.
Mit 39 Fieber muss keines meiner Kinder in die Schule
aber Husten oder das berühmte weibliche Bauchweh - da gibts ne Sportbefreiung und gut ist.

Ich glaubenichtmal dass das nur Kinder der Helicoptereltern sind, eher die daheim schon sehen wann Papa nicht arbeiten geht und dass es auch ohne STress immer was zum Essen gibt.
Die wissen doch alle dass man heute einfachmehr Leistung bringen muss und die dies nicht bereit sind auf die Strasse geschickt werden. Wenn ich einLeben plane und jung bin will ich anfangs Karriere machen und Geld verdienen, mir etwas leisten etc

meine große plant nichtmal Kinder weil das der Karriereknick wäre, das haben wir auch nicht vorgelebt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo wir gerade beim Thema Job sind...

Antwort von Jenn am 09.07.2015, 19:32 Uhr

Gallo
Darf ich bei dir anfangen? Klingt schon fast wie Urlaub. ...

Sie Woche bei mir 1 Fachkraft im Frühdienst, im Spät niemand und in der Nacht eine. Der Rest Fachkräfte krank(3) oder im Urlaub(3) und eine in Kur.

Ich war die im Frühdienst, mir 25h/Woche. Habe aber keinen Tag 5 Stunden gearbeitet. 2 Tage mit 30 min plus und den anderen Tag mit 3,5 Stunden plus.

Habe auch einige Kollegen diese jung sind und wegen Kleinigkeiten fehlen.

LG Jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.