Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 27.03.2014, 13:03 Uhr

Wo kann ich mich hinwenden?

Ohne in Details gehen zu wollen...wo kann ich mich hinwenden wenn ich probleme mit mir selbst habe?
Ich hatte keine schoene Kindheit/Jugend und je aelter ich werde umso mehr denke ich das ich deswegen so bin wie ich bin... eigentlich sehne ichmich nach Naehe ertragdiese aber schlecht... bin chronisch unzufrieden will aber so nicht sein...geh schnell in die Luft etc. moechte eigentlich nur mal gluecklich sein doch bin nur rastlos...
Muss ich zum Psychologen oder gibts da auch andere Stellen wie pro familia etc.
LG Sindy

 
5 Antworten:

Re: Wo kann ich mich hinwenden?

Antwort von shinead am 27.03.2014, 13:10 Uhr

Auf jede Fall zum Psychologen!

Wende Dich an Deinen Hausarzt, der stellt ein Rezept aus. Damit machst du Dich dann auf die Suche nach einem Psychologen, mit dem Du zusammenarbeiten möchtest / kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kann ich mich hinwenden?

Antwort von Hinze am 27.03.2014, 13:11 Uhr

Stimme shinead voll zu !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kann ich mich hinwenden?

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.03.2014, 13:17 Uhr

Es gibt auch andere Stellen, wenn Dir ein Psychologe (oder auch nur die Suche nach einem) im Moment zu viel "Angst" macht. Die "üblichen Verdächtigen" wären Caritas, AWO, Diakonie etc.

In vielen Städten gibt es auch niederschwellige Angebote (die dann meistens von den o.g. "üblichen Verdächtigen" betrieben werden, aber den Vorteil haben, daß man sich nicht wie Buchbinder Wanninger durchtelefonieren muß). Oft sind das sehr zentral Kontaktstellen, wo man einfach reinmarschieren und sein Problem schildern kann. Ebenfalls hilfreich sind die Nummern der Telefonseelsorge, dort kennt man auch Adressen und Ansprechpartner.

Letztendlich wäre ein Psychologe natürlich der "richtigste" Ansprechpartner. Ich weiß aber, daß man sich nicht gerne neben das Telefonbuch setzt und alle durchtelefoniert - zumal man ja gar nicht weiß, wer überhaupt oder auch nur für das spezielle "Problem" etwas taugt. In dem Fall sind die o.g. Organisationen eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kann ich mich hinwenden?

Antwort von Terkey235 am 27.03.2014, 13:46 Uhr

Bei deiner Krankenkasse bekommst du eine Liste, mit welchen Psychotherapeuten und anderem Fachpersonal sie zusammenarbeiten und abrechnen. Es ist nicht ganz einfach, einen Termin zu bekommen, vor allem nicht, wenn man nicht akut schwer betroffen ist wie z.B. bei einer schweren Depression oder suizidalen Tendenzen.
Da die Wartelisten entsprechend lang sein werden, könntest du zunächst mal einen Termin machen und dich in der Wartezeit mit dem Besuch dort vertraut machen und anfreunden. Keine Angst, jeder Zahnarztbesuch ist schlimmer.

Alles Gute, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kann ich mich hinwenden?

Antwort von kravallie am 27.03.2014, 15:11 Uhr

du kannst auch bei der kassenärztlichen Vereinigung deines bundeslandes anrufen und dir drei Adressen von Psychotherapeuten geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.