Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 14.06.2015, 21:50 Uhr

Wo Hilfe holen: Pflegerin wird zur Erbschleicherin

Hier arbeiten doch ein paar Leute im Altersheim oder als Sozialarbeiter oder als Pfleger oder oder oder

Die Mutter einer Freundin ist vermögend, alt (>80)und krank.
Nimmt starke Schmerzmittel.
Sie kann nicht mehr alleine leben.
Sie war einige Zeit im Krankenhaus und um wieder nach Hause zurückkehren zu können wurde eine Pflegekraft durch die Tochter der alten Dame eingestellt. Diese Pflegekraft lebt jetzt im Haus der alten Dame.

Diese Pflegekraft redet nun der alten Dame ein dass die Tochter der Dame eine Erbschleicherin sein, die Mutter betrügen würde, etc.

Aktueller Status:
Alte Dame hat Besuchsverbot/Kontaktverbot ausgesprochen und will Tochter enterben und will der Pflegekraft alle Kontozugriffe geben. Die alte Dame scheint der Pflegekraft hörig zu sein.

Wohin kann man sich wenden?
Welche neutrale Stelle kann hier vermitteln oder gar schützend eingreifen?
Es geht um den Schutz der alten Dame (seelisch aber auch gesundheitlich als auch finanziell). Die Pflegekraft ist zuständig für die Medikamentengabe!

Vertrag kündigen wird nicht viel bringen. Dann wird die alte Dame die Pflegerin selber einstellen.

Danke
Laufente

 
9 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Laufente123 am 14.06.2015, 21:54 Uhr

Klar geht es auch ums Erbe, aber das ist nicht der Hauptgrund.

Einer alten Dame werden die letzten Lebensmonate durch eine bösartige Frau vermiest, indem sie Zwist sät.

Zudem ist die Frage ob durch die Medikamentengabe durch eine geübte Pflegerin das Leben der Dame verkürzt oder zumindest "benebelt" wird.

Danke
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von fsw am 14.06.2015, 21:58 Uhr

Evtl.Sozialamt? Normal ist das nicht!!! Eher heftig.Erkundigen würde ich mich auch da,wo die Pflegekraft angestellt ist,im schlimmsten Fall muss man sie wohl anzeigen.Solche Sachen kann man kaum glauben,doch es gibt so etwas anscheinend öfter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Hilfe holen: Pflegerin wird zur Erbschleicherin

Antwort von Jana287 am 14.06.2015, 22:00 Uhr

Ich würde beim Vormundschaftsgericht eine gesetzliche Betreuung anregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Hilfe holen: Pflegerin wird zur Erbschleicherin

Antwort von fsw am 14.06.2015, 22:04 Uhr

Ja,genau,Vormundschaftsgericht.Dieses Wort fiel mir vorhin nicht sofort ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betreuung beantragen ?

Antwort von Ellert am 14.06.2015, 22:04 Uhr

Problem ist nur dass der zu Betreuende gefragt wird wer die Beutreuung übernehmen sollte
evtl würde ich mich an den Arbeitgeber der Pflegerin wenden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Hilfe holen: Pflegerin wird zur Erbschleicherin

Antwort von Lauch1 am 14.06.2015, 22:20 Uhr

Die Freundin kann versuchen die Mutter unter Sachwalterschaft zu stellen oder die Pflegerin zu kündigen.
Wenn die Mutter geistig dazu in der Lage ist ihre Rechtsgeschäfte zu führen und die Pflegerin selbstständig wieder einstellt, kann sie gar nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hausarzt

Antwort von babyno2 am 15.06.2015, 7:20 Uhr

Ein langjähriger arzt kennt meist die familiäre situation und kann ggf. Dringlichkeit beim amt deutlich machen? Banken informieren!!! Die werden auch hellhörig und ändern dann keine vollmacht ohne weiteres. Ggf. Karte sperren falls pin weitergegeben wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie versuchen durch eine andere Person an die Mutter

Antwort von peekaboo am 15.06.2015, 7:53 Uhr

heranzukommen und zumindest wenn man nichts anderes erwirken kann, der Mutter verdeutlichen, dass alle Handlungen der Pflegerein durch eine zweite Person abgesichert werden muss.

Sprich, wenn die Pflegerin einen Betrag X holt, dann braucht es Deine Zustimmung (oder die einer der Mutter vertrauten Person)...

Horror so was. Ich habe das nur nebenbei mitbekommen, bei einer alten Dame die von meiner Stiefmutter gepflegt wurde. Diese hatte hatte keine Kinder und nebst meiner Stiefmutter noch eine andere Pflegerin. Diese hat ihr das Geld aus den Rachen gezogen und man steht hilflos daneben....

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Laufente123 am 18.06.2015, 22:55 Uhr

Vielen Dank
Arzt und Bank wurden bereits informiert.
die ale Dame ist aber noch geschäftsfähig.
Aber wahrscheinlich ist wirklich Vormundschaftsgericht das Beste. bzw. dass jemand verordnet wird der die Gelddinge kontrolliert.

Danke allerseits
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.