Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhambra am 24.03.2016, 8:51 Uhr

Wirklich beunruhigend, wenn Dschihadisten in belgischen AKWs arbeiten

Ich habe ernsthaft Schiss, dass da weitaus und schon sehr lange mehr vorbereitet wird, als wir ahnen.
Gestern war es nur ein kleine Randnotiz ohne weitere Erläuterungen, dass die AKWs in Belgien teilweise ihr Personal evakuiert haben. Aber einen Grund hats letztlich doch.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bruessel-terrorgefahr-in-belgischen-atomkraftwerken-a-1083825.html

Nach den Brüsseler Anschlägen haben Betreiber externe Mitarbeiter aus Belgiens Atommeilern verbannt. Schon einmal hat ein Dschihadist über ein Subunternehmen einen Job in einem belgischen AKW bekommen.

Der schnelle Überblick
Das ist passiert:
• Bei der Anschlagserie in der Abflughalle des Brüsseler Flughafens und in der U-Bahn wurden mindestens 31 Menschen getötet und mehr als 270 verletzt.
• Zu den Attentätern gehört ein Brüderpaar: Ibrahim El Bakraoui, 29, sprengte sich am Flughafen in die Luft, sein Bruder Khalid, 27, in einem Metro-Waggon an der Station Maelbeek.
• Najim Laachraoui ist inzwischen als zweiter Selbstmordattentäter vom Brüsseler Flughafen identifiziert worden. Er soll ebenfalls im Zusammenhang mit den Anschlägen von Paris stehen.
• Ein dritter Haupttäter vom Flughafen soll sich auf der Flucht befinden. Nach ihm wird gefahndet.
• Die Terrororganisation "Islamischer Staat" hat sich zu den Attacken bekannt.
• Belgien hat die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen.
Belgiens Atomkraftwerke gelten schon länger als ein Sicherheitsrisiko. Immer wieder sorgten die sieben Reaktorblöcke an den beiden Standorten Doel und Tihange für beunruhigende Schlagzeilen. Mal ging es um Risse in Reaktorbehältern, mal um einen explodierenden Transformator, mal um Leckagen von Kühlsystemen.

Durch die Anschläge von Brüssel rückt jetzt ein weiteres Sicherheitsrisiko in den Fokus: Doel und Tihange sind auch deshalb eine potenzielle Gefahr, weil Terroristen sie laut französischen und belgischen Zeitungsberichten als Anschlagziele ausgemacht haben könnten.

Nach den Attentaten am Brüsseler Flughafen Zaventem und in der U-Bahn-Station Maelbeek seien "alle für den Betrieb nicht unbedingt notwendigen Mitarbeiter zunächst nach Hause geschickt" worden, sagte eine Sprecherin der Betreiberfirma Electrabel SPIEGEL ONLINE. Am Mittwoch durften Mitarbeiter externer Firmen die Standorte noch immer nur "in dringenden Fällen" betreten. Rund die Hälfte der insgesamt gut 2000 Mitarbeiter seien Angestellte von Subunternehmen.

Offiziell handelt es sich um eine Routinemaßnahme. Tatsächlich tut Electrabel gut daran, das Personal seiner AKW gerade jetzt genauer zu kontrollieren: Denn im AKW Doel, um das in einem Radius von 75 Kilometern rund neun Millionen Menschen leben, hat bereits ein Dschihadist gearbeitet.

IS-Kämpfer arbeitete drei Jahre in Doel

Im Oktober 2014 entdeckten Behörden, dass ein belgischer Dschihadist bis November 2012 für rund drei Jahre im Hochsicherheitsbereich des Atomkraftwerks als Sicherheitstechniker gearbeitet hatte. Ilyass Boughalab, geboren im marokkanischen Tanger, war Zeitungsberichten zufolge bei der Firma AIB-Vinçotte Belgium angestellt, einem externen technischen Dienstleister.

Boughalab hatte vor seiner Einstellung offenbar alle Background-Checks bestanden. Dabei hatten belgische Sicherheitsbehörden ihn schon damals im Visier. Boughalab gehörte nach Angaben von Ermittlern zur Sharia4Belgium, einer inzwischen gescheiterten radikalislamischen Terrororganisation, deren Mitglieder regelmäßig vor dem Königspalast in Brüssel dafür demonstrierten, aus Belgien einen islamischen Gottesstaat zu machen.

Fotostrecke

23 Bilder
Brüssel nach den Anschlägen: Bürger in Trauer, Soldaten in Alarmbereitschaft
Als Sharia4Belgium der Prozess gemacht wurde, habe Boughalabs Name sogar auf der Liste der Angeklagten gestanden, berichtet die belgische Zeitung "La Libre". Dennoch arbeitete er weiter im AKW Doel. Im November 2012 sei Boughalab als Kämpfer für den Islamischen Staat nach Syrien gereist, wenige Monate darauf sei er getötet worden.

Der Fall Boughalab zeigt, wie groß die Gefahr ist, dass Dschihadisten in Atomkraftwerken arbeiten - insbesondere über Subunternehmen.

Electrabel dementierte auf SPIEGEL ONLINE, dass Mitarbeiter externer Firmen wegen des Falls Boughalabs derzeit nicht an den Standorten Doel und Tihange arbeiten dürfen. Die vorübergehende Arbeitssperre hänge "ausschließlich mit der Anordnung der zuständigen Atomaufsichtsbehörde FANC zusammen", sagte eine Sprecherin.

Bei der FANC war niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Die Presseabteilung sei wegen der Anschläge zurzeit nicht besetzt, teilte ein Rezeptionist am Telefon mit.

Sabotageverdacht und dubiose Drohnenflüge

Die Enthüllungen über Boughalab sind nicht der einzige beunruhigende Vorfall in einem belgischen Atomkraftwerk. Im August 2014 gab Electrabel eine Störung im Reaktorblock 4 des belgischen Kernkraftwerks Doel bekannt. An einer Dampfturbine im nicht-nuklearen Teil der Anlage hatte es eine Störung gegeben.

Video abspielen... Video
AFP/ Interpol
Eine oder mehrere Personen hätten rund 65.000 Liter Öl der Turbine auslaufen lassen, sodass diese sich überhitzt habe und automatisch stehen geblieben sei, hieß es. Der Reaktor musste letztlich für Monate vom Netz genommen werden. Weil der Tank nur manuell entleert werden kann, vermuteten FANC und Electrabel einen Akt der Sabotage. Die Staatsanwaltschaft Dendermonde leitete Ermittlungen ein. Bis heute ist der Fall nicht aufgeklärt.

Im Dezember 2014 meldete die Staatsanwaltschaft Drohnenflüge über dem Kraftwerk Doel, machte dazu aber keine näheren Angaben.

Verdächtiges Überwachungsvideo

Alarmiert sind die belgischen Behörden auch wegen sonderbarer Videoaufnahmen. Bei einer Hausdurchsuchung in Brüssel hatten Kriminalbeamte am 30. November 2015 eine Art Überwachungsvideo gefunden. Es zeigt den Leiter des SCK-CEN, eines belgischen Recherchezentrums für Kernenergie.

Das SCK-CEN stellt Radionuklide her - nukleares Material, das unter anderem zur Behandlung von Krebs eingesetzt wird. Es kann aber auch zum Bau einer sogenannten schmutzigen Bombe zweckentfremdet werden, mit der Terroristen ganze Stadtviertel nuklear verseuchen könnten. Das SCK-CEN deckt nach eigenen Angaben 20 bis 25 Prozent des Weltbedarfs an Radionukliden ab.

Das Video, das die Ermittler fanden, zeichnet genau nach, wann der SCK-CEN-Chef zu Hause ein- und ausgeht. Es wurde in der Wohnung der Ehefrau des mutmaßlichen Terroristen Mohamed Bakkali gefunden. Französische Ermittler glauben, dass Bakkali an der Vorbereitung der Attentate von Paris am 13. November beteiligt war.

Polizisten hatten in Bakkalis Wohnung im Brüsseler Stadtteil Schaerbeck Sprengstoffgürtel gefunden, an denen DNA-Spuren von Salah Abdeslam nachgewiesen worden. Abdeslam gilt als Hauptverdächtiger der Terroranschläge von Paris und war erst vorigen Freitag festgenommenen worden.

Unklar ist, warum ein mutmaßlicher Terrorist ein Überwachungsvideo vom Leiter des belgischen Recherchezentrums für Kernenergie besaß. Eine Sprecherin der belgischen Atomaufsicht verbreitete dazu kürzlich folgende Theorie: Vielleicht habe Bakkali den Forscher erpressen wollen. Er könnte geplant haben, ein Mitglied seiner Familie zu entführen, um den Forscher zur Herausgabe von radioaktivem Material zu zwingen.

 
5 Antworten:

Re: Wirklich beunruhigend, wenn Dschihadisten in belgischen AKWs arbeiten

Antwort von Joplin am 24.03.2016, 12:20 Uhr

Du, manchmal denke ich es ist besser man ist doof und weiß das alles nicht. Dass mit den uralt Akws ist sowieso schon schlimm genug. Zu meiner Lebzeit gab es bereits zwei Supergaus, obwohl es hieß dass laut Statistik alle 10000Jahre soetwas passiert.

So alt bin ich definitiv noch nicht!

Wenn die eh schon super gefährlichen Meiler noch von psychopathischen Massenmordern bedient werden, will ich das nicht wissen.

Ich will meine schöne rosa heile Welt. Ich hab keinen Bock auf solch einen Scheiß. Ich ziehe in eine Höhle im Wald. Ich komme gerade überhaupt nicht mit dem ganzen Mist klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich beunruhigend, wenn Dschihadisten in belgischen AKWs arbeiten

Antwort von Steffi D. am 24.03.2016, 12:34 Uhr

Ich bin mir sicher wir werden noch unser blaues Wunder erleben.
Ohne Sorgen und Ängste wird das Leben so wie wir es kennen wohl nicht mehr stattfinden.
Ja, sehr beunruhigend das Ganze. Wir fliegen dieses Jahr in den Urlaub und ehrlich gesagt, würde ich die Reise am liebsten stornieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke joplin

Antwort von smukke-pige am 24.03.2016, 13:38 Uhr

Ich möchte auch gerne mein Hirn ausschalten. Mittlerweile ertappe ich mich dabei, dass ich solche threads mit Masseninfos nur noch überfliege.
Ich weiß, was ich wissen muss, um nicht dumm zu sterben und Details verunsichern mich zur Zeit noch mehr als ich eh schon bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich beunruhigend, wenn Dschihadisten in belgischen AKWs arbeiten

Antwort von Danyshope am 24.03.2016, 15:49 Uhr

Kleien Randnotiz?

Keine Ahnung welche Medien Du zu rate ziehst aber hier kam das jedesmal sehr genau zu Sprache wenn wieder über die Anschläge berichtet wurde.

Ansonsten, was nutzt es sich darüber panikartig den Kopf zu zertrümmern, was könnte, was hätte. Im Fall der Fälle hoffe ich einfach mich innerhalb der heißen Zone zu befinden. dann ist es innerhalb von Minuten vorbei.

Vielleicht sehe ich das auch so, weil ich schon seit über 30 Jahren damit lebe, das hier vor Ort einer der größten millitärischen Flughafen sitzt. Im Irak-Krieg haben hier die riesen Maschinen Zwischenstopp machen müssen. Seien es deutsche, englische, amerikanische usw. jedem hier ist klar, bei einem 3ten Weltkrieg wird es hier mit zuerst krachen. Und weißt Du was, wir alle leben unser Leben, weil es nicht nutzt was man eh kaum ändern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich beunruhigend, wenn Dschihadisten in belgischen AKWs arbeiten

Antwort von shinead am 24.03.2016, 16:06 Uhr

Es gibt/gab immer Sorgen und Ängste.

Und wenn's der saure Regen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.