Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hannahma am 06.01.2017, 11:12 Uhr

Wieso gibt man die Flüchtlingskontainer nicht...

....an Obdachlose und lässt diese erfrieren?

http://www.focus.de/regional/duesseldorf/duesseldorfer-obdachlose-48-jetzt-spricht-ihr-freund-das-schwere-schicksal-von-elli_id_6455401.html

https://www.waz.de/staedte/duesseldorf/die-strasse-trauert-um-elli-id209179721.html

Vielleicht wären Obdachlose dankbar für die Unterkunft und würden sie nicht abfackeln....

 
18 Antworten:

Re: Wieso gibt man die Flüchtlingskontainer nicht...

Antwort von wolfsfrau am 06.01.2017, 11:38 Uhr

Gerade gestern habe ich einen Beitrag dazu gesehen.
Es ging um Obdachlose in Hamburg und die Betreuung bei dieser Kälte.

Die, die sie interviewt haben, wollten nicht in die Unterkünfte, die bereitstehen.

Die stehen natürlich nicht für alle, aber ich finde die Diskussionen über Obdachlose immer schwierig. Hilfen gibt es, nur muss man sie annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso gibt man die Flüchtlingskontainer nicht...

Antwort von Feuerpferdchen am 06.01.2017, 11:52 Uhr

soweit ich weiß, würde man, aber sie wollen oft nicht....
Ich habe nämlich letztens mitbekommen, was man mit den alten Containern machen wird, sie werden jetzt teils leergeräumt (Holzbetten müssen verbrannt werden, warum auch immer) und die Container bei uns werden jetzt uninah aufgestellt, ein Appartment kostet dann knapp 250 Eur warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso gibt man die Flüchtlingskontainer nicht...

Antwort von Hashty am 06.01.2017, 12:15 Uhr

Hannah, du wirst immer ekliger. Deine Widerwärtigkeit ist kaum noch zu ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry

Antwort von Hashty am 06.01.2017, 12:16 Uhr

ich hatte das falsch verstanden.
sorrxsorrysorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso gibt man die Flüchtlingskontainer nicht...

Antwort von Häsle am 06.01.2017, 12:46 Uhr

Vielleicht auch nicht, wenn sie sich auch dort gewissen Regeln unterwerfen müssten. Und ohne Regeln geht es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso gibt man die Flüchtlingskontainer nicht...

Antwort von kati1976 am 06.01.2017, 13:01 Uhr

Es gibt Unterkünfte in die viele aber nicht wollen da dort meistens Hunde und Alkohol verboten sind. Viele wollen sich nicht an Regeln der Unterkünfte halten.


Allerdings sind Obdachlose auch keine Engel. Was hier im und um das Heim herum abgeht ist grausam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso gibt man die Flüchtlingskontainer nicht...

Antwort von hannahma am 06.01.2017, 13:03 Uhr

Hunde zu verbieten ist auch schwachsinnig. Wo sollen die Leute ihre Tiere lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso gibt man die Flüchtlingskontainer nicht...

Antwort von Einstein-Mama am 06.01.2017, 13:18 Uhr

Naja, Hunde mag halt nicht jeder und in einer Einrichtung die allgemeinnützlich ist, gibt es eben Regeln die für alle gelten. Es geht ja auch um Hygiene und Sicherheit.

Und ja, das Problem sind Regeln und Vorschriften an die sich ungerne gehalten wird. Wenn sie das würden, wären sie auch nicht zwingend obdachlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso gibt man die Flüchtlingskontainer nicht...

Antwort von Feuerpferdchen am 06.01.2017, 13:19 Uhr

deshalb bleiben sie ja draußen im Freien, oft ist der Hund der einzige Freund, ich habe mir gerade das Straßenmagazin Bodo gekauft, da wird über einen Obdachlosen berichtet, er erzählt, dass ihm sein Hund in schweren Zeiten das Leben gerettet hat. So einen Freund lässt man nicht alleine draußen. Verstehe ich, das würde ich auch nicht tun. Wahrscheinlich haben sie in den Unterkünften das Problem, dass mehrere Betten in einem Raum sind, dann gäbe es mehrere Hunde, vielleicht vertragen sich die Hunde nicht, andere Obdachlose mögen evtl. keine Hunde oder sind allergisch, vielleicht haben die Hunde Flöhe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso gibt man die Flüchtlingskontainer nicht...

Antwort von Häsle am 06.01.2017, 13:42 Uhr

Die meisten können das einfach nicht (mehr). Wer nicht vorher schon psychische Probleme hatte, bekommt sie auf der Straße. In größeren Städten gibt es Kälteschutzunterkünfte, die nicht ganz so streng sind, oder es werden U-Bahnhöfe nachts nicht versperrt, damit niemand erfrieren muss.

Ich hatte jahrelang fast täglich Kontakt zu einem Obdachlosen (auch zu einigen anderen, aber nicht so intensiv). Seine Frau hatte ihn betrogen. Da er keinen Unterhalt zahlen wollte, hörte er auf zu arbeiten, hob sein ganzes Geld ab und lebte fortan auf der Straße. Die Gemeinde stellte ihm eine Wohnung (1ZKB in einem normalen Wohnhaus). Dorthin ging er nur selten zum Duschen und noch seltener zum Wäsche waschen. Er wollte mehr Abstand und Freiheit. Er schlief das ganze Jahr über draußen. Wenn es trocken war, auf einer Bank, bei Nässe am S-Bahnhof. Er holte bei der Gemeinde Bargeld und kaufte immer die gleichen Sachen, immer im selben Laden. Auch Alkohol, aber nicht so viel, wie man meinen würde. Er wurde ein paar Mal eingewiesen, aber gleich wieder entlassen. Ich kannte ihn ca. 10 Jahre lang. Irgendwann ist er morgens (im Sommer) nicht mehr aufgewacht.

Wir hatten noch einen langjährigen Obdachlosen in der Gegend. Auch ihm wurde ein Zimmer angeboten. Er lebte aber lieber in einer "Hütte" im Wald. Als er dort mit abgefaultem Fuß aufgefunden wurde (uns war aufgefallen, dass wir ihn länger nicht mehr gesehen hatten), kam er ins Krankenhaus. Nach ein paar Tagen war er wieder (mit Krücken und nur noch einem Fuß) in seiner Hütte. Dort starb er dann ein paar Monate später.

Beide Männer waren mE vorher schon psychisch krank. Sie waren sehr friedlich, solange man sie in Ruhe ließ. Aber sie konnten nicht auf "engem" Raum mit anderen Menschen zusammenleben, nicht mal in einer eigenen Wohnung :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso gibt man die Flüchtlingskontainer nicht...

Antwort von shinead am 06.01.2017, 13:53 Uhr

>>Vielleicht wären Obdachlose dankbar für die Unterkunft und würden sie nicht abfackeln....

Es gibt viele Möglichkeiten für Obdachlose. Da muss keine Flüchtlingsunterkunft (ob Container oder anderes) für geräumt werden.
In jeder Stadt gibt es Fachstellen für die Vermeidung von Obdachlosigkeit. Die sprechen sogar mit Vermietern/Stromanbietern/sonstigen Gläubigern um eine Zwangsräumung zu verhindern.
Im Zweifel stellen sie Übergangsunterkünfte zur Verfügung und begleiten bis zum Einzug in eine neue Wohnung. Man muss sich nur an diese Stellen wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schöne theorie das mit den gestrauchelten

Antwort von kravallie am 06.01.2017, 14:57 Uhr

wer zu spät dran ist und das obdach schon verloren hat, dem droht eine grausame zeit.
mein hausfreund1 ist nun nach 4,5 jahren wenigstens in einem eigenen zimmer gelandet, wo er auch die möglichkeit hat, lebensmittel zu kühlen und diese nicht anketten muß.
er hat 2012 seine wohnung verloren, wir, seine einzigen freunde, haben wenigstens noch die zwangsräumung abwenden können, aber er stand dann mit seinem köfferchen auf der strasse.
zunächst männerwohnheim downtown, dann wohnheim next to asylbewerberunterkunft. mit dieser adresse brauchte er sich dann nirgendwo mehr bewerben.
tatsächlich am 30.12. wurde ihm ein zimmer in einer 12er wg zugewiesen, mit deren adresse er wohl wieder chancen auf dem 1.arbeitsmarkt hat...
ich habe bilder gesehen, so zu leben erträgt wirklich nicht jeder, ich ziehe den hut vor hf1, dass er das so lange durchgestanden hat.
die bedingungen im ehemaligen nachbarhaus waren übrigens weitaus besser....aber das ist ja wieder hetze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso gibt man die Flüchtlingskontainer nicht...

Antwort von Feuerpferdchen am 06.01.2017, 15:11 Uhr

die Container müssen ja nicht extra geräumt werden, sie werden eh momentan abgebaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht nur Theorie

Antwort von shinead am 06.01.2017, 17:39 Uhr

Mein Männe war auch obdachlos und über diese Stellen kam er wieder zu einer Wohnung. Das ist kein Zuckerschlecken, das will ich gar nicht sagen. Es war harte Arbeit (hätte er sich ersparen können, wenn er vorher um Hilfe gebeten hätte, hat er aber nicht), aber ohne die Hilfe vom Amt wäre es gar nicht gegangen. In einer Großstadt sind die Mitarbeiter aber wahrscheinlich wesentlich mehr unter Druck und können weniger für ihre Klienten tun, als das in kleineren Städten der Fall ist.

Im Obdachlosenheim hat Männe übrigens nie übernachtet. Das "Schlösschen" (Spitzname der hiesigen Unterkunft) wäre wirklich die aller letzte Wahl vor dem erfrieren gewesen und selbst das hätte er wahrscheinlich zu so mancher Zeit eher in Kauf genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mußte auch dreimal lesen

Antwort von Christine70 am 06.01.2017, 18:13 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil

Antwort von Zwurzenmami am 07.01.2017, 7:35 Uhr

die Container mit EU gebundenen Mitteln finanziert werden und damit zweckgebunden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht nur Theorie

Antwort von kravallie am 07.01.2017, 9:50 Uhr

das ist auch etwas länger her bei deinem mann, bei meinem gatten ist 2000 auch noch das amt zur vermeidung von obdachlosigkeit bei mietschulden und drohender zwangsräumung eingesprungen.
letztes jahr ist er nicht mal zu einem sb vorgedrungen.
es gibt hier einfach keine wohnungen und als männlicher single ohne kind hast du kaum eine chance.
die situation hat sich dramatisch verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:das habe ich mich auch schon gefragt

Antwort von salzstange am 08.01.2017, 21:13 Uhr

das man den Obdachlosen nicht auch Untrkunft gibt , wenigstens im Winter
Dusch möglichkeit Kleider und einfach ein Dach über den Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.