Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela82 am 04.12.2007, 19:00 Uhr

Wieder ein Baby von jungen Eltern im KH

Säugling mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus

Westerstede (ddp). Ein zehn Wochen alter Junge aus dem ammerländischen Westerstede ist mit schweren Kopfverletzungen in ein Oldenburger Krankenhaus eingeliefert worden. Die jungen Eltern hätten selbst den Notarzt verständigt, sagte Polizeisprecher Sascha Weiß gestern in Oldenburg. Der Gesundheitszustand des Säuglings sei sehr ernst, aber nicht lebensbedrohlich. Noch sei unklar, ob ein Unfall oder eine Misshandlung zu der Verletzung geführt habe.

Nach Angaben des Klinikums Oldenburg hat der Säugling ein Schütteltrauma erlitten. Die behandelnden Ärzte hätten wegen des Verdachts einer Kindesmisshandlung das zuständige Jugendamt hinzugezogen, sagte Klinik-Geschäftsführer Rudolf Mintrop. In Absprache mit dem Jugendamt sei am Montag eine Strafanzeige gestellt worden. Am selben Tag sei der Säugling operiert worden. Das Kind liege auf der Intensivstation. Prognosen über bleibende Schäden seien derzeit nicht möglich.

Der Junge liegt bereits seit Donnerstag vergangener Woche im Krankenhaus. Laut Klinikum verzichtete das Jugendamt jedoch zunächst auf die Einschaltung des Familiengerichts, denn durch die Betreuung im Krankenhaus sei die Sicherheit des Kindes gewährleistet gewesen. Nun werde wegen des Verdachts der Körperverletzung ermittelt, sagte Polizeisprecher Weiß. Die nicht verheirateten Eltern des Säuglings seien 20 und 21 Jahre alt. Sie hätten noch ein zweieinhalbjähriges Kind miteinander.

Die Eltern würden strafrechtlich relevante Handlungen bestreiten, sagte der Landrat des Kreises Ammerland, Jörg Bensberg (parteilos). Das junge Paar sei im August aus dem Nachbarkreis Oldenburg nach Westerstede umgezogen und dem Jugendamt bisher nicht bekannt gewesen. Auch dem Jugendamt im Kreis Oldenburg lägen keine Erkenntnisse vor. Das Jugendamt des Kreises Ammerland sei durch die Klinik über den Fall informiert worden. «Für uns war das völlig unerwartet und überraschend», sagte Bensberg.

 
13 Antworten:

junge Eltern

Antwort von topsecret am 04.12.2007, 19:10 Uhr

Die Betonung liegt auf JUNGE Eltern? Ich war auch mit 20 schon Mutter aber ob jung oder alt es ist schlimm, wenn den Zwergen so etwas angetan wird.
Wieder ein Clischee, junge Eltern sind schlechter... lasse ich nicht gelten, denn da gibt es ganz sicher so wie bei den älteren Eltern solche und solche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was genau hat das mit dem Alter der Eltern zutun...?!?

Antwort von LiLsweetMAMA am 04.12.2007, 19:11 Uhr

Kann genauso "älteren" Eltern passieren!!!

MfG Melli,
die ihre Tochter mit 19 bekommen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde

Antwort von vallie am 04.12.2007, 19:16 Uhr

daß bei den meldungen von vernachlässigten oder mißhandelten kindern die eltern oft jung sind, wobei jung natürlich wieder relativ ist und man es natürlich auch nicht pauschalisieren kann/darf.

ich führe keine statistik, aber es kommt mir so vor.

ich, erstmutter mit 28 und zweitmutter mit 37.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE: bei jungen Müttern scheint der Grund offensichtlich

Antwort von misty am 04.12.2007, 19:19 Uhr

Hallo,

ich finde es auch nicht gut zu schreiben " wieder die jungen Eltern", aber ich denke das grade bei diesen Fällen, in denen es tatsächlich junge Eltern sind alles darauf geschoben wird: In dem Alter ist man ja überfordert, die können das ja nicht schaffen usw. (die jungen Mamis kennen´s vielleicht?)

Bei den "alten" Müttern wird gern ja die war alleinerziehend oder Alkoholiker oder Drogensüchitg als Grund zitiert. Aber mal ehrlich, dass mag der Grund sein aber für den gibts doch ne Ursache!

Ich bin auch so ne sehr junge Mutter und hör mir das nicht gern an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von topsecret am 04.12.2007, 19:19 Uhr

Ich sehe du bist auch so eine, die später nochmal "nachgelegt" hat. Wie siehst su das? War Mutter sein für dich später einfacher oder schwerer, nervlich belastender?
Ich bin mit 20 das erste Mal Mama geworden und das letzte Mal mit 37 (4 Kids) und die Situationen die früher schwer und stressig waren kommen mir jetzt nicht leichter oder schwerer vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok...

Antwort von LiLsweetMAMA am 04.12.2007, 19:19 Uhr

... ich denke mir auch manchmal meinen Teil, wenn so Teenies mit Kinderwagen rumlaufen!
Wer alt genug zum po**en ist, sollte sich auch über die Konsequenzen im klaren sein!
Ist nur leider nicht so!

Denk mir ziemlich oft, dass man es unterbinden müsste, dass JEDER Kinder in die Welt setzen darf!
Aber so isses eben...
Gibt aber auch genug "ältere" Eltern, die ihre Kids nicht im Griff haben o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 04.12.2007, 19:26 Uhr

also mit 28 war ich ja auch nicht mehr so ganz taufrisch, aber im vergleich habe ich die erste zeit wesentlich besser weggesteckt als beim zweiten. dazu muß ich sagen, daß selina jetzt mit 3 1/4 immer noch nicht durchschläft und gerade der schlafmangel besonders belastend war. mein nervenkostüm ist heute dünner, aber ich denke auch zb weiter als früher.

wenn selina aber mein erstes kind gewesen wäre, ich hätte im leben nicht mehr nachgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann es weder bei jung noch alt

Antwort von vallie am 04.12.2007, 19:32 Uhr

nachvollziehen, aber ich denke, es ist ein gewisses klientel.
meist sind diese mütter in der kindheit schlecht behandelt worden, möglicherweise auch psychisch krank, ich denke OFT spielt perspektivenlosigkeit eine rolle, ein umfeld, daß eben das vorlebt ( eltern, der partner, freunde...)

ich würde mich gerne mehr um dieses thema kümmern und wenn meine kinder auf einem guten weg sind, gründe ich mit butterflocke einen verein, der ehrenamtlich hilft.
momentan bin ich mit der eigenen brut noch mehr als beschäftigt :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die betonung liegt auf UNVERHEIRATETEN eltern...

Antwort von jaspermari am 04.12.2007, 19:33 Uhr

marion, deren sich auch noch kein mann erbarmt hat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na sowas

Antwort von topsecret am 04.12.2007, 19:36 Uhr

Das hatte ich ja glatt überlesen JUNG und UNVERHEIRATET... das geht ja gaaaar nicht.
l.G. K., Single-Mam mit 4 Kids (oh Gott) aber wenigstens nicht mehr jung ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was genau hat das mit dem Alter der Eltern zutun...?!?

Antwort von kaempferin am 04.12.2007, 21:47 Uhr

Hallo,

GENAU DAS frage ICH mich nämlich AUCH, denn wer den Umgang mit (einem) Kind/ern nicht auf die Reihe kriegt, kriegt ihn NIE auf die Reihe - da spielt das Alter überhaupt gar keine Rolle!

Von daher frage ich mich auch immer wieder, was das mit dem Alter eigentlich andauernd soll...

LG M. (die fest davon überzeugt ist, dass manche das liebevolle Elternsein NIE lernen - vollkommen unabhängig vom Alter!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von saulute am 04.12.2007, 22:38 Uhr

Du bist mein Vorbild. Ich dachte, ich waere zu alt mit 34 zum zweiten MAl Mutter zu werden. Sollte ich mich jedoch aus irgendeinen Gruenden dafuer entscheiden, was fuer mich momentan nicht in frage kommt, werde ich an dich denken und die Grenze bei 37 halten. :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vernunftposting

Antwort von BiggiMael am 05.12.2007, 0:10 Uhr

Hallo, aufgrund Eurer Postings habe ich zum Thema gegoogelt. Zusammenfassung:

Risikopotentiale für Kindesmisshandlung:
1. vereinsamte Mutter. D.h keine Familie, Freunde, soziales Netz vorhanden, das unterstützt. (weniger schwerwiegend, wenn das Kind in die Krippe geht. bzw. auch ausser Haus betreut wird.)
2. zusätzlich zu Punkt 1: kein Partner da (arbeitet zu viel oder einfach abwesend) der unterstützt.
Alleinerziehende besonders betroffen, aber nur wenn Punkt 1 auch stimmt.
3. Besonders gefährdet sind Elternteile (meist Mütter), die sich selbst besonders viel abverlangen, d.h. grosse Ansprüche stellen wegen "auf keinen Fall schreien lassen", "auf alle Bedürfnisse eingehen" etc. (was ja an sich schön ist)
4. Schwieriges Kind: Schreit viel, behindert, krank
Risikofaktoren für Vernachlässigung:
1. Drogenprobleme
2. psychische Erkrankungen (z.T. auch wegen eigener Kindheitserlebnisse)
3. schwieriges finanzielles Umfeld (Arbeitslosigkeit, Armut)
4. familiäre Situation wie Trennung
5. emotionale Vernachlässigung bei Finanziell bessergestellten (stattdessen Zuschütten mit materiellen Dingen)

Die Gründe für Vernachlässigung und Misshandlung sind nicht klar trennbar, nur tendenziell. Alter habe ich auf die Schnelle nicht gesehen als Risikofaktor.
Ob Fälle von Misshandlung gestiegen sind, ist anscheinend umstritten (kann auch sein, das Medien mehr berichten, was gut ist!)
Fälle von Vernachlässigung steigen anscheinend.
Ciao Biggi
P.S Posting hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, hab nur kurz gegoogelt.
Hat mich halt interessiert. Vielleicht liest ja noch wer, bei dem Tempo in diesem Forum und der Uhrzeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.